Elternzeit mit offenem Ende
🇩🇪 ✈ 🇹🇭 ✈...
Amilia (5mo.), Julia (34yr) und Benny (37yr)

Anreise // Amilia's erster Flug

April 10, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 36 °C

Am Nachmittag des Ostermontag 2023 beginnt unser Familenabenteuer "Elternzeit in Asien" .

Wie lange wir unterwegs sind?
    Open end.

Bis dato haben wir tatsächlich noch keinen Rückflug gebucht. Flexibilität ist gegeben. Elternzeit habe ich jetzt erstmal bis Ende Juni. Die Elternzeit von Julia geht noch mindestens bis Ende Dezember.

Mein erster Gedanke bei der Landung im Bangkok. Endlich sind wir mal wieder in Asien. Warum? Super liebe Menschen, traumhafte Landschaften, leckeres Essen uvm. Für Julia und mich mindestens der fünfte Asien-Besuch, für unsere Tochter Amilia die erste große Reise überhaupt.

Es war auch der erste Flug Ihres Lebens und dann direkt Nonstop Frankfurt Bangkok in knapp 11 Stunden (in Summe waren es 20 Stunden Anreise). Übrigens: wir waren mega zufrieden und happy mit Thai Airways.

Amilia war während der Langstrecke so gut drauf & hat damit den halben Flieger unterhalten.

Heute, am 11.04.23, hatte es hier in Bangkok erbarmungslose 36 Grad und die übliche sehr hohe Luftfeuchtigkeit.
    Daher waren wir nur kurz draußen für Wasser und Snacks und sind froh, dass es morgen direkt weiter geht in den Golf von Thailand.

Jetzt heißt es quasi nur schnell "One night in Bangkok" und dann ruft Ko Samui. Dort hat Julia in einer tollen Unterkunft zunächst fünf Nächte gebucht...

Von Bangkok nach Koh Samui

April 12, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 31 °C

Nachdem wir unseren Jetlag ausgeschlafen haben, ging es nach einem kurzen Frühstück um 12 Uhr wieder zurück zum riesigen Bangkok Airport (BKK). ✈

Es ist wirklich erstaunlich, welche Vorteile man als Familie mit (Klein)Kind genießen darf:
    So gibt es für uns nahezu immer eine „Fast Lane“, eine extra Sicherheitskontrolle für bestimmte Passagiere, bei der es keine langen Schlangen gibt und man schnell durch die Abfertigung kommt. Auf jedem Flug wurden wir bisher vorgelassen, als Priority Gäste bevorzugt oder durften in die „Fast Lane“. Wir finden es großartig, dass darauf so viel geachtet wird und man mit (Klein)Kind, aber z.B. auch als Schwangere oder Senior diese Art von Bevorzugung genießen darf.
    🔝

Auch der zweite Flug in Amilia's Leben verlief ohne Komplikationen und dieses Mal auch gänzlich ohne Turbulenzen und war total entspannt.
    🥰

Die Flugzeit von der thailändischen Hauptstadt auf die Insel Ko Samui (67.000 Einwohner) waren nur 50 Minuten. Umso mehr waren wir erstaunt, dass es von der großartigen Airline Bangkok Airways bei dieser Kurzstrecke sogar ein leckeres warmes Mittagessen gab (Classic Rice & Chicken uvm). Auf dem kurzen Flug gen Süden hatten wir einen netten in London lebenden Schweden als Nebensitzer. Wie es der Zufall so will, war er freiberuflicher IT-App-Designer, was ja für mich beruflich nicht ganz uninteressant ist. Der nette Schwede hat mich auch an irgendeinen Schauspieler erinnert (siehe Foto). 😳

Nach der sanften Landung auf dem schuckeligen Tropen-Airport von Koh Samui ging es für uns mit dem exklusiven Private-Shuttle (Fahrt 20 min) direkt in unser Resort am Silver Beach. Julia, unser Booking-Profi, hat einmal mehr eine sensationelle Unterkunft gefunden. Für ein richtig großes, sauberes, klimatisiertes Doppelzimmer mit Blick in den tropischen Garten und Strandnähe inkl. Frühstück, zahlen wir gerade einmal umgerechnet 44,- Euro pro Nacht. Hier kommt uns auch entgegen, dass ab April so langsam die High Season zu Ende geht.
    🛌

By the Way: Die Thai-Massage kostet hier auf Koh Samui 8,- €/h. Bei uns in Fellbach bezahlt man das 5,5 fache mit 44,- Euro pro Stunde. Werden wir sicherlich noch ausgiebig nutzen inkl. Baby-Massage.
    🙏🏼

Da es hier im Thongtakian Resort und Umgebung für Julia, Amilia & mich alles gibt, was wir brauchen, bleiben wir hier nun mal mindestens 5 Nächte mit Option auf Verlängerung. Stay tuned.

Silver Beach - Koh Samui

April 18, 2023 in Thailand ⋅ ☀️ 31 °C

"Leben wird nicht gemessen an der Zahl von Atemzügen, die wir nehmen; sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben."
    (Maya Angelou)

Wir sind nun seit sechs Nächten im Thongtakian Resort auf Koh Samui und haben nun noch eine weitere Nacht.

Koh Samui, die zweitgrößte thailändische Insel, liegt im Golf von Thailand. Hier gibt es palmengesäumte Strände, Kokospalmenhaine und dichten Bergregenwald.

Es ist jetzt im April sehr heiß und feucht. Vorgestern war mal ein Tag mit dichter Bewölkung, Sturm und hohen Wellen (auch mal interessant). Ansonsten war immer top Wetter mit sehr viel Sonne.

Dank Julias toller Recherche, sind wir an einem der schönsten Strände der Insel gelandet - Silver Beach.

Wir haben in Thailand schon einiges gesehen, aber dieser Strand ist ganz weit vorne dabei. Der Sand ist durch die Korallenreste sehr weich & weiß. Aufgrund der massiven Felsen links uns rechts kann man auch wunderbar schnorcheln.

Amilia war mit 5,5 Monaten gestern zum ersten Mal im Meer. Wir glauben, dass sie eine Wasserratte wird wie ihre Eltern.

Das Essen hier ist basic, aber sehr lecker:
    Für Papa gibt es täglich Reis mit Hühnchen & Gemüse zum Frühstück, Mittag und Abendessen (top Fitness Mahlzeit). Mama liebt das frische, exotische Obst. Und Amilia bleibt aktuell noch zu 100% beim weißen Gold (Muttermilch).

Direkt vor unserem Zimmer befindet sich ein schöner Pool im tropischen Garten, in dem wir dank Babyphone, die Zeit während Amilia's Schläfchen verbringen.

Am heutigen letzten Abend haben wir eine sensationelle Feuershow am Strand verfolgen dürfen (siehe Fotos).

Wir haben hier bis dato in Summe eine wunderbare Elternzeit und freuen uns morgen auf die nächste Insel Koh Phangan (30 min mit dem Katamaran). Hier waren wir 2015 zu zweit als Backpacker unterwegs. Jetzt kommen wir zu dritt...

Insel Koh Phangan

April 26, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 30 °C

"Das schöne am Reisen ist, dass Du nie so zurückkommst, wie Du gegangen bist."

Egal ob heimkehren, oder zurückkommen auf die Insel:

Vor einer Woche sind wir auf die Insel Koh Phangan zurückgekehrt. 8 Jahre später & diesesmal quasi in den Flitterwochen, zu dritt als kleine gesunde Familie.

Das Eiland Koh Phangan ist noch immer so entspannt wie 2015.

In den ersten drei Nächten hatten wir eine tolle "Villa" für sensationelle 50,- Euro pro Nacht. Drei sehr saubere Zimmer (u.a. ein riesiges Badezimmer), ein privates Sonnendeck und als Highlight ein kühler, privater Pool. Zum wunderschönen Strand waren es auch nur 3-4 Gehminuten.

Gerne hätten wir hier verlängert. Da die beliebte Unterkunft an diesem Wochenende ausgebucht war, sind wir 200 m weiter in das "Phangan Beach Resort" gezogen. Hier waren wir aus Kapazitätsgründen die erste Nacht in einem kleinen Bungalow im tropischen Garten. Die weiteren 4 Nächte waren wir dann in einem großen Bungalow, nur 10 m vom Meer entfernt. Die beiden Pools des Resorts waren auch keine 30 m entfernt, sodass es mit dem Babyphone auch super funktioniert hat und die Eltern Zeit für sich hatten.

Hier in der Unterkunft haben wir auch drei nette Franken (aus Bad Kissingen) kennengelernt, die ihren Sohn bzw. Bruder für dessen Hochzeit besuchen. Der Sohn/Bruder ist IT-Freelancer und lebt seit mehreren Jahren auf den Inseln in Thailand.

Das Thai Essen begeistert Julia & mich nach wie vor - so gesund und lecker.

Die Landschaft hier ist wunderschön, egal ob man aufs Meer hinaus schaut oder ins dicht bewachsene Hinterland. Hier duftet es überall nach exotischen Blüten, die gefühlt das ganze Jahr über blühen.

Das Meer ist in diesem Teil der Insel sowohl bei Ebbe als auch bei Flut so flach, dass man 200 Meter hineinlaufen kann und das Wasser immer noch nur bis zu den Unterschenkeln reicht.

Wir sind nun 2,5 Wochen als kleine Familie unterwegs und genießen die Zeit so sehr. Speziell das Kennenlernen unseres Babys gelingt bis dato wunderbar 🙏🏼🫶🏼

Morgen ziehen wir weiter an die Nordwestküste der Insel Koh Phangan, wo das Meer tiefer ist und man gut schnorcheln kann.

Insel Koh Phangan II

April 27, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 30 °C

Wir waren jetzt in Summe 5 Nächte im Nordwesten der Insel Koh Phangan.

Julia hat einmal mehr eine top Unterkunft gefunden.
    Hier war alles perfekt auf unsere Bedürfnisse mit Baby zugeschnitten. Wir haben mit viel Glück ein Häuschen direkt an einem wunderschönen großen Pool erwischt (in Babyphon-Reichweite) und das glasklare Meer am Salad Beach war auch keine 30m entfernt.

Es fehlt hier einfach an nichts. Die Sonnenuntergänge sind teilweise atemberaubend und die abendlichen Dinner mit Fackeln am Strand sicherlich auch ein Highlight der Elternzeit-Reise.
    Die Regenzeit kündigt sich nun dadurch an, dass wir fast jeden zweiten Tag einen monsunartigen Regen erleben dürfen. Ein tolles Naturschauspiel, zumal sich knapp eine Stunde später wieder die Sonne zeigt.

Sonntagbend waren wir auf einem nahegelegenen Nachtmarkt. Wahnsinn, was es hier alles an exotischen Sachen zu kaufen gab. Und das Ganze für unglaublich kleines Geld - unser Lieblingsessen Pad Thai für 1,- Euro. Große Frühlingsrolle 25 Cent.

Die Thais lieben Amilia.
    🫶🏼🇹🇭
    Allgemein sind die Menschen hier alle sehr kinderlieb.

Amilia probiert hier erste Dinge, unabhängig der Muttermilch. Sie lutscht bereits an Wassermelone, Gurke, Drachenfrucht, Banane und Mango. Schmeckt nicht alles gleich gut (siehe Fotos).

Morgen ziehen wir für 4 Nächte wenige Kilometer weiter südlich an den Haad Yao Beach. Hier waren wir vor 8 Jahren zu zweit. 😍

Übrigens: seit unserer Ankunft in Thailand tragen wir alle drei keine Socken mehr - und wir lieben es 🙏🏼🇹🇭

Insel Koh Phangan III

May 6, 2023 in Thailand ⋅ ☀️ 31 °C

25 wunderbare Tage Elternzeit sind bis jetzt vorbei.

Kurzer Rücklick der letzten 4 Tage:
    Wir waren am schönen Haad Yao Beach und hatten einen tollen Bungalow direkt am Strand. Wir waren bereits vor 8 Jahren an diesem Strand und haben unserer alten Unterkunft einen Besuch abgestattet. Dort haben wir zweimal sehr lecker gegessen und bei toller Aussicht den Sonnenuntergang beobachtet.
    Benny wurde zwischendrin von einer Glöckchen tragenden Katze in Hawaii Hemd attackiert. Zum Glück waren die Kratzer nur oberflächlich. Amilia fand es super, dass sie aufgrund von Bewölkung zum ersten Mal komplett nackt im Meer baden konnte ☺️.

Nach 4 Nächten am Haad Yao Beach ging es heute zurück nach Koh Samui für weitere 4 Nächte. Für die Überfahrt haben wir den Lomprayah Highspeed Katamaran (Kapazität 460 Personen) gebucht, der uns auf der Hinfahrt in 30 min und ohne großes Geschaukel nach Koh Phangan gebracht hatte. Wie sich herausstellte, handelte sich es bei der Rückfahrt um ein kleines Speed Boat (Kapazität 40 Personen). Zum Glück verschlief Amilia diese rasante Fahrt.

Für Mittwoch haben wir den nächsten Flug gebucht. Wohin es geht, erfahrt ihr im nächsten Footprint 👣

Goodbye Thailand 🇹🇭 ✈ 🌏

May 9, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 31 °C

Die letzten vier Nächte in Thailand verbrachten wir nochmal auf der tropischen Insel Koh Samui in einem lustigen Hotel, bei dem wir vom Zimmer direkten Zugang zum Pool hatten. Sehr praktisch mit Baby 🙂 Unser kleines Hotel lag am Chaweng Beach, ein sehr touristischer Strand, von dem wir uns nicht viel erwartet hatten. Wir wurden aber positiv überrascht. Der Strand hat uns sehr gut gefallen. Der Sand war puderweich und das Wasser glasklar. Zudem gab es hier auch mal ein paar Wellen.

Nach ziemlich genau einem Monat und sieben verschiedenen, wunderschönen Unterkünften in Bangkok, auf Koh Samui und auf Koh Phangan verlassen wir das wunderschöne Thailand.

Ganz bewusst haben wir uns in Sachen Elternzeit mit Baby für Thailand entschieden, weil die Menschen hier so unglaublich freundlich sind (ehrliche Freundlichkeit) und auch, weil es hier infrastrukturell alles gibt, was wir benötigen: gute Transportmittel, medizinische Versorgung im Fall der Fälle, eine leckere Küche und eine schöne Landschaft und Traumstrände.

Wir kommen sicherlich ein viertes Mal ins Land des Lächelns🙏🏼🇹🇭

Nun geht es auch ein drittes Mal nach Singapur, zum ersten Mal als Familie (der Flug mit Bangkok Airways dauert knapp 2 Stunden).

Traumhafter Stopp in Singapur 🇸🇬 🌏

May 12, 2023 in Singapore ⋅ ☀️ 34 °C

Bis dato waren alle Flüge mit unserer 6 Monate alten Tochter sehr gut. Amilia's dritter Flug überhaupt (von Koh Samui in Thailand nach Singapur) war unglaublich entspannt. Sie hat einfach nur geschlafen oder gelacht. Nach knapp 2 Stunden waren wir dann am 10. Mai in der saubersten Metropole der Welt.

Jetzt hieß es für uns *48 Stunden Singapur* oder auch: maximale Reizüberflutung.

Obwohl wir hier 2007, 2015 und auch 2018 beide schon waren, hat uns die super organisierte Stadt Singapur einmal mehr so viel Spaß bereitet, auch mit Baby. Hier gibt es so viel zu sehen und zu entdecken. Alleine für den wunderschönen, supermodernen Flughafen (Changi) würden sich vermutlich 2-3 Tage sehr lohnen.

Es war ein ganz krasser Kontrast zum langsamen Inselleben in Thailand und zu dem was uns nun bald wieder erwarten wird.

Das Big City Life mit der beeindruckenden Skyline und die gigantischen Gardens by the Bay machten uns mal wieder fast sprachlos. Insgesamt nennt sich Singapur völlig zurecht GARDEN CITY. Überall grünt und blüht es. Die Stadt ist weiterhin unfassbar sauber und gut organisiert. Selbst die U-Bahn Stationen sind schön und top gepflegt.

Wir haben den einen vollen Donnerstag bestmöglich genutzt und waren direkt morgens für 2 Stunden im kühlen Cloud Forrest.
    Dort findet noch bis September unter der gigantischen Glaskuppel eine Avatar Ausstellung statt, die wir sehr empfehlen können, auch für nicht Avatar-Fans.

Im Anschluss fuhren wir mit der Metro nach Downtown, wo sich das Büro von HAYS Singapur befindet und Benny stattete seinen Kolleginnen und Kollegen dort einen kurzen Besuch ab.
    Bevor wir zurück ins Hotel fuhren, wollten wir noch Windeln kaufen. Diese waren aber im Gegenteil zu Thailand gar nicht so einfach zu bekommen. Schließlich fanden wir in einer Mall einen Supermarkt, der einem deutschen Edeka oder Rewe sehr nahe kam und in dem wir dann auch Windeln bekamen.

Nach 16.000 gelaufen Schritten kamen wir wieder im Hotel an und ließen, nachdem Amilia eingeschlafen war, den Abend im Dachpool ausklingen. Die Lichter der Skyline sind einfach atemberaubend.

Inseln Lembongan und Ceningan

May 23, 2023 in Indonesia ⋅ ☀️ 29 °C

Nach einem reichhaltigen letzten Frühstück in Singapur ging es für uns zurück an den Changi Flughafen. ✈ Der Flug nach Bali dauerte ca. 2,5 Stunden und war etwas anstrengend, da Amilia sehr müde war und nicht in den Schlaf fand.

Schließlich kamen wir auf Bali an und hatten für die ersten drei Nächte ein Appartement in Kuta, in der Nähe des Flughafens, gebucht. Kuta kannten wir schon und ist sehr touristisch & vor allem bei den Australiern ein beliebtes Reiseziel. Unsere Unterkunft lag in einer Nebengasse, dadurch war es sehr ruhig. Wir hatten hier einen wunderschönen Pool direkt vor der Terrasse. Perfekt mit Baby 🙂

Nach drei Tagen zog es uns weiter auf die nur 8 qm kleine Insel Nusa Lembongan, die vor der Küste Balis liegt und mit dem Speedboot gut und entspannt von Sanur in 30 min zu erreichen ist.
    Hier hatten wir für die ersten vier Nächte einen netten Bungalow in einer kleinen Anlage 100m vom Strand entfernt. Wir drei waren fast die einzigen Gäste und hatten den nächsten schönen Pool meistens für uns alleine. 🏝

Die Balinesen sind alle super kinderlieb und während dem Essen haben sie uns Amilia oft direkt abgenommen und wir konnten in Ruhe essen 🙂
    Man wird hier an jeder Ecke freundlich angelächelt. Das ist keine unauthentische oder gespielte Freundlichkeit, wie wir sie teils in anderen Ländern schon erlebt haben, sondern eine ganz tolle ehrliche Herzlichkeit. 🤍

Zwei Abende verbrachten wir mit der netten Familie Orlowski, die wie wir ihre Elternzeit in Asien verbringen und einen 11 Monate alten Sohn haben. 🫶🏼

Nach vier Nächten sind wir umgezogen in eine Bungalowanlage auf einer Insel-Anhöhe, von wo wir eine wahnsinns Aussicht auf den Sonnenaufgang und die Nachbarinseln Nusa Ceningan und Nusa Penida hatten. 🌏

Wir besichtigten einige Sehenswürdigkeiten auf den winzigen Inseln Lembongan und Ceningan, wie den Dream Beach, die blaue Lagune und die Devil's Tears.
    Die Devil's Tears (Teufelstränen) waren hier einer unserer Lieblingsplätze. Das sind wundervolle, ausgewaschene Klippen, gegen die mit großer Wucht die wilde Brandung schlägt. Bei rauer See sollte man absolut darauf verzichten, sich nahe an den Klippenrand zu stellen. Einheimische Führer warnen dann alle Zuschauer, aber es gibt immer wieder Leute, die es besser wissen. Die meisten davon schleichen anschließend völlig durchnässt und mit blutigen Schürfwunden oder gar Brüchen ziemlich kleinlaut davon. Leider hat es auch schon Tote gegeben, die von einer großen Welle ins Meer gespült wurden. Das Naturschauspiel ist also mit dem nötigen Respekt wundervoll anzusehen; fehlt dieser, kann es hingegen lebensgefährlich werden. 🌊🙏🏼

Zum Sonnenuntergang fuhren wir oft zum Mahana Point. Dieser Ort ist ideal für einen Drink bei Sonnenuntergang und zum Klippenspringen. Surfer können sich hier über beste Wellen freuen, die spektakulär brechen 🌊🏄 (seht ihr auch in einem der beiden Videos).

Nach einem Monat in Thailand und den beiden Nächten in Singapur waren es in Summe bis jetzt 11 sehr schöne Tage Elternzeit in Indonesien.

Reisfelder und Wasserfälle in Ubud

May 31, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 29 °C

Nach 8 Tagen auf Nusa Lembongan ging es für uns mit dem Speedboot zurück nach Bali. Die Fahrt war total entspannt, da nicht viele Leute im Boot waren und Amilia während der kompletten Fahrt geschlafen hat. Vom Hafen ging es für uns ca. 25 km ins Inselinnere, etwas südlich von Ubud. Ubud ist als Zentrum für traditionelles Handwerk und Tanz bekannt. Der Ubud umgebende Regenwald und die Reisterrassen sowie die Hindu-Tempel und -Schreine gehören zu Balis wichtigsten Symbole.
    Wir hatten eine kleine Villa mit eigenem Pool mitten in einem Reisfeld, wie auf einer Postkarte. Abends konnten wir Glühwürmchen über dem Reisfeld beobachten. Sehr romantisch 🙂 In der Gegend um Ubud gibt es zahlreiche Wasserfälle und wir haben drei davon besucht. Weil Julia so ein Talent im Recherchieren hat, waren wir an zwei von drei Wasserfällen ganz allein. Was wir hier sehen durften, war teilweise wie aus einer anderen Welt - einfach surreal. Ein Highlight für uns war ein River Club, der direkt neben dem Wasserfall gelegen war und drei wunderschöne Pools mitten im Regenwald hatte. Ein weiteres Highlight war ein imposantes Restaurant oben an einem Hang gelegen, von dem aus man eine sensationelle Aussicht auf den Dschungel und den Fluss + Wasserfall hatte. Dieses Restaurant besuchten wir direkt zweimal, da das Essen hier auch super lecker war. Für die Fahrten von A nach B benutzen wir die App Gojek, das indonesische Uber, mit der wir immer preiswert und schnell ans Ziel kamen. Hier muss man nicht jedesmal verhandeln. Nach vier Tagen im Grünen, ging es für uns wieder zurück ans Meer.