India

Top 10 Travel Destinations Punjab
Show all

Große Feier am goldenen Tempel

October 11, 2022 in India ⋅ ⛅ 27 °C

Der Harmandir Sahib, der goldene Tempel, ist das höchste Heiligtum der Sikhs. Die Tempelanlage aus dem 16. Jahrhundert befindet sich in Amritsar, nur etwa eine Stunde von der pakistanischen Grenze entfernt.

Nach einem entspannten Frühstück machen wir uns zu Fuß auf den Weg Richtung Tempel. Am Südeingang der Anlage ist etwas los und viele Leute stehen für ein kostenloses Essen an. Wir denken uns nichts dabei, geben unsere Schuhe ab, bedenken unseren Kopf und treten ein. Im Uhrzeigersinn gehend, beginnen wir das Wasserbecken zu umrunden, um zum goldenen Tempel zu gelangen. Unterwegs gehen einige Sikhs baden. Am Steg zum goldenen Tempel angekommen sehen wir eine dichte Menschenmenge. Ist hier immer so viel los? Das lange Anstehen sehen wir nicht ein. Wir gehen weiter und erkunden die weiteren Bauwerke der Anlage. Am Nordeingang gehen wir kurz raus. Hier ist ein großer Platz und noch mehr los, als am Südeingang. Ein Strom aus Menschen begibt sich von hier ins Innere der Anlage. Wir begeben uns in den Strom und kommen mit einem englischen Paar mit indischen Wurzeln und ihrem Guide kurz ins Gespräch. Der Guide erklärt uns, dass heute ein großes Fest gefeiert wird und heute Abend noch ein Feuerwerk stattfindet. Als Anlass verstehen wir "Zu Ehren des Erbauers des goldenen Tempels". Ob das so stimmt, weiß ich nicht. Online konnte ich nichts zu Feierlichkeiten der Sikhs am 11. Oktober finden. Nichtsdestotrotz ändern wir unsere Pläne. Anstatt heute Abend den Wachwechsel mit Parade anzuschauen, wollen wir lieber das Feuerwerk miterleben. Wieder am Südeingang angekommen, holen wir unsere Schuhe und erkunden den Rest der Stadt.

Gegen 17 Uhr kehren wir zurück. Nachdem wir eine Weile an einem schönen Plätzchen auf dem Boden chillen, kommen wir auf die Idee nochmal eine Runde zu drehen. Das war keine gute Idee. Denn jetzt strömen noch mehr Menschen ins Innere der Anlage und wir kommen kaum vorwärts. Am übernächsten Zugang angekommen, will ich einfach nur raus. Mir ist die Menschenansammlung zu viel. Kurz nachdem wir raus gingen, startet das Feuerwerk. Daran hatte ich vor lauter Menschen gar nicht mehr gedacht. Wir gehen am nächsten Zugang, dem Westzugang, nochmal rein. Hier ist weniger los, weil man keinen direkten Blick auf den goldenen Tempel hat. Das Feuerwerk sehen wir von hier aber trotzdem.

Unabhängigkeit und Teilung von Indien

October 11, 2022 in India ⋅ ☀️ 28 °C

Auf unserer Tour durch die Stadt zieht es uns nach einem ersten Besuch des goldenen Tempels in den Gedenkpark Jallianwala Bagh. Hier hat in Zusammenhang mit der indischen Unabhängigkeitsbewegung eine blutige Gräueltat der British India Army stattgefunden. Weiter geht's im Partition Museum, indem die Geschichte zur Unabhängigkeit Indiens und die Teilung von Indien und Pakistan mit Zeitzeugenberichten und anderem Material eindrucksvoll erläutert wird. Wir verbringen fast zwei Stunden hier. Das Museum ist richtig gut gemacht. Leider ist fotografieren nicht erlaubt.

Wusstet ihr das sich der Ländername Pakistan auf die fünf nördlichen Einheiten Indiens: Punjab, die Nordwest-Grenzprovinz Afghan-Provinz, Kaschmir, Sindh und BelutschistTAN bezieht. Das "i" wurde nur zur leichteren Aussprache hinzugefügt.

Es waren außerdem zwei unabhängige Bewegungen: Einerseits gab es die Unabhängigkeitsbewegung. Hier ging es um die Befreiung der indischen Bevölkerung von der Unterdrückung durch das British Empire, mit Mahatma Gandhi als bedeutendsten Widerständler. Andrerseits wollte ein Großteil der muslimischen Bevölkerung im Norden von British India einen eigenen Staat, da Kultur, Tradition und Soziales sich im Hinduismus so stark von Islam unterscheiden. Am 15. August 1947 kam es zur Unabhängigkeit Indiens vom British Empire. Zeitgleich wurde Pakistan gegründet und die Ländergrenze in nur wenigen Wochen (nicht immer zur Zufriedenheit der Bevölkerung) definiert. Während der darauffolgenden Völkerwanderung: Moslems nach Pakistan, Hindus und Sikhs nach Indien, kam es zu blutigen Unruhen und Bürgerkriegsähnlichen Zuständen, denen Hunderttausende Menschen zum Opfer vielen.

Was gibt es sonst noch so in Amritsar

October 12, 2022 in India ⋅ ☀️ 29 °C

Der Hindu-Tempel Shri Durgiana gleicht ein wenig dem goldenen Tempel. Ist aber lang nicht so pompös und schnicke.
      Auf dem Weg zum Garten und Sommerhaus von Maharaja Ranjit Singh kommen wir zufällig am Urban Haat vorbei. Der Komplex ist richtig schön. Allerdings laufen noch Umbauarbeiten. Bis auf einem wenig besuchten Food Court mit internationalen Ketten gibt es bisher keine weiteren Geschäfte. Übrigens sieht das Angebot oft anders aus. Bei Burger King gibt's viel vegi, z.B. einen Paneer Royal. Die Burger mit Fleisch gibt's mit Hühnchen und Lamm. Und ganz egal was man bestellt, es schmeckt immer indisch.Read more

Mit dem Nachtzug nach Agra

October 12, 2022 in India ⋅ ☀️ 29 °C

Die 700 km Distanz zwischen Amritsar und Agra legen wir über Nacht zurück. Unser ewiglange Bummelzug, der gefühlt in jedem Dorf anhält braucht dafür insgesamt gut 12 Stunden. Wir haben die 2. Klasse mit AC (2A) gebucht. Hier ist der Aufbau im Wageninneren ähnlich, wie bei unserer ersten Zugfahrt in Usbekistan. Auch hier sind immer zwei Betten übereinander und gegenüber der Nische ist parallel zum Gang ein drittes Stockbett angeordnet. Vom Zugpersonal wird auch hier frische Bettwäsche ausgeteilt. Zusätzlich gibt es Vorhänge, um die Nischen voneinander etwas abzutrennen.
      Der Wagen ist ziemlich leer, so dass wir erstmal alleine sind in unserer Nische. Während ich erkältet (vermutlich von der AC der ersten Zugfahrt) und ziemlich schlapp einsteige und mich um 4 Uhr nachmittags direkt schlafen lege, ist Timo bei Reiseantritt noch fit. Unser vorbestelltes Abendessen - man kann sich bei der indischen Zuggesellschaft bei ausgewählten Restaurants an einigen Haltestellen Essen in den Zug liefern lassen - isst Timo ziemlich allein. Ich esse später noch etwas Reis. Was anderes kann ich nicht essen. Am nächsten Morgen ist der Wagen nicht mehr ganz so leer. Alle Betten sind in unserer Nische belegt. Während ich wieder ziemlich fit bin, konnte Timo mit heftigen Magen-Darm-Beschwerden kaum schlafen.

Treffen in Chandigarh

November 11, 2022 in India ⋅ ☀️ 25 °C

Nach einer langen, aber angenehmen Reise endlich in Chandigarh mit Megha getroffen ❤️ das Wetter hier ist wirklich superschön, 28°C und Sonnenschein 🌞 Vorm Flughafen hat schon das Taxi gewartet, und so sind wir anschließend überglücklich zu ihr gefahren. Indien ist wirklich schön , aber auch ganz anders, als wie man es gewohnt ist.Read more

Behördentag in Indien

November 14, 2022 in India ⋅ ⛅ 20 °C

Heute ging es zeitig los aufs Rathaus und Gericht. Nachdem wir unsere Anwältin getroffen, - und unsere ersten Papiere bekommen haben, wurden wir von Büro zu Büro geschickt, um Stempel, beglaubigte Dokumente usw zu bekommen. Glücklicherweise haben wir jemandem engagiert, der uns schnell durchgelotst hat und irgendwie alles schneller besorgen konnte. Nach nichtmal 6 Stunden waren wir fertig und sind jetzt erleichtert mit dem Taxi auf dem Weg zurück.. morgen geht's dann weiter...Read more

Rathaus & Gericht Chandigarh

November 15, 2022 in India ⋅ ☀️ 22 °C

Wir sind heute wieder zeitig aufgebrochen, um uns pünktlich um 11 mit unsere Anwältin und unserer Zeugin Punit im Gericht zu treffen. Nachdem alles mit unseren Papieren problemlos geklappt hat, mussten wir anschließend nochmal fast 3 Stunden warten, um die finale Unterschrift von der Assistentin des obersten Bürgermeisters zu bekommen. Jetzt haben wir es geschafft! Wir sind nun offiziell zur Hochzeit registriert. In den nächsten Tagen wird es hier in der lokalen Zeitung veröffentlicht und nun müssen wir noch 30 Tage warten, um dann endlich heiraten zu können. Es war ein wirklich erfolgreicher Tag für uns und das wird heute Abend gebührend mit Sekt gefeiert ...Read more

Chandigarh

December 8, 2022 in India ⋅ 🌙 17 °C

Heute waren wir nachmittags in Chandigarh, um Sachen für die Hochzeit abzuholen, aber vorher waren wir absolut lecker indisch essen. Das Wetter hier ist immernoch fantastisch und es fühlt sich nicht nach Winter an *lach*Read more

Chandigarh

December 10, 2022 in India ⋅ 🌙 18 °C

Wir waren heute im Sektor 17 einkaufen und haben nun endlich auch einen wunderschönen Saree für Megha gefunden. Anschließend waren wir auch noch in einer leckeren Bäckerei. Vorm Laden fand auch gerade ein Filmdreh statt, den wir uns noch ein bisschen angeschaut haben .Read more

Hochzeit

December 22, 2022 in India ⋅ ☀️ 20 °C

Wir haben es getan! Endlich ist unser Wunsch wahr geworden und wir haben geheiratet. Nachdem wir 6 ! Stunden im DC Office warten mussten, konnten wir endlich nach dem "Special marriage act" vor Gericht und Bürgermeisterin heiraten. Abends sind wir ins 5* Marriott Hotel essen gegangen und haben den Tag gebührend gefeiert.Read more

State of Punjab, Punjab, بنجاب, Pəncab ştatı, Штат Пенджаб, Пенджаб, पंजाब, পাঞ্জাব, པན་ཇབ།, Panjab, Paňdžáb, ޕަންޖާބު, Παντζάμπ, Panĝabo, Punyab, Pandžab, پنجاب, Penjab, પંજાબ, פנגאב, Púnjab, パンジャーブ州, პენჯაბის შტატი, ಪಂಜಾಬ್, 펀자브 주, Panjaba, Pandžabas, Pendžāba, Пенџаб, പഞ്ചാബ്, Панжаб, पञ्जाब, पञ्जाब राज्य, Panjab i India, ପଞ୍ଜାବ, ਪੰਜਾਬ, Pendżab, पञ्जाबराज्यम्, Pandžáb, Панџаб, பஞ்சாப், పంజాబ్, Панҷоб, รัฐปัญจาบ, 旁遮普邦