Hungary
Tihany

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 9

      Tihany

      July 4, 2020 in Hungary ⋅ ⛅ 26 °C

      Nach der Panne ging es weiter auf die Halbinsel Tihany. Zur Stärkung ging es im Ort erst mal in eine sehr schön am Hafen gelegene Bar mit tollem Blick auf den See. Danach hoch zur Klosterkirche und dann in Windeseile zurück zum Campingplatz, weil wir ja noch baden wollten. Das Wasser ist OK, die Sicht aber bescheiden. Kein Wunder dass es hier keine Tauchbasis gibt!Read more

    • Day 20

      Ungarn VII - Tihany

      April 18 in Hungary ⋅ ☁️ 12 °C

      Tihany war früher eine Insel, weshalb die Römer dort schon recht früh ein Fort errichteten. Im Laufe der Jahrtausende wechselten die Gebäude und der Wasserstand des Plattensees sank, so dass Tihany jetzt nur noch eine Halbinsel ist. Oben auf dem Hügel thront die Benediktiner Abtei, von wo aus man einen schönen Blick über die vom Vulkanismus geprägte Landschaft hat.

      Auf unserer Radtour zur Abtei in Tihany und nach Balatonfüred, stellten wir fest, das die Region rund um den Plattensee der perfekte Trainings- bzw. Wettkampfsort für einen Iron Man Triathlon wäre! Erst 3,4 km durch den See schwimmen, danach einmal 180,2 km um den See radeln (der Rundradweg ist insgesamt 202 km lang) und dann noch mal eben 42,2 km laufen. Genügend Clubs für die Afterparty gäbe es auch. Perfekte Bedingungen hier.

      Es wundert uns also, weshalb sich die Trainingsgruppen nicht am Balaton scharen.
      Read more

    • Day 19

      Ungarn VI

      April 17 in Hungary ⋅ ☁️ 12 °C

      Es war wirklich zu kalt und regnerisch in der Slowakei. Ziemlich schade, weil das Land vor allem eine traumhafte Natur, viele Wanderungen und unzählige Schlösser und Burgen zu bieten hat.

      Auf unserer Reise gen Süden waren wir fasziniert von den vielen Straßenbauarbeiten in dem Land. Unsere Maut scheint gut investiert zu sein, zumal ein Großteil der Straßen nicht schlechter als die A44 oder A46 ist. Vielleicht sollte sich das deutsche Verkehrsministerium doch mal wieder intensiver mit dem Thema beschäftigen.

      Jetzt sind wir wieder zurück in dem Land, wo wir die Abfalltrennung noch nicht durchstiegen haben. In der Slowakei wurde so fleißig getrennt, wie in Deutschland und hier wird gefühlt einfach alles über den Restabfall entsorgt. 🙈 Der Grünschnitt wird hier jedenfalls so entsorgt, wie in weiten Teilen von Thüringen: Man kippt ihn einfach in den nächstgelegenen Grünabschnitt/Wald.
      Read more

    • Day 10

      Strand & Tihany Weinritterorden

      August 8, 2023 in Hungary ⋅ ⛅ 22 °C

      Moin Moin :)
      Heute morgen aufgestanden und erstmal eine Runde gefrühstückt, ja so wie jeden Morgen. Frühstück ist die wichtigste Mahlzeit!

      Danach ging es am dem Strand zum bräunen und im Wasser toben - Strandtag und co hatten wir hier ja schon häufiger erklärt - Volleyball, Sport, Wasserball alles was so geht mit Bewerbung + schwimmen und bräunen :D

      Aber will man ja nicht nur ganz faul rumliegen kann, haben wir uns in den Abend hinein ins Auto begeben und sind nach Tihany zum Weinritterorden gefahren :)
      Für haben wir uns den nördlichen kleinen und sehr alten Ort angeschaut sowie das Kloster und die Umgebung. Auf jeden Fall Sehenswert und es gibt auch viele kleine Stände zum schnüstern ...

      Dann ging es noch zum Restaurant (Echo Etterem) mit einer wirklich sehr schönen Aussicht und gutem leckeren Essen. Neben Zander, gab es Salat und Putenbrust :) schon sehr zu empfehlen :) .

      Danach noch ein wenig durch den Ort geschlendert und wieder zurück. Abend haben wir dann wie fest jeden Abend schon gemeinsam bei Uno Flip zusammen gesessen und den Tag ausklingen lassen...

      Sehr entspannend :)
      Read more

    • Day 4

      Balaton - Tihany Teil 1

      May 30, 2023 in Hungary ⋅ ☁️ 21 °C

      Nach der Bootsfahrt sind wir mit dem Bus noch auf die Halbinsel Tihany gefahren, wo man einen schönen Panoramablick über den Balaton hat. Außerdem kann man von hier aus auch einen Blick auf den „Inneren See“ werfen. Dieser ist der Krater eines inaktiven Vulkans.
      Auf Tihany gibt es neben sehr teuren Villen, auch viele schöne alte Häuser zu bestaunen. Ebenso gibt es viele kleine Souvenirläden, die hauptsächlich Produkte aus Lavendel, Porzellan oder Paprika verkaufen. Auch hier hatten wir etwas Zeit zur freien Verfügung, bevor wir dann mit dem Bus wieder zurück nach Budapest gefahren sind.
      Read more

    • Day 5

      Und wieder Sonnenschein am Balaton...☀

      May 20, 2023 in Hungary ⋅ ☀️ 23 °C

      Unser heutiger Tag stand ganz im Zeichen des "Sonnetankens" ☀️⛽☀️. Nach einem belebendem Frühstück ☕🥐🧀🥪 auf der Terrasse mit Ausblick auf den Balaton, machten wir den Pool im Garten des Ferienhauses 🏡 startklar. Gegen 10:00 gab es dann ein erfrischendes Anbaden 🏊‍♂️ bei strahlendem Sonnenschein ☀️. Und so vergingen fünf erholsame Stunden mit Gesprächen 🗣️, lesen 📖 und baden. Gegen 15:30 fuhren wir dann mit dem Motorrad 🏍️ auf ein Getränk und ein Dessert nach Tihany, um von dort den beeindruckenden Blick auf den von Segelbooten ⛵ übersäten Balaton zu genießen. Nach der Rückkehr wurde 18:00 auf der Terrasse das Abendessen 🥗🥖🧈 aufgetischt. Und so neigt sich langsam bei einem Glas Wein 🍷 ein erfüllter Tag dem Ende zu...☺️Read more

    • Day 9

      Tag 9 - Tihany und Baden im Balaton

      July 26 in Hungary ⋅ ☀️ 25 °C

      Aufgrund der Verletzungen von Jonathan und India waren Tagesausflüge nicht möglich. Daher entschieden wir beim Frühstück, dass die beiden Verletzten vormittags im Ferienhaus blieben und wir mit Ann einen Ausflug zur Halbinsel Tihany machen.

      Der kleine touristische Ort ist vor allem geprägt durch den Anbau von Lavendel und den damit aus einener Produktion hergestellten Produkten. Neben einem kleinen Stadtkern mit hübschen Häusern ist in Tihany die bekannteste Sehenswürdigkeit der Halbinsel zu finden - die 1055 gegründete barocke Abtei Tihany, deren zwei Türme heute symbolisch für Tihany stehen. Wir liefen die promenade entlang und hatten einen wunderbaren Ausblick auf den Balaton. Bevor wir zurück zum Ferienhaus fuhren, aßen wir jeder ein leckeres Eis.

      In Dörgice angekommen, wurden die Autositzplätze neu verteilt, dass hieß, Helena blieb in der Unterkunft und der Rest fuhr nach Balatonudvari zum Baden. Wir genossen dennoch unseren Urlaub am Balaton mit baden und sonnen.

      Bevor wir wieder ins Ferienhaus zurückfuhren, hielten Marcus und ich in der Vinothek Skrabski an und kauften neben ein paar Weinflaschen auch verschiedene Sorten an Sirup.

      Für den heutigen Abend hatten wir uns entschieden, den Pizzaofen anzuheizen und selbst belegte Pizzen zu machen. Bis es soweit war, gingen Ann, Marcus und Johanna mit den Hunden eine Runde durch die weingegend und kamen sogar an einer kleinen Raststation vorbei, die mit etwas zu trinken und essen gefüllt war. Danach bereiteten wir die Pizzen zu, die uns erstaunlich gut gelangen und sehr, sehr lecker schmeckten. Im Anschluss gingen wir noch in den Yakuzzi und ließen den Tag mit einem Glas Wein ausklingen.
      Read more

    • Day 4

      Balaton, Nordseite 🛶🪻💦

      July 23 in Hungary ⋅ ⛅ 30 °C

      Heute ging es früh nach Tapolca. Diese Stadt hat ein Geheimnis unter den Häusern 🏠. Mitten im Ort führt ein Besucherzentrum in ein unterirdisches Höhlensystem, welches besucht werden kann. Die Höhle selbst ist dabei nicht sonderlich speziell, sondern, dass man in ein Böötchen 🛶 steigt und selbstständig paddeln muss. Der Rundkurs ist teilweise so eng, dass der Kopf eingezogen werden muss. Tipp: Tickets 🎫 vorauskaufen, wir konnten die ganze Schlange umgehen. Weiter ging es nach Tihany. Die einzige Halbinsel des Sees steht ganz im Zeichen von Lavendel 🪻. Dort wird überall Lavendel angebaut und auch verkauft. Im Moment ist dieser aber grössenteils zurückgeschnitten und blüht nicht. Die Möglichkeiten der Lavendel-Produkte ist unbegrenzt. Auch ich habe mir etwas zum probieren gekauft, Seife 🧼, Tee 🫖, Bier 🍺 und Rosewein 🍷. Vieles zum verschenken, denn ich mag den Geschmack nicht so gerne. Auf dem Hügel von Tihany hat man zusätzlich eine wunderschöne Aussicht auf den See 💦. Zum Mittagessen gab es dann für mich eine Gazpacho 🥣, perfekt für ein solch warmen Tag. Dazu eine, wie sollte es anders sein, Lavendellimonade 🪻. Den Nachmittag machten wir dann wieder eine Wellnesspause ⛲. Am Abend ging es dann noch an die Strandpromenade von Keszthely.Read more

    • Day 5

      Ausflug nach Tihany

      June 30, 2018 in Hungary ⋅ 🌬 23 °C

      Nachdem wir uns in Lelle etwas eingelebt haben, haben wir auch schon unser Lieblings-Restaurant gefunden. Zwar nicht typisch ungarisch, aber urgemütlich und super lecker. Die „Favágó Pizzeria" (Holzfäller Pizzeria) scheint der Hotspot bei jung und alt zu sein. Mit einer Riesen Leinwand, worauf Musik-Clips und natürlich Fußball live gezeigt wird, zieht dieses Lokal die Menschen magisch an. Zu bestimmten Uhrzeiten ist hier kaum ein Sitzplatz zu bekommen. Zudem liegt es ziemlich zentral „auf der Meile". Davor und dahinter sind diverse Lokale und Souvenir-Geschäfte zu finden. Auf dem Weg zum Hafen befindet sich noch ein kleiner Platz, an dem abends gerne mal Live-Musik gespielt wird.

      Gestern haben wir einen Ausflug nach Tihany gemacht. Mit einer kleinen Auto- und Personenfähre gelangt man innerhalb von 8 Minuten von Szántód nach Tihany. Mit 3.100,00 Forint ist man dabei (ca. 10 Euro).
      Leider war Tihany so überfüllt, dass kein Parkplatz zu bekommen war und wir nur durchfahren konnten und uns dann entschlossen, irgendwo an der Küstenstrasse kurz anzuhalten und etwas zu essen. Danach sind wir auch schon wieder „nach Hause' gefahren.
      Wir werden es dann mal unter der Woche versuchen… vielleicht haben wir ja dann etwas mehr „Platz“ und die Möglichkeit ein wenig mehr Zeit dort zu verbringen.
      Dafür hatten wir auf dem Rückweg den Imbiss „András" entdeckt, wo es frischen Fisch gab.
      Da ich an der Küstenstrasse bei Tihany nur einen Salat gegessen hatte, brauchte ich nun etwas „handfestes". Ich entschied mich für den Zander (siehe Foto). Ein ganzer Zander (800 Gramm) welches auch nach Gewicht bezahlt wird, mit Krautsalat, kostete 6.300 Forint (ca. 21 Euro).
      --- In Deutschland kaum unter 40 Euro zu bekommen…..

      Vorgestern konnten wir leider nicht sehr viel unternehmen, da am späten Nachmittag ein Gewitter über uns hinweg zog.
      Das Wetter soll jetzt aber die kommenden Tage beständiger sein und dann werden wir noch ein wenig mehr die Gegend erkunden.
      Read more

    • Day 3

      Nordufer- Tihany

      July 2, 2018 in Hungary ⋅ ⛅ 20 °C

      Heute war ein Ausflug auf die Halbinsel Tihany geplant. Ein ganzes Stück entfernt aber dafür sollte uns ein denkmalgeschütztes Fischerdörfchen erwarten und eine wundervolle Aussicht und eine Abtei. Am attraktiven Nordufer entlang mit herrlichen Weinbergen und schönem Blick auf den Balaton vorbei am höchsten Berg, dem Badacsony, führte uns die Route Richtung Halbinsel. Wir erwarteten Touristen, aber wir erwarteten nicht .... asiatische Selfisticks.... einfach nur Massen an Menschen auf der Suche nach einem Parkplatz oder nach Münzgeld für die Parkautomaten aus Angst vor der Parkkralle. Da auch wir wenige dieser kostbaren Münzen besaßen, reichte es nur für eine knappe Stunde in der wir uns zahlreiche Stände mit Lavendelprodukten, die Abtei, den Blick über den Balaton und hübsche Reetdachhäuser im Schnelldurchlauf ansehen konnten. Dann führte unser Weg geradewegs zur Autofähre mit der wir an der schmalsten Stelle den Balaton überquerten und dann am Südufer Richtung Quartier fuhren. Unterwegs hielten wir noch in einer gemütlichen Taverne mit freundlichem deutschsprechenden Kellner. Der Nachmittag klang gemütlich am Pool aus.Read more

    You might also know this place by the following names:

    Tihany, טיהאן, Тихань, 蒂豪尼

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android