インドネシア

この場所の旅行者
    • 日5

4 Sorten Affen

3月18日, インドネシア ⋅ ☁️ 32 °C

Sind bereits kurz vorm Wecker wach. Kurzer Check auf Balkonien, alle Bäume leer, Dunst liegt überm Fluss - kein Regen mehr, alles ruhig! Super - da gönnen wir uns erstmal ganz in Ruhe einen Kaffee an Deck, wickeln unser Tau wieder vom Schilf und legen gegen 6:30Uhr ab. Wollen 15 Uhr beim Camp Tanjung Harapan sein - haben also alle Zeit der Welt... Tuckern langsam entlang des Kanals und haben die Augen auf Pirschmodus! Ob Vögel, Krokodil, oder Pigmi-squirel, wir können entscheiden ob wir anhalten, wann und wo wir wollen und bleiben bis das Foto im Kasten ist oder das Tierli im Wasser oder dem Wald verschwindet. Das ist mal "Mein Schiff" 😜! Natürlich ist die Sichtung vom Äffli jeweils ein Highlight und wir sollen heute Einige finden...☺️! Können Nasenaffen und Langschwanzmakaken in grossen Gruppen beobachten und auch einige Orange Utans zupfen die Früchte aus den Bäumen am Flussufer. Manche lassen sich nicht gern fotografieren, sondern verdrücken sich in die 2te oder dritte Baumreihe... zum beobachten und verweilen aber immer noch toll. Haben aber auch ein ganz entspanntes Duo am Wegrand - vor allem der Junior findet uns scheinbar sehr interessant und lässt sich gern ablichten während er sich von Ast zu Ast auf uns zu hangelt. Wir sind total verzaubert und auch die Crew lässt den Motor verstummen und versammelt sich zum mitschauen! Frühstück und Mittag geniessen wir, wie immer an Deck - sehr lecker und mit bester Sicht! Die Zeit vergeht wie im Flug und plötzlich hören wir ein Grollen und die Wolkendecke verdichtet sich. Es beginnt am Mittag kurz zu tröpfeln, geht aber rasch in einen ausgewachsenen Guss über. Erreichen drum das Jetty zum Camp zügig und lassen alle Regenplanen herunter - nix mehr zu sehen... Lassen uns auf's Open-Air-Bett plumpsen und dösen mit Regengetrommeln über uns ein - auch toll! Pünktlich halb 3 sind wir wieder parat, immernoch Regen... aber das hält uns nicht davon ab zur Futter Station zu gehen, sind ja gut ausgerüstet. Rasch erscheinen diverse Orange Utans in den Baumwipfeln, nähern sich aber nur zögerlich. 2 schaffen es noch, sich ein paar Früchte zu schnappen, bevor das Alphamännchen "am Buffet" erscheint..., machen aber sofort Platz. Seit 3Monaten war er nicht da - Glückstag! Roger ist 34 Jahre alt und eindeutig der Chef im Ring... Als er genug hat und sich wieder in den Wald zurückzieht, wissen wir fast nicht in welche Richtung wir knipsen sollen. Gross, medium, Mini ... 10 Tiere schwingen und klettern über unseren Köpfen durch die Baumwipfel, Einige bedienen sich an den Früchten, Andere nicht - vielleicht warten sie auch einfach ab bis die Männchen sicher weit weg sind oder auch wir... Es tröpfelt die ganze Zeit ein bisschen, um die Augen beim hoch schauen zu schützen, nutzt ein jugendlicher Orange Utan einen Ast mit Blätter als Schirm.☺️ Halb 5 ist Rückzug zum Boot angesagt. Werden mit flambierten Bananen erwartet - uns geht's gut! Alles zum trocknen drapiert und los geht's zur Schlafplatzsuche. Fahren etwa eine halbe Stunde und finden unterwegs ganz unverhofft und überraschend noch Silberlanguren - schwuppdiwupp alle hoch aufs Dach für bessere Sicht, denn das Tageslicht schwindet... Was für ein toller Abschluss!! Das war ne mega-tolle 3-Tagestour 🦧👍!もっと詳しく

• 日4

Frühstück mit Orangutan

3月17日, インドネシア ⋅ ☁️ 32 °C

06.00 Uhr Café auf Balkonien mit guter Sicht auf ein grosses Orangutan-Männchen. Könnte der Tag genialer beginnen...
      Gegen halb 7 setzen wir unsere Flussfahrt fort. Allerdings eher stockend. Mal sind es Nasenaffen, dann Makaken oder auch Orangutrans, diverse Vögel und ein junges Krokodil, welche uns verlangsamen oder ganz stoppen. Genauso wie wir es mögen!
      Im Camp Pondok Tanggui spazieren wir, Informationen aufnehmehnd, zur Futter Plattform.
      Die meisten OrangUtans🦧, welche hierher kommen, wurden in den Camps gepflegt, versorgt und wieder ausgewildert. Sie können selber entscheiden, ob sie zum Essen kommen oder nicht. Heute morgen kommen sie nicht!
      Erneut sehr leckeres Mittagessen aber viel zu viel für uns. Zum Camp Leakey biegen wir rechts ab. Sofort ändert die Farbe des Wassers aufgrund des tanninhaltigen Sediments von Dunkelbraun zu Schwarz. Wir sind umgeben von Nationalpark. Erneut ein Krokodil. Diesmal deutlich grösser und dunkler gefärbt. Nasenaffen treffen wir ebenfalls an. Sie sind gute Schwimmer, haben Schwimmhäute und benutzen die Nase wie einen Schnorcheln. Bis 20m tauchen, ist ihnen ebenfalls möglich. Wir beobachten sie allerdings auf den Bäumen und im Ufergras.
      Am Camp treffen wir auf die bekannten anderen Hausboote. Es ist zum Glück noch Lowseason und erst wenige Touristen hier, für uns dennoch schon zu viele😒An der Futterplattform macht sich unsere Menschenintoleranz mal wieder bemerkbar. Noch grösser können die Schilder: Silence Please! nicht sein. Ich verspüre grosse Lust alle mit dem Schild zu schlagen! Es wird laut geredet, gelacht, am Handy Videos geschaut. Wir versuchen es mit bösen Blicken. Deren Glück, dass ein Guide für Ruhe sorgt.
      Der Mensch stammt vom Affen ab. Das ist peinlich... für den Affen. (Zitat Max Rabe)
      Wir beobachten weiter die Bananen und schwitzen trotz null Anstrengung einfach so vor uns hin. Wie in einer Isolette 33°Grad, 90% Luftfeuchte. Den Waldmenschen ist es wohl auch zu heiss. Wir bleiben so lange wie möglich, müssen aber gegen 16.00 Uhr die Feeding Station verlassen, ohne Orangutan Sichtung. Es windet und hat minim abgekühlt. Bis wir beim Boot sind regnet es auch schon. Wir schaffen es noch "trocken" (sind eigentlich klarschnass vom Schwitzen) auf's Boot. Zvieri: gegrillte Banane mit Palmzucker😋davon könnten wir uns locker ein paar Tage ernähren! Der Regen prasselt nur so runter. Weit tuckern wir nicht, bis zu unserem Overnight-Platz im Regenwald von Kalimantan. Auf den Bäumen tummeln sich Makaken und Nasenaffen. Super Beobachtungsplatz und schnell sind 2h rum. Es ist dunkel geworden. Generator an und Schwitz abduschen.

• 日19

Orang Utans Camp 2

2023年10月29日, インドネシア ⋅ ⛅ 34 °C

Kurz nach dem Mittagessen werden wir wieder zur Eile angetrieben. Es ist Sonntag und viele Indonesier kommen die Orang Utans besuchen, also hopp hopp, damit wir früh genug da sind...
      Darmin entdeckt einen männlichen Orang Utan außerhalb des umzäunten Futterplatzes. Wir können nahe an ihn herangehen und Moni hat das Glück, eine ganze Weile neben ihm gehen zu können. Wir sind alle total gerührt. Ihr Kindheitstraum ist in Erfüllung gegangen und sie kann die Tränen nicht zurück halten.
      Dieser Moment ist fest in unseren Köpfen und Herzen verankert. Ich glaube, der große, schwere Bursche hat gefühlt, dass da gerade was Besonderes passiert ist....
      Eine Weile sehen wir noch zu, wie die Familie speist. Dann wandern wir zurück zum Schiff.
      Am Abend essen wir in der Dunkelheit mit hunderten Fireflies, also Glühwürmchen.
      Und nicht nur mit denen, die Mücken fressen uns fast auf...
      ... also ab unters Moskitonetz!

• 日26

Tanjung Puting dia 2

2023年6月26日, インドネシア ⋅ ☀️ 24 °C

Amarraron el barco a pocos metros del ingreso al Segundo campamento. Emplearon sogas que anudaron a la vegetación costera para evitar que nos moviésemos durante la noche. Es cierto que no nos movimos pero nosotros (que dormimos en la parte superior del barco y bajo techo) tuvimos algunos ruidos extraños (golpes secos en el techo del barco) durante la noche. Pensamos que podían ser frutos que cayeron del árbol durante la noche pero a la mañana confirmamos nuestra segunda teoría: un mono probosis hizo sus necesidades en el río y nosotros estábamos en el medio. Estos monos (los de nariz larga) van hacia los árboles en las laderas del río a dormir para evitar que su predador (el leopardo) pueda seguirles el rastro mientras ellos duermen.

El día amaneció con el canto de varias aves comunicándose, y a las 7 de la mañana aproximadamente desayunamos. Pudimos leer unos minutos en el barco antes de iniciar la caminata al segundo puesto de alimentación. Al haber hecho noche en ese muelle fuimos prácticamente los primeros en llegar y pudimos sentarnos en uno de los espacios en primera fila. La plataforma de alimentación está elevada más o menos 1.60m del suelo y a una distancia de 10 metros o más de donde los turistas pueden observar. Si, el zoom de la cámara es lo más importante en este momento 😅.
      Lentamente cerca de las 9 fueron apareciendo otros turistas y calculamos que en total éramos 40 personas en ese espacio. Lamentablemente no hubo mucha convocatoria ante el llamado de los rangers y los guías. Nos explicaron que en la primera estación la comida es más escasa y es por ello que suele ser fácil ver orangutanes allí. La comida es escasa por la presencia del humano… En cambio, a medida que nos introducimos río arriba, las posibilidades de comida se amplían y en la época de frutas casi no se consigue ver orangutanes en las estaciones de alimentación.

En esta oportunidad aparecieron dos orangutanes jóvenes que desconocemos si eran hembras o macho. Tomaron comida de la estación y pocos minutos después regresaron a los árboles. Fue notorio que no se relajaron en ningún momento y siempre miraron hacia los costados mientras se encontraban sobre la plataforma.

Dejamos la estación alrededor de las 10.30hs cruzando nuevamente el bosque que habíamos recorrido la noche anterior y nos encontramos con distintas especies de plantas carnívoras.

Regresamos al barco y seguimos nuestro viaje río arriba hacia el último puesto de alimentación: Camp Leakey. El río Sekonyer se fue haciendo más y más angosto hasta que llegamos a un afluente por el que seguimos navegando. El agua acá era negra y traslúcida, por acción de la raíz de un árbol del manglar que la tiñe. Mucho probosis, macaco de cola gris y hasta un monitor lizard hicieron ya del camino un espectáculo.

Almorzamos en el camino al último campamento. Hambre no pasamos 😂

• 日25

Tanjung Puting National Park

2023年6月25日, インドネシア ⋅ ☀️ 32 °C

Hoy arrancamos un tour en Klotok (bote) por el parque Tanjung Puting, para ir a visitar santuarios de orangutanes.

A las 9, luego de un buen desayuno indonesio en el Arsela hotel, nos pasaron a buscar y fuimos al puerto de Klotoks. Son unas embarcaciones tradicionales de madera de dos pisos, con el segundo techado pero abierto en los laterales. Se accede desde unas a aberturas laterales que, cuando los barcos están uno al lado del otro, generan un pasillo. Pasamos a través de varios barcos hasta llegar al nuestro. Hay barcos de diversos tamaños, el nuestro es de los más pequeños, muy cómodo para 2 personas pero mejor a otros donde viajaban hasta una docena de personas. Todas las opciones son bastante simpáticas y nos sorprendió que está lleno de Españoles.

Salimos despacio del puerto a través del estuario porque teníamos bastante tiempo libre antes de nuestra primera parada. El ingreso al parque es a través del río Sekonyer, que separa de un lado el parque nacional, y del otro, las plantaciones de aceite de palma. Aprendimos que lo que se emplea para el aceite son los frutos de la planta y por ende, como no existe el invierno, tienen recolección durante todo el año.

Moviéndonos aguas arriba nos encontramos con varios grupos de monos Probosis, los de la nariz grande (de hasta 25kg). Los vimos saltar de un árbol al otro, jugar y comer frutas. Ellos emplean sus largas colas para balancearse y se mueven en grupos. Nos rostizamos del calor mientras veíamos el show pero estuvo hermoso. También, navegando al primer santuario, vimos orangutanes colgados de la vegetación.
      Primer encuentro. Luego, un abundante almuerzo indonesio con pescado grillado y tempe (un buñuelo frito de soja y maní) cortesía de nuestra tripulación.

Al llegar al santuario Tanjung Harapan nos recibió Sandra, una orangutana rescatada que se mantuvo sobre un árbol, cerca de un grupo de turistas curiosos. Comentario aparte para su mirada y las sensaciones que genera el intercambio.

Todos los días a las 15hs los rangers entregan un suplemento de alimento (batatas, bananas y caña de azúcar) en unas plataformas, para luego llamar a los homínidos con un canto profundo. La respuesta es inmediata: sin haber terminado de retirarse, un macho de unos 70-80kg ya se hacía presente. Lo que come ese ser!

Rápido llegaron varias hermanas, algunas con sus hijos que eligieron quedarse sobre la plataforma y otra, que según nos contaron, no es rescatada sino que salvaje que retiró su alimento y regresó a la altura de un árbol. La emoción de ver a estos animales es solo igualada por lo espectacular del paseo en barco por un ambiente de manglares estuarinos.

Por último, vimos una media docena de orangutanes trepar, colgarse de modos varios y hacer todo tipo de monerías, pero a la vez con cierto recelo unos de otros. Según entendimos, son animales mayormente solitarios, por fuera de los dúos de madre y cría pequeña.

De vuelta al barco, avanzamos una hora y media más hasta el segundo santuario, donde anclamos para pasar la noche. Una vez oscuro pero previo a la cena, hicimos una caminata nocturna con un guardaparque y nuestro guía Sopy, para ver algunas aves, tarántulas, serpientes y todo tipo de insecto XL. A distancia, todo lindo.

Cena en el barco y a dormir con mosquitero.

• 日2

Waking up in the jungle

2022年4月16日, インドネシア ⋅ ☁️ 23 °C

When we woke up it was raining heavily. However we soon sighted our first wild Orang Utan. Later we trekked through the rain to the first feeding place. Orang Utans are really fascinating creatures. So human!もっと詳しく

• 日1

First animal sightings

2022年4月15日, インドネシア ⋅ 🌧 27 °C

After some time of cruising along the rivers we got to see the first proboscis monkeys who seem to meet in the trees around sun set. They are not only exceptional swimmers but can also jump very large distances and we all enjoyed watching them. Later we went on a night walk through the jungle during which we saw many insects, spiders and even a green viper.もっと詳しく

• 日1

Perjalanan Bus ke Lampung dari Pekanbaru

2018年4月2日, インドネシア ⋅ 🌧 6 °C

Pekanbaru

Kota Pekanbaru adalah ibu kota Provinsi Riau dan merupakan kota terbesar ketiga di Pulau Sumatera, setelah kota Medan yang ada di sisi utara dan kota Palembang di sisi selatan. Jaraknya sekitar 160 km dari Provinsi Riau dan merupakan salah satu kota dengan pertumbuhan tercepat di dunia. Meski kota ini memiliki label sebagai kota metropolitan, hal ini tidak menghalangi kota Pekanbaru menjadi kota wisata. Terkenal sebagai salah satu kota terbersih di dunia, Pekanbaru telah mengalami urbanisasi yang cepat oleh Pemerintah di sini. Dengan memiliki luas wilayah sekitar 450 km persegi, kota ini memiliki keindahan dengan ciri khasnya sendiri. Karena merupakan tempat tinggal bagi sekitar 8 ratus ribu penduduk dari berbagai etnis yang berbeda, masyarakatnya pun telah memberikan kontribusi besar terhadap cita rasa masakan lokal di sini. Dulu, kota Pekanbaru adalah kota yang sepi sebelum Amerika menemukan sumber minyak di kota ini pada tahun 1930. Sejak saat itulah, kota Pekanbaru terus mengalami pertumbuhan ekonomi yang pesat. Hari ini, Pekanbaru telah dikenal sebagai daerah penghasil minyak di indonesia. Pastikan juga untuk mengunjungi taman pancing Alam Mayang yang terletak di Jalan Raya. Tempat ini adalah salah satu tempat rekreasi yang paling terkenal dengan tersedianya kolam-kolam pemancingan yang berisikan berbagai jenis ikan. Semua alasan ini membuat Pekanbaru menjadi tempat yang harus dikunjungi pada liburan Anda

Lampung

Kota Lampung terletak di sisi selatan Pulau Sumatera dan merupakan ibukota dari provinsi Bandar Lampung. Sebagian besar orang yang tinggal di sini adalah orang-orang keturunan dari Jawa dan Bali. Sumber utama pendapatan kota Lampung berasal dari hasil perkebunan kopi, biji kakao, kelapa dan cengkeh. Hari ini, kota Lampung termasuk salah satu kota yang ramai dan memiliki pertumbuhan ekonomi yang tercepat. Kota ini terletak di lereng bukit Teluk Lampung dan terbentuk dari penggabungan dua daerah - pedalaman dan perkotaan. Penggabungan unik ini telah menyebabkan pembangunan Bandar Lampung menyebar ke segala arah tanpa adanya pusat kota yang sebenarnya.

Bus dianggap sebagai salah satu moda transportasi terbaik yang ada di Indonesia. Jika ingin bepergian ke wilayah manapun di Indonesia, sebagian besar penduduknya lebih suka bepergian dengan bus karena terasa lebih nyaman bahkan ketika harus terjebak di antara kepadatan lalu lintas. Frekuensi bus juga cukup sering dengan bus yang tiba hampir setiap 15 menit. Karena tiket bus bisa terjual habis dengan cepat, saya sarankan Anda untuk memesan tiket bus secara online https://www.redbus.id/en terlebih dahulu dari Dengan promo diskon yang menarik, Anda juga bisa memilih dari berbagai pilihan bus seperti bus kelas ekonomi, ekspres atau premium. Anda akan dikenakan biaya antara Rp 50.000 sampai Rp 200.000 dalam perjalanan menggunakan bus ini dan hal itu berdasarkan dari kelas bus mana yang Anda inginkan. Jika Anda hanya memiliki sedikit waktu, saya akan merekomendasikan Anda untuk ikut dalam bus ekspres karena bus ini memiliki lebih sedikit pemberhentian sehingga akan membawa Anda ke tempat tujuan dengan lebih cepat. Kalau Anda hanya memiliki anggaran yang tidak terlalu besar, Anda bisa coba untuk naik ke bus kelas ekonomi. Sedangkan bus premium ditujukan bagi Anda yang mencari kenyamanan lebih dengan tempat duduk yang terpisah sehingga terasa lebih lega, serta pilihan film dan makanan ringan untuk menemani perjalanan Anda. Pesanlah tiket Anda sekarang sebelum terlambat.

Jarak antara kedua kota itu sekitar 1.000 km dengan total durasi perjalanan sekitar 1 hari. Ada beberapa bus ekspres yang akan melayani Anda di rute ini, yang sebagian besar dikelola oleh operator bus lokal yang ada di sini. Jika Anda berencana memesan bus non AC, pastikan untuk memesan tempat duduk di dekat jendela, karena bisa terasa sangat panas pada sore hari. Perjalanan ini akan memakan biaya sekitar Rp560.000.

• 日30

Flug nach Borneo

2023年10月3日, インドネシア ⋅ ☁️ 32 °C

Flug nach Bangkalan Bun (Borneo) und Transfer nach Kumai zu unserem Hausboot. Erkundung unserer Unterkunft für die nächsten Tage und erstes Abendessen an Board.

• 日15

Tanjung Puting Nationalpark, Kalimantan