Hungary

Endlich unterwegs

March 28 in Hungary ⋅ ☁️ 17 °C

Sechs Stunden Fahrt für rund 300 km!
      Ungarns Straßen sind der reinste Flickenteppich. Zumindest die mautfreien! Unser Plan ist es ohne Straßengebühren bis in die Türkei zu kommen. Zeit haben wir ja.
      In Österreich bei Liezen hatten wir unseren ersten Stopp, sehr idyllisch an der Enns. Am Lagerfeuer verbrannten wir erstmal den ganzen Müll, der hier zuhauf rumlag.
      Weiter gings, sollte es zumindest, bis zum Plattensee. Kaum losgefahren, piepste plötzlich eine durchdringende Warnleuchte los. Es dauerte bestimmt zwei Stunden bis wir feststellten, dass keine Störung vorlag, sondern lediglich der Schalter der Übertemperaturwarnleuchte kaputt ist.
      An diesem Tag schafften wir es nur noch bis knapp über die Grenze nach Ungarn. Dort verbrachten wir die Nacht an einem Anglersee.
      Nachdem wir heute fast ganz Südungarn durchquert haben, sind wir in Szeged auf einem provisorischen, etwas chaotischen, aber coolen Campingplatz direkt an der Theiss gelandet.

August 9, 2022 in Hungary ⋅ ⛅ 29 °C

Raus aus Budapest, Richtung Süden, nach Szeged. Die drittgrösste Stadt Ungarns befindet sich in der Nähe der serbischen und rumänischen Grenze, in einer Biegung der Theiss. Bereits die Römer haben hier eine Stadt begründet. Bei einem verheerenden Hochwasser 1879 wurde 95% der Stadt zerstört; nur mit internationaler Hilfe konnte die Stadt wiederaufgebaut (und dabei neu geplant und besser strukturiert) werden.

Von diesem grossen Unglück sieht man jetzt aber nichts mehr; im Gegenteil, die Fassaden der Häuser sind sehr fotogen. Obwohl manche Dachgeschosse schon sehr merkwürdig anzusehen sind. Die Cafékultur wird hier sehr hochgehalten und an vielen Ecken werden auch hausgemachtes Glacé und Desserts angeboten. Da greifen wir natürlich auch zu.

Geplant war eigentlich, von hier aus nach Serbien auszureisen. Mit der Bahn geht das aber leider nicht, die Strecke wird gerade renoviert. Mit dem Bus leider auch nicht; da müsste ein Kindersitz vorhanden sein. Wir disponieren deshalb um und werden statt Serbien jetzt Rumänien bereisen. Das Zugnetz ist dort eh viel besser ausgebaut. So ist halt das Reisen unter besonderen Umständen, da muss man flexibel sein. Wenn nicht wegen Corona, dann halt wegen der Kleinsten.

• Day 75–78

Pause Szeged

March 17 in Hungary ⋅ 🌙 7 °C

Une pause frisquette mais fort sympathique !

De retour dans l'Union Européenne, nous avons été conquis par le charme de la ville de Szeged, dans laquelle il fait bon vivre. Nous avons été impressionnés par son imposante cathédrale datant de 1930, et sa nouvelle synagogue hors norme !
      Au programme balade sur les bords de la Tisza, pauses cafés aux décors improbables, session sport, et pour se réchauffer de cette journée aux températures hivernales, halte aux thermes de la ville!
      Parés pour repartir et découvrir un peu plus la Hongrie, un pays qui semble très "bike friendly" et ça nous va bien 😀

Campingplatz an der Tisza

July 17, 2023 in Hungary ⋅ 🌙 24 °C

Auf der Fahrt zum Übernachtungsplatz haben wir diverse Szenarien durchgespielt, wie wir nun den nächsten Tag angehen ohne zu viel Zeit mit dem Ölwechsel zu verschwenden, doch wie es manchmal ist, kam alles anders als man dachte.
      Denn kaum angekommen lernten wir erstmal Markus und sein Team kennen "die Wikinger" und nach kurzer Zeit stellte sich raus, das sie ein ähnliches Problem wie wir hatten und gleich mehr Öl gekauft hatten als sie brauchten. Zu unserem Glück hatten sie auch alles andere dabei was wir zum Ölwechsel benötigten. Also kurz mal 3 Stunden aufs Ohr gehauen und auf dem Campingplatz einen Ölwechsel hingelegt. Besser konnte es uns nicht treffen...

• Day 75–77

March 17 in Hungary ⋅ 🌙 9 °C

‘‘ ^ ' : ‘‘ ^ ‘‘ . ; ' ^‘‘ ^' …' ! °… ; (…) ‘ ' ‘‘^ !

C'est ce qu'écrirait la Horde pour parler de cette journée...

Ce qui devait être une journée tranquille de plat avec 70km à faire sous le soleil est devenu une grosse journée bien coriace à cause d'un vent à 25-30 km/h avec des rafales à 45... Pleine face ahah 😅

Autant dire que l'on a oublié les 18 km/h de moyenne et qu'on avait l'impression de... Monter du plat.
      Mais pas le choix, nous avions une réservation dans la ville hongroise de Szeged que nous avons atteint sur les coups de 18h30 😮‍💨

Demain, ça sera repos !

Erste Erkundung in Szeged

July 9, 2023 in Hungary ⋅ ☀️ 30 °C

Bis wir unser Hotelzimmer im zentral gelegenen "Tisza Hotel" beziehen können, machen wir eine erste kleine Erkundungstour in der drittgrößten Stadt Ungarns. Szeged hat ca. 160.000 Einwohner. Bei angenehmen 30 Grad im Schatten lernen wir den Geburtsort von Elisas Freund, Lajos, kennen. Es gibt sehr viele alte Gebäude, die der Stadt einen tollen Flair verleihen 😊Read more

Tag 27.2: Szeged

September 15, 2023 in Hungary ⋅ ⛅ 23 °C

Abends waren wir noch in Szeged spazieren. Ein ganz hübsches Städtchen mit renovierten Altbauten, in dem gerade ein größeres Weinfest stattgefunden hat. Für die Kinder war mal wieder das Highlight ein großer Spielplatz.Read more

Szolnok - Szeged

September 4, 2023 in Hungary ⋅ 🌙 18 °C

Was für eine schöne Etappe! Viertletzte Etappe vor Belgrad.

Aufwachen im Prinzessinenzimmer mit gedecktem Frühstückstisch. Natürlich hatten wir die Übernachtung mit Frühstück gebucht.
      Dann machen wir uns auf, da eine km-starke Etappe ansteht.

Es geht zur Stadt raus, 30 km Ortschaft an Ortschaft vorbei. Es kommen ständig Läden, saubere Straßen, penibel geführte Radwege, Industrie (am Vortag hab ich mich mich gefragt von was die Menschen hier leben. Es gibt sie also doch, die Industrie). Im Spar holen wir uns Nüsse, Haferflocken, Kefir, die wichtigen Bananen🍌 und Avocado. Danach entdeckte Julia einen Feigenbaum mit reifen Feigen wo wir naschen und uns bedienen.
      Durch die Ortschaften durch zeigt jeder Garten eine Vielfalt an Blumen, Bäumen, Sträucher, Gemüseanbau.

Es geht raus aufs Land und wie am Vortag: lange Straßen, große weite Felder. Es fühlt sich jetzt ganz südändische an. Es gibt hier ein paar Weintrauben-Felder. Hmmm, die sind lecker.
      Jetzt ist alles wie im Süden, wie in Kroatien, Frankreich oder Italien. Alles ist ganz trocken und standig, die Luft riecht warm, Nadelbäume und Birken.

Vor der Pause führt der Eurovelo 11 insgesamt 30 km auf dem Damm der Theiß.
      Schon gestern wurde der Verlauf des Eurovelos 11 gecheckt. Dann haben wir bemerkt dass dieser auf jeden Fall bis Belgrad führt. Also ein Navi wird nicht mehr benötigt. Zumindest hier in Ungarn sind die Radwege sehr gut beschildert.

Kurz vor dem Ziel dürfen wir noch auf einem Wald-Schotterweg fahren und dann laufen die letzten Km von allein. Dabei resümieren wir ein bisschen Ungarn, die Begegnungen vom Vortrag, unsere Tour und wie wir es gemacht haben und träumen schon ein bisschen vom Ziel und rechnen wie lange wir noch brauchen werden. In 19 Etappen insgesamt werden wir am Ziel sein (Ursprünge Idee waren: die Tour in 18 bis 20 Etappen). Wahnsinn und was für ein vorfreudiger Gedanke wenn wir es geschafft haben.

Das Wetter war heute sehr sehr fair zu uns! Es war sehr sehr stark windig. Aber es war nur Rückenwind. Stellenweise hat man das Gefühl man wird angeschoben. Nur einmal mussten wir 2 km gegen den Wind fahren. Das ging gar nicht! Ohne den Rückenwind wäre diese Etappe auch machbar aber nicht ganz so easy gewesen.

Wir erreichen nach 136 km Szeged, nach 140 km den Park4Night Platz und laufen dann in die Stadt, die wir unbedingt noch bei Tageslicht erleben wollen.
      Szeged ist die drittgrößte Stadt von Ungern, prunkvolle, große Gebäude, schön beleuchtet am Abend, viele Hausboot-Bars am und im Fluss, schöne Parkanlagen, viele Bäume, romantisch.

Ungarn-Fazit:
      * sehr gute Radwege
      * ein Land der Gegensätze: Touridörfer und verlassene Dörfer. Unendliche Weite und bewaldetes Landschaftsschutzgebiet im Nord-Osten.
      * wir haben viel von der "typisch- Ungarn-Liste" erlebt
      Tokaj und Wein
      Eintopf über dem Feuer
      Palinca
      *überall gibt es Wassertürme
      * in jedem Ort gibt es einen Spielplatz!

Tageskilometer: 140 km, 300 Höhenmeter

Serbien muss noch vorbereitet werden! Alles offline nutzbar machen. Dort gibt es dann keine mobilen Daten mehr

Letzter Tag in Szeged

July 11, 2023 in Hungary ⋅ ☀️ 29 °C

Den letzten Tag in Szeged verbringen wir mit allem möglichen. Wir gehen über die Brücke nach "Neu-Szeged" und besuchen einen weiteren Park mit Tartanbahn und Freilichtbühne und eine kleine Kirche. Anschließend besuchen wir die Uni in Szeged (Beste Universität in ganz Ungarn). Die Bibliothek auf dem Campus ist so beeindruckend, dass ich ganz vergessen habe ein Foto zu machen 😂 Abseits davon haben wir weitere historische Orte besucht, deren nähere Bedeutung den Rahmen dieses Footprints sprengen würden. Insgesamt haben wir ca. 10km an Strecke zurückgelegt. Nachmittags treffen wir noch Freunde von Lajos in einem Café und wie die letzten Tage lassen wir den Tag in einer Bar ausklingen. Morgen geht's per Uber wieder nach Budapest zurück. Ich bin gespannt was die Hauptstadt bietet 😊Read more

Régi Híd Vendéglő @ Szeged

July 10, 2023 in Hungary ⋅ ⛅ 32 °C

Wir treffen uns in einem Restaurant und treffen die Familie von Lajos. Mit der Kommunikation ist es etwas schwierig, aber mit Händen und Füßen klappt es ja meistens ganz gut 😉 Zudem können wir unseren ungarischen Wortschatz erweitern. Das Essen ist total lecker 😊 Leider mussten wir uns von der Familie relativ schnell nach dem Abendessen verabschieden, da alle am nächsten Tag arbeiten müssen. Wir lassen den Tag in einer Bar ausklingen und freuen uns auf morgen 😊Read more

Szeged, Szegedin, Сегед, QZD, سکدین, Seghedin, Segedin