Indonesien

Rejsende på dette sted
    • Dag 74

Banda Aceh

4. april 2023, Indonesien

Da die Firefly meinen Rückflug von Banda Aceh nach Penang um zwei Tage verschoben hat, konnte ich noch etwas länger auf der Insel Pulau Weh bleiben. Problematisch war nur, dass meine Kreditkarte gehackt und gesperrt wurde. Ich hatte mir zwischenzeitlich dann selbst Geld via Western Union überwiesen, dass dann aber knapp wurde (zwei Tage länger...) . Und der nächste Western Union Punkt ist 40 min mit dem Moped entfernt...
      Letzten Endes habe ich dann die eine zusätzliche Nacht über WISE bezahlt und gleich etwas mehr überwiesen. Den Rest haben mir die Besitzer dann cash in die Hand gedrückt und es hat gut gereicht. Gestern bin ich dann nachmittags mit der letzten Fähre nach Banda Aceh gefahren. Der Fahrplan der Fähre wird jeden Tag neu veröffentlicht 🙃 (Foto)
      Der Taxifahrer (Fähre - Hotel) hat mich dann in der Stadt umher gefahren und mir die Monumente der Tsunami Katastrophe gezeigt. Er selbst war mit seinen kleinen Kindern mittendrin im Chaos. Das erste Bild zeigt ein Riesen Schiff, dass Kilometer weit ins Inland gespült wurde. Alles sehr bedrückend, insbesondere die Schilderung der anschließenden Aufräumarbeiten und die Bestattung der unendlich vielen Opfer in Massengräbern. Viele wurden nie gefunden 😢
      Heute früh bin ich dann ganz entspannt zurück nach Penang geflogen. Hier gibt's zwar auch Ramadan, aber durch die religiöse Vielfalt haben die Gaststätten trotzdem tagsüber auf. Gestern in Banda Aceh (Teilautonomie von Indonesien mit Scharia Recht!!!) musste ich bis 21:30 Uhr warten mit dem Dinner.
      Auf dem zweiten Bild sieht man neben dem Flugzeug noch die Flughafen Moschee 🕌

• Dag 10

Abschied von Ketambe

8. oktober 2023, Indonesien ⋅ ☁️ 21 °C

Abschied von Ketambe. Gegen 21.15 Uhr holte uns der Nachtbus von Ketambe nach Banda Aceh vom Pondok Wisata Guesthouse ab. Auch dabei kümmerte sich Iwan darum, das auch alles klappte.
      Es war ein kleiner Bus für 9 Personen mit relativ bequemen Sitzen. Die Fahrt ging quer durch das bergige Nordsumatra mit vielen Kurven und Serpentinen. Nach unzähligen Essens-, Rauch- und Pinkelpausen kamen wir nach ca. 15, 5 Stunden Fahrtzeit endlich in Banda Aceh an. Wir wurden sogar zu unserem vorgebuchten Hotel "Grand Mahoni Hotel" gefahren. So sparten wir uns auch noch das Geld fürs Taxi.
      Die Fahrt war zwar sehr anstrengend, aber es gab leider keine andere Alternative. Und Banda Aceh wollten wir auf Grund des Tsunamis von 2004, wo tausende Menschen ums Leben kamen, unbedingt sehen.

• Dag 5

Tag 2 im Dschungel

3. oktober 2023, Indonesien ⋅ 🌧 20 °C

Nachdem es die ganze Nacht durchgeregnet hat, hörte es früh dann endlich auf. Unsere Guides zauberten uns ein leckeres Frühstück. Dann bauten sie das Lager ab und dann liefen wir auch schon los. Bergauf, Bergab, durch Schlammlöcher und Morast. Und wir lernten heute auch den Nutzen der Blutegelsocken zu schätzen. Trotzdem erwischten uns die fiesen Blutsauger. Nach nur ca. 3 Stunden Marsch kamen wir am Lake Marpunge an. Die Guides richteten wieder unser Lager und das Essen her. Der See liegt tief im Dschungel, ist aber leider nicht wirklich zum Baden oder Schwimmen geeignet. Da wir mittlerweile auch schon auf 1500m Höhe sind, wird es auch ziemlich frisch. Zum Glück haben wir dicke Schlafsäcke. Da wir relativ früh im neuen Lager ankamen, verbrachten wir den Nachmittag mit abhängen. Tiere haben wir heute leider auch keine gesehen.Læs mere

• Dag 6

Tag 3 im Dschungel

4. oktober 2023, Indonesien ⋅ ☁️ 22 °C

Drop, drop, drop.... und wieder hat es die ganze Nacht geregnet Aber pünktlich am Morgen kam sogar die Sonne etwas heraus.
      Nach dem Frühstück ging's auf zum nächsten Camp. Das soll an einem Fluss sein. Endlich mal wieder kultivieren. Wir stinken schon fürchterlich.
      Nachdem es die ganze Nacht geregnet hat ging es wieder durch Schlammlöcher, Matsch usw. Aber das kennen wir ja schon. Unterwegs wurde dann ein Mittagessen gekocht. Es war wie immer sehr lecker. Leider wurde das Essen von wahnsinnig vielen Bienen gestört. Franc hat drei Stiche abbekommen.
      Gegen 16 Uhr kamen wir im neuen Camp an. Es liegt direkt an einem kleinen Bach. Auch wenn das Wasser kalt war, es tat richtig gut sich wieder einmal frisch zu fühlen. In der Zwischenzeit richteten die Guides das Lager her, schlugen Holz und begannen, das Abendessen vorzubereiten.

• Dag 7

Tag 4 im Dschungel

5. oktober 2023, Indonesien ⋅ 🌧 22 °C

Tag 4 unseres Dschungel Abenteuers. Drop, drop, drop...
      Und wieder hat es die ganze Nacht geregnet und es hörte erst gegen 11 Uhr auf. Dann wurde schnell das Lager abgebaut und wir machten uns auf den Weg zum nächsten Lager. Aber dann fing es bald wieder an zu regnen. Und die Strecke wurde zu einer echten Herausforderung. Alles war nass, die Schlammlöcher noch größer und bergab ging es fast nur rutschend. Nach ca. 4 Stunden Marsch durch den Schlamm kamen wir völlig durchnässt im neuen Lager an. Die Stimmung war ziemlich am Boden. Die Guides bauten schnell das Lager auf, kochten Tee, bereiteten eine schnelle Nudelsuppe zu und spannten eine Leine zum trocknen der Klamotten. Einigermaßen gestärkt und mit trockenen Klamotten hingen wir etwas ab. Die Guides begannen dann bald das Abendessen zu kochen.
      Das Camp liegt wunderschön an einem Fluss. Nur können wir das Aufgrund des Wetters gar nicht genießen.
      Hoffentlich werden unsere Klamotten bis morgen wenigstens etwas trocken.

• Dag 8

Tag 5 im Dschungel

6. oktober 2023, Indonesien ⋅ ☁️ 25 °C

Tag 5 unseres Dschungel Abenteuers. Drop, drop, drop...
      Und wieder hat es in der Nacht sehr heftig geregnet. Aber oh Wunder wir wachten bei strahlendem Sonnenschein auf. Nach dem Frühstück wurde das Camp wieder abgebaut und in einwandfreien Zustand verlassen. Als erstes stand eine Flußquerung auf dem Programm. Allerdings ahnten wir noch nicht, das es nicht die letzte für heute sein sollte. Auch ahnten wir noch nicht, wie hart die Tour werden sollte. Es ging zwar meistens bergab, aber die Kletterei hatte es in sich. Es ging über rutschige Steine, schlammige Abhänge. Alles war eine riesige Herausforderung für uns. Dann mussten wir wieder den Fluß überqueren. Diesmal war die Strömung schon ganz schön heftig. Dann ging es ziemlich heftig am steil abfallenden Flußrand entlang. Ein falscher Schritt...
      Dann wieder durch den Fluß, diesmal war die Strömung noch heftiger. Und dann sind wir angekommen, an den Hot Springs. War das eine Wohltat in dem warmen Wasser ein Bad zu nehmen...

• Dag 3

Ankunft in Ketambe

1. oktober 2023, Indonesien ⋅ ⛅ 28 °C

Angekommen um 0.55 nach 9 Stunden Autofahrt.
      Übernachtung im Pondok Wisata Guesthouse.
      Trekking zum Ketambe Wasserfall und zum Fluss.
      Am späten Nachmittag haben wir auch schon unseren ersten Orang Utan gesehen.Læs mere

• Dag 9

Tag 6 im Dschungel

7. oktober 2023, Indonesien ⋅ ☁️ 26 °C

Tag 6 unseres Dschungel Abenteuers. Der letzte Tag im Dschungel begann ohne Regen, aber auch ohne Sonne. Nach dem traditionellen Morgentee bzw. Kaffee gingen wir noch mal zu den heißen Quellen und genossen das herrlich warme Wasser. Wieder zurück, gab's noch einmal Bananen Pfannkuchen. Ein letztes mal Camp abbauen und die Hoffnung, heute endlich Orang Utans zu sehen. Im Vergleich zu den letzten Tagen war der Weg ziemlich harmlos. Aber auch heute gab's wieder eine Flußquerung. Die war nicht so spektakulär wie die gestrige. Und dann, endlich, sahen unsere Guides Orang Utans. Wir verfolgten sie quer durch den dichten Regenwald. Es war wunderschön diesen Tieren bei ihrer Baum-Akrobatik zu zusehen. Ein wirklich tolles und einzigartiges Erlebnis. Dann dauerte es nicht mehr lange und wir verließen den Dschungel und Iwan holte uns mit einem Jeep ab. Auf dem Weg zum Guesthouse sahen wir nochmal einen Hornbill und Thomas Leaf Äffchen. Dann hieß es Abschied nehmen von Ardi, Kevin und Buyong.Læs mere

• Dag 97–99

Sumatras nordspids

1. januar, Indonesien ⋅ ☁️ 28 °C

I morges var vi tidligt oppe for at være i lufthavnen i god tid. Vi kunne ikke checke ind på forhånd som vi ellers plejer. Efter morgenmaden bestilte vi en Grab (en slags taxi) men han aflyste pga en punktering. Den næste aflyste uden grund og vi kunne mærke at det var helligdag - næsten ingen trafik og ingen Grabber. Pludselig følte vi at vi kunne komme i tidsnød men endelig fik vi en vogn og nåede frem i tide.
      En times flyvning og så var vi i Indonesien igen. Tog en Grab til hotellet der lå midt i byen og var et ret fint sted der ikke var slidt.
      Byen er bl.a. kendt for mere end 75.000 døde under tsunamien i 2004. Byen er også kendt for at den islamiske sharia lov er gældende. Ingen bare arme og ingen korte bukser. En overtrædelse kan medføre piskeslag.
      Nu forstår vi bedre hvorfor folk gloede uhæmmet da vi gik en tur i byen iklædt dansk sommertøj.

• Dag 103–109

Weh øen

7. januar, Indonesien ⋅ 🌬 28 °C

Alt vel her fra den lille indonesiske ø Sabang Weh der ligger knap en times sejlads nord for Sumatra. Vi bliver alt i alt 6 nætter her på øen. Tirsdag flyver vi til Kuala Lumpur og videre til Chiang Mai i det nordlige Thailand. De sidste to dage på øen er på et lille HomeStay langt ude på landet. Ingen andre gæster, ingen faciliteter ud over aircon og wifi. Ingen mad og ingen købmand i nærheden. Vi må overleve på kiks og vand. Vi tog en tuktuk herud. En tur gennem jungle og simple landsbyer. Flere gange måtte han sætte en af os af og køre op ad bjergvejen med den anden og så tilbage og hente. Vores samlede vægt var mere end den lille knallert kunne klare når det gik stejlt op.Læs mere

Du kender måske også dette sted med følgende navne:

Nanggroe Aceh Darussalam Province, Aceh, Provinsi Nanggroe Aceh Darussalam

Bliv medlem: