Indonesia
Tukad Merenggeng

Nusa Penida 3/4 🤿💦

January 19, 2023 in Indonesia ⋅ ☀️ 29 °C

Ahoi Matrosen 🐧s
      Nach einem pancakes and omelet breakfast auf der Sonnenterrasse bei unserem Bungalow schwingen wir uns auf den Roller und düsen zum heutigen Schnorchel Treffpunkt. 🛵💨
      Der Trip war ganz okay aber hätte besser sein können. Leider war nur einer der insgesamt 4 Zwischenstopps ein Manta Spot. Und wer nicht gerade - wie z.B. Till 🦸🏼‍♂️- unerschrocken neben den Viermeterriesen ins Wasser sprang, bekam diese nur aus der Ferne zu sehen. Der Wellengang war auch grad ein bisschen zu heftig, was dazu führte, dass mindestens 3 der ca. 12 Passagiere übelst seekrank wurden (jap, mit allem drum und dran…😉🤢).
      Froh zurück an Land zu sein, tuckern wir zu unserem Bungi zurück und verbringen den Nachmittag mit Lunch🍜, viel Entspannung 🧘🏽‍♀️🧘🏼‍♂️ und weiterer Reiseplanung.🛫 🗺️ 🛬
      Dann ist auch schon diner time. Die Zufahrt rauf zu unserem Hotel auf dem steilen, schmalen Weg ist immer wieder ein Abenteuer, vor allem wenn es frisch geregnet hat. Nach einem leckeren Nachtessen holen wir uns eine feine Glace.🍦 Da hier alle Mahlzeiten sehr würzig/salzig sind, ist ein süsses Timeout immer a real treat.😛🥰
      Zurück beim Bungalow plaudern wir noch ein Halbstündli mit dem 19-jährigen Kutut, welcher den Laden hier tagsüber schmeisst. So ein flotter, herzlicher Typ!✨ Der Austausch mit jemandem aus einer komplett anderen Kultur ist immer etwas extrem bereicherndes.😃
      Jetzt machen wir uns aber langsam aber sicher auf den Weg ins Bett.🥱😴
      Good night!🥰

Unter dem Meer 🎶

August 29, 2022 in Indonesia ⋅ ⛅ 27 °C

Heute morgen ging es nach dem Frühstück mit dem Boot aufs Meer hinaus, denn heute stand ein Schnorchelvormittag an - mein absolutes Highlight auf dieser Reise! Unser erstes Ziel war der Manta Point. Wir wurden schon vorgewarnt, dass das Ganze zum Teil auch eine Glückssache ist und es natürlich sein kann, dass wir keine Mantas sehen bzw. sie schnell flüchten, aber es war überhaupt nicht so! Es hat ein paar Minuten gedauert und dann kam tatsächlich der erste Mantarochen angeschwommen und gleich der nächste hinterher! Total erstaunt beobachtete ich die majestätischen Tiere wie sie mit ihren breiten Flügeln und großen Mäulern umhergleiteten. Der Moment war einfach magisch! Was für ein Bild, welches ich mir ganz fest in meinem Gedächtnis eingespeichert habe 🥰
      Unser nächster Stopp war ein paar Kilometer weiter an der Crystal Bay. Wie der Name schon sagt, hatten wir hier kristallklares Wasser und konnten dadurch viele bunte Fische und Korallen sehen. Der letzte Schnorchel Point war der Mangrove, ein Garten aus Korallen (wunderschön!) mit vielen bunten Fischen (auch Nemo und Dori haben wir gesehen)… und fast am Ende kam noch eine Schildkröte vorbeigeschwommen! Gänsehaut pur! Dieser Moment bleibt auch lange in Erinnerung…

Nusa Lembongan

March 22 in Indonesia ⋅ ☀️ 29 °C

Under the sea is far more beautiful than the photos posted here. There is no underwater camera on this trip. Visibility is excellent. Fish in abundance, hard and soft coral. No Manta rays to be seen today, but there was a turtle and dolphins.Read more

Dykning ved Nusa Penida

February 5, 2019 in Indonesia ⋅ ⛅ 31 °C

Blev hentet kl. 7 ved hotellet og kørt til en strand ved byen Sanur. Her fik vi pakket vores dykker udstyr i en speedbåd, denne gang var vi 4 dykkere og to guider,, det var samme dykkercenter som forleden, og tyske Daniel var også med her, og også til dykkerne ved USAT Liberty i morgen.
      Afsted I speedbåden mod Nusa Penida - efter en god time var vi ved dykkerstedet Manta Point, som blev først dyk på 43 minutter med en maksimal dybde på 23,5 meter. Dette sted er berømt for at de kæmpestore Djævlerokker kommer hertil for at lade de små fisk rense deres enorme krop. Sigtbarheden var ikke super god - men alligevel - sikke en oplevelse at se disse fantastiske skabninger så tæt på - wow 😊.
      Andet dyk var et Rip dive på 32 minutter ved SD Point med en maksimal dybde på 23,4 meter - Et Rip dive er et dyk langs en skråning med koraller, hvor der er en stærk strøm der river én med, og hvor man så egentlig "bare" skal styre og prøve at være så tæt på korallerne som muligt uden at rører. Strømmen var rigtig stærk og det var langt vanskeligere end det lyder - klart mit teknisk sværeste dyk til nu, men stadig en fed oplevelse.
      Tredje dyk var på 40 minutter ved Crystal Bay med en maksimal dybde på 25,1 meter. Her var der også lidt strøm og jeg så da et par Giant Barracudaer og nogle Triggerfish.
      Jeg var hjemme igen på hotellet ved 18-tiden, hvor Pernille og jeg tog ud og spiste aftensmad på en vegan & raw food restaurant lige i nærheden af hotellet - maden smagte super godt og i det hele taget gjorde de rigtig meget ud af at være økologiske og miljøvenlige 😊 Bagefter tog vi en tur ned i Ubud bymidte og kiggede lidt på forretninger - Rigtig mange spændende steder, som nok skal blive hyggeligt og sjovt at udforske.

Tukad Merenggeng