Israel
Eilat

Shit happens!

October 13, 2019 in Israel ⋅ ⛅ 35 °C

Trotz der eher präkeren Situation lassen wir uns die Laune und das Rote Meer nicht vermiesen. Das konkrete Problem ist, dass aktuell keine Motorräder nach Ägypten eingeführt werden dürfen, zu Fuss oder im Auto wären wir herzlich willkommen. Und natürlich hat Israel wieder eine Feierwoche (Sukkot 7 Tage lang) und es arbeitet bis Dienstag niemand. Velen lieben Dank für eure Vorschläge. Es wurden alle Optionen geprüft. Zusammengefasst gibt es auch nach Rücksprachen mit diversen Konsulate und Behörden keine Transportmöglichkeit auf dem Land oder im Wasser um in Ägypten einzureisen. Es gibt aber Licht am Tunnel in Form unserer israelischen Heldin Ettie. Nach den Festtagen am Dienstag gibt es weitere (hoffentlich gute) Infos für uns alle! Und da Feiertag von Feiern kommt...Read more

Brainstorming

October 13, 2019 in Israel ⋅ 🌙 27 °C

Nachdem wir von den Ägyptern mit vielen "Sorrys!" abgewiesen wurden, durften wir die komplette Einreiseprozedur nach Israel erneut durchlaufen. Mit z. T. den selben Beamten die uns zuvor 'entlassen' hatten. Viele aufmunternde, nette Worte und Gespräche geführt. Trotzdem wurde Ati ~1h von den Israelis verhört und befragt, weil er in Albanien geboren wurde... "Standardprozedur". Alles zusammen 4h gedauert. Nun entstehen bei viel Frustbier erste Lösungsansätze. Daumen drücken!Read more

Blue Hotel Eilat

February 8, 2019 in Israel ⋅ ☀️ 20 °C

Für umgerechnet 5€ ging es von Ovda, direkt durch die Wüste in ca. 45 Minuten nach Eilat zum zentralen Busbahnhof und das alles sehr geschmeidig. Für Armin und Tom war es dann noch etwas schweißtreibend, denn das ganze Gepäck musste auf mehrere Etappen die 300 Meter zum gebuchten Blue Hotel getragen werden. Im Dreibettzimmer verstauten wir dann die noch in Kartons verpackten Fahrräder und Packtaschen (was man alles auf 14 Quadratmeter unter bekommt😂). Eine XXL- Pizza verschaffte uns dann noch das Fresskoma und einen schnellen Rückzug ins Bett 😜.Read more

chill'n'wait

October 14, 2019 in Israel ⋅ ⛅ 33 °C

wir nutzen die feiertage und hoffen morgen auf gute nachrichten von ettie.

wird sie uns aus der patsche helfen?! ansonsten werden vieleicht auch völlig andere länder bereist, doch israel ist von feinden umgeben und wir haben keinerlei papiere für andere grenzübergänge.

wir hören uns morgen. unser wildcamping platz wurde bereits ausgekundschaftet für heute abend.Read more

Kreuz und Quer durch Eilat

February 9, 2019 in Israel ⋅ ☀️ 19 °C

Nach dem erfolgreichen Zusammenbau unserer Räder ging es gleich mal auf Erprobungsfahrt durch Eilat. Da ja heute Sabbat war, hatten wir die Stadt nicht wirklich für uns alleine. Aber wir haben unsere Benzinflaschen aufgefüllt bekommen, SIM Karten gekauft und am Abend gab es dann noch leckere Falafel. Also alles in allem ein erfolgreicher Tag.Read more

Red Canyon

October 15, 2019 in Israel ⋅ ⛅ 34 °C

Gestern war wieder Campen angesagt. Nachts 33°C, Windstille, ein kurzer Regenschauer aus dem Nichts, Verkehr die ganze Nacht hindurch (in der Wüste?!) und ein liebliches Weckkommando am Morgen haben die Nacht zur Anstrengung statt Erholung verkommen lassen. Trotzdem gehts für uns weiter wieder Richtung Landesinnere. Zu Beginn eine kleine offroad Wüstentour, gefolgt von Durchquerung des Red Canyons, danach an der Ägyptischen Grenze entlang nach Norden.Read more

Letzter Tag vor der Abreise

September 20, 2019 in Israel ⋅ ☀️ 33 °C

Ein letztes "Hallo" von uns,

heute war unser letzter Tag vor der Abreise und wir haben ihn am Strand (vormittags) und am Pool (nachmittags) genossen. Die Sonne hat wie immer ihr Bestes gegeben bei 37 Grad (gefühlt wie 42 Grad) und wir haben versucht noch eine wenig Bräune zu erhaschen.

Abends haben wir es uns aufgrund des Shabbat (wir wussten nicht, ob die Restaurants in der Stadt geöffnet haben) auf dem Zimmer bei Chips und einem Glas Wein gemütlich gemacht.

Morgen nach dem Frühstück geht es dann mit dem Auto von Eilat nach Tel Aviv zum Flughafen durch die Wüste. Wir haben ein großes Zeitpuffer eingeplant, da es wohl manchmal länger dauern kann und wir den Flieger nicht verpassen wollen. Geplante Ankunft in Berlin Tegel ist dann um 22.50 Uhr.

Liebe Grüße

Welcome egypt

February 6 in Israel ⋅ ☀️ 21 °C

Tag 5 der Reise nachdem ich in Eilat Israel innerhalb 1 Stunde mein Visum für Ägypten bekommen habe bin ich spontan auf dem Fußweg über Taba Richtung Ägypten und habe die Grenze überquert angekommen in Ägypten bin ich an einem Busbahnhof der eher aussieht wie ein Marktplatz einem Ticket Verkäufer begegnet der mir ein Busfahrt Ticket verkauft obwohl er in einer Polizei Uniform herumläuft mal sehen ob ich heute noch nach Dahab in Ägypten kommeRead more

Fahrt nach Eilat

September 18, 2019 in Israel ⋅ ☀️ 32 °C

Und ein weiteres "Hallo",

auch heute hat der Tag bei uns (zumindest teilweise) wieder früh begonnen: Sonnenaufgang am Toten Meer und dann noch ein letztes Mal eine Runde im salzigen Wasser "schweben". Einfach einmalig.

Die Fahrt nach Eilat durch die Negev-Wüste verlief unspektakulär. Angekommen haben wir erstmal den Strand- und Poolbereich erkundet und uns dann für den Pool entschieden. Das Wasser war eine angenehme Erfrischung bei einer Außentemperatur von 37 Grad.

Den Abend haben wir aufgrund des späten Mittagessens mit einem Dessert (leider ohne Bild), einem Glas Wein und einem Buch ausklingen lassen.

Wüstenheiße Grüße

Unterwasserwelt am Roten Meer

September 19, 2019 in Israel ⋅ ☀️ 33 °C

Guten Abend,

wir sind jetzt in Eilat am Roten Meer bzw. genauer gesagt am Golf von Akaba, einem Ausläufer des Roten Meeres. Hier liegt der Salzgehalt nur bei etwa 4,2% (kein Vergleich zum Toten Meer) und die Gegend ist bekannt als Paradis für Schnorchler und Taucher.

Und genau das wollten wir auch machen. Daher haben wir einen Schnupper-Schnorchelkurs am Coral Beach gebucht. Um 10 Uhr ging es los mit unserem Guide Guy an den südlichen Teil des Strandes. Wir hatten hautenge Tauchanzüge an. Aber davon gibt es zum Wohle aller keine Bilder. :-)

Nach ein paar einleitenden Worten ging es direkt ins Wasser. Am Anfang war es gar nicht so einfach mit dem Kopf unter Wasser durch den Schnorchel zu atmen. Aber nach circa 2 Minuten hatte man sich daran gewöhnt und es konnte losgehen. Wir haben die Korallenriffe in der Nähe der Küste und die dort lebenden Fische beobachten können. Es hat viel Spaß gemacht. Allerdings haben wir nur einen kleinen Ausschnitt sehen können.

Am Nachmittag haben wir uns entschieden noch zum Dolphins Reef zu fahren. Ich (Stephi) hatte viel Gutes über den Spot gelesen: "Ein kleines Paradis mit Baumhauslandschaft" und "Delfine, die zu nichts gezwungen werden und freien Zugang zum Meer haben".

Dort angekommen waren wir ein wenig enttäuscht, dass die Delfine wohl doch nicht frei in das offene Meer können. Zumindest sah es auf den ersten Blick so aus. Aber zu 100% können wir unsere Vermutung nicht bestätigen. Derzeit leben in dem Reef 4 Delfine. Wir haben sie auch kurz gesehen, aber eine Fütterung haben wir leider nicht erlebt.

Abends sind wir dann noch ins Stadtzentrum von Eilat gefahren und haben uns den Musical Fountain angesehen. Allerdings war unser Timing sehr schlecht und wir mussten eine Weile warten. Dabei hatten wir schon Hunger. Als es dann endlich los ging, war es eine Mischung aus Musik- und Lichtshow.

Nach dem anschließenden Essen (wo es auch voll war und wir auf einen Platz warten mussten) ging es dann direkt ins Bett.

Liebe Grüße
    Chris und Stephi

Eilat, Elat, إيلات, أم الرشراش, Горад Эйлат, Ейлат, ইলাত, Ejlat, Εϊλάτ, Ejlato, ایلات, אילת, Էյլաթ, ETH, エイラート, ეილათი, 에일라트, Elatas, Elata, Éilat, Эйлат, Еилат, ஏலாத், 埃拉特