Iceland
Öxarárhólmi

Im Schneesturm

March 27, 2019 in Iceland ⋅ 🌧 1 °C

Auf den Heimweg hat es uns dann plötzlich richtig erwischt: Man konnte die Hand vor Augen nicht mehr sehen - geschweige denn die Straße! Eine Mischung aus Nebel, Schneegestöber und extremen Wind hat dafür gesorgt, das wir zeitweise nicht mal mehr die Motorhaube unseres eigenen Autos gesehen haben.

Das war krass. Und ziemlich beängstigend. Anhalten war bei der Sicht keine Option und es gibt auch kaum Haltebuchten. Außerdem hatten wir auch Angst, dann hinterher im Dunkeln weiter fahren zu müssen, also sind wir einfach weitergefahren und haben uns über jede Straßenmarkierung links und rechts von uns gefreut, die wir sehen konnten.

Und nach gut 20 Minuten hatten wir das Schlimmste überstanden und konnten die letzten 15 km wieder bei Sonnenschein und Schnee im Wechsel bis nach Reykjavík zurücklegen.

Zusammenfassung des Tages:
    241 km mit dem Auto, 11.956 Schritte, 5 Hagelstürme, 2 Schneestürme, 2 Std. baden, 3 Sehenswürdigkeiten des Golden Circle.

PS. Natürlich haben wir kein Video gemacht, als es richtig krass war, also müsst ihr euch mit dem ganz „normalen“ Schneegestöber zufrieden geben 🙈

Die wandernde Erde

March 27 in Iceland ⋅ ⛅ 0 °C

Hier an der Silfra-Spalte bewegen sich die Nordamerikanische und Eurasische Kontinentalplatten jährlich um ca 7 mm auseinander.

Das Wasser ist Schmerlzwasser vom 50 km entfernten Gletscher Langjökull und benötigt 30 bis 100 Jahre, um das Lavagestein zu durchfließen.

Eigentlich war der Plan hier zu schnorcheln, doch leider wurde der Ausflug vom Veranstalter auf Grund des schlechten Wetters am Vorabend abgesagt... Die Sicht in der Spalte ist aber dennoch der Wahnsinn!

Öxarárhólmi, OExararholmi