Iceland
Skorar

Here you’ll find travel reports about Skorar. Discover travel destinations in Iceland of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Um den Vatnajökull

July 4 in Iceland

Am Fuße des europaweit größten Gletschers, Vatnajökull, befindet sich der Nationalpark Skaftafell. Wir wandern durch die dortigen Wäldchen aus niedrigen Birken und durch eine Sumpflandschaft vorbei am Wasserfall Svartifoss. Hier stürzt sich ein Bach über eine Wand aus hexagonalen Säulen aus schwarzem Basaltgestein.

Weiter im Osten der Insel ergeben sich Lagunen, wie Jökulsárlón, die vom Schmelzwasser des Gletschers gespeist werden. Von der Eisfläche abgebrochene Stücke treiben darin als Eisberge dem Meer entgegen. Plötzlich schwimmt eine Robbe mit neugierigem Blick an uns vorbei; uns wird schon beim Anblick kalt.

Vík und Skaftafell

May 23, 2016 in Iceland

Vík hat nicht wirklich viel zu bieten, außer einen schwarzen Sandstrand. Allein diese Tatsache reichte für uns aus um einen kurzen Halt einzulegen. Übrigens: Solltet ihr in Island je eine Toilette benötigen: In jeder Kirche gibt es eine Toilette, die man benutzen kann/darf (wirklich in jeder, manches Mal muss man ein bisschen suchen und vielleicht in den "Keller" gehen, aber es gibt schlussendlich immer eine Toilette!).

Das große Highlight heute war der Skaftafell Nationalpark, der ganze Tag war ihm gewidmet. Wir machten eine Wanderung durch den Park und konnten sehr viele verschiedene Eindrücke sammeln. Mitten im Park liegt der Svartifoss, die Felsen rundherum sehen aus wie Orgelpfeifen!
    Leider nahm der Ausflug kein gutes Ende, zum Schluss ist mir nämlich mein Handy in die Nationalparktoilette gefallen und hat den Kampf ums Überleben verloren. Auch Reisbad-Reanimationsversuche blieben erfolglos.

Skorar