India
Tordi

Hochzeitstanz in Tordi Garh

April 15 in India ⋅ ☁️ 33 °C

Heute klingelte der Wecker mal wieder früh. Denn wir fuhren mit dem Bus rund 7 Stunden in das kleine Dorf Tordi Garh. Auf dem Weg durften wir bereits einen Blick auf das ländlichere Indien werfen. Am Ziel angelangt gings nach einem kleinen Lunch auf einen Spaziergang durchs dorf. Wir wurden von aufgeregten Kindern begleitet und die Menschen hier sind einfach unglaublich freundlich. Bei einer Familie wurden wir sogar zum Chai eingeladen. Nach dem Abendessen gönnten wir uns noch eine Shisha und ein Henna-Tattoo. Kurz bevor wir ins Bett gehen wollten dann die Überraschung, wir wurden auf die „Vor-Hochzeits-Party“ vom Bräutigam eingeladen. Dort standen wir mal wieder im Mittelpunkt und haben gleich unsere Tanzkünste unter Beweis gestellt 🙈Einfach einmalig!Read more

Tordi Saga

October 6, 2017 in India ⋅ ⛅ 20 °C

Ab ins Dorf.

Nun, richtiges Dorfleben kann man in einer Gruppe aus 18 Leuten wohl nicht erleben, vor allem wenn man in einem Hotel wohnt, welches einem Schlößchen gleicht. Aber wir hatten eine Menge Spaß in Tordi Saga. Am Nachmittag haben wir Cricket gespielt und am Abend den Sonnenuntergang auf einer Sanddüne genossen. Die netten Ladys die Abends noch vorbei kamen, haben uns dann gekonnt mit Henna verschönert 😊

Das indische Kastensystem lässt sich in einem "kleinen" Dorf (4.000 Einwohner) besonders gut beobachten. Jede Kaste wohnt in ihrem Teil des Dorfes.
      Dabei sind die Häuser der Armen markiert - "Below the poverty line" - wird hier an die Hauswand geschrieben. Tatsächlich ist dies kein Makel. Im Gegenteil haben diese "markierten" Dorfbewohner viele Vorteile. Sie können günstiger Essen einkaufen und bekommen von der Regierung garantierte 100 Tage Arbeit und damit Geld im Jahr.
      Ebenfalls investiert die Regierung in Toiletten. Um Allen diese gute Tat für ein "clean India by 2019" zu demonstrieren, wird an die Toilettenhauswand das Datum der Errichtung, der Name des Hauseigentümers sowie seines Vaters, die Kosten, die die Regierung übernommen hat und was der Bewohner selbst bezahlt hat geschrieben. Das ist mal gekonnte PR für die nächste Wahl 😁

Dorfleben

September 2, 2023 in India ⋅ ☀️ 36 °C

An Tag 5 wurde ausgeschlafen, Besammlung war um 9 Uhr. Danach haben wir uns aufgeteilt auf drei 4x4 Fahrzeuge mit welchen wir in ca. 3 Stunden nach Tordi gefahren sind. Unterwegs sahen wir viele Kühe, Büffel und total überladen Gefährte.
      Angekommen gabs erst mal Mittagessen und danach sind wir von der Hitze in unser Zimmer geflüchtet. Am späteren Nachmittag sind wir mit 3 kleineren Jeeps los auf eine Rundfahrt. Zuerst haben wir eine Stepwell besucht. Das ist eine Quelle zu welcher Stufen hinunter führen. Das ganze ist mit Säulen verziehrt. Früher wurde da mit Tontöpfen Wasser für das Dorf geholt, heute liegt ein Schlauch drin und es wird nur noch Wasser für die Landwirtschaft abgepumpt. Apropos Landwirtschaft, Rajasthan der Staat in dem wir uns aktuell befinden, ist extrem grün und dementsprechend gut kann Gemüse angebaut werden. Dies war auch unser nächster Stop, eine Organic Farm. Da wurde Hirse, Sesam, Okra, Auberginen, Mais,... angebaut. Danach haben wir ein kleines Dorf besucht, in dem es nicht wirklich viel gibt. Zum Teil wohnen die Leute noch in Lehmhäusern, z. T. aber auch schon in betonierten Häusern. Die Frauen tragen riesige Nasenringe und die kleinen Jungs am Hinterkopf eine Strähne langer Haare welche sie vor bösen Mächten beschützen sollen.
      Den Sonnenuntergang haben wir mit Bier und Chai an einem riesigen Stausee genossen. Der See ist die Wasserquelle für 200 Dörfer.
      Danach gings zurück zum Hotel wo wir noch Znacht gegessen haben und danach haben sich einige noch Hennatattoos machen lassen.

Nirgendwo

May 23, 2019 in India ⋅ ⛅ 38 °C

Tordi Garh im genau zu sein. Wir hüpften morgens in unsere Jeeps und machten uns auf eine 3.5 stündige Autofahrt. Ziemlich unbequem und holprig aber okay.
      Dort angekommen, gab's erstmal ein Bindi (der rote Punkt) zur Begrüßung und dann hat Sidraajh uns erklärt: kein WLAN und kein Pool. Aber das haben wir alle ganz gut verkraftet und freuten uns auf einen entspannten Nachmittag.
      Es gab ziemlich gutes Mittagessen und danach hieß es Postkarten schreiben und sich mit der Gruppe unterhalten, bis wir dann gegen Abend wieder los sind, um das Dorf zu erkunden. Sidraajh gab uns unglaublich viele Informationen zum Leben auf dem Dorf und gab uns viele Einblicke in den indischen Alltag. Wir waren dann irgendwann gegen 18.30 Uhr fertig und ich entschloss mich nochmal ein bisschen das Dorf zu erkunden. Nach 15 Minuten fühlte ich mich aber so unwohl dass ich dann wieder zum Hotel zurück bin. Ich hatte aber trotzdem einen schönen Sonnenuntergang.
      Danach gab's Abendessen und noch ein kleines Einblick in das immer noch existierende Kastenwesen. Wir sind aber alle recht früh ins Bett. Schlafen war aber eher nicht so angesagt. Es waren Wahlen und die Leute im Dorf entschieden sich das Ergebnis ziemlich lautstark und lange zu feiern.

Tordi