Italy
Azienda Vitivinicola Castello Rametz

Meran und Schloß Trauttmannsdorff

September 19 in Italy ⋅ 🌧 15 °C

Heute heißt es Abschied nehmen von Alta Badia und Kolfuschg und seinem netten sauberen Campingplatz. Da um Bozen die Stellplätze Mittags schon voll sind, fahren wir gleich Richtung Meran zum Schneeburghof im Dorf Tirol. Einen Camperstellplatz für 55 Wohnmobile an einer Pension, inmitten von Obstwiesen und Weinbergen. Ausgebucht. Wir versuchen es Morgen gleich in der Früh noch einmal. Wir beschließen uns den botanischen Garten die "Gärten von Schloß Trauttmannadorff" anzusehen. Der Himmel zeigt sich heute nicht von der besten Seite, wir durchwandern die einzelnen Themengärten , Wald-, Wasser-, Terassen-, Kräuter und Palmengarten, erst als wir in den Sonnengarten kommen, zeigt sich auch die Sonne. Wir besichtigen noch das Schloss mit dem Südtiroler Landesmuseum und der Ausstellung Reisen einst und jetzt, alles über den Tourismus in Südtirol. Der prominenteste Gast war Kaiserin Sissi. Es ist schon spät und wir stehen die Nacht autark auf dem Schloßparkplatz, mit einigen anderen Womos, die auch die Suche nach einem Stellplatz aufgegeben haben.Read more

En super Tag

September 3, 2020 in Italy ⋅ 🌙 12 °C

Für en super tages Start gönnid mier üs es usgwognigs zmorge im zum Camping ghörende Hotel Prinz Rudolf. Mier gniessed es riisigs a la Card Zmorge wo de reste sogar no füre negsti Tag glänged het.
    Wiiter gahts mitere gmüetlichi Wanderig oberhalb vo Meran wo natürlich au es feins Aperoplättli us de Region dezue ghört het. Zum Abchüele benützed mier de chli pool wo zu de Campingalag ghört.
    Als hättemer nid scho gnueg gässe, gend mir zur Fiir vom Tag ines chlises schiggs Restaurant im stättli vo Meran um üs es unglaublich feins Znacht z bstelle. De Abig het sich überraschenderwiis id längi Zoge, so hend mir üs umso meh uf s warme Bett gfreut.

Oski della Torre

Das sieht lecker aus. Reicht diese Mahlzeit für den Rest des Tages?

9/4/20Reply
    Nina Odermatt

Sie het uf jedefall sehr satt gmacht 😉

9/5/20Reply

Abstieg: 1.375 m
    Niedrigster Punkt: 1.690 m
    Höchster Punkt: 2.843 m

DIE TOUR
    Heute ist gemütliches Auslaufen angesagt.
    Das Frühstück auf der Hütte ist etwas chaotisch, entweder sollte man um 7.00 Uhr oder nach 8 kommen, dazwischen ist eine Schlacht am Buffet. Wir kommen dennoch vor der Wandergruppe mit 17 jungen Wandersleuten los und auf schönen grünen Wanderwegen geht es von der Bellavista Hütte hinunter nach Kurzras und weiter oberhalb des Vernagter Sees mit herrlichen Ausblicken und kleinen Berghöfen zum Einkehren.

Dies nutzen wir und legen eine herrliche Rast oberhalb des Stausees ein. Das volle Programm mit Bratkartoffeln, Knödel, Kaiserschmarrn.

In Vernagt am See, nach Lama Begegnung, im Schnalstal endet die Wanderung über die Alpen. Von hier fährt ein Bus hinunter in die Ortschaften im Meraner Land. Welche bei uns Naturns und per Bus Meran sind.

In Meran nehmen wir noch die Linie 4, welche wir ohne Ticket betreten, da der Busfahrer nur meinte, "hinten einsteigen "...
    Der Abend klingt bei leckerer Pizza und interessanter Tischgesellschaft aus.

Die Alpenüberquerung ist geschafft.
    Ein bisschen stolz ist auch dabei.
    5179 Höhenmeter aufwärts
    5657 Höhenmeter abwärts und
    77 Kilometer liegen vor uns.

Der lässige Part der Flitterwochen beginnt...

Die Gärten von Schloss Trauttmansdorff

October 5, 2020 in Italy ⋅ ☁️ 18 °C

Die Gärten von Schloß Trauttmansdorff in Meran erstrecken sich auf einer Fläche von 12 Hektar in Form eines natürlichen Amphitheaters über einen Höhenunterschied von 100 Metern.

In über 80 Gartenlandschaften blühen und gedeihen verschiedenste Pflanzen aus aller Welt.Read more

Meraner Höhenweg -> Meran

June 21 in Italy ⋅ ⛅ 23 °C

Nach einem nächtlichen Regenschauer beginnt der Tag für uns mit einem Frühstück auf der Terrasse in fast 1200m Höhe. Der Valtelehof gefällt uns sehr, zeigt er doch, wie vier Generationen äußerst entspannt miteinander im Einklang leben können.
    Der Meraner Höhenweg führt wieder mit viel Auf und Ab in Höhen zwischen 1200 und 800m für uns bis nach Saltaus. Dort kehren wir mittags bei ca. 30C ein und wandern anschließend an der Passeier entlang nach Schenna/Meran. Wir kommen an ersten Pfirsichbäumen, Weinhängen und Palmen vorbei.
    Unsere 2. Etappe - Meran - ist nach etwas mehr als 250 km wandern erreicht.
    Wir haben viele Unterhaltungen mit sehr viel Lachen und guter Laune - ohne irgendwelche Misstöne oder Verletzungen erlebt: wunderbar!
    Was wünscht man sich mehr?
    Zeitgleich mit uns kommt Heinz im Hotel an. Er ist aus Mainz angereist und wird die dritte Etappe mit wandern, darauf freuen wir uns schon.
    Doris und Sybille haben bereits für ein paar Tage das Hotel mit seinen Annehmlichkeiten genossen. Wir haben alle zusammen einen wundervollen, fröhlichen und unbeschwerten Abend.

Liebe Grüße an die Truppe aus Mainz ❣️ [Christa]

6/22/21Reply

Mausoleum von Erzherzog Johann

October 6, 2020 in Italy ⋅ ⛅ 15 °C

Das neugotische Mausoleum entstand in den Jahren 1860 bis 1869 als Grabstätte für die Familie von Erzherzog Johann von Österreich.

Der Bau ist in rotem Sandstein und Granit aus dem Ifingergebiet errichtet worden.Read more

Schloss Trauttmannsdorff (2)

September 14, 2020 in Italy ⋅ ⛅ 25 °C

Das Gartenjahr 2020 steht ganz im Zeichen der Biodiversität. Unter dem Motto "Diversity" zeigen die Gärten, wie wichtig biologische Vielfalt für Mensch, Tier und Pflanze ist. Im Garten finden sich viele wissenswerte Informationen, kuriose Fakten und hilfreiche Tipps.Read more

Schloss Trauttmannsdorff (3)

September 14, 2020 in Italy ⋅ ⛅ 27 °C

Im Schloss ist das Touriseum untergebracht, das Südtiroler Landesmuseum für Tourismus. Wo einst Kaiserin Elisabeth logierte, kann man heute in 20 Räumen eine anschaulich inszenierte und vergnügliche Zeitreise durch 250 Jahre Tiroler Tourismusgeschichte unternehmen.Read more

Schloß Tirol und die Kirche St. Peter

October 7, 2020 in Italy ⋅ ☀️ 18 °C

Schloß Tirol war einst Sitz der im Jahr 1253 ausgestorbenen Grafen von Tirol und stellt heute eines der Wahrzeichen des Landes dar.
    Majestätisch thront die Anlage heute noch hoch über Meran auf einem mächtigen Moränenhügel.

St. Peter ist eine kleine Fraktion von Dorf Tirol, wunderbar am Sonnenhang oberhalb von der Kurstadt Meran gelegen und eingebettet zwischen Apfelbäumen, Weinreben und Wäldern.
    Prachtstück des kleinen Ortsteils ist die Pfarrkirche St. Peter mit ihren Fresken aus der romanischen Stilepoche.

Meran Schloss Trautmannsdorf

October 10, 2020 in Italy ⋅ ☀️ 14 °C

Heute sind wir in das nur wenige Minuten entfernte Meran zum Schloss Trautmannsdorf gefahren. Eigentlich hätten wir auch dorthin laufen können, aber da die Gärten vom Schloss sehr weitläufig sind, haben wir uns für die bequeme Anreise entschieden. Das war auch gut so. Alleine in der wunderschönen Gartenanlage sind wir 5 Kilometer spaziert.

Das Schloss wurde von Kaiserin Sissi zwei mal als Winterquartier genutzt. Das Schloss ist dann bis Mitte der 1970er Jahre verfallen. Danach wurde es zum Museum umgebaut und ein großartige Gartenanlage mit vielen Pflanzen aus aller Welt und interessanten Attraktionen drumherum errichtet.

Im Schloss ist ein sehr interessantes Museum mit einer Ausstellung von der Geschichte Südtirols untergebracht. Die Ausstellung zeigt das entbehrungsreiche Bergbauern Leben im 18ten Jahrhundert und die Entwicklung zur heutigen neuzeitlichen Tourismusregion.

Fur das was man dort sieht sind 11 EUR Eintritt absolut gerechtfertigt.

Azienda Vitivinicola Castello Rametz