Indonesia

Top 10 Travel Destinations West Papua
Show all

Bootstrip nach Wayak

November 11, 2023 in Indonesia ⋅ ☁️ 28 °C

Wer Raja Ampat googlet, wird schnell die paradischen kleinen Limestone-Inseln zwischen türkis-klarem Wasser als Fotomotiv finden. Alex schlug uns vor seiner Abfahrt noch den ultimativen Bootstrip vor. Bisher bot das Yenkuranu Divehomestay nur einzelne Destinationen per Boot an, nicht aber den Roundtrip. Letztendlich war jeder Trip sehr teuer, da der Diesel Mangelware in der abgelegenen Region Indonesiens ist. Auch wenn es das schönste Tauchgebiet der Welt ist, liegt es fernab von großen Städten und entsprechenden Ressourcen. Alex sicherte uns zu, dass wir mit seinem großen Meeresbiologen-Boot fahren durften und wieder hieß es: Wo sich eine Tür öffnet … wir nahmen sie!
      Von Kri nach Wayag über Prajas, weiter nach Pyanemo und zurück. Vier Tage und drei Nächte waren geplant. Gemeinsam mit Oskar, dem Kapitän, und Nobzen (vom Homestay) als Divemaster, waren wir komplett und ein richtig gute Gang.
      Lieske und ich waren richtig aufgeregt als es los ging. Nach zwei Stunden Fahrt hielten wir vor einer kleinen Insel auf dem offenen Meer. Eigentlich sollten hier Manta Rochen schwimmen. Wir sprangen ins Meer und sahen zwar keine Mantas, dafür aber wunderschöne Korallen…. und erst eine eklige kleine Qualle, dann zwei, drei .. ah! Alles war voll! Wir schwommen immer weiter Nobzen hinter her und es war einfach wiederlich. Lieske und ich waren froh, als zurück an Bord waren. David hingegenen hatte seinen Spaß. Er verletzte sich nur leider am Unterschenkel, als er unter einer riesigen Tafelkoralle durchtauchte.
      Oskar gab wieder Gas. Die Landschaft glich mittlerweile einer Traumwelt. Dicht bewachsen von hohen Palmen, die an grau-weißen Gesteinformationen klebten, bahnte sich das Boot durch immer kleinere Durchfahrten seinen Weg. Plötzlich stoppten wir. Oskar hatte einen Manta-Rochen gesehen! Und der ließ sich diesmal nicht lange bitten. Er nahm Schwung und direkt vor dem Boot machte er einen Unterwassersalto und dann noch einen! Diese riesigen Tiere (mit bis zu 5 Meter Tragweite!!!) jagten keine Fische. Sie ernähren sich von Plankton. So nah an den Tieren und in der Natur zu sein, fühlte sich sehr besonders an.
      Am nächsten Tag ging es in der Früh nach Wayag. Ein Tag, an den wir uns wohl alle unser Leben lang erinnern werden. Wir bogen in das Inselarchipel ein und trauten unseren Augen kaum. War der Weg hierher schon paradiesisch, dann muss das hier der Himmel sein. Es war wohl der schönste von Wasser umgebene Ort, den wir jemals gesehen haben. Ich kann es gar nicht beschreiben. Wie auch in Nepal, muss man es selbst erlebt haben. Hinter jeder kleinen, grün bewachsenen Hügelinsel, kamen noch mehr Inseln zum Vorschein. Hunderte, wenn nicht tausende Inseln umgaben uns. Wir fuhren durch das strahlend, türkise Wasser und mir kamen die Tränen vor purem Glück. Wir kletterten zwei Aussichtspunkte nach oben. Die Aussicht über die zerstreuten Inseln war noch berührender.

• Day 59–69

🦈 RAJA AMPAT 🦈 Partie 2

January 15 in Indonesia ⋅ 🌧 29 °C

On embarque des 8h sur le bateau de pêche de notre hôte. Masque et tuba au poing, on est déterminé à la voir. On arrive en pleine eau, ça frétille à la surface... Herman nous donne le Go et on plonge. Après avoir cherché et cherché encore elle apparaît gracieuse et magnifique. Une belle raie manta de 3m d'envergure. C'est sportif de les voir, il faut palmer pour passer un moment avec cette géante des mers. On est dans un garde-manger géant, elles se nourrissent du planton qui s'accumule à cette endroit de la baie de l'île d'Arborek.
      Ce jour-là, nous avons passé 8 h dans l’eau à essayer de les suivre. En un coup de nageoire, il nous fallait 5 coups de palmes pour essayer de la rattraper. On en a vu une dizaine dans la journée parfois par 2 ou 3. La plus grande qu’on est vue devait faire +/-4,5 m d’envergure, c’est vraiment impressionnant quand tu te retrouve tout seul face à cet animal.
      Les 10 jours au raja Ampat sont passés à une vitesse.
      De notre maison en pilotis, nous pouvions apercevoir les requins pointe noire, raies grises, et même une fois les mantas qui nous disait bonjour tous les matins.
      Les rajas, on y retournera, c’est sûr…

On décide donc de prendre un avion pour Denpasar pour visiter Bali en scooter.
      See you soon 🫶

Die Reise nach Raja Ampat

March 3 in Indonesia ⋅ ☁️ 29 °C

Die Reise nach Raja Ampat war sehr abenteuerlich und anstrengend. Wir sind erst nach Jakarta geflogen. Von Jakarta nach Sorong geflogen. Von Sorong mit einem lokalen Boot nach Wasai und von Wasai mit einem Speedboot nach Kri. Das war aber nicht das Anstrengende an der ganzen Reise. Zwei Tage vor der Hinreise hatte die Unterkunft, die wir gebucht hatten, abgesagt. Daher mussten wir eine neue Unterkunft buchen. Als wir in Wasai, die Hauptinsel vom Raja Ampat, angekommen sind, hat die neue Unterkunft uns nicht abgeholt, weswegen wir gezwungen waren vor Ort eine neue Lösung zu finden. Mit Hilfe von netten Einwohnern vor Ort habrn wir dann eine Unterkunft auf der Insel Kri gefunden, wo wir direkt hingefahren und dann auch übernachten konnten. Die Unterkunft hat uns 90 € pro Nacht gekostet, war aber auch ein Abenteuer. In dem Zimmer hatten einige Untermieter wie Riesenspinnen, Schlangen, 🐍 Ratten, Kakerlaken und viele verschiedene Arten von Geckos. Ich dachte, ich halte es hier nicht mehr als einen Tag aus, aber dann war ich schnorcheln und stellte fest, dass all diese Anstrengungen nicht umsonst waren. Einfach atemberaubende Unterwasserwelt. OMG, so was Schönes hatte ich noch nie gesehen. Und ja, wir bleiben hier, aber suchen nach einer neuen Unterkunft. :-)Read more

Zwischenstopp Sorong

April 4 in Indonesia ⋅ ☁️ 27 °C

Nachdem der Flug von Denpassar reibungslos und schnell verlief, durften wir in Makassar 4h ausharren. Unser Flug wurde mehrfach verschoben. Eine Ausskunft gab es nicht, aber die Leute waren entspannt, also waren wir es auch. Nichts, was ein, zwei, drei leckere Kaffees, ein kleines Nasi Goreng und Croissant nicht wettmachen könnten. Hauptsache der Flug fiel nicht aus…
      In Sorong angekommen, stürzten sich gleich mehrere Taxifahrer am Ausgang auf uns. Am Ende fuhren wir mit dem Unsympathischen, da der sich auf den niedrigsten Preis einließ, der für die 5min immernoch zu hoch war. Er hat noch zweimal versucht mehr Geld rauszuholen. Zum einen wollte er uns direkt an der Schranke zum Parkplatz Geld abknöpfen. Zum anderen gab er vor kein Wechselgeld zu haben… dann zahlten wir eben passend. 😉
      In Sorong passierte nix mehr. Das Hotel war ganz schön und weil wir müde waren, aßen wir direkt vorort. Am nächsten Morgen liefen wir nach dem Frühstück mit unserem Gepäck zum Hafen, wo wir nach 15min total verschwitzt ankamen.
      Den Großteil der Fährfahrt nach Waisai genossen wir mit Musik im Ohr und dramatischen Wolkenformationen. Schon hier lernten wir ein deutsches Pärchen kennen, was im selben Homestay auf der Insel Kri unterkommen wollten wie wir. Nachdem wir in Waisai ein Entry Permit bezahlt hatten, teilten wir uns das Boot nach Kri mit 3 anderen Touristen. Das Boot, klein und länglich und ohne Dach. Die Mittagssonne stand hoch....

Arielle und Sebastian

April 5 in Indonesia ⋅ ☁️ 29 °C

Es ist soweit!! Nach dem Frühstück - es gab Nutella Toastbrot, vorgeschnitten und ohne Rand! - liefen wir zur Tauchschule. Wir sprachen noch einmal kurz über grundlegende Handzeichen und für einige der Tiere die wir antreffen könnten. Makrelen, Haie, Barracudas, Schildkröten und Mantarochen *○* Nach einem kurzen Bootstrip, zogen wir alles an: Wetsuit, Schuhe, den Gewichtsgürtel, unseren BCD mit Tank, die Brille und Flossen. Typisch im Buddycheck überprüften wir nochmal gegenseitig unsere Ausrüstung, fließt Sauerstoff, riecht er normal, funktioniert der Ersatz und das Barometer. Und dann war es soweit. Auf ein langes Yiii-Haaaaa stürzten wir uns rückwärts in unser Glück. Und das für ganze 50min. Die schönsten Farben, ein spiegelndes, Neongrün, Lavenderlila, Himmelblau, die verschiedenste Rot-, Orange- und Gelbtöne, wie der Himmel zum Sonnenauf- und untergang. Fische verschiedenster Art, groß, klein und in allen Farben. Die Riffe sahen gesund und lebendig aus. Raja, Du hältst, was Du uns versprochen hast! Lustig aber wahr, wenn das hier ein Disneyfilm wäre, dann wäre Mandy Arielle und ich Sebastian die Krabbe. Mandy wirkt, als wäre sie zurück in ihrer natürlichen Umgebung, grazil, easygoing, eins mit dem Flow. Ich daneben kämpfe mit dem Equipment - wir hatten an unseren Westen zusätzlich Luftventile, die wir so noch nicht kannten - dem Druck auf den Ohren, zu viel Gewicht am Gürtel. Außerdem würde ich zu viel Arme benutzen :D. Ich würde lügen, wenn ich sage, der erste Tauchgang war nur spaßig. Aber Übung macht den Meister, oder man hat Arielle als zweiten Vornamen. Nach einer 45min Pause und einem kleinen Nickerchen für mich, gingen wir wieder aufs Boot und fuhren zur nächsten Tauchstelle. Die Routine war wieder drin, der Druckausgleich leichter, 1kg weniger am Gürtel und mehr Vertrautheit mit dem Equipment. Das wurde dann auch mit einer großen Schildkröte, direkt unter unseren Füßen belohnt - ich habe sie ewig nicht gesehen, so gut war sie getarnt, und kurz vorm Aufstieg sogar drei kleine Mantarochen. Außerdem hatten wir unseren längsten Tauchgang: 1h und 2min!
      Den restlichen Tag haben wir viel relaxt, geschlafen, geschorchelt, in der Tauchschule in den chilligen Netzen, aufgespannt über den Wasser abgehangen und einen wunderschönen Sonnenuntergang vom Steg aus genossen. Nach eineinhalb Tagen sind wir richtig angekommen. Morgen geht es in die nächste Runde!!

Kokosnuss Krabe

March 27 in Indonesia ⋅ ☁️ 29 °C

Nachts sind wir mit Peter (der Besitzer des Grundstückes) durch den Dschungel spazieren gegangen, um die Kokosnuss-Krabe zu finden. Dank seiner Hilfe haben wir es auch gefunden. Eine der Krabben war mehr als halben Meter groß. Diese riesigen Krabben sind vom Aussterben bedroht, weil einige Asiaten sie essen.Read more

In Sorong

August 1, 2022 in Indonesia ⋅ ⛅ 29 °C

All those girls... They would see us from far and scream to cheer us. I made a gesture for them to come to me and they ran screaming and we took a selfie ❤️ the first one. In the following I took more pictures and selfies :-)
      A bunch of school girls asked Mathijs to have a selfie together ... 😂😂😂

Market in Sorong

August 1, 2022 in Indonesia ⋅ ⛅ 30 °C

Meeting Kristofel? How do I write it? 🤔 Mathijs didn't really care, what a shame. People here are very friendly, he was a bit sad to be treated like that.. everyone wanted to cheer you and know where you are from when passing! Anyway, then we walked through the market outside... Fish, vegetables, and Thomas felt like a giant, he often couldn't fit under the tents . Some barracks were on the stagnant water, and people were just there sleeping or looking at you, spending there the whole day. Somewhere there were sort of bridges to bring you closer and look at the food without putting your feet in the mud. It was a bit saddening to see 😐Read more

Speed boat to Tabari Dive!

August 2, 2022 in Indonesia ⋅ ☁️ 28 °C

Arrived in Wasai with the ferry, Jeff picked us up from there with his speed boat and brought us to his homestay/resort . What a paradise!
      He told us: "welcome to paradise" indeed!
      This time-laps has different speed segments .. the boat ride was very long!Read more

Our home for a week

August 2, 2022 in Indonesia ⋅ ⛅ 28 °C

In Tabari Dive they surprised us with this awesome cottages on the beach. Is this the dream land? You hear the water growling at every second of your day, birds singing melodies you never heard before. At our arrival it was a bit cloudy but it doesn't change the feeling of beauty that pervades you.Read more

Provinsi Papua Barat, West Papua, Papouasie occidentale