Iceland

Top 10 Travel Destinations Rangárþing Ytra
Show all

Caves and ‘sledding’

February 12 in Iceland ⋅ 🌬 36 °F

After a late night of Joce and I hunting for Northern Lights (we did see an uninspiring faint one after driving down the road but not enough to wake the kids) and deciding on the next day's activities, we slept in today. After breakfast in, we made our way into town to see the Caves of Hella. The 90-minute tour into three different manmade caves was an interesting and very funny history lesson about (probable) Celtic settlers that predated the Vikings. The caves were mostly used for lamb and/or cow and hay storage. Besides being a great escape from the gale-level wind outside, the local tour guide did a great job of keeping our attention with his pre-historic stories. After the tour, we drove to the nearby town of Sellfoss to have lunch at a roadside sandwich shop. Very yummy. We walked across to the nearby gas station to use the toilet (and bought some snacks since we felt weird not buying anything). Elliot made the unfortunate decision to buy an ice cream cone - what looked like chocolate (but couldn't be translated by Google) ended up being some very gross black licorice flavor. We had been warned about licorice flavor here but didn't consider it extending to ice cream cones. After finding a trash bin, we drove back to Kerid Crater - this time with crampons. We hiked down to the bottom (and out of the wind) and then had fun free 'sledding' down the steep sides. No injuries occurred (except for torn pants)!

After a pit stop where we found some pancake mix (we think, another one that didn't translate but was by some syrup) and some expensive Islandic IPAs, we headed home for outdoor play with Jocelyn and the kids while the sun set. Games and pizza dinner tonight with some Super Bowl half-time and commercial highlights (we were all fast asleep before the game started at 23:30 local time). Tomorrow, we move further north.

Hoch zu …. Tief im ….

July 28, 2022 in Iceland ⋅ 🌧 9 °C

Heute war das Highlight für die Mädchen, darauf haben sie sich schon Tage und Wochen vorher gefreut. Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude. Reiten 🏇 auf den isländischen 🐴 Pferden macht viel Spass, vorallem wenn man über Bäche und schmalen Pfaden, rauf und runter reiten darf. Der Wind 💨 blies zum Teil heftig und Regen 🌧 gab es auch ab und zu. Es hat trotzdem richtig Spass gemacht. Danach fuhren wir nach Selfoss und haben dort ein paar Büxli gesucht bevor die Fahrt weiterging. Wir fuhren zum Lava Tunnel, dieser entstand vor über 5‘000 Jahren. Die kleine Tour dauert 1h und ist praktisch für alle. Die grössere Tour dauert etwa 5 h und da geht man einiges tiefer in den Tunnel (Höhle). Der isländische Guide hatte einen tollen Humor und erklärte alles auf sehr interessante Weise. Danach fuhren wir der Küste entlang zurück zum Rangarbakki und dann wieder ab in den Hot 🛀.Read more

Stokkseyri

June 20, 2023 in Iceland ⋅ ☁️ 16 °C

Un départ sous la pluie ce matin. Direction “secret lagoon”, piscine naturelle à 40 degrés mais 9 dehors c’est aussi la plus vielle piscine d’Islande et avec son petit geyser
      Puis nous repartons pour les cascades de Hjálparfoss et Urriðafoss.
      Et restau ce soir pour l’anniversaire de Nathalie au Fjöruborðið spécialités de langoustes 🦞
      Demain ferry pour les îles vestmann.

Wind & Wildnis

October 21, 2023 in Iceland ⋅ 🌙 6 °C

Wir verlassen die Ringstraße kurz hinter Hella ins Landesinnere, um 2 Nächte in einer Holzhütte an einem Fluss zu bleiben.

🏚: hekla nordicabin wild cottage

Wind und Regen geben heute alles. Gluggaveður. Letzte Nacht ist die Tür der Schlafkabine weggeflogen, schreibt uns der Vermieter, wir sollen mal gucken, ob/wie wir damit klar kommen. Auch dafür gibt es ein isländischen Wort: þetta reddast = wird schon schiefgehen.
      Und mein nächster Wunsch erfüllt sich in der Nacht... Polarlichter am Himmel! Handyfotos sind eigentlich Schwachsinn dafür, zu schlechte Qualität, aber natürlich mach ich trotzdem welche😊

Chillertag

March 28, 2023 in Iceland ⋅ ☁️ -3 °C

Nach einem gemütlichen Frühstück in unserem Häuschen ist Reinhard schon am Bilder bearbeiten. Er ist inzwischen nicht nur Island süchtig, sondern auch fotosüchtig 😂
      Ein Bächlein fließt um unser Heim und da machen wir jetzt dann einen Spaziergang !!!
      Reinhard geht in den Whirlpool auf unserer Terrasse !

Die warmen Quellen der Landsleute

June 16, 2023 in Iceland ⋅ ☀️ 17 °C

oder auf isländisch LANDMANNALAUGAR! Wir haben das Ziel nach drei Anläufen über das Hochland nun über die Normalroute erreicht 😅 Ein einzigartiges Vulkangebiet des Torfajökull. In den verschiedensten Farben erstrahlen hier die dafür bekannten Rhyolith - Berge 😍 Graublau zusätzlich noch durch Pechstein, Schwefel und Kalk. Schwarz durch das rießige Lavafeld Laugahraun aus dem Jahr 1477. In den viele heißen Quellen dieser Region, wie sein Name schon sagt, lieben es die Leute zu baden um sich von den Reisestrapazen zu erholen. Früher waren es die Siedler, heute sind es die Touristen 😅🫧Read more

Sonnenschein und Rückenwind

June 16, 2023 in Iceland ⋅ ☁️ 14 °C

Nach nur 10 km erreichte ich ein Geysir-Feld, das wohl bekannteste in Island. Der einzig wirklich aktive brach alle 5-10 min aus. Es wirklich sehr beeindruckend. Man hat sich aber auch ein bisschen blöd gefühlt, wenn man mit seinem Handy 5 min auf den Geysir zielt, in der Hoffnung, dass der Geysir bald ausbricht.
      Anschließend fuhr ich einen Umweg zu einem weiteren bekannten Wasserfall.

Da mir die Gegend Landmannalaugar sehr empfohlen wurde, fuhr ich ins Landesinnere. Dadurch hatte ich wunderbaren Rückenwind. Auch die Sonne schien echt schön, so dass ich sich heute Rinne Zeltplatz weiter fuhr als ursprünglich geplant. Dieser war sehr schön in einem lichten Wald untergebracht. Leider ist anscheinend gerade Fliegensaison, so dass ich mich mit dem Essen schnell ins Zelt verkroch.

Achtung Schneegefahr !

January 9, 2023 in Iceland ⋅ ⛅ -3 °C

Voll gepackt mit tollen Sachen, die das Leben schöner machen...und mit dabei Freund Alkohol, der im Duty Free am BER geshoppt wurde, denn wir haben gelernt, dass der Alkohol in den nördlichsten Regionen unserer Welt seeehhhrrr teuer sein kann. Die Grundlage war somit gelegt und wir konnten voller Vorfreunde ins Flugzeug. Wer sind eigentlich wir? Mit dabei, nebst meiner Person, mein Bruder und seine bessere Hälfte oder auch seine Freundin oder eben auch meine Schwägerin :).

Nachdem wir in Keflavik am Flughafen zu früh gelandet und theoretisch noch eine Stunde auf unseren Mietwagen hätten warten müssen, wartete bereits der Shuttleservice auf uns. Yay! Sarah eingesackt, Mietwagen abgeholt und Tobi und Betti wurden nachgeliefert. Somit ging die wilde Fahrt los.

Aus dem Flugzeug war es schon ersichtlich: Schnee über Schnee! Es aber direkt zu sehen, zu fühlen und zu riechen war noch phänomenaler. Der Wind peitschte und gefühlt waren es -8 Grad, obwohl es nur -3 Grad waren. Die Ziele vor unserem inneren Auge: Unterkunft finden und Lebensmittel einkaufen. Wir hatten grossen Hunger und noch größeren Durst.

Der Strasse entlang, konnten wir die verschneite Landschaft genießen, den Sonnenuntergang miterleben und es gab ab und an Schneestürme. Natürlich sind hier unzählige Räumfahhrzeuge unterwegs, um für die Sicherheit auf den Strassen zu sorgen. Dem ein oder anderen Autofahrer*in hat es nicht geholfen. Nach 1,5h Fahrt hatten wir unser Domiziel erreicht und naja, das Auto musste woanders geparkt werden, denn Dank dem Schnee sind so einige Wege versperrt 😀. Mein Bruder ist dann erstmal in Tiefschnee versackt, was ein herrlicher Anblick. Betti und mich erwischte es dann aber auch und so lagen wir bereits heute schon alle einmal lang. Der Jacuzzi an unserer Unterkunft wärmte uns zum Glück auf.

Jetzt liege ich hier rum und warte sehnsüchtig auf Polarlichter. Drückt uns die Daumen.

Memo:
      Während der Finanzkrise 2009 schloss die Fast-Food-Kette McDonald's ihre drei Filialen in Island, weil sie aufgrund teurer Importe zu wenig Gewinn machte. Island ist bis heute eines der wenigen westlichen Ländern ohne McDonald's. Alice, kein gutes Reiseziel für Dich.

ByeBye

Auf der Suche nach Polarlichter !

January 11, 2023 in Iceland ⋅ ⛅ -2 °C

Achtung Spoiler: Jipppiieeee, juhuuuuuu und wuhuuuuu zugleich. Wir haben Polarlichter gesehen!!!!! - Die Vorhersage meinte, dass die Chancen heute Nacht bei 30 Prozent liegen, welche zu sichten.

Kurz bevor ich mich entschlossen hatte, endlich die Augen zuzumachen, da die Chancen lt. App nun immer geringer wurden, tanzte der leicht grüne Schweif vor meinen Augen. Nach fünf Sekunden begriff ich endlich, dass DAS Polarlichter sind, auch bekannt als Aurora Borealis. Der helle Mond spielte uns ausserdem nicht sonderlich in die Karten.

Zack, ab ins Nebenzimmer, um den schlafenden Mitreisenden mitzuteilen: Ey Leute, Polarlichter !!! 😀 Aus dem Bett gesprungen und ab ans Fenster. Für das schlafende Auge gar nicht so schnell zu erblicken, da es sich erst daran gewöhnen muss, doch dann zeigten sie sich umso grüner. Nach 20 Minuten war das Farbspiel leider vorbei. Was erst als Wolke aussah, entpumpte sich als wunderschönes Naturspektakel. So, so schöööönnn - wir sind ganz verzaubert ❤️.

Wir können jetzt beruhigt schlafen gehen und ich hoffe, dass das nicht die einzige Sichtung war. P.s. Die Fotos werden im Laufe des Tages nochmal schöner 😉.

Memo:
      Laut den Einheimischen sieht man wohl in einer von drei Nächten die Nordlichter, was natürlich keine Garantie ist.
      Die Polarlichter sind das sichtbare Ergebnis von Sonnenpartikeln, die in das Magnetfeld der Erde eindringen und hoch in der Atmosphäre ionisieren. Durch die Ionisierung entstehen ihre Farben, meist grün, manchmal aber auch lila, rot, rosa, orange und blau.
      Doch die Sonnenaktivität ist nicht zuverlässig und tritt manchmal nur sporadisch auf. Selbst in einer dunklen, klaren Nacht kann es also sein, dass in Island keine Nordlichter zu beobachten sind. Umgekehrt können sich Nordlichter an einem Hochsommertag in der Atmosphäre bilden, aber die Helligkeit der Sonne verhindert, dass du sie sehen kannst.
      Die Nordlichter treten nur in der Nähe der magnetischen Pole der Erde auf. Normalerweise sind sie oberhalb von 60 Grad nördlicher und unterhalb von 60 Grad südlicher Breite zu sehen, wobei die „Südlichter“ Aurora australis genannt werden.
      Island liegt auf etwa 64 Grad nördlicher Breite und ist damit der perfekte Ort, um das Nordlicht zu sehen.

ByeBye

Bio-Tomatenfarm Friðheimar

August 25, 2023 in Iceland ⋅ ☁️ 18 °C

Angefangen von Tomatenmarmelade mit Zimt, Eiskaffee mit Tomatendessertsoße, Tomatenbier, Käsekuchen mit grünen Tomaten Toppings bis hin zur frischen Tomatensuppe mit selbstgebackenen Brot.
      Auf der ganzjährig familiär geführten Bio-Tomatenfarm von Knútur Rafn Ármann und seiner Frau Helena
      erlebt man ein absolutes kulinarisches Erlebnis. Das Restaurant befindet sich direkt im Geschehen und man kann all die Schlemmerein zwischen den Tomatenpflanzen im Gewächshaus zu sich nehmen.

"Der Obst- und Gemüseanbau erlebte auf Island in den letzten Jahren einen wahren Boom. Viele Farmer machen sich die vorhandene Erdwärme zu eigen und bauen so Lebensmittel an, die ansonsten auf dem steinigen Lavaboden und in den eher kühlen Temperaturen niemals auf der Insel wachsen würden. Bereits seit 1924 beheizen die Isländer ihre Gewächshäuser kostengünstig und klimaneutral mit Erdwärme. Inzwischen stammen mehr als 2/3 des auf Island verzehrten Gemüses aus modernen und teils futuristisch anmutenden Glasgewächshäusern."

Rangárþing Ytra, Rangarthing Ytra