Hong Kong
Tai O

• Jan1

Tai O Village

January 1 in Hong Kong ⋅ ⛅ 18 °C

Grundsätzlich wollten wir das andere Hongkong auch noch sehen – ein Fischerdorf auf Stelzen. Anders als in Aberdeen hat es hier zwar keine Hochhäuser, aber hinter dem Dorf dann doch eine Wohnsiedlung, sagen wir es einmal so, welche nicht gerade einen Architekturpreis gewinnen würde – farblos, uninteressant und irgendwie trist. Mit dem Bus vom Buddah kommend waren wir dann vom Anblick schon etwas enttäuscht. Irgendwie passt dies so gar nicht zusammen, auf einer Foto wirkt es jedenfalls nicht wie in Aberdeen, Kontraste, die man sucht. nein es wirkt störend. Aber es ist die Realität und wahrscheinlich kein Kontrast, sondern nur zeitlich auseinander.

Noch bevor wir zu den ersten Stelzenhäusern kamen, wurden wir von einem kleinen ohne Pause sprechenden Mann angehäuert, für eine Bootstour. Mit solch ungeplanten spontanen Bootstrips haben wir bis jetzt immer gute Erfahrungen gemacht, sei es in Hamburg, in Krabi oder in Colmar (das war damals wirklich spontan J). Das war dann wohl auch der Auslöser, dass wir uns innert Sekunden entschieden und anschliessend auf das Boot sprangen, das bereits am ablegen war. Nur so, könnten wir das Fischerdorf wirklich sehen, meinte jemand, auf der einen Seite natürlich richtig. Schon imposant, wenn man sieht, wie die Leute, welche diesem Dorf treugeblieben sind, auf ihren Stelzenhütten über dem Wasser wohnen. Die Jungen kehren dem Dorf, welches nun angeblich vom Tourismus lebt und nicht mehr unbedingt primär vom Fischfang, wobei ohne Fischfang, dieses Dorf auch keine Touristen hätte (Die kleinen Läden mit den getrockneten Fischen sind ja dann das gewisse etwas, dass mach sucht und wenn man es gefunden hat, sich fragt, weshalb habe ich das gesucht (der Geruch in den engen Gässchen ist nicht jedermans Sache), den Rücken zu, also die junge Bevölkerung orientiert sich nach der Stadt Hong Kong.

Nach fünf Minuten weiss der Bootsführer dann auch nicht mehr, was er uns noch zeigen will ausser Stelzen im Wasser und prescht raus aus dem Delta ins offene Meer hinaus. Wir sind doch froh, haben wir Jacken dabei, denn wir haben die schönsten Plätze an der Front – die Meeresbrise ist frisch und es ist eigentlich recht unangenehm – jedoch auch überraschend. Weniger überraschend war, dass wir die rosaroten Delfine nicht zu Gesicht bekamen, die hier angeblich herumschwimmen, wie wir später erfahren haben. Wir sind uns gar nicht sicher, ob wir rosarote Delfine sehen möchten, wirkt irgendwie unnatürlich, gezüchtet oder einfach „chemisch“. Eindrücklich und doch irgendwie auch etwas komisch dieses Fleckchen auf Lantaisland.

Dragon Boat Festival

June 7, 2019 in Hong Kong ⋅ ⛅ 29 °C

Heute bekommen wir für die nächsten zwei Wochen Besuch 😊. Backi landet um 6:50 Uhr und wir holen ihn vom Flughafen ab 😴. Anschließend gehen wir mit Geralds Gasteltern typisch-modern frühstücken (es gibt Nudelsuppe mit Ei) und fahren mit der Fähre an das andere Ende von Lantau Island nach Tai O zum Dragon Boat Festival. In dem kleinen Fischerdorf ist heute so einiges los. Es finden Drachenbootrennen statt, aber auch die etwas traditionelleren Drachenboote fahren mit Trommlern durch den Hafen. Wir gucken uns das alte Fischerdorf an, in welchem heute nicht mehr ganz so viele Leute leben, aber trotzdem gibt es sehr viele Essensstände an den Straßen, an denen hauptsächlich getrockneter Fisch angeboten wird.

Wir fahren mit dem Bus weiter nach Ngong Ping und besichtigen den bekannten Tian Tan Buddha und einen Tempel.

Wieder an unserem Ausgangspunkt Tung Chung angekommen, werden wir von Geralds Gasteltern noch sehr lecker zum Essen eingeladen.

Tai O

November 2, 2017 in Hong Kong ⋅ ☀️ 20 °C

Von Ngong Ping Village bin ich mit dem Bus nach Tai O gefahren. Tai O ist ein kleines Fischerdörfchen bestehend aus Pfahlhäusern. Für 30 HK$ kann man eine kleine Bootstour machen um das Dorf vom Wasser aus zu sehen und um kurz raus aufs Meer zu fahren. Wenn man etwas Glück hat, bekommt man einen der pinken Delphine zu sehen.
    Mit dem Bus kommt Ihr wieder zurück zur Tung Chung MTR

Tai O, 大澳, Тай О