Iraq

Top 10 Travel Destinations Iraq
Show all

Grenze Iraq -Türkei

April 2, 2023 in Iraq ⋅ ☀️ 4 °C

Die Nacht war nicht so erholsam, die ganze Nacht über fuhren LKWS und Busse über den Parkplatz. Zusätzlich hatten verschiedene die ganze Nacht ihre Motoren an.

Um 7: 30Uhr waren wir an der Iraqischen Grenze. Es gibt schon eine lange Schlange und so ist erst mal warten angesagt. Es ist sehr chaotisch hier, aber nach 2 Stunden sind wir durch.

An der Türkischen Grenze gibt es Blockabfertigung. Also wieder warten.

In der Grenze werden Fahrer und Passagiere getrennt abgefertigt. Ann muss durch das Passagiergate und ich fahr mit dem Auto weiter.

Hier wird geschmuggelt ohne Ende. Die Zöllner nehmen jedes Auto auseinander und freuen sich wenn Sie etwas finden. In einem Auto hinter der Heckklappen Abdeckung = 20 IPhone.
      Auch die Passagiere werden unter die Lupe genommen. So sammeln sich ein riesiger Berg aus Zigaretten, Parfüm, Schokolade u.s.w.

Und der muss dann weggeräumt werden bis die nächste Gruppe kommt.

Wir haben aber ein anderes Problem: Als Ann an die Passkontrolle kommt und Ihren Pass zeigt, fragt der Beamte: ob Sie schon mal in der Türkei war. Antwort: “ja, dreimal.”
      Frage des Beamten nachdem er in den Computer geschaut hat: “There is a Problem”

Er holt einen Kollegen, der gut deutsch kann, und der bringt Ann in einen Raum. Hier fragt er, wie Sie hierhin gekommen ist? Ann erklärt wie wir bisher gefahren sind und das hier Ihr Pass ist. Er fragt nochmal: “wie sind Sie hierhin gekommen ? Nach einigem hin und her sagt er: “sie kommen erst dann aus dem Raum, wenn Sie mir sagen, wie Sie hierhin gekommen sind. Und geht aus dem Zimmer und verschließt die Tür. Ann bekommt Panik.

Während dessen bin ich am einem zweiten Schalter angekommen und hier fragt der Beamte auch, wie oft ich in der Türkei war. “Dreimal” sag ich. Er schaut in seinen Computer und fragt mich, ob ich noch einen zweiten Pass habe? Da fällt mir ein, das wir auf der Hinfahrt einen anderen Reisepass wegen Iran benutzt haben. Das sag ich Ihm und er möchte den anderen Pass gerne sehen. Kein Problem und ich hol ihn aus dem Auto. Er überprüft die Angaben im Computer und fragt wieso wir zwei Reisepässe haben?

Ich erkläre ihm, das wir eigentlich noch nach Palästina wollten und Israel und Iran nicht so gut miteinander können. Darauf bekomme ich sein ok und kann fahren.

In der Situation mit der Befragung ist Ann das einfach nicht eingefallen. Als der Beamte wieder ins Zimmer kommt fragt er ob Sie mit dem Camper da wäre? Ann: “Ja”
      Dann könne Sie sich ihren Stempel holen und gehen. Etwas fertig erscheint sie dann bei mir am Wohnmobil. Das ist ja nochmal gut gegangen.

Für die Türkische Seite haben wir 3 Stunden gebraucht. Andere haben hier bis zu 12 Stunden gebraucht, also sind wir ganz happy…und nun sind wir wieder in der Türkei.

Wir fahren noch 200 km an der Syrischen Grenze vorbei bis nach Madrid, dort gibt es einen Stellplatz mit Waschmaschine.

By the rivers of Babylon

April 3 in Iraq ⋅ ☀️ 33 °C

In Babylon, 100 km südlich von Bagdad gibt es 2 Paläste.
      Der erste ist das eigentliche Babylon, auf arabisch Babel, der Palast von Nebukadnezar. Eine riesige Anlage, die durch einen farbenfrohen Nachbau des Ishtar Tores betreten wird. Spannend auch der Löwe von Babel.
      Der zweite Palast ist direkt nebenan der geplünderte Prunkbau von Saddam Hussein auf einem aufgeschütteten Hügel mit tollem Blick auf Babylon und den Tigris. Der Diktator hat wohl nur eine einzige Nacht darin verbracht. Trotz der Plünderungen gibt es einen Eindruck von der früheren Pracht.

Samarra

April 4 in Iraq ⋅ ☀️ 29 °C

Ist bekannt für seine Moschee mit dem spiralförmigen Minarett aus dem 8. Jh.
      Es wird gerade an der Einfestigung gebaut, deshalb gesperrt. Wir zwängen uns durch die Baustelle und staunen. Schade, dass wir nicht hoch dürfen!
      Einen Souvenirshop gibts schon.
      Übernachtungen scheinen nur innerhalb von Städten erlaubt, wir fahren weiter durch viele, viele Polizei- und Militärkontrollen bis Mossul auf einen Busparkplatz.

Kani Mase

November 2, 2022 in Iraq ⋅ ☀️ 13 °C

Einreise in Irak. Der Grenzübergang liegt kurz vor einer Passhöhe. Zuerst waren mal 800 hm steil zu überwinden. Der kleine Grenzübergang wird fast ausschließlich von Kurden benutzt und es passieren anscheinend nur sehr wenige Touristen. Dem entsprechend unbeholfen war die Abfertigung. Zuerst hieß es, dass Fahrradfahrer die Grenze nicht passieren können, aber ich bin da ja ziemlich hartnäckig. Zum Glück habe ich auch darauf bestanden, das Visum auf einem Papier zu bekommen. Zuerst hieß es, ich brauche keines, nur eine Grenzüberschreitungsgebühr ist zu zahlen. 70 US$, nicht gerade ein Schnäppchen. Ahmed, ein Grenzbeamter, sprach ziemlich gut englisch und hat mir angeboten, bei ihm zu übernachten. Das habe ich dann auch gerne angenommen. Die Gegend im Grenzbereich ist nicht sicher. Man sollte die Straße, wegen Mienen nicht verlassen. In diesem Jahr sind zwei dänische Radfahrer verunglückt. Einer tot, der andere schwer verletzt. Die Geschichte kannte ich schon aus dem Internet und habe sie heute bereits auf der türkischen Seite mehrfach erzählt bekommen. GPS funktioniert auch nicht im Grenzbereich.
      Im Dorf, vor Ahmeds Haus wartete ich noch bis er und sein Vater nach Hause kamen. Ich wurde bekocht und meine Wäsche wurde auch gewaschen. Sehr schöner Start in einem neuem Land.

Ein Tag in Erbil

November 6, 2022 in Iraq ⋅ 🌙 18 °C

Der Tag heute brachte die Erkenntnis, dass das mit dem Weiterkommen nicht immer so einfach ist. Mein Visum ist wohl nun doch nur für Kurdistan gültig. Das Visum für den gesamten Irak, müsste ich in Berlin bei der irakischen Botschaft besorgen. Hier kostet es über 1800 US Dollar. Wer weiß, wer damit alles geschmiert wird. Die Taxifahrer würden mich für 500 US Dollar nach Bagdad bringen. Die normale Fahrt kostet etwa 30 US Dollar. Ich verzichte. Sehr schade. Es war sehr mühsam, das alles herausfinden und hat einige teure Taxifahrten durch die ganze Stadt gekostet. Es geht dann wohl per Flugzeug weiter.Read more

Ein weiterer Tag in Erbil

November 7, 2022 in Iraq ⋅ 🌙 20 °C

Ich war in einem Büro der Fly Bagdad um einen Flug zu buchen. Angeblich gibt es für deutsche Staatsbürger doch das Visa on Arrival bei der Einreise über Land. Diese Auskunft hat mir sehr gefallen. Morgen fahre ich nach Kirkuk. Dann hoffe ich, dass ich in vier Tagen in Bagdad bin. Übernachten werde ich nicht im Zelt sondern gehe in Hotels.Read more

Flug nach Kuwait

November 9, 2022 in Iraq ⋅ ⛅ 23 °C

Es geht per Flugzeug ins nächste Land. Leider ist es nicht mit dem Fahrrad möglich durch den Irak zu fahren. Ob ich alle Mittel und Möglichkeiten ausgeschöpft habe, ein Visa für den Irak zu bekommen, weiß ich nicht. Es ist sicher auch eine Frage des Geldes und der Nerven, die man unbedingt braucht.
      Heute am Vormittag das Ticket im Office von Fly Dubai gekauft. Nicht genug Dollar gehabt. Es reicht ganz knapp nicht. Euros mögen sie hier nicht so gerne. Kostet deswegen mehr. 398 Euro für den Flug. Das Fahrrad sollte 170 US Dollar kosten und am Flughafen bezahlt werden. Ist nicht gerade günstig, aber gerade noch ok. Ich dürfe auf keinen Fall bei der Passkontrolle sagen, dass ich mit dem Fahrrad eingereist bin. Sonst wäre die Ausreise nur über Land möglich, sagte man mir.
      Die Fluggesellschaft akzeptiert nur Minikartons. Danach in den Bikeshop gefahren. Habe das Bike so ziemlich total zerlegt, damit es in den Karton passt.
      Danach zum Flughafen. Jetzt kommt die böse Überraschung: für das Fahrrad kostet es nun Übergepäck pro Kilo. Über 300 Dollar sollte es kosten. Hätte ich mal nicht protestiert, wäre es das wahrscheinlich gewesen. (Keiner scheint sich wirklich auszukennen. Wenn man hier im Irak 10 Leute etwas fragt, bekommt man 15 verschiedene Antworten. Mindestens).
      Nun wurde telefoniert und zusätzlich kommen noch die 170 Dollar für das Fahrrad dazu. Weil ich keine 500 Dollar habe, schickt man mich zur Bank um meine Euros zu tauschen. Die Bank macht aber schon um 2 .00 pm zu. Also mit Kreditkarte. Das Kartenlesegerät funktioniert nicht. Der Mann muss erstmal telefonieren. Mit der Karte kostet es 5 % extra, plus Gebühren. Insgesamt jetzt 950 Euro für alles zusammen. Davon alleine hätte ich zu Beispiel bequem 3 Monate durch den Iran reisen können. Der Karton sollte noch gemessen werden, ob er wirklich ins Flugzeug passt. Nun kam ein Mitarbeiter mit einem 20cm Lineal und wollte nachmessen. Habe dann mal gesagt, dass die Maße auf dem Karton stehen.
      Die Passkontrolle lief dann problemlos. Ich wurde nur nach meinem Beruf gefragt.
      Seit meiner Ankunft im Irak musste ich so oft das Visa zeigen und bei der Einreise wollte man mir kein Visum auf einem Papier geben oder in den Pass stempeln. Ich hätte mindestens 50 mal ein großes Problem gehabt. Oft wurde im Pass nach einem Stempel gesucht. Man sagte mir auch, dass das Visum für den gesamten Irak gültig sei. Jetzt habe ich wenigstens einen Ausreisestempel.
      Ich verlasse ein Land, in dem es so viele hilfsbereite und freundliche Menschen gibt. Mit so vielen Regeln, die keiner wirklich zu kennen scheint. Böse Überraschungen sind vorprogrammiert. Wenn man ein richtiges Problem hat, dann ist es hier sicher schwer zu lösen. Vielleicht hätte ich noch ein paar Tage länger bleiben können, es ist leider kein sicheres Reiseland. Es passt jetzt so für mich.
      Für meine letzten irakischen Dinar vor dem Abflug noch ein Bier gekauft. Falls sich meine Reisewünsche erfüllen, ist das wohl das letzte Bier für die nächsten Monate. Ich freue mich auf die arabische Halbinsel, die Menschen dort, die Wüste , das Meer und das gute Essen. Die Golfstaaten mit dem Fahrrad zu bereisen, ist seit langem ein großer Traum von mir. Jetzt ist es soweit.

Durch das wilde Kurdistan

April 1, 2023 in Iraq ⋅ ☀️ 11 °C

Um 6:45 Uhr wurden wir durch klopfen geweckt. Die Sicherheitspolizei, die uns die Nacht bewacht haben, wollen das wir weiter fahren.

Na gut, wir tanken noch, verabschieden uns von den netten Jungs von der Tanke und weiter geht es. Nach Samarra wird es wieder einsamer. Nach weiteren 200 km kommen wir nach Mossul.

Die Autobahn sollte uns relativ einfach durch die Stadt führen, war aber plötzlich gesperrt. So mussten wir uns etwas mühsam durch verschiedene Seitenstraßen schlängeln. Das Problem neben dem chaotischen Verkehr waren die kaputten Straßen.

In der Stadt sahen wir noch viele zerstörte Häuser. Da zwischen Läden und „normaler“ Alltag der Menschen.

50 km hinter Mossul fängt Kurdistan an. Hier gibt es eine eigene Grenze und hier ändern sich die Städte. Viel Moderner und weniger zerstört.

Wir halten kurz vor der Grenze zum übernachten.
      Heute waren es 10 Checkpoints, wobei alle relativ schnell gingen.

Hier an der Grenze ist die Höhle los. Wahnsinnig viele LKWs und Busse. Beim Spaziergang über den Parkplatz hält ein Taxi neben mir und Abo spricht mich auf Deutsch an. Er ist in Deutschland aufgewachsen und nun mit seinem Bruder zurück in den Iraq. Er arbeitet für die Regierung und sein Bruder betreut Kindergärten in den Flüchtlingscamps.
      Er erzählt uns von der Situation der Kurden hier und das hier viel in die Türkei geschmuggelt wird, da es hier keine Steuer auf bestimmte Waren gibt. Deshalb ist hier der viele Verkehr. Seine Eltern leben in Dinstlaken, klein ist die Welt.

• Day 1,356

Kurdistan

May 1, 2023 in Iraq ⋅ 🌙 18 °C

Nachdem ich heute an die 20 irakische Check Points passiert habe, bin ich in Erbil angekommen.

Ich beziehe mein Nachtquatiier auf einem Vorortplatz. Wiederholt klopft man ans Auto. Man lãd mich ein, bringt Essen.Read more

Besuch bei Nejwa, Izo und Frank

October 11, 2023 in Iraq ⋅ ☁️ 28 °C

Thomas hat auf der bulgarisch-turkischen Grenze ein deutsch-kurdisches Pärchen kennen gelernt. Auf ihre herzliche Einladung hin, haben wir sie heute besucht. Es entstand eine super nette Runde und Nejwa, Izo und Frank bestellten ein unglaubliches Essen. Mit vollen Bäuchen, einer begeisterten Besichtigung der Trucks, ging es weiter für uns Richtung Erbil.Read more

Republic of Iraq, Irak, Iraq, ኢራቅ, Irac, العراق, ܥܪܩ, İrak, Ірак, Ирак, Iraki, ইরাক, ཨི་རག།, Irák, ཨི་རཀ, iraqdukɔ, Ιράκ, Irako, Iraak, عراق, An Iaráic, Iorac, ઇરાક, Iraƙi, עיראק, ईराक, Իրաք, Írak, イラク共和国, ერაყი, អ៊ីរ៉ាក់, ಇರಾಕ್, 이라크, عێراق, Mesopotamia, Yiraaka, ອີລັກ, Irakas, Irāka, ഇറാക്ക്, इराक, အီရတ်, ଇରାକ୍, Iraque, Irâki, ඉරාකය, Ciraaq, இராக், ఇరాక్, Ироқ, ประเทศอิรัก, ʻIulaaki, Ğíraq, ئىراق, Iroq, Lirakän, איראק, Orílẹ́ède Iraki, 伊拉克, i-Iraq