Hong Kong
Tai O

• Day 589

HKG Letzter Tag: Lantau Island

November 23, 2023 in Hong Kong ⋅ ☀️ 24 °C

Heute Morgen habe ich meine Sachen gepackt, habe im Apple Store noch kurz etwas umgetauscht und bin dann mit meinem ganzen Gepäck nach Lantau Island gefahren. Dort konnte ich das Gepäck bei einem Hotel abgeben und habe mich dann mit einem Kumpel getroffen.
      Zusammen haben wir eine Wanderung entlang der Nordseite der Insel gemacht, bis wir am Nachmittag in Tai O angekommen, einem kleinen Fischerdorf, wo die Häuser auf Stelzen am Fluss stehen. In einem Café haben wir Nudelsuppe gegessen und die Aussicht genossen.
      Als es dunkel war, sind wir dann mit dem Bus zurück, da die Fähre irgendwie nicht gekommen ist, eigentlich untypisch für Hong Kong, der ÖPNV ist hier super ausgebaut und sehr zuverlässig.
      Im Hotel hab ich dann meine Sachen wieder eingesammelt und wir sind mit dem Bus zum Flughafen gefahren. Dort haben wir uns nach dem Check In dann verabschiedet. Es gab noch etwas Probleme mit meiner Gitarre, die sie erst nicht fürs Handgepäck zulassen wollten, aber dann ging es irgendwann doch, zum Glück!😅
      Ich fliege mit Cathay Pacific nach Zürich und dann weiter mit Swiss Air nach Hamburg.
      Jetzt sitze ich am Gate und warte aufs Boarding, und dann bin ich bald schon zu Hause!

• Day 28

Fischerdorf Tai O

March 26 in Hong Kong ⋅ ☁️ 27 °C

Tai O ist ein Jahrhunderte altes Fischerdorf. Es besteht größtenteils aus blechverkleideten Holzhäuschen, traditionell auf Stelzen über dem Watt gebaut. Noch heute leben die Bewohner vom Fischfang. Fisch ist allgegenwärtig - meistens in getrockneter Form wird er angeboten und gerne gekauft.
      Natürlich floriert auch der Tourismus - mit einem kleinen Boot fahren wir durch das Dorf, superspannend! Dann geht’s mit Vollspeed raus aufs Meer, um das Dörfchen herum und bis kurz vor die Hong Kong-Zhuhai-Macao-Brücke. Auf der Rückfahrt entdecken wir noch die hier bekannten weißen bzw. rosa Delfine 🐬- alles richtig gemacht heute 😂!
      Wir bummeln gemütlich durch den kleinen Ort und machen unzählige Fotos 🤓, kehren für Cola und Ginger-Vanille-Pudding 🤷‍♀️ in ein kleines Café ein und verpassen die Fähre. Schade, dass wir nicht vorher geschaut haben, wie oft sie fährt 😬. Zwei Stunden wollen wir nicht warten, also wieder rein in den Bus, der uns entlang der Küste und dann einmal quer über die Insel zur Seilbahnstation = Metrostation bringt.

• Day 5

May 4, 2023 in Hong Kong

Tai O is a small fishing village on Lantau Island, the same as Big Buddha (see another post). There isn't much recorded history here, but Tai O is rumored to have been the base for piracy and smuggling. This is a river delta with many branching waterways in which to hide. There are verified encounters here between navies and pirates. Do it seems likely to me. Possibly related to this history and maybe even attesting to it's history of smuggling, Tai O became one of the main points of illegal entry to HK from the mainland after the communist government took over after the civil war.
      The 1st picture looks into the Tai O harbor from a ferry arriving from Tung Chung. The 2nd picture is along the quay at the port. The 3rd picture is a short chain stayed bridge over one of the channels through the village that replaced a small cable driven ferry.
      The next 2 pictures are of a couple streets in the market area of town. Tourism has become a significant part of the local economy.
      Tai O is also known for its stilt houses shown in the 6th picture. Pang uk, as they are known, were once common in fishing villages around HK islands, but these in Tai O are the only significant group of stilt houses that remain.
      The 7th picture is one of several temples in Tai O, this one dedicated to Kwan Tai. It is the oldest temple here, dating to the 16th century.
      The last picture looks from behind some stilt houses across the harbor at low tide. The main village is in the background.

• Day 361

Dragon Boat Festival

June 7, 2019 in Hong Kong ⋅ ⛅ 29 °C

Heute bekommen wir für die nächsten zwei Wochen Besuch 😊. Backi landet um 6:50 Uhr und wir holen ihn vom Flughafen ab 😴. Anschließend gehen wir mit Geralds Gasteltern typisch-modern frühstücken (es gibt Nudelsuppe mit Ei) und fahren mit der Fähre an das andere Ende von Lantau Island nach Tai O zum Dragon Boat Festival. In dem kleinen Fischerdorf ist heute so einiges los. Es finden Drachenbootrennen statt, aber auch die etwas traditionelleren Drachenboote fahren mit Trommlern durch den Hafen. Wir gucken uns das alte Fischerdorf an, in welchem heute nicht mehr ganz so viele Leute leben, aber trotzdem gibt es sehr viele Essensstände an den Straßen, an denen hauptsächlich getrockneter Fisch angeboten wird.

Wir fahren mit dem Bus weiter nach Ngong Ping und besichtigen den bekannten Tian Tan Buddha und einen Tempel.

Wieder an unserem Ausgangspunkt Tung Chung angekommen, werden wir von Geralds Gasteltern noch sehr lecker zum Essen eingeladen.

• Day 3

November 2, 2017 in Hong Kong ⋅ ☀️ 20 °C

Von Ngong Ping Village bin ich mit dem Bus nach Tai O gefahren. Tai O ist ein kleines Fischerdörfchen bestehend aus Pfahlhäusern. Für 30 HK$ kann man eine kleine Bootstour machen um das Dorf vom Wasser aus zu sehen und um kurz raus aufs Meer zu fahren. Wenn man etwas Glück hat, bekommt man einen der pinken Delphine zu sehen.