Iceland
Hverarönd

Für den Tanz auf dem Vulkan

May 24 in Iceland ⋅ ⛅ 6 °C

... hat meine Puste nicht mehr gereicht, als ich den Kraterrand erklommen hatte.
      Ja, gut, es ist 'nur' ein Pseudokrater. Aber der weltgrößte seiner Art. Hier explodierte vor 2500 Jahren Wasserdampf, als heiße Lava auf einen unterirdischen See traf. Was muss das für eine Explosion gewesen sein. Aber Menschen waren nicht dabei. Die Wikinger besiedelten Island erst ca. 900 n. C.Read more

Drachenfauchen und Hexenküche

May 22 in Iceland ⋅ ☁️ 2 °C

Gleich vorab: Sei froh, dass Du heute nicht riechen kannst, was ich Dir zeige. Sind heute direkt durch die Erdgeschichte gefahren. Felder von Lavaasche und Lavabruch soweit das Auge reicht. Und dann, schon Kilometer vorher, ein bestialischer Gestank nach Schwefel. Wer das nicht kennt, stelle sich den Mundgeruch nach faulen Eiern von Drachen vor. Und genauso zischte es auch. Brodelnde Schlammtöpfe, Wasserdampf wie aus überdimensionalen Schnellkochtöpfen. Unglaublich beeindruckend. Beim Video unbedingt Ton an...Read more

so schöne Farben

5/22/22Reply

Ausflugstag

April 29 in Iceland ⋅ ⛅ 9 °C

Der heutige Tag haben wir für einen längeren Ausflug mit vielen Sehenswürdigkeiten genutzt. Die Reise führte uns über Akureyri zum Goðafoss. Anschliessen zu den Skútustaðagígar - durch Lavaströme entstandene Pseudokrater. Das Lavafeld Dimmuborgir stand ebenso auf dem Programm wie auch Grjótagjá, Námafjall Hverir (Hochtemperaturgebiet) und der Krater Viti. Abgeschlossen haben wir den Nachmittag mit einem ausgiebigen Bad im Jarðböðin við Mývatn, einem lagunenähnlichen Freibad mit milchig blauem, mineralhaltigem Wasser aus natürlichen heißen Quellen. Auf der Heimreise gabs im Hostel Akureyri noch einen feinen Cesars Salad.Read more

Ist dieses Wasser kalt?

4/30/22Reply

Nein, zu warm zum baden.

4/30/22Reply

Ist sehr trocken in Island?

4/30/22Reply

Nein, es hat überall Wasser. Das hier sind Felsen.

Myvatn Nature Baths

July 27 in Iceland ⋅ ☁️ 15 °C

Für heute sagte der Wetterbericht Regen voraus, deshalb plante ich schon gestern dass ich heute nicht radeln würde und anstatt dessen den Tag in der Lagune zu verbringen. Der Regen fing dann auch schon in der Nacht an und morgens war es total bewölkt aber wieder trocken.
      Südlich des Myvatn See beherrschen alte Vulkane die ganze Gegend und in Nähe der Lagune ist ein Geothermisches Feld, dort kommt wohl auch das 130° heisse Tiefenwasser her.
      Die 4 Km zur Lagune bin ich schnell hingeradelt und ich war unter den ersten Gästen dieses Tages, um 10 Uhr ist Einlass. Die Anlage ist modern und pikfein, 2 grosse Lagunen, 1 dritte im Bau befindlich, 2 Dampfbäder und ein Hot Tub 41°, wobei eine der Lagunen war genauso heiss wie der Hot Tub, die andere um 35°. Das Wasser ist milchig weiss und riecht gar nicht so übel nach Schwefel, es schmeckt mineralisch und leicht süsslich und ist sehr weich. Die Sicht im Wasser beträgt ca 15 cm. Keinerlei Pflanzen oder Tiere, der Grund ist schwarzer grober Sand vulkanischen Ursprungs, ich hab eine Handvoll davon aufgetaucht. Die Lagunen sind seicht, aufrecht stehend geht mir das Wasser bis zum Bauchnabel, wenn ich mich hinknie bis zum Kinn. Es gibt viele kleinere Buchten mit unterwasser Sitzbänken, sogar einen Ausschank. An Stellen wo das heisse Frischwasser eingeleitet wird ist es verdammt heiss aber schnell mischen sich die Temperaturen. Am Ende war ich 4 Stunden dort, und ich wäre noch geblieben, aber nachmittags wurde es unerträglich voll, vormittags waren keine 50 Leute auf der Anlage.
      Dann ist heute noch der Super GAU eingetreten, der Bügel meiner Brille ist gebrochen ... aber ich habe immer Isolierband im Werkzeug und konnte den Bügel halbwegs fixieren.

Bei 35-41 Gead wird man auch keinen Fisch oder gar eine Pflanze finden.Es reicht schon, 🤣wenn man ab und zu einen Bauchnabel findet.🤗

7/27/22Reply

Josef? Machst du dich über mich lustig? 😉

7/28/22Reply

Sobald ich "den" Bauchnabel gefunden habe , gebe ich dir bescheid 😉,es sei denn...........

7/28/22Reply

Dag #5

August 19 in Iceland ⋅ 🌧 8 °C

De dag begon bewolkt, maar geen regen. Geweldig begin dus!

We zwommen eerst in een natuurlijk warmwaterbad. Za-lig! Temperaturen liepen op tot 41 graden. Dat was zelfs te warm na een tijd!

Daarna bezochten we een krater die gevuld was met water(?), Een kleine grot met kokend heet water en een gebied waar de grond enorm warm heeft.

IJsland zou IJsland niet zijn als we geen waterval zouden te zien krijgen. Godafoss, de eerste naam in de reis die makkelijk genoeg is om te onthouden. Waterval van de goden. Prachtig!

Vervolgens 2 dorpjes bezocht om onze tocht naar de camping verder te zetten.

Er was veel regen doorheen de dag, maar wonder bij wonder, wanneer we uit de auto gingen, was het telkens een 'pauze'. Hopelijk morgen evenveel geluk!

Een lastige dag morgen, want we moeten 8 uur rijden en doen maar 2 stops. 1 stop zou echt wel fenomenaal zijn. Hopend op goed weer dus...!

❤️

8/21/22Reply

Námaskarð

June 10 in Iceland ⋅ ☁️ 6 °C

Das Solfatarenfeld Námaskarð ist schon von Weitem zu riechen und ein absolutes Must see!
      Die brodelnden Schlammlöcher können bis zu 100 Grad Celsius heiß werden. Durch die verschiedenen Mineralstoffe und Algen gibt es zudem die unterschiedlichsten Gesteinsfärbungen. Wirklich genial anzusehen wenn auch für die Nase eine Härteprobe!

Zum Ausklang lohnt anschließend ein Besuch im Myvatn Nature Bath.

Rund um den Mývatn See bei den Vulkanen

July 5, 2020 in Iceland ⋅ ☁️ 9 °C

Nach einer Skype Session und der parallelen Radausfahrt sind wir in einen Tag voller Erlebnisse gestartet.

Zuerst wurde der vor 2500 Jahren entstandene Krater des Hverfjall Vulkans bestiegen. Die ca. 150 Höhenmeter hat jeder von uns alleine gemeistert, auch wenn Jona den ganzen Weg nach oben und wieder runter getragen werden wollte.

Danach ging es zur Grjótagjá Höhle mit ihrem 45 Grad warmen See. Bei einer kleinen Wanderung in der Umgebung muss man aufpassen, dass man nicht von einem der tiefen Rissen verschluckt wird.

Weiteres Highlight war das Naturbad Mývatn, die blaue Lagune des Nordens. Das aus der Erde kommende kochend heiße Wasser wird hier für ein warmes Bad genutzt. Aufgrund der vielen Mineralien ist das Wasser sehr gut für die Haut, entspannt den ganzen Körper und fühlt sich seifig an. Hier haben wir es knapp 3 Stunden im Wasser ausgehalten und sind danach zum Abendessen gefahren.

Kulinarisch wird man hier immer wieder positiv überrascht. Die kleine abgeschiedene Farm hat uns Leckeres aus Gemüse, Fisch und Lamm gezaubert und vom Restaurant konnte man direkt in den Stall mit den Kälbern schauen. Die Kinder haben mehr Zeit bei den Kälbern, als bei uns verbracht und so konnten Simone und ich einen schönen Abend verbringen.

Na toll, dann war es wohl jemand anders oO [Hermann]

7/8/20Reply

Tolles Bild 😃👏🏻

7/9/20Reply

Lava, Sturm und Schwefelwasser

May 16 in Iceland ⋅ ⛅ 11 °C

Die Sonne scheint, fast keine Wolken am Himmel und es ist total still. Nur die Vögel sind schon wach und zwitschern munter vor sich hin. Einfach fantastisch.
      So beginnt unser 6. Tag in Island. Wir bleiben heute am Myvatn See und haben so einiges vor. Aber erst einmal frühstücken. Das Frühstück hier im Skutustadir Guesthouse ist vielseitig, wenn man es so nennen darf. Wir sind recht früh dran und sicherlich ist es auch der Jahreszeit geschuldet , das noch nicht so viele Menschen auf der Strasse sind. Unser erster Stopp ist Dimmu Borgir. Dimmu Borgir? Eingefleischte Musikkenner denken jetzt wahrscheinlich wir hatten ein Special Date mit der isländischen Metalband. Nein natürlich nicht. Dimmu Borgir ist ein Lavagebiet, durch welches man auf verschiedenen Wegen wandern kann. Wir sind nicht ganz die ersten, nur Zweiter, aber wir haben für einen Moment Dimmu Borgir nur für uns allein und können all die Gebilde hier geniessen. Aber eben auch nur einen Moment. Gegen 10 Uhr kommen hier die ersten Touribusse angerückt und dann wird es laut und voll. Zum Glück sind wir da fast am Ende unserer Route angelangt und in einem Teilstück welches von den meisten Touristen scheinbar gemieden wird. Wer mal hier sein sollte, der kann sich ruhig die rote Route nehmen, denn sie kreuzt alle anderen Routen und ist auch die längste durch das Lavagestein. Die sich anschliessende grüne Route kann man weg lassen, da hier nicht viel zu sehen ist. Hier geht das Gelände in tundraähnlich über. Wir haben uns zwischenzeitlich im Erkennen von Gesichtern und Figuren in den Felsformationen übertrumpft. Das Highlight ist der Gatklettur der auch als Eingang zur Höhle genannt wird. Steffen wagte den Schritt auf die andere Seite aber er wurde umgehend wieder ausgespuckt.
      Weiter zum nicht weit entfernten Hverfjall, einem grossen Vulkankrater. Wer will kann auch durch den Gatklettur wandern bis hinüber zum Hverfjall. Wir haben zumindest diesen Weg gespart und haben nur den Parkplatz gewechselt. Der Aufstieg zum Hverfjall ist vielleicht nicht lang, Vesuv ist länger, aber er ist nicht weniger anstrengend. Wer denkt er hat den Vulkan bezwungen weil er in den Krater schauen kann, der hat den Gipfel noch vor sich. Also der ist hier nur bei der Hälfte angekommen.
      Wir finden manche Menschen erschreckend, welche sich in anderen Ländern nicht an die Regeln halten wollen, nur das sie ein Foto erhaschen, welches ihrer Ansicht nach, spektakulär ist. Einfach bekloppt. Hier auf dem Hverfjall sieht man genau diese Menschen nicht. Denn wenn sie überhaupt den Aufstieg bis zum Kraterrand schaffen, drehen sie spätestens dort nach einem Foto wieder um. Aber bis zum Gipfel kommen sie nicht. Absolut bescheuert, aber es gibt sie, leider.
      Die Aussicht oben auf dem Gipfel ist grandios. Hinunter auf Dimmu Borgir über den Myvatn und auf die umliegenden Berge und Vulkankrater. Ausserdem ist es auf dem Kraterrand sehr windig. Man sollte sich eine gute Windjacke für die Besteigung anziehen.
      Wir hatten heute super Wetter, wolkenlos und zeitweise 17 Grad. Wow. Zum Aufstieg hat uns daher die Windjacke gereicht.
      Im Nordosten des Myvatn liegt Reykjahlid, ein kleiner Ort und hier gibt es auch den einzigsten Lebensmittelhändler weit und breit. Schnell noch ein paar Annehmlichkeiten besorgt, denn mit Restaurants und Cafes ist es hier auch nicht weit her.
      Es ist Zeit das wir den nächsten Punkt abhaken und zwar das Geothermalfeld etwas nordöstlich von Reykjahlid. Weisse Rauchschwaden ziehen durch die Luft und ein Geruch von Pups, äh Schwefel liegt in der Luft. Hier ist auch der Blue Lake. Er ist nicht sehr gross und sein Wasser ist türkis. Ein Farbtupfer in der Landschaft. Viel mehr gibt es hier aber nicht zu sehen.
      Wir fahren noch um den Myvatn. Wer auf der Westseite noch in das Vogelmuseum besuchen will, kann gern sein Glück versuchen. An der Hauptstrasse steht zwar ein grosses Schild, aber irgendwann endet die Zufahrtstrasse in einer privaten Strasse, ohne jeden Hinweis auf das Museum. Irgendwie haben es die Isländer auch nicht so mit Hinweisschildern. Sie sind zwar da, aber dann auch ganz klein und die Abbiegung ist dann auch gleich beim Schild.
      Puh, was für ein Tag. Zum Abschluss gönnen wir uns den Eintritt zum Myvatn Nature Bath. Das Wasser hier ist michlig und riecht gut nach Schwefel, aber auch nicht zu aufdringlich. Zwei Becken mit knapp 37 Grad und ein kleines mit knapp 41 Grad, dazu noch zwei Dampfsaunen. Vom hüfttiefen Becken aus hat man eine schöne Aussicht auf dem Myvatn und an der Poolbar kann man sich zum relaxen auch noch ein Getränk holen. Wir glauben wir hatten oben gönnen geschrieben, denn jetzt kommen wir dazu, was der ganze Spass kostet. Eintritt pro Person 5900 ISK, das Handtuch kostet 850 ISK und ein Bier kostet im Bad um die 1000 ISK. Kurz mal innehalten, 1 Euro sind knapp 148 ISK. Also günstig ist was anderes. Im Vergleich mit der Blue Lagoon in Keflavik ist es genauso teuer. Nun ja, aber nach solch einem Tag mit vielen anstrengenden Schritten freuen sich die Beine auf etwas Erholung. Uns hat es auf jeden Fall gut getan.
      Kurz gesagt, am Myvatn sollte man schon einen ganzen Tag einplanen.

Übrigens auf dem Weg von Akureyri zum Myvatn muss man durch einen Tunnel. Die Tunneldurchfahrt kostet 6500 ISK und wird per Fototoll erhoben. Wer einen Mietwagen hat brauch sich darum nicht zu kümmern, die Verleihstation wird sich melden und den Betrag von der Kreditkarte abziehen.

Oh schöner Tag

5/17/22Reply

Blue lake on the side of the road

August 29, 2021 in Iceland ⋅ ☁️ 13 °C

Close to Myvatn Nature Baths resort this lake was basically on the side of the road.

There were signs everywhere that bathing was forbidden because of dangerously hot water. But still, looked awesome!Read more

Hverfjall

September 4, 2019 in Iceland ⋅ ⛅ 7 °C

Der Hverfjall ist ein vulkankrater, in der Mitte ist noch eine leichte Beule zu sehen, welche wieder explodieren könnte. Der letzte Ausbruch ist allerdings 2500 Jahre her. Wir konnten bis oben hin laufen und auf dem Kraterrand entlang spazieren. An der höchsten Stelle ist er 1500 Meter hoch. Es ist eine sehr graue steinwüste und der Aufstieg ist natürlich anstrengend aber mit dem Ausblick sehr lohnenswert. Am Parkplatz ist eine kostenpflichtige Toilette und das ganze Vulkangebiet ist mit Wanderwegen versehen.
      💚💚💚

Hverarönd, Hveraroend, Hverir