Iceland
Skeiða- og Gnúpverjahreppur

Erster Angelversuch

November 25, 2022 in Iceland ⋅ ☀️ 2 °C

Nach einer ungestörten Nacht, geht es am nächsten Morgen erst einmal an den See Eystra Gíslholtsvatn, an dem man laut des netten Verkäufers im Angelgeschäft noch angeln darf. Man benötigt in Island eine Angelkarte für die jeweiligen Gewässer, ausgenommen ist das Meer, dort darf man immer angeln.
      Solche Genehmigungen kann man sich wohl in der Regel an einigen Tankstellen kaufen, allerdings haben sie heute keine für Manu - die Angelsaison ist hier im Grunde vorbei. Es besteht aber auch die Möglichkeit, direkt vor Ort beim „Eigentümer“ des Gewässers eine Erlaubnis zu besorgen.
      Heute ist strahlend blauer Himmel und am See angekommen, taucht soeben die Sonne hinter dem
      Hügel auf und lässt die ganze Umgebung Golden leuchten. Manu geht zu dem Hof am See und spricht mit einem älteren Herrn und darf für 1000 Kronen (ca. 7 €) den Tag über an dem See angeln.
      Der Wind bläst auch hier ganz schön, aber die Sonne macht es deutlich erträglicher. Während Manu schon auf dem Weg zum Ufer ist, frühstücke ich erst mal mit den süßen Schafen und mache mich dann auch auf den Weg und spaziere am See entlang. Das Licht ist einfach so schön heute. Als ich bei Manu eintreffe, ist er nicht so glücklich, da der See am Ufer leider viel zu flach und somit kein guter Angelspot ist 😢.
      Aber noch gibt er nicht auf und während er noch weitere Uferpunkte ausprobiert, planerisch ein wenig die nächsten Stops und unsere heutige Übernachtungsmöglichkeit.
      Und dann kommt Manu auch schon zurück und leider ist es nicht besser geworden. So schön es hier auch ist, zum Angeln vom Ufer taugt der See nicht.

Wir entscheiden daher, an den kleinen Fährhafen Landeyjahöfn ans Meer zu fahren. Dort können wir zum einen die Nacht über stehen und Manu kann von den Wellenbrechern noch einmal die Angel werfen. Der Strand hier ist wie an vielen Orten Islands durch die Erosion von vulkanischem Gestein pechschwarz und sieht in der untergehenden Sonne total krass aus. Und so haben wir trotz fehlendem Fisch (auch hier hat Manu kein Glück), einen wunderschönen Tag gehabt 😍.

Sonne und (k)ein Lachs

October 21, 2023 in Iceland ⋅ ⛅ 7 °C

Tataaa! Und so sieht unser Häuschen bei Sonne aus! Chris juckt es gleich die Angel auszuwerfen. Der Fluss hat keinen Namen, ist wohl eher einer der zahlreichen Gletscher-Abflüsse. Und ziemlich flach mit ordentlich Strömung. Als Köder muss ein Stück Matjes aus'm Glas herhalten. Erstmal passiert ewig gar nix, dann ein Biss und gleich danach wieder. Diesmal hängt das Biest dran und wir sind elektrisiert. Der ist nicht klein! Ein Lachs! Aber er entkommt in letzter Sekunde, Schnur gerissen oder durchgebissen. Chris fassungslos und kurz vorm heulen. So ein Shit. Nun will er's wissen und verbringt den ganzen Nachmittag am Fluss. Die Jungs tollen draußen umher und ich fahre mit dem Auto ein bissel die Gegend erkunden, 200 Jahre alte Torfhäuser gibt's in der Nähe (Keldur) und natürlich überall Islandpferde.
      In der Ferne liegt die Hekla schneebedeckt, eine der beiden "bösen Schwestern" Hekla und Katla, zwei Vulkane, die schon viel Unheil gebracht haben und denen das Böse in Person nachgesagt wird. Ich mag diese Geschichten auf Island 🤗. Wahrscheinlich treffe ich noch Elfen und Trolle😅...

Day 13 - colorful Landmannalaugar

August 10, 2023 in Iceland ⋅ ☁️ 10 °C

Diese Bilder sagen mehr als 1000 Worte, wir sind begeistert von dieser Landschaft ☺️ Abends wurden die Erlebnisse mit Hilfe ein paar kalter Hopfengetränke und isländischer Spiele verarbeitet. Die Nacht wurde somit am Campingplatz verbracht.Read more

Hiking Day 1 Landmannalaugar

July 9 in Iceland ⋅ ☁️ 12 °C

Morgens stehe ich früh auf.
      Fast vergesse ich meine Powerbank, aber alles geht nochmal gut.

Zum Frühstück esse ich Kekse und trinke Cola ( perfektes Wanderfrühstück).

Um 06:30 startet der Bus ins Hochland.

Es ist gar nicht so wackelig und ruckelig wie ich dachte und so lasse ich mich in den Schlaf schaukeln.

Im Bus frage ich mich ob all diese Leute auf dem Weg sind den Laugavegur- Trail zu laufen.
      In Landmannalaugar angekommen stelle ich fest das die meisten hier wohl übernachten und Tageswanderungen starten.

In Landmannalaugar gibt es einen heißen Bach zum Baden, ich bin zu aufgeregt wegen der Wanderung und lasse ihn deswegen aus. ( Im Nachhinein vermutlich eine doofe Entscheidung :D )

Ich werde von sehr vielen , sehr sehr vielen kleinen nervigen Fliegen überrascht von denen ich unfreiwillig zu viele Verschlucke. Zum Glück legt sich das Problem auf dem Weg nach einiger Zeit.

Im Kiosk bei Landmannalaugar kaufe ich mir noch einen Schnaps.

Mein Rucksack wiegt um die 15 kg später als alles nass ist bestimmt über 16.
      Heute kommt er mir viel zu schwer vor.
      Am letzten Tag bin ich mit meinem Rucksack förmlich durch die Gegend gehüpft.

Heute wander ich 11km und 540hm durch wunderschön bunte Berglandschaften :).

Die Eintagesetappen sind mir auf dem Trail zu kurz aber zwei Etappen leider zu lang.
      Aber da ich heute ja erst um 12 Uhr gestartet bin komme ich gegen Abend glücklich am ersten Campingplatz an.
      Das Wetter war perfekt.

Abends tun sich mehrere kleine Probleme auf.
      Mir war nicht bewusst das man auf dem gesamten Weg sein Handy nicht laden kann, ich überschlage grob wie viel Prozent ich am Tag verbrauchen darf auf 6 Tage.
      Ich ärger mich über mich selber.

Noch dazu habe ich Zuhause eine Essensration wieder ausgepackt von der ich jetzt denke ich brauche sie rechnerisch doch.

Aus Verzweiflung über all diese neuen Probleme tue ich das einzig richtige und esse das Abendbrot von morgen :D .

Abends teste ich das erste Mal meinen von der Temperatur viel zu übertrieben Schlafsack, es ist perfekt .... Nie nie wieder frieren.
      Ich liebe ihn jetzt schon heiß und innig.

Da mein Handy jetzt Stromsparend aus ist passiert mir was ganz verrücktes....
      Ich habe keine Ahnung zu welcher Uhrzeit ich schlafen gegangen bin und zu welcher Uhrzeit ich wieder aufgestanden bin.
      Da es in Island nicht wirklich dunkel wird im Juli, verliere ich jegliches Zeitgefühl.
      Eigentlich sehr schön ;)

Landmannalaugar

September 11, 2023 in Iceland ⋅ ☀️ 3 °C

Ab dem Landmannalaugar Basiscamp besteigen wir heute den 881 Meter hohen Vulkan Brennisteinsalda, der zum Vulkansystem Torfajökul gehört.

Da oben geht ein rauher Wind und es ist a…usserordentlich kalt!

Die Bilder bedürfen wohl keiner weiteren Beschreibung.

Tag 3 Der Wasserfall der keiner war

May 4 in Iceland ⋅ ☁️ 7 °C

Auf dem Weg raus aus dem Hochland wollten wir Abstecher machen zu Wasserfall Nr 4 ...Fossbrekkur
      Aber als wir dort ankamen fanden wir trotz Hinweisschild keinen Wasserfall weit u breit....
      Also fuhren wir weiter zum nächsten Wasserfall....Read more

Tag 3 Wasserfall Nr 3 Hjalparfoss

May 4 in Iceland ⋅ ☁️ 7 °C

Weiter ging es ein wenig ins Hochland hinein...Traumhaft anzusehen...und sehr sehr einsam.......zum Wasserfall Hjalparfoss. Der Name heißt aus dem isländischen übersetzt „Hilfewasserfall“. Dies leitet sich vom Namen der Gegend Hjálp ab. Dieser wiederum rührt daher, dass in früheren Zeiten Leute nach Überquerung der gefährlichen, wüstenhaften Inlandsstrecke hier endlich wieder Wasser und Futter für die Pferde vorfanden. Er stürzt zwischen Basaltsäulen in zwei Arme gespalten etwa 9 m in die Tiefe. Klein aber fein....Read more

Sightseeing mit dem Bus

August 10, 2023 in Iceland ⋅ ⛅ 12 °C

Auf dem Campingplatz beim Geisyr Strokkur machen wir wieder zwei Nächte halt. Dank rumänischem Medikament sind alle wieder auf den Beinen 🙃 und das Sightseeing kann beginnen.

Der Geisyr Strokkur ist sehr eindrücklich und wir geniessen ihn abends abseits der grossen Tourimassen. Dann steht der grosse Wasserfall Gullfoss auf dem Plan. Der liegt rund 10 km und einige Höhenmeter vom Campingplatz entfernt. Da die Beine müde sind, versuchen wir unser Glück bei den vielen Touristenbussen. Nimmt uns jeman spontan mit? Die meisten wimmeln uns ab: "kein Platz", "dürfen wir nicht", "private Tour". Doch wir bleiben dran und haben kurze Zeit später Glück 🤗 : ein Reisebus nimmt uns nimmt. Einzig auf der Rückfahrt werden wir 4 km vor dem Campingplatz wieder aussteigen müssen und zurück laufen. Diese Wanderung nehmen wir gerne in Kauf.

Der Gullfoss ist riesig und ziemlich beeindruckend. Der Ausflug hat sich definitiv gelohnt auch wenn die kleine Wanderung am Schluss bei der Jungmannschaft nicht so prickelnd ankommt 😂 . Den Burger und die Pommes haben wir uns anschliessend alle verdient 🤩 .

Secret Lagoon

October 19, 2022 in Iceland ⋅ ⛅ 3 °C

Und dann ging es ab ins Bad! Bei 3°C Außentemperatur erstmal ein komischer Gedanke, aber der Pool, beheizt mit heißem Wasser aus den angrenzendem Geothermalgebiet, war mollig warm. Besonderes Highlight: ein kleiner Mini-Geysir.Read more

Tag 3 Königin der Vulkane HEKLA

May 4 in Iceland ⋅ ☁️ 7 °C

Mein persönliches Highlight an diesem Tag...Hekla die Königin der Vulkane..Sie ist 6600 Jahre alt, gehört zu den 3 aktivsten Vulkanen Islands und Isländer glauben Sie wäre das Tor zu Hölle.... daher wird der Spruch "Fahr doch zur Hekla" verwendet, statt Fahr zur Hölle...!!
      Im Jahr 2000 ist sie das letzte Mal ausgebrochen....
      Der Weg an ihr ^vorbei^ sollte laut Karte eine befahrbar Strasse sein.... aber irgendwie stimmte dies nicht so ganz und so schlichen wir mit unserem Maismobil mit 13 kmh über diese Holperpiste.... aber davor u danach war die Gegend ein einziger schöner Traum... der meistgesagteste Satz war wohl: ohhhh jessas ist DAS schöööööön....
      Wir waren bis auf 2 Autos komplett alleine und die Bilder können nicht im Ansatz das wiederspiegeln, wie es in echt aussah und sich anfühlte......

Skeiða- og Gnúpverjahreppur, Skeida- og Gnupverjahreppur