Indonesia
Pulau Bunaken

Snorkeling again <3

October 12, 2019 in Indonesia ⋅ ⛅ 31 °C

Ohhh wie haben mir das Schnorcheln und die Meerestiere gefehlt, obwohl es nur 2 Wochen her ist, dass ich das letzte mal im Wasser war.. 😍😍

Bei Bunaken sind die Reefs noch lebendig und daher sehr farbenfroh! 🙌🙌

Trotzdem nur fast so schön wie im Aritoll (Malediven).. denn hier gibt es kein wundervolles Dhoni, dafür ein altes Boot, bei dem der Motor kurzzeitig den Geist aufgab und das an allen möglich Stellen auseinanderbrach.. 😅

Fazit: Wahnsinn was die Qualität der Flossen für einen Unterschied macht 🙈 meine alten waren Deluxe, die heutigen naaa ja! 👌🤣

Ach ja, habe keinen Blaufilter über die Bilder gelegt, daher ist alles sehr sehr blau... 😅 aber so sah es auch wirklich aus.

Bunaken Oasis Dive Resort

February 1 in Indonesia ⋅ ⛅ 29 °C

We went to visit Bunaken Oasis dive resort to find out what they are doing to solve oceanpollution. Through sorting out their organic waste, they have their own #compost which they use to grow a beautiful fruit and vegetable garden. Thinking about that >50% of the household waste in Indonesia is organic, this is a great way to reduce waste going to the landfill and to make use of this resource!

Besides that, they sort and recycle their waste and are very engaged to support and educate the locals about the waste problem.
    A big thank you to Roby for showing us!

Also, we very much liked that their guests can plant their own mangroves 🌱 trees.

Wir sitzen fest....

May 15, 2018 in Indonesia ⋅ 🌬 33 °C

Irgendwie schon und doch nicht wirklich....wir wollen am 18.05. morgens in aller Frühe von Manado nach Bali fliegen 🛫 und wir bekommen keinen Flug gebucht...es ist wie verhext...seit mehreren Tagen versuchen wir nun schon unser Glück auf verschiedenen Seiten...entweder ist das Internet zu schwach oder gerade während der Buchung werden die Preise erhöht oder Marc's Name soll nicht richtig sein oder die Zahlung ist nicht erfolgt, obwohl die Secure App der Bank anzeigt "Zahlung erfolgt"....ja und bei der Buchung des Fluges für 16 Euro wurde dieser nicht bestätigt, da der Seite ein Fehler unterlaufen ist....🤔🤔🤔😕 Was tun?
    Als Marc mit schönen Bildern vom Tauchen kam, waren wir noch kein Stück weiter...
    Wir versuchen es morgen noch einmal....wir werden schon eine Lösung finden...✊🍀
    Mit Anne, Felix und Sarah, den anderen drei Deutschen, ging es abens zur Bar nebenan....unsere Tauch-und Schnorchelguides machten dort mit noch ein paar anderen Einheimischen richtig coole Musik....wenn wir auch nur neun Touris und ein paar Locals waren, war die Stimmung einfach super....der Palmwein machte die Runde und es wurde sogar getanzt...💃🕺...Das war doch mal ein schöner Abschluß für unseren 200.Tag.
    Mal sehen wie wir morgen früh um 06.00 Uhr zu unserer Delfintour hochkommen....😂🤣😀😎🤗😉

Bunaken

December 21, 2019 in Indonesia ⋅ ☀️ 30 °C

In Manado angekommen, liefen wir erst einmal über den Markt und beschlossen danach ganz schnell, noch spontan an unserem letzten Tag, zu den Bunaken zu flüchten. Wir unternahmen eine Bootsfahrt zu einem Schnorchelspot und einem Dorf. Dort genossen wir das Meer, die Sonne und feierten das Leben. Der Sonnenuntergang war traumhaft und wir verabschiedeten uns mit einer Träne von Sulawesi und sind dankbar für all die kostbaren Momente unserer Reise... irgendwie wächst man selbst auch immer ein Stück mit 🙂Read more

Diving with Turtles

February 26 in Indonesia ⋅ ☁️ 29 °C

Many years ago, turtles were hunted and eaten in this place. Many stakeholders including governments, tourist sector and good people helped to prohibit this old tradition.
    Now, the population of green turtles and other species in Bunaken Marine Park is healthy and numerous again.
    If you dive here you have 100% chances to encounter a turtle, and they are huge! 😍

Today, also @siladenresort is protecting or relocating unsafe turtle nests in order to ensure the turtles get born and go to the ocean. As these, play a key role on the health of the reef.
    @trashwaste.solutions @pahbarazzy @natalie.bla_fe

Schnorcheln

July 30, 2018 in Indonesia ⋅ 🌙 24 °C

Jeder Anfänger weiß: Gefahr beim Schnorcheln von Sonnenbrand auf der Beinrückseite
    T-Shirt angezogen, Knienkehlen eingecremt, doch beide haben wir den letzten Zentimeter zur Hose nicht sauber eingecremt—> ROT am Abend

Dafür hatten wir tolle Schnorchelgänge entlang des Steilhangs, fantastisch

Jule war supertapfer und hat auch beim Schnorcheln knapp über den Korallen, Seeigeln und Seesternen die Ruhe bewahrt. Morgen früh startet Jule mit dem Tauchen mit Flasche.

Panorama View Dive Resort

July 29, 2018 in Indonesia ⋅ ⛅ 26 °C

Nach kurzen Verhandlungen ging es mit dem Speed Boat auf Bunaken Island. Da Ebbe war, konnten wir den Hafen nicht anlaufen und mussten die letzten 100m zwischen den Korallen im Wasser durchlaufen.
    Von dort auf Motorrollern über die Insel zu unserem Ressort.

Unsere Hütte ist überragend, das Essen Weltklasse und das Riff mit Abbruchkante der Hammer. Gegen Abend sind wir gleich raus ans Riff und sind 70min. geschnorchelt. Das Wasser hat draußen 29 Grad und im Uferbereich ca. 40Grad. Heißes Wasser wie in der Badewanne. Fast schon unangenehm.

Morgen werden wir noch Schnorcheln, damit Jule sich an Schnorchel und Flossen gewöhnt. Heute hat sie fürs erste Mal mit Finnen und Schnorchel ganz toll performt.

Baby turtle

August 3, 2018 in Indonesia ⋅ ⛅ 26 °C

Im Dive Center hatten die einheimischen Taucher vor einem Jahr verletzte Baby Turtles mitgebracht und ziehen sie seitdem groß. Die heutige Fütterung mit Fisch dürfte Jule machen. Solange das Becken gereinigt wurde waren die Schildkröten in einem Bottich. Sie musste acht geben nicht gebissen zu werden, da die Schildkröten einen sehr kräftigen Biss haben.

Heute waren wir wieder Schnorcheln am Riff, wieder 20 bis 30 Turtles, just great 👍🏽

Unsere neue Hütte wird vom Buddha bewacht

Dschungle Walk

August 4, 2018 in Indonesia ⋅ ⛅ 33 °C

Heute waren wir Trekking im Dschungel und haben den Kokosnuss Erntern zugeschaut.
    Die Pflücker könnten kein Wort Englisch, gaben und aber Kokosnüsse und öffnen sie für uns. Der Saft schmeckt ...ok, das Geglibber am Inneren Rand auch. Aus Höflichkeit waren wir jedoch gezwungen die Köstlichkeiten aufzuessen.

Jule entdeckte an einem Baum eine Schlange dick wie ein Bleistift und ca. 1m lang, anscheinend giftig. Gut, dass wir Abstand gehalten haben.

Diving and Snorkeling

July 31, 2018 in Indonesia ⋅ ⛅ 33 °C

Leider hatte Jule auf einem Ohr kein Druckausgleich hinbekommen, da musste sie das Tauchen erstmal sein lassen. Die Unterwassersicht ist fantastisch und auf 30m Tiefe haben wir noch 29Grad Wassertemperatur.

Day one: papa lass die Hand beim Schnorcheln nie los

Day two: papa lass mich auch mal alleine schnorcheln

Day three: papa ich fahre mit dem Boot und den Tauchern raus zum Schnorcheln. Meine Freundin geht auch mit. Komme heut Abend zurück, bye 👋

Die Korallen am Riff sind super und es hat sehr viele Fische und Schildkröten. Größere Tiere haben wir noch nicht gesehen. Ich hoffe ja noch bei dem ein oder anderen Tauchgang Haie oder Mantas zu sehen.

Pulau Bunaken