Iran
Masjed-e Em&#257m

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 7

      Isfahan #2

      September 27, 2019 in Iran ⋅ ☀️ 33 °C

      Heute nochmals Isfahan, das braucht schon etwas mehr Zeit. Ich bin ja sonst nicht so auf Museen und alte Steine aber...
      Am Morgen nochmals den wunderbaren, riesigen Platz des Imams, danach die Scheich-Lotfallah-Moschee, welche mir als blutigen Leien durch Grösse und das Kunsthandwerk der Kachelmalereien und Mosiken die Sprache verschlägt. Böse Zungen mögen behaupten, das brauche schon einiges. ;-)
      Als nächstes treffen ich Noel, mein Busbegleiter von Vorgestern, und Mehrdad. Zusammen ziehen wir uns die Imam-Moschee rein, ein an Grösse und Schönheit bemerkenswertes Teil. Danach werde ich zum Essen beim Perser eingeladen, so cool. Danach knattern wir mit Mehrdad verschiedene Sehenswertigkeiten ab.
      Ein Eyecatcher ist die Si-o-Se Pol Brücke, ein zweistöckiges Viadukt, mit 290m Länge und ihren 33 Bögen. Auch für die Lokals ein hübscher Treffpunkt und der Fluss eine angenehme Abkühlung.

      Die Kuriosität vom Tag:
      In den TV's sieht man immer wieder Bilder von Pilgern, es ist der Monat Muharram und damit für Schiiten Pilgerzeit.
      Die Stadt Kerbela im Irak ist offenbar eine der wichtigsten schiitischen und alevitischen Wallfahrtsorte und laut Info meiner heutigen lokalen Guides laufen unzählige iranische Schiiten nach Kerbela, zu ihrem Glaubensbrüdern. Häufig von der Grenze, nur rund 500km ein Klacks. Andere von ihren Herkunftsorten auch mal weit über 1000km. Im Irak werden die Pilger von ihren Glaubensgenossen "gefüttert" und massiert! Im Fernsehen haben die sogar eine Rollstuhl-Service Station gezeigt. Unvorstellbar, vor 30 Jahren hat man sich gegenseitig umgebracht und rund 1Mio Tote beklagt.
      Read more

    • Day 5

      In Kachelmanns Reich

      August 17, 2023 in Iran ⋅ ☀️ 32 °C

      100 Millionen Kacheln wurden ab 1612 in 25 Jahren von 500 Bauarbeitern kunstvoll arrangiert, um die monumentalste Moschee Isfahans, Abassi Jami, zu errichten. Atemberaubend! Shirin, unsere Stadtführerin, berichtet uns erstaunliche Details.Read more

    • Day 157

      Isfahan, große Moschee

      October 10, 2018 in Iran ⋅ ⛅ 26 °C

      Zum Mittag haben wir uns dann alleine auf die Socken gemacht und sind zurück zum großen Platz.

      Rings um den Platz gibt es in den Arkaden überall Bazar mit schönen Handwerkerbetrieben. Es ist herrlich durch den Bazar zu schlendern.

      Auf einer Empfehlung unseres Guides Amin sind wir in ein kleines Lokal und haben köstlich Iranisch vegetarisch gespeist.

      Danach ging es Jamee-ye-Abbassi Moschee. Auch eine der schönsten im Iran wegen seiner Kachelinschriften.
      Die Aussenkuppel ist 52m hoch und Innen 38m.
      Read more

    • Day 3

      Freitagabend - nochmal zum großen Platz

      March 18, 2022 in Iran ⋅ 🌙 13 °C

      Eigentlich wollten wir heute Abend das berühmte private Musikinstrumente-Museum im armenischen Viertel besuchen. Aber die Website funktioniert nicht und das Telefon wird nicht abgenommen. Und heute ist sowas wie Sonn-und Feiertag auf einmal. Möglicherweise hat es auch die Pandemie mangels Besucher nicht überlebt 😥. Aber wir probieren es schon noch auf gut Glück!

      Auf dem Großen Platz gibt es auch noch mehr zu sehen! Wir sind soo langsam, auch schnell erschöpft. Und zu jedem netten Schwatz bereit, während wir schlendern oder auf der Parkbank ausruhen. Es gibt viele ehrlich offene Menschen hier - egal ob die etwas naiven gläubigen Mädchen ohne Englisch oder der hochgebildete Teppichhändler mit perfektem Deutsch. Oder der frisch verheiratete Aufschneider mit der aufgespritzten blondierten Frau auf dem Motorroller, angeblich auf dem Sprung nach Australien und bei Reichs und Schöns zuhause... alle wollen unverbindlich freundlich mit uns plaudern. Wir fühlen uns angenommen und wohl 😊.

      Allerdings essen wir bislang weitaus mehr, als wir verbrauchen können - hoffentlich passen die Klamotten in 4 Wochen auch noch halbwegs!

      *******************
      Actually, we wanted to visit the famous private musical instrument museum in the Armenian quarter tonight. But the website is not working and the phone is not answered. And today is something like Sunday and holiday at the same time. It may not have survived the pandemic due to a lack of visitors 😥. But we're still trying to be lucky!

      There is also more to see in the Great Square! We are soo slow, also quickly exhausted. And ready for any nice chat while we stroll or relax on the park bench. There are many honestly open people here - regardless of whether it's the somewhat naive, religious girl without English or the highly educated carpet dealer with perfect German. Or the newly married braggart with the spray-on bleached woman on the motor scooter, supposedly on his way to Australia and at home with the rich and beautiful... everyone wants to have a friendly chat with us without obligation. We feel accepted and comfortable 😊.

      However, so far we have been eating far more than we can use up - hopefully the clothes will still fit halfway in 4 weeks!
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Masjed-e Em&#257m, Masjed-e Emām

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android