Hungary

Top 10 Travel Destinations Veszprém megye
Show all

Tag 29

May 30, 2023 in Hungary ⋅ ☁️ 17 °C

Campingplatz gefunden und sich erstmal gemütlich eingerichtet , so jetzt tu ich mal nix , keine Karten studieren , keine Tour ausarbeiten , nach Sehenswürdigkeit schauen ,keine Tankstellen suchen, gar Nix...Read more

Tag 30

May 30, 2023 in Hungary ⋅ ☁️ 17 °C

Zweiter Tag hier in Balatonfüred , hmm..Was hab ich heute gemacht ? ..Wassertank aufgefüllt , Grauwassertank entleert ,Hängematte gelegen und gelesen ,den Campingplatz mit dem Rad erkundet, war Einkaufen , hier kannst mit € zahlen bekommst aber das Rückgeld in Forint ausgezahlt , hab noch eine schöne Radtour gemacht mit kurzem Einkehrschwung auf ein Bierchen , und sonst gleich wieder hingelegt .
      Aber ich merke schon wieder eine gewisse Unruhe in mir , muss schon wieder weiter ziehen ..immer weiter..

Ungarn VII - Tihany

April 18 in Hungary ⋅ ☁️ 12 °C

Tihany war früher eine Insel, weshalb die Römer dort schon recht früh ein Fort errichteten. Im Laufe der Jahrtausende wechselten die Gebäude und der Wasserstand des Plattensees sank, so dass Tihany jetzt nur noch eine Halbinsel ist. Oben auf dem Hügel thront die Benediktiner Abtei, von wo aus man einen schönen Blick über die vom Vulkanismus geprägte Landschaft hat.

Auf unserer Radtour zur Abtei in Tihany und nach Balatonfüred, stellten wir fest, das die Region rund um den Plattensee der perfekte Trainings- bzw. Wettkampfsort für einen Iron Man Triathlon wäre! Erst 3,4 km durch den See schwimmen, danach einmal 180,2 km um den See radeln (der Rundradweg ist insgesamt 202 km lang) und dann noch mal eben 42,2 km laufen. Genügend Clubs für die Afterparty gäbe es auch. Perfekte Bedingungen hier.

Es wundert uns also, weshalb sich die Trainingsgruppen nicht am Balaton scharen.

Veszprém

September 21, 2019 in Hungary ⋅ ☀️ 18 °C

Glück im Unglück!

Bis auf zwei demoliere Autos und einen Platten am Fahrrad sind alle mit dem Schrecken davongekommen. Ein Auto hat mich überholt und der Entgegenkommende ist erschrocken und hat die Kontrolle übers Fahrzeug verloren. Zu schnell, unvorsichtig und einer war noch am Telefon.

Danke dir mein Schutzengel 😇

Plattensee - Ungarn

May 26, 2022 in Hungary ⋅ ⛅ 20 °C

Nach unserem Start in unsere einjährige Reise haben wir als nächsten Step in die Türkei zu fahren und ein paar Teile am Auto zu tauschen . Wir fahren über Ungarn, Rumänien und Bulgarien. Unseren heutigen Tag haben wir zuerst die schöne Burg Sümeg angeschaut. Anschließen Richtung Plattensee und entpsannt in dem größten Thermlsee der Welt.
      Morgen geht es weiter Richtung Rumänien.

Étape 21 : Badacsonytomaj - Balatonàlmad

June 7, 2022 in Hungary ⋅ ⛅ 28 °C

Distance : 109km
      Dénivelé : 365D+
      Temps de déplacement : 4h30
      Tracé GPS : https://strava.app.link/ckBGkVxS2qb

Par Armand

Après une bonne nuit de sommeil incomparable avec les 2 nuits passées précédentes, nous prenons la route à 10h.
      Au programme du jour, le tour de l'immense lac Balaton pour rejoindre l'hôte warmshower du soir.

Au bout de quelques km , nous prenons une piste cyclable qui longe la route principale. C'est moins dangereux pour rouler mais la présence de grosses racines d'arbres tous les 10m ne rendent pas le trajet confortable avec nos vélos de route. Cerise sur le gâteau, je me rends compte après avoir enchaîné 4-5 racines en mode BMX que ma roue arrière est crevée ! C'était à prévoir, je descends tout de suite du vélo et commence à démonter ma roue. Je n'ai pas racheter de chambre à air après ma première crevaison il y a quelques semaines mais nous avons un stock de rustine et de la colle. Pas encore assez familier avec le démontage de chambre à air, je met un peu de temps à enlever celle-ci et, autre problème, les rustines que nous avons sont faites pour des VTT. Les premiers essais de collage échouent et, voyant que nous perdons pas mal de temps, Olivier décide d'aller chercher une chambre à air au magasin le plus proche. Au bout de la 2eme tentative, je réussis enfin à réparer la chambre à air. Pendant ce temps Olivier m'appelle pour me dire qu'il en a acheté une nouvelle. Autre information, Alexandre alias "Dijon", un de nos camarades d'école, l'a appelé pour l'informer qu'il était de l'autre côté du lac. Heureux de pouvoir croiser un de nos compatriotes vadrouilleur, nous décidons de le rejoindre en traversant le lac en ferry, puisque faire le tour nous prendrait encore du temps.

Cet imprévu nous aura tout de même permis de faire une croisière de 20min et d'apprécier toute la beauté du lac. Arrivé de l'autre côté, nous roulons encore quelques km pour rejoindre notre ami. Ce dernier est également en vélo et nous faisons un bout de chemin avec lui. Le tour du lac est très touristique et nous voyons de nombreux camping et aire de plages privés. Nous nous arrêtons au bout de quelque km pour piquer une tête dans le lac puis il est temps de dire au revoir à notre ami grenoblois.

Le reste du chemin se fait tranquillement et sans encombre et nous arrivons en début de soirée chez notre hôte.

Une bonne nuit et demain direction Budapest !

Weinproben

May 30, 2023 in Hungary ⋅ ⛅ 23 °C

Somlo soll ein kleines aber feine Weinregion sein. Ich startete leider ohne Frühstück,es gab leider keinen laden und versuchte Weingüter zu finden. Hatte vorher welche rausgeschrieben. Das erste sah wie ein heruntergekommenes Ferienhäuschen aus, war niemand da. Das zweite war versteckt und eine steile Anfahrt so das ich dann irgendwann parkte und zu Fuß weiterging. Ich fand einen anderen Winzer der sehr liebenswürdig war und mir seine Weine anbot. Leider waren die nicht sehr lecker, aber ich kaufte 4 Flaschen heillos zu teuer. Aber er war sehr nett. Dann endlich ein normales Weingut, aber auch hier nur mäßigen Erfolg. Dann kam so das komplette Gegenteil ein riesiges modernes Arsenal, super teuer und chic und groß. Die Weine gut aber sehr teuer. Und dann endlich das letzte, gute Weine und passende preise.schöne vinothek. Allerdings das ganze auf nüchternen Magen deswegen habe ich dann wirklich ein riesiges Mahl zu mir genommen um wieder nüchtern zu werden. Jetzt bin ich in Österreich angekommen und morgen geht's nach Gratz.Read more

Ungewollter Stopp…

July 16, 2023 in Hungary ⋅ ☀️ 32 °C

…aber trotzdem geil 🤩

Auf dem Weg zum nächsten Ziel machte uns Bruno wieder einen Strich durch die Rechnung. Zum Glück sind wir vor einer "Panzer Werkstatt" stehen geblieben. Hier hätten wir auch gerne mal eine Runde mit den Panzern gedreht, nur leider haben wir uns nicht vorher angemeldet, wie auch.

Das Team hat sich viel Zeit genommen (danke nochmals an dieser Stelle) und hat auch die Ursache unseres Problems analysiert. Einfach zu dünnes Öl für diesen Breitengrad und bei der Hitze.

Nun sollte es eigentlich weiter nach Serbien gehen aber da es schon sehr spät geworden war und die Grenze sehr voll, fuhren wir auf anraten eines anderen Teams (was sich noch als Glücksfall erweisen sollte) an die Grenze zu Rumänien zum nächsten Übernachtungsstopp, wo uns eine nette Überraschung erwartete.

Falls jemand noch nen Panzer braucht, hier die Adresse:

Budapest-Outlet Center-Spinne auf Mond

September 27, 2023 in Hungary ⋅ 🌙 22 °C

Es geht weiter in Richtung Westen. Eigentlich wollten wir Budapest rechts liegen lassen, aber unser Navi führt uns durch die Stadt.
      Also machen wir das Beste aus der Situation und lassen uns vom innerstädtischen Verkehr durch die Metropole leiten. Es läuft erstaunlicherweise besser als wir erwartet haben und selbstverständlich fahren wir auch einmal über die Donau.

Unser eigentliches Ziel in, bzw. am Rande von Budapest, ist das Premier Outlet Center. Es hat uns interessiert, wie in Ungarn die Outlet Center aussehen. Dort angekommen erkennen wir zu den uns bekannten Centern, aus der BRD und den benachbarten Ländern, keinen Unterschied.

Kurz, die gleichen Marken und die gleichen Preise.

Auch wenn wir das so nicht erwartet hätten, hat es einen großen Vorteil.

Wir verlassen das Center mit leeren Händen. 😀

Als Ziel für heute haben wir den Balaton (zu deutsch, Plattensee) festgelegt. Diesmal wollen wir uns die Nordseite ansehen. Das Nordufer ist sehr gebirgig. An den Hängen des Nordufers gibt es zahlreiche Weinanbaugebiete und viele Wanderwege. Darüber hinaus findet man viele Lavendelfelder und Thermalbäder. Die Dörfer und Städte auf der Nordseite konzentrieren sich, ebenso wie die auf der Südseite, ganz offensichtlich auf den Tourismus. Die Saison gilt inzwischen als abgeschlossen. Viele Hotels, Pensionen, Restaurants, ja sogar Supermärkte und Campingplätze sind schon geschlossen.

Wir suchen uns zum Übernachten einen öffentlichen Parkplatz aus. Dieser befindet sich direkt vor einer großen Parkfläche, nur wenige Meter vom Plattensee entfernt.

Die Gassirunde mit Pepe lässt die Umgebung besser erkunden. Es steht u.a. eine Aussichtsplattform, eine sehr aufwändige Holzkonstruktion, zur Verfügung, um die angrenzende Schilflandschaft zu beobachten. Man hat an alles gedacht, inklusive der Fotodokumentation, auf der die verschiedenen, hier lebenden Vögel abgebildet sind.

Ein Motiv hat uns besonders beeindruckt. Die Spinne auf dem Vollmond. 😂

Die Umgebung ist geprägt durch viele teure Ferienhäuser. Auch hier sind nur wenige Gäste vor Ort und es ist erstaunlich ruhig in der Nacht.

Weiterreise

January 7 in Hungary ⋅ 🌬 2 °C

In Budapest noch was kleines gegessen und getrunken. Wir wollten noch ein wenig vom Land sehen auch wenn es sooo regnerisch war. Aber es war eine gute Entscheidung. Wir fuhren Richtung Balaton See.
      Wir sind sehr erstaunt über Ungarn, wie modern es doch ist. Irgendwie hatten wir eine ganz andere Vorstellung. Wir fühlen uns aber echt wohl und die Menschen hier sind sehr lieb und zuvorkommen. Sehr ruhig aber auch!

Beim Balaton gabs noch Kaffee & Bagel so fein.
      Im Inter Spar deckten wir uns mit Paprikapaste & Gewürzen ein.

Am Abend liessen wir es gemütlich in Györ ausklingen.

Veszprém megye, Veszprem megye, 베스프렘 주