Iceland

Islands Geysire

August 25, 2023 in Iceland ⋅ ⛅ 14 °C

Auf unserer Reise haben wir bereits jede Menge Naturphänomene sehen können, aber einen Blick auf den wahrscheinlich berühmtesten Geysir der Welt zu werfen sowie seinem kleinen Bruder STROKKU, war etwas ganz Besonderes. Bis zum 20. Jahrhundert war der große Geysir der Star und sogar Namensgeber für alle Geysire in der Welt. Doch dann kamen seine Eruptionen immer seltener bis seine Aktivität ganz eingestellt war.
      Strokkur hingegen ist der aktivste Geysir auf Island. Er bricht auf natürlichem Weg alle vier bis zehn Minuten aus und erreicht eine Höhe von 15 bis 20 Metern.
      Unfassbar! Wir wollten uns nun von den gewaltig hochsprudelnden Wassermassen selbst ein Bild machen.
      Bevor der große Besucheransturm kam standen wir drei nun davor und warteten bis es erneut losging.

Wir schauen in ein brodelndes Wasserloch. Stetig steigen kleine Wasserdampf-Wölkchen auf und werden durch den leichten Wind davongeweht. Langsam wird das brodeln heftiger und man denkt gleicht könnte er ausbrechen, aber nein! Das Wasser beruhigt sich wieder und blubbert weiter vor sich hin. Aber warte! Die Spannung steigt. Wer genau hinsieht, kann das pulsieren im Wasser beobachten bis sich plötzlich sekundenschnell eine leuchtend blaue Wasserglocke bildet und binnen kürzester Zeit in eine Eruption übergeht.
      Das Wasser schießt nun in einer breiten Säule etwa 20-30 Meter in die Höhe, dann fällt die Säule wieder in sich zusammen.

Heisse Sache, dieser Geysir STROKKUR 🤗

August 28, 2023 in Iceland ⋅ ⛅ 14 °C

Ein Wiedersehen am schwefeligen Strokkur, dem Geysir gleich neben dem ur Geysir 😉
      Er spuckt noch immer regelmäßig, aber die Fontäne ist nicht mehr ganz so hoch...

Huch, von wegen, der Strokkur hat's noch drauf!!

Geil...

Gulfoss

September 5, 2023 in Iceland ⋅ ☁️ 13 °C

Tut mir leid.......schon wieder ein Wasserfall....aber der ist soo beeindruckend. Die zweite Station auf dem Golden Circle. Die Geysire haben wir vorerst ausgelassen, da wir dort auf dem CP übernachten und spät abends und morgen früh hingehen werden. Tagsüber zuviele Menschen. Der Circle ist auch im September sehr voll!Read more

IL Circolo D'Oro PT 2

September 21, 2023 in Iceland ⋅ ☀️ 7 °C

Il Circolo D'Oro comprende più tappe, tutte molto interessanti, si passa dalla natura incontaminata, a splendide cascate, che seppur piccole regalano arcobaleni quasi inspiegabili. Poi ci sono i Gayser, uno spettacolo difficile da raccontare.Read more

Geysir Strokkur

September 8, 2022 in Iceland ⋅ ☁️ 16 °C

Später fahren wir die 10km weiter zum Strokkur, dem aktuell grössten Geysir auf Island. Der grosse Geysir, der gleich daneben lag und allen anderen Geysiren seinen Namen lieh, bricht nicht mehr aus und ist jetzt nur noch ein friedlich brodelndes heisses Wasserloch.

Zurück zum Butterfass (Übersetzung von Strokkur), überall steht, dass er regelmässig alle 10 Minuten ausbricht, uns verarscht er aber nun immer wieder. Ersten bricht er manchmal schon nach fünf Minuten wieder aus, manchmal zweimal kurz hintereinander, manchmal 3m hoch und dann wieder 20m.

Die Leute (und wir) stehen um das wabbelnde Wasserloch und nach 5 Minuten ist jeweils Totenstille und alle warten wie gebannt, wann die blaue Blase erscheint und das Wasser bruchteile von Sekunden später in die Höhe schiesst. Man kann dann ein «jetzt» rufen, und viele Fotoapparate klicken, obwohl noch gar nichts passiert… Und dann, wenn dann die Wasserfontaine hochschiesst, ist man doch nicht bereit .Wir haben es ziemlich lustig, bis wir endlich Fotos und Filme haben. Es ist wirklich Eindrücklich und es macht Spass, die Spannung in der Luft zu spüren und nie genau zu wissen, wann er nun kommt und wann nicht.

Wir sind über eine Stunde dort und erleben dutzende von Ausbrüchen mit. Ein bisschen Erbarmen haben wir mit den Mitgliedern einer Reisegruppe, die gerade mal 20 Minuten Zeit haben, diesen Geysir zu bewundern und schon wieder auf den Bus müssen, bevor sie ein schlaues Foto machen konnten.

Haukadalur

November 28, 2023 in Iceland ⋅ 🌫 1 °C

Schon von Weitem sieht man Schwefeldämpfe über dem Gebiet Haukadalur hängen und sobald man das Auto verlässt, wird man vom Geruch fauler Eier empfangen. Berühmt wurde dieses Gebiet durch den Großen Geysir, der bereits im 13. Jahrhundert aktiv war. Lange Zeit schoss die Springquelle in regelmäßigen Abständen bis zu 70 Meter hohe heiße Wasserfontänen in die Luft. Seit dem 19. Jahrhundert ist die Aktivität jedoch stark zurückgegangen. Stattdessen bricht nunmehr der sogenannte Strokkur alle 5 bis 10 Minuten aus und schießt Wasser bis zu 35 Meter in die Höhe. Auf dem Feld findet man zudem noch blubbernde Schlammlöcher, sogenannte Fumarolen, an denen Schwefeldämpfe direkt aus dem Boden austreten.Read more

October 26, 2016 in Iceland ⋅ ☀️ 4 °C

The place that gave its name to all the rest.

It's an eerie place not only because you hear all the tourists in a multitude of languages shouting "Ah Captain ... there she blows!", but the ground steaming is not the sort of thing you find in the better parts of Wolverhampton. Mind you, having said that perhaps we can think of some places where a steaming landscape in Wolver'ampton may not be all that difficult to find.

The smell of sulphur (gone off eggs to you), coloured earth with greens, reds and whites, boiling pools and a geyser which erupts every few minutes. How on earth could there be anything to photograph?

As you can see, we tried and in the fading light this ended our day. See you tomorrow.

October 4, 2017 in Iceland ⋅ ☀️ 6 °C

Vom Gullfoss ging es weiter zum Geysir. Ein leichter Schwefelgeruch liegt in der Luft und überall brodelt und blubbert es.

Gespannt warten wir mit den anderen Besuchern auf den Ausbruch des Geysirs, aber lange mussten wir nicht warten. Die Hitze und der Druck unter Erde lassen den Geysir ca. alle 5 Minuten ausbrechen.Read more

Geiser

January 17, 2018 in Iceland ⋅ ☀️ -8 °C

Ei oskanud sellest geisrist üldse palju oodata, kuni sinna kõndides pauguga vee juga kõrgele kõrgele lendas. Ümber ringi olid maa sees väiksed augud kust auru tuli ja mõnest mullitas ka vesi välja ning taga pool oli kaks suur geisrit, kust siis keev vesi 10 minuti tagant joana taevasse lendas 35m kõrgusele. Suurem osa veest aurustus koheselt.

Tegelt pidi seal olema veel suurem geiser ka, mis purskab 90-110 minutiliste vahedega, aga seda me ära oodata ei jõudnudki.

Gejzer matka wszystkich gejzerów

June 26, 2021 in Iceland ⋅ ☀️ 15 °C

Z Thingvellir wyruszamy na Landmannalaugar. Czyli coraz bardziej w interior, coraz bliżej górek i lodowców. Ale po drodze zaprasza nas kierunkowskaz na Geysir, pierwszy opisany gejzer, od którego pochodzi nazwa gatunku. Nie trzeba nas długo przekonywać, dodajemy dodatkowy przystanek na naszej drodze, i ponieważ zupełnie z zaskoczenia, bo gejzery planowaliśmy, oczywiście, ale niekoniecznie dzisiaj, lądujemy w gejzerowym zagłębiu. Ziemia dymi, w powietrzu unosi się intensywny zapach siarki, a tablica informacyjna ostrzega - wchodzisz tu na własne życzenie, do najbliższego szpitala jest 62km. Hmmm. Chyba uwierzymy na słowo tym razem, że woda ma temperaturę 80-100 stopni C...
      Gejzery wyglądają fantastycznie, woda we wszystkich odcieniach turkusu, zieleni i granatu, a ziemia dookoła dodatkowo w rdzy i żółciach. A dookoła łąki i pagórki pokryte intensywnie fioletowymi kwiatkami. A do tego jeden z gejzerów, strokkur, jest jak najbardziej czynny i co kilka minut widowiskowo pluje woda i parą. Oczekiwanie na to płynięcie jest niewiarygodnie wciągające woda zaczyna być coraz bardziej niespokojna, gejzer ja zasysa, wszystkie komórki gotowe do robienia filmików i zdjęć iiii nic, fałszywy alarm. Ale za którymś razem wreszcie gejzer natęża się porządnie, wybabyla wielki bąbel wody, i - pluje. Z rozmachem, przytupem i kłębami pary. Rewelacja.