Itali
Appiano sulla strada del vino

Pengembara di tempat ini
    • Bozen

19 September 2023, Itali ⋅ ☁️ 22 °C

Heute ziehen wir nicht weiter wir verweilen noch ein Tag in Bozen. Machen Wäsche liegen am Pool und radeln am Nachmitag nach Bozen rein und bummeln durch die Altstadt und schauen uns im Museum den Ötzi an. Gehen dann noch Abendessen trinken ein Aperol und fahren zum Campingplatz zurück. Sehr entspannter Tag.Baca lagi

• Hari 3

3. Tag: Bozen

22 Jun 2020, Itali ⋅ ☀️ 27 °C

Heute morgen sind wir bereits um 8.00 Uhr bei schönstem Südtiroler Wetter aufgestanden und haben die Ruhe am Platz genossen. Strahlend Blauer Himmel, ringsum Berge. Eine Traumkulisse.

Nach dem Frühstück wollte wir eigentlich los, mit dem Bus nach Bozen. Da uns der Bus jedoch vor der Nase davon gefahren ist und wir nicht 30 Minuten bei 30 Grad auf den nächsten warten wollten, sind wir wieder zurück auf den Platz und haben erstmal den Pool ausprobiert. Top. Das ist Urlaub. Den Pool hatten wir für uns alleine.

Nach dem anschließenden Mittagsschläfchen sind wir mit dem Bus - Linie 201 nach Bozen rein - bis Hauptbahnhof. Von da aus haben wir uns treiben lassen. Die Stadt (520.000 Einwohner) war sicherlich vor Corona mehr besucht. So konnte man gemütlich durch die Straßen schlendern. Zum Shoppen hatten wir beide keine Muße. Wir haben ein Eis gegessen, haben uns einen Markt näher angeschaut und standen auf einmal vor der Bar „Fischbänke“. Das hatte Sascha schon im Vorfeld im Internet gesehen und stand auf dem heutigen Programm. So kamen wir durch Zufall dorthin und haben die Gelegenheit natürlich am Schopf gepackt und gleich einen Aperol-Spritz getrunken. Eine Bar mit Flair. Einfach - gemütlich - mit Charme.
      Von da aus sind wir weiter durch die Gassen und mit dem 17.12 Uhr Bus wieder zurück zum Camping Moosbauer.
      Am Platz haben wir erstmal für das Abendessen gesorgt. Leider war / ist dieser Abend etwas ungemütlich - angenehm warm - aber EXTREM windig. Das weht hier die Tassen vom Tisch, die Stühle um, die Crocs unter das Auto, u.s.w.

Mal sehen wie lange wir es Outside aushalten :-)

• Hari 12

Einmal rum um den Kaltener See

17 Ogos 2023, Itali ⋅ ⛅ 32 °C

Unser Tagesprogramm sieht heute eine Wanderung auf dem Seerundweg von 8 km vor und am späteren Nachmittag wollen wir nach Mezzocorona.
      Aber zuvor macht Hardy sein Marathon Training. Nach dem Frühstück geht es dann los. Die Runde führt uns zuerst an Wein-& Apfelplantagen vorbei. Hier stehen viele Informationstafeln über die Sorten und deren Anbau & Nutzung. Außerdem ist gerade die Apfelernte im Gange. Kinder stehen am Rand und verkaufen an die Touristen ihre Äpfel. Wir haben auch gleich mal welche gekauft: „GALA“ sehr lecker 😋 Weiter geht es dann über einen Holzsteg durch ein BIOTOP.
      Auf der anderen Seite des See‘s haben wir dann einen tollen Blick über den See. Aber zu keiner Zeit liefen wir direkt am See entlang, so dass man sich mal abkühlen könnte. Aber trotzdem war es eine schöne Wanderung.
      Am Nachmittag sind wir nochmal auf den mit dem Stand up Paddel auf den See raus. Ich saß vorn drauf & Hardy versuchte zu paddeln. Leider es aber zu windig, so dass es sehr schwierig war vorwärts zukommen.
      Danach ging es Richtung Mezzocorona. Hier wollte Hardy noch einmal hin, weil er vor 4 Jahren seine Alpenüberquerung dort beendet hatte & von der Seilbahn so begeistert war. Einen kurzen Zwischenstopp legten wir aber noch in den kleinen Ort Margreid an der Weinstraße ein. Hier soll der Ort noch total ursprünglich sein und an einem Haus der älteste Rebstock stehen, der auch immer noch saftige Trauben 🍇 hängen hat. & tatsächlich: dieser Ort ist einfach romantisch schön. Auch diesen Rebstock mit seinen runterhängenden Trauben haben wir gefunden. Dieser kleine Abstecher da hin hat sich allemal gelohnt. Wer hier in der Nähe ist sollte unbedingt sich diesen Ort anschauen.
      In Mezzocorona angekommen, ging es erstmal fussläufig steil einen Berg hinauf. Auf halber Strecke konnte man am Hang schon die Seilbahn🚡 sehen. Sie hängt nur an 2 Seilen ohne Stützpfeiler zwischendurch.
      Etwas mulmig ist mir schon da einzusteigen. Trotzdem: es ist schon spannend & ein kleines bisschen Nervenkitzel ist auch ganz gut. Oben angekommen ist ein Riesen Plateau mit Spielplätzen,Tennisplätzen, Hotels. In jeder Ecke wird Boule gespielt. Nach einem gemütlichen typischen Südtiroler Abendessen fuhren wir wieder mit der Seilbahn ins Tal. Bergab ist es nochmal ein stärkerer Nervenkitzel, vorallem wenn man nach vorn-unten schaut. Leider konnte ich nicht die Abfahrt filmen, da die Bahn sehr voll war. Auf den Rückweg sahen wir schon eine schwarze Wand in Richtung Kalterer See. Genau da hatte das Unwetter auf uns gewartet. Wir sind gerade noch so halbtrocken auf dem Campingplatz angekommen, als es richtig losging. Helle Blitze liesen den Platz erleuchten & die Wolken haben ihre Schotten geöffnet. Nach ca 15 Minuten war das schlimmste vorbei. Endlich: Man konnte wieder mal durchatmen, die drückende Hitze war erstmal vorbei.
      Irgendwie haben wir uns heut nicht ausgepowert aber wir sind total müde. Also geht es schon zeitig ins Bett. Gute Nacht Euch allen😴

In und um Meran

6 Ogos 2022, Itali ⋅ ⛅ 29 °C

Heute erkunden wir Meran. Der Weg vom Campingplatz ins Zentrum führt durch den Weinberg steil hinunter. Wir schlendern mit vielen Touristen durch die Gassen und gehen in das eine oder andere Geschäft.

• Hari 3

Rund um den Kalterer See

20 September 2021, Itali ⋅ ⛅ 13 °C

Heute Morgen lachte die Sonne. Es waren zwar noch frische 12 Grad, aber es versprach ein schöner Tag zu werden 😎.
      Also auf das Fahrrad und die Gegend genießen 🥰!
      Zunächst fuhren wir bergauf Richtung Mendelbahn und informierten uns, ob man Fahrräder mitnehmen kann. 👍...Aber das machen wir ein anderes Mal. Heute wollten wir nur eine "leichte" Tour als Einstieg machen. Also auf zum Kalterer See. Die Umrundung war nicht so anspruchsvoll, aber wunderschön mit tollen Ausblicken. 11:30 Uhr - und die Sonne strahlte und es wurde auch schön warm - machten wir ein Kaffee- und Eispäuschen am See. Dann überlegten wir uns, durch die Weinberge nach Tramin zu fahren, liefen dort ein wenig durch den Ort und planten weiter..Baca lagi

Planen wird nicht leichter

20 Oktober 2020, Itali ⋅ ☁️ 7 °C

... eigentlich hätten wir Gardasee und Porto Venere auf dem Zettel. Porto Venere liegt dummerweise in Ligurien und die Lombardei (Gardasee Sirmione) machen auch schon Sperrstunde. Es wird wohl Toskana.
      Heute ist der Öli nicht angesprungen, da kein Strom. Hoffentlich nur eine Laune und nichts mit der Lichtmaschine. Morgen sehen wir mehr.

Montiggler Seen 🚴‍♂️ 🚴‍♀️

21 September 2021, Itali ⋅ ⛅ 14 °C

Nach dem Abendessen im "Weißen Rössl" am Marktplatz klang der gestrige Abend ruhig und gemütlich aus.
      Am Morgen lugte die Sonne ☀️ über den Berg und der Tag versprach toll zu werden.
      Zunächst schlenderten wir durch Kaltern, besuchten wir den Bauernmarkt und kauften ein wenig Proviant. Dann auf die Räder und Richtung der Montiggler Seen. Auf schönen Radwegen, teilweise kurz auch Straßen fuhren wir durch Wälder, Wein- und Apfelplantagen, stetig bergauf, bis wir am kleinen Montiggler See ankamen, die Räder parkten und die Decke sowie die Badesachen auspackten. Eintritt brauchte man nicht mehr zahlen, die Saison war wohl schon beendet 🤷🏻‍♀️🤗. Das Wasser war angenehm und klar, genauso wie wir es aufgrund früherer Besuche erwarteten🤗. Gute zwei Stunden in der Sonne chillen, dann einen Salat und Radler im Bistro und weiter Richtung Kaltern zurück. An der Weinkellerei konnten wir nicht vorbei, ohne das ein oder andere Gläschen Wein zu probieren und in der Sonne zu genießen 🍷🍇. Es war eine schöne Runde, 19,5 km und 340 Höhenmeter.
      Zurück in der Pension kurz erholt und zum Abendessen in die Kalterer Weinstube, auf der Terrasse mit tollem Ausblick Pizza genießen.

• Hari 6

Auf dem Etschtalradweg

23 September 2021, Itali ⋅ ⛅ 22 °C

Heute ging es relativ zeitig (9:45 Uhr) auf die Räder. Es war noch frisch aber die Sonne schien. Wir hatten eine Radtour nach Bozen geplant. Die ca. 50 km lange Runde führte uns zunächst am Kalterer See vorbei nach Außer. Die offizielle Route verlief allerdings einen Teil auf der Hauptstraße, so dass wir ein kleines Stück zurück und einen anderen Weg fuhren. Wir überquerten die Etschbrücke in Pfatten und bogen auf den Etschtalradweg Richtung Bozen/Meran ab. Idyllisch auf einem Damm direkt an der Etsch fuhren wir im Tal entlang. Viele Radler waren unterwegs, normale Fahrräder waren die Ausnahme - mehr Ebikes und Rennräder. Kurz vor Bozen rasteten wir. Am Abzweig Richtung Meran - dort entlang mussten wir später - fuhren wir nach Bozen rein - bis zum Marktplatz auf einem super ausgebauten Radweg ohne viele Kreuzungen und sehr gut ausgeschildert! So fuhren wir nun an der Eisack Richtung Zentrum. Bozen war uns zu hektisch, zu viele Leute. Ein paar Gässchen passiert und in einer ruhigeren Ecke im Café Monika mit einem Latte Macciato und Kuchen gestärkt radelten wir zu der Stelle zurück, wo der Radweg Richtung Eppan/Meran entlang führte. Nun ging es stetig bergauf durch Weinberge und Apfelplantagen, vorbei an Schloß Siegmundskron (Messner Mountain Museum) und traumhafte Ausblicke auf Berge und in die Täler 😎.
      Wir machten nochmal Halt an der Weinkellerei, genossen einen frischen Weißburgunder, bevor wir 16 Uhr wieder in der Pension waren.

• Hari 2

☔️Regentag ☔️

19 September 2021, Itali ⋅ 🌧 15 °C

Auf dem Weg zurück nach Kaltern kam sogar mal die Sonne durch und ließ einen zauberhaften Regenbogen entstehen.🌈
      Ein Gläschen Wein auf der Terrasse, kurzes Nickerchen und dann begann unser "Abendprogramm". Ich suchte ein schönes Restaurant aus und wir hatten Glück und ergatterten einen Platz im Rottenburger Keller. Die Pizza war soo lecker und der Wein ein Traum🍷. Einen Williams zum Abschluss und - da der Tisch ab 20 Uhr reserviert war - schauten wir noch am Weinkeller vorbei. Dort war es aber so voll und es fing wieder zu regnen an. Mit nassen Füßen eilten wir zurück in unsere Pension.Baca lagi

• Hari 7

Kaltern

24 September 2021, Itali ⋅ ☀️ 19 °C

Heute war der wärmste Tag unserer Reise, leider auch der letzte 😩.
      Am Morgen fuhren wir tanken und natürlich zur Kellerei, um den Weinvorrat für zuhause aufzustocken. Auch Speck vom gegenüberliegenden Metzger Kamin unsere "Einkaufstüte".
      Der Plan für heute sah einen Badetag vor. Doch da es zunächst noch sehr frisch war, erkundeten wir per Bike die Ortsteile von Kaltern.
      "Die Gemeinde Kaltern liegt auf einer Meereshöhe zwischen 200 und 600 m. Die höchste Ortschaft, Altenburg, befindet sich rund 400 Meter höher als St. Josef am See, die kleinste Fraktion am Ufer des Kalterer Sees. St. Anton und Pfuss gehören zusammen, während Klughammer, obwohl direkt am Seeufer gelegen, bereits zur Gemeinde Pfatten gehört. Den Mittelpunkt der Gemeinde bildet Kaltern Dorf mit seiner wunderschönen Pfarrkirche mit dem 72,5 m hohen Glockenturm.
      Die 47,96 km² große Gemeinde zählt rund 8.100 Einwohner (Stand Dezember 2019). Es handelt sich um ein hervorragendes Weinbaugebiet zwischen alpinen und mediterranen Einflüssen - hier befinden sich auch das Südtiroler Weinmuseum, das Rebenmuseum und zahlreiche Kellereien und Vinotheken. Die wunderschöne Umgebung mit dem Kalterer See lädt zu herrlichen Ausflügen ein, während Sie die Mendelbahn “auf die Mendel” bringt, Kalterns Hausberg." (www.kalterersee.com)

Erst hinauf zum Sportpark mit Kletterwald, St. Anton mit der Mendelbahn, Mitterdorf, Prey-Klavenz und zurück nach Kaltern-Dorf. Es war Mittagszeit und wir erhaschten in der Jausenstation Drescher einen Platz (die vorherigen Versuche scheiterten bisher immer). Es gab eine gemischte Platte mit Speck, Mortadella, Salami und Käse, dazu einen Weißburgunder 🤗.
      Baca lagi

Anda mungkin mengenali tempat ini dengan nama berikut:

Appiano sulla strada del vino, Eppan an der Weinstraße, IAP

Sertai kami: