Italy

November 7, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 18 °C

Nachdem ich am Morgen riesige Vogelschwärme an meinem Stellplatz an der Küste bei Ostuni beobachten konnte, entdecke ich auf der Fahrt Richtung Westen die regionaltypischen Trulli. Ihre häufig weiß getünchten Wände aus Trockenmauerwerk werden von dunklen Kraggewölben aus Bruchstein bedeckt. Ursprünglich standen sie als einfach Behausungen in den landwirtschaftlichen Feldern, aber in der Kleinstadt Alberobello wurden seit dem 17. Jahrhundert ganze Viertel in diesem Stil errichtet.
      Der Massentourismus hinterlässt auch hier seine Spuren, aber durch die Nebensaison ist heute relativ wenig los und ich kann einige pittoreske Seiten der Stadt entdecken. Die eingeschossige Bauweise lässt häufig einen dörflichen Charakter entstehen und so stechen die viel höheren Sakralbauten extrem hervor.
      Später zieht es mich wieder an die Adriaküste, wo ich einen ruhigen Stellplatz bei Monopoli finde.

Casa a Trulli in Alberobello

June 16, 2023 in Italy ⋅ 🌬 20 °C

Als nächstes steuerten wir einen Ort an, der uns mit Abstand am häufigsten empfohlen wurde von Italien-Kennern und Campern, die wir unterwegs trafen. Alberobello bietet tatsächlich ein ganz besonderes Stadtbild mit seinen weißen, runden Häuschen und den kegelförmigen Dächern. Wir fühlten uns wie in einem schicken Schlumpfhausen. Jetzt heißt es aber wieder ab an die Küste mit uns.Read more

September 5, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 24 °C

Premier arrêt de la journée dans la ville d'Alberobello, célèbre pour ses Trulli, des maisons à l'architecture spécifique de la région des Pouilles.
      On en voyait déjà un peu partout dans les villes de la vallée d'Itria, mais c'est dans cette ville qu'il y en a le plus (plus de 1000) au même endroit.

On est arrivé assez tôt, donc on profite des rues qui ne sont pas encore blindée de monde.
      C'est très beau, on prend plein de photos et Flo en profite pour repartir avec quelques souvenirs culinaires 😅.

Après une petite heure à déambuler, on retourne au parking. Tous payants dans la ville, on a réussi à en trouver un gratuit, près d'un supermarché, donc on en profite pour remplir nos placards avant de répartir 😊.

Das Trullihaus Land

April 9 in Italy ⋅ ⛅ 24 °C

Heute sind wir nach Alberobello gefahren,mit den berühmten Trulli Häuser

Geschichte der Trulli-Häuser: Die ikonischen kegelförmigen Bauten mit altem volkstümlichem Ursprung

Die traditionellen Trulli haben eine einzigartige Geschichte. Einige Gelehrte sind der Meinung, dass es die ersten bereits im 14. Jahrhundert gab, im 15. Jahrhundert erlebten sie ihre Glanzzeit. Dies fällt zeitlich mit einem Edikt des Königreichs Neapel zusammen, das jede neue städtische Siedlung mit Steuern belegte. Das einfallsreiche Volk fing an diese Trockenmauer-Häuser zu errichten, die bei Bedarf schnell wieder abgebaut werden konnten. Als der Delegierte des Königs im Begriff war, Steuern einzutreiben, genügte es, den Grundstein zu entfernen, und die Häuser wurden in Steinhaufen verwandelt.

Auf der Fahrt nach Alberobello kamen wir an den großen Salinebecken vorbei,was man auf Fotos nicht gut sieht..dafür aber die blühenden Obstbäume 🤩

November 3, 2023 in Italy ⋅ 🌬 19 °C

Classé au patrimoine mondial de l’Unesco et parmi les beaux villages d’Italie, Alberobello, capitale des "trulli" est une étape incontournable dans les Pouilles. Ce bourg est internationalement connu pour ses "trulli", des maisons atypiques, de forme circulaire, construites avec des pierres non-jointes et enduites de chaux.
      Le charme de ces maisons réside surtout dans leur toit en cône qui est souvent orné d’un symbole. L’origine des trulli date de la Préhistoire, mais elles ne se sont établies dans la région des Pouilles qu’au début des années 1400.

Alberobello - die Zweite

September 12, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 31 °C

Ein klassischer Trullo ist aus Kalkstein aus dem Gebiet Murge. Die typische Form entstammte angeblich einer List, die darauf abzielte die Besteuerung durch das Königreich Neapel zu umgehen🤓. Der Graf von Conversano schrieb die Trockenbauweise vor, damit die Behausungen als temporäre Unterkunft gelten. So konnten sie eigentlich jederzeit wieder abgebaut werden.

Mir gefällt es sehr gut und trotz Hitze spazieren wir doch zweieinhalb Stunden durch das Dorf. Zurück am Camping tut die frische Dusche 💦 aber doch sehr gut und wir geniessen die Ruhe bis wir uns dann doch entscheiden, nochmal ins Dorf zu fahren. Mit den Fahrrädern ist es ja kein Problem - gelaufen wären wir zweimal eher nicht 😓.

Wir stellen fest, dass es am Abend viel angenehmer ist: nicht mehr ganz so heiss und vor allem viiel weniger Menschen. Scheinen alles Tagestouristen zu sein, die schon wieder in ihren Bussen, Autos oder Camper nach irgendwo sitzen. Wir laufen fast allein durch die Gassen, die bis auf wenig geöffnete Souvenirläden und langsam öffneten Restaurants ausgestorben wirken.

Ausgestorben scheint auch die Restaurant-Landschaft. Wir hätten uns über ein leckeres Meeresfrüchte-Fisch-Abendessen gefreut. Müssen aber enttäuscht feststellen, dass es hier nur Pasta und Pizza 🍕 gibt. Zwar einigermassen günstig, aber auch nur einigermassen gut.

Die Stimmung am Abend ist schön 🥰, mit der untergehenden Sonne und den beleuchteten Trulli, das Abendessen hätten wir uns sparen können 😌.

בתי הטרולים - Trulli houses

August 9, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 25 °C

תודה לאתר המומחים לאיטליה על התוכן…
      לקרוא עד הסוף, זה מעניין!
      אלברבלו נמצאת בחלק הדרומי של איטליה, באזור פוליה, לא רחוק מבארי (Bari) המפורסמת. עיירה זו ידועה בזכות בתים קטנים מיוחדים שנקראים טרולי (Trulli). בתים אלה, שדומים בצורתם לפטרייה, מפוזרים על גבעות של אלברובלו והופכים אותה לעיר הגמדים.

בשנת 1996, טרולי של אלברבלו, כמו גם אטרקציות רבות אחרות באיטליה, נכנסו לרשימת המורשת העולמית של אונסק"ו. ואכן, זהו אחד המקומות המיוחדים לא רק באיטליה, אלא גם בכל העולם.

טרולו בעברית פירושו כיפה. בעצם בגלל צורתם המיוחדת קיבלו טרולי את שמם.

היסטוריית בנייתם של בתים אלה מתחילה בעבר הלא רחוק יחסית. במאה ה-16 הדוכס אנדריאה מטיאו השלישי הביא לאזור זה את האיכרים שלו. כדאי לציין שאנדריאה היה בן אדם קמצן.

על פי החוקים המקומיים, כל בעל קרקעות היה צריך לשלם למלך הנפוליטני מס ההתיישבות.

כדי להימנע מעלויות מיותרות, הורה הדוכס לאיכרים לבנות בתים מאבן גיר בלי להשתמש במלט. למה? התשובה היא מאוד פשוטה!

בבסיס הגג היו שמים אבן מיוחדת. היה מספיק שלושה סוסים רתומים בשביל למשוך את האבן ולהרוס את המבנה: בתוך חצי שעה היה אפשר לפרק כפר שלם.

מועד הגעתם של נציגי המלוכה תמיד היה ידוע מראש, אך גובי מסים לא ראו באזורים אלה שום דבר חוץ מערימות אבנים לבנות. הדוכס היה משגשג, לעומת זאת האיכרים היו צריכים לבנות את ביתם כל פעם מחדש.

בשנת 1797, המלך פרדיננד שחרר את אלברובלו מתשלום מסים. אבל המקומיים לא האמינו בנדיבותו של המלך והמשיכו לבנות בתים בצורת כיפה בלי לחזק אותם במלט.

את הטרולי הפסיקו לבנות רק בשנת 1925, כאשר יצא חוק האוסר על בנייתם. החוק הזה תקף עד היום. אמנם אסור לבנות טרולי חדשים, אך בהחלט מותר להשתמש ולשחזר טרולי ישנים.

5. den: Alberobello & Locorotondo

July 28, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 29 °C

Dnes po vybornych ranajkach sup do auta smer Alberobello (v preklade “Pekny strom”), mestecko zname kamennymi domcekmi trullo (mn. cislo trulli) s kuzelovitymi strechami (zapisane do zoznamu svetoveho dedicstva UNESCO). Trullo samozrejme suvisi s peniazmi, kedze za kamenne stavby postavene bez malty a cementu sa nemuseli platit plne dane 🤓. Tieto “hobitie” domceky su krasne a tulat sa tu uzkymi ulickami je naozaj zazitok. Zatial co v inych mestach stoja trulli vacsinou izolovane, tu su jeden vedla druheho a vytvaraju uzasnu sceneriu. Zaujimavostou su tiez symboly namalovane bielou farbou na sedych kamennych strechach, ktore maju poskytovat ochranu. Najvacsim trullo je Trullo Sovrano, ale znamych je aj viacero dalsich. Dokonca aj kostol sv. Antonia bol postaveny v style trulli. Ale nie su tu len trulli, stihli sme aj Baziliku sv. Kozmosa a Damiana, fontanu na Piazza del Popolo, pamatnik obetiach 1. a 2. svetovej a dalsie miesta. Vyprahnutych nas zachranila miestna La Bottega del Gelato (ja milk coko+mango, pani M dark coko+mango). Dalsou zastavkou dna je mestecko Locorotondo zname svojou posobivou siluetou na kopci a okruhlym podorysom (odtial aj nazov mestecka). Preslavilo sa tiez skvelym bielym vinom “Locorotondo Antico” a tiez cervenym “Primitivo Tarantino Arpago” - jeden z mojich utajenych dovodov, preco sem zavitat 😂. Ja som dnes navyse dostal chut na dobru pizzu, tak sme v ramci obeda vybavili aj toto zelanie v miestnej pizzerii Casa Pinto (lokalita priamo v centre, krasna vyzdoba, miesto malo super atmosferu) - pani M mala fajn napad, dat si iba jednu a k nej pizza chlieb /tycinky, aby sme sa neprejedli - zvolili sme ich pizzu Casa Pinto (mozzarella a pancetta) a pizza chlieb Santi Medici (mozzarella a paradajky). Zamer nevysiel, pizza chlieb bol rovnako velky ako ta pizza :) Zapili sme talianskym capovanym a posilneni sa vydali na prieskum centra, ktore je samozrejme tiez do kruhu a tvori ho splet uzkych uliciek, domov a dvorov. Nad vsetkym sa vypina kupola kostola sv. Gregora martyra. Potom uz nasledovala cesta do vyhliadnutej vinoteky, no museli sme stvrt hodku cakat na jej otvorenie. Tak sme zatial brouzdali po okoli a kupili keramicky dzbanik (doplnok k dzbanu a 3 tanierikom z Ostuni, o ktorych som vcera zabudol napisat). Z vinoteky sme odisli s kartonom primitivka (biele mi uz u pani M nepreslo, vraj aby som sa s tym nemusel tahat az k autu 🤷‍♂️). Po navrate na izbu jedno pivko na uhasenie smadu, samozrejme ze sa hned potom zatiahlo (hlavne, ze sme sa cely den potili na slnku ako blazni). Tak som sa aspon hodil do mora a pani M skoncila klasicky pri knihach. Dali sme caj a vecer drobnu veceru na nasej teraske s dalsim cajom. No a otvorili sme si dalsie proseccko z Valdobbiadenackych zasob (tentokrat brut z vinarstva Gemin). Cakaju nas dva cele dni bez vyletu, konecne nerusene opalovanie a oddych. Zajtra ma byt vecer zahradna party (druhy majitel ma narodky), tak uvidime, co to bude za akciu :) Dobru noc.Read more

Numero tre - Alberobello

October 8, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 18 °C

Nach kurzem Ringen mit mir hab ich mich dann trotz echt schwerer Beine entschieden heute nicht nur an den Strand zu gehen. Eine Stunde Busfahrt vorbei an teilweise schönen Feldern voller Olivenbäume, teilweise kargen Äckern, haben mich dann nach Alberobello gebracht. Dank des Status als UNESCO-Weltkulturerbe war hier bei den zahlreichen kleinen Trulli-Steinhäusern die Hölle los. Zur Beruhigung gabs dann um kurz vor 11 einen Becher Primitivo - dann gings🍷😄
      Die Trullis selbst sind mittlerweile offenbar alle entweder Souvenirläden oder Touri-Unterkünfte. Eigentliches Highlight war es für mich aber die Boomer-Touris zu beobachten. Ich kann mich einfach nicht an Leuten satt sehen, die a) mit nem iPad Fotos machen oder b) einfach mit dem Handy dauerhaft filmend durch die Gegend laufen. 😂
      Auch wenn wahnsinnig viel los war hat mir der Ort gut gefallen und ich vermute im Abendlicht nach den letzten Tagestouristen haben die schneeweißen Straßen nochmal einen ganz besonderen Charme.
      Knapp 3 Stunden haben mir dort gereicht und ich bin zurück nach Bari an den Strand. Dort war auch wieder die Musiklegende von vorgestern am Start, herrlich.
      Danach hab ich mir noch gemütlich bisschen duolingo gegönnt, die erste Pizza des Urlaubs gegessen und bin meinem guilty pleasure nachgegangen und hab Google Bewertungen geschrieben (und mir dabei zwei-drei peroni reingestellt, schreibt sich kreativer).
      Und natürlich Gelato 🤌🏼 Das können sie, die Italiener. Pistazie und Ricotta-Heidelbeere haben absolut überzeugt.
      Zurück im Hostel hab ich mich spontan noch mit Joel, einem US-Amerikaner (ganz komisch das so auszuschreiben) mit philippinischen Wurzeln auf ein Bier unterhalten. Ratz fatz waren zwei Stunden rum und wir haben neben dem Reisen meine Lieblingsthemen Altersvorsorge, Sport und Ernährung, Bildungssysteme und allgemein Politik abgeklappert. 😂 Sehr kurzweiliger Abend

Nach soviel Trulli endlich Pizza

April 9 in Italy ⋅ ⛅ 21 °C

Ich finde die Trulli Häuser ganz witzig auch wenn fast alles gleich aussieht..aber zum Schluss gab es endlich ein geöffnetes Restaurant mit legger Pizza.

Ute war dann nochmal los und hat Trullis bei Nacht aufgenommen.Eins ist besonders schön..Read more