Itália

Viajantes neste local
    • Dia 1

Tappeinerweg

3 de outubro de 2021, Itália ⋅ ☁️ 12 °C

Anfangs wollten wir das Hochplateau Meran 2000 bewandern ( gibt es dieses Wort? ). Da ich aber Annelies spontan morgens im Hauslädeli ( das wunderbare, selbsthergestellte Leckereien im Angebot hat) angetroffen habe, riet Sie uns davon ab... zu kalt und zu viel Wolken und Nebel. Die Kids fanden es toll. Wir entschieden uns darum für den gemütlichen Tappeinerweg von Gratsch nach Meran. Immer wieder schön. Es gab sogar frisch gepressten Traubensaft unterwegs. Der Tappeinerweg ist einer der berühmtesten Spazierwege Merans. Er gehört zu den schönsten Höhenpromenaden Europas und bietet einen Mix aus alpiner und mediterraner Vegetation in Kombination mit einem herrlichen Panoramablick. Pinien, Himalajazedern, Korkeichen, Ölbäume, Eukalyptus, Bambusarten und Magnolien, Agaven, Aloen und Feigenkakteen wachsen entlang des Pfades. Zu verdanken hat die Stadt Meran diesen Flanierweg dem Botaniker, Arzt und Anthropologen Dr. Franz Tappeiner aus Laas im Vinschgau, nach dem der Weg benannt ist. Am Ziel angekommen genossen wir ein superleckeres Glace am Fluss beim Meraner Stadtcentro und ab nach Hause in den Pool. Natürlich ist der Pool beheizt, juhuiii. Morgen gibs eine Bike Tour von Mals nach Meran. Guet Nacht!⭐Leia mais

• Dia 5

Hallo Föhnsturm, Hallo Sonne...

7 de outubro de 2021, Itália ⋅ ⛅ 7 °C

Das Wetter war die letzten beiden Tage nicht besonders. Unsere eingepackten Wanderschuhe werden wir wieder sauber in den Koffer einpacken. Nicht so schlimm. Wir genossen daher unsere Tag eher ganz gemütlich. Die Waalwege bieten sich daher wunderbar an. Sie sind einfach wunderbar schön zum laufen. Sie verbinden kleine Dörfer oder Burgen und Schlösser. Führen durch Obstbäume und Rebberge und alte Höfe. Bänkli am Wegrand laden ein eine Pause zu machen und die Aussicht zu geniessen, Weisswein und Traubensaft zu trinken, plaudern und einfach sein...
      Unser Waalweg heute, Meran bis Algund, haben wir ganz bewusst ausgewählt. Denn fast am Schluss des Weges gibt es ein wirklich gediegenes Restaurant Namens "Leiter am Waal" Es ist eingebetet in Weinberge mit herrlicher Aussicht auf das Tal bis weit nach Bozen und mehr... das Essen war herrvorragend. Traditionell, saisonal und regional.

Der Föhnsturm hat uns heute einige Sonnenstunden geschenkt, Blätter tanzen lassen und die Natur in schönem Licht präsentiert.
      Guet Nacht⭐ morgen ist früh Tagwach. Wir fahren nach Bozen zu den Erdpyramide.

• Dia 6

Ausflug auf den Ritten

8 de outubro de 2021, Itália ⋅ ⛅ 6 °C

Heute wird die Sonne den ganzen Tag am blauen Himmel strahlen. Juhuiii! Wir geniessen darum unseren letzten Ferientag in vollen Zügen. Früh aus den Federn, ab auf den Bus und mit dem Zug nach Bozen. Und alles nach genaustem Fahrplan, nicht schlecht, wie wirs gewohnt sind als BünzliSchwiizer...
      Ein Ausflug auf den Ritten (das sonnige Hochplateu über der Landeshauptstadt Bozen) lohnt sich wirklich und ist ein wahres Erlebnis. Nur schon wegen dem leckeren Strudel den wir in einem netten kleinen Cafe auf der netten kleinen Terrasse schnabulierten. Echt lecker, frisch und selbst gemacht.
      Mit der Seilbahn Ritten schwingen wir in zwölf Minuten nach Oberbozen. Von dort wanderten wir auf einem wunderbaren Waldweg voller Fichten und Kastaninenbäume bis zum Örtli Klobenstein. Von da geht es weiter zu den Rittner Erdpyramiden, die höchsten und formschönsten in Europa.

Erdpyramiden bestehen aus kegelförmig aufgeschüttetem Lehm und dem darauf liegenden Felsbrocken und bilden oft bizarre Landschaftsformen. Entstehen können sie in Böden aus späteizeitlichem Moränenlehm, der hier am Ritten vom Eisacktaler Hauptgletscher und einigen lokalen Nebengletschern zurückgeblieben ist.

Das Hochplateau bietet einen fast 360° Ausblick auf die umliegenden, wunderbaren Berge. Die Dolomiten... keine Ahnung wie Sie alle heissen😉...
      Zurück zur Seilbahn nahmen wir es gemütlich und tuckerten mit dem historischen Bahnl, einer Schmalspurbahn, von Klobenstein nach Oberbozen zurück. Als ob die Zeit stehen geblieben wäre. An jedem Bahnübergang läutete eine Glocke, es fehlte nur noch das dampfende Geräusch der Lockomotive.
      Dann gings wieder den Berg herunter und direkt in die Altstadt von Bozen. Und einmal mehr auf der Suche nach feinem Essen. Frische Luft, Sonne und wandern machen hungrig. Wir fanden ein schönes Restaurant mit herziger Terrasse, roten Klappstühlen und geblümten Tischtüchern, pefekt. Das Speckplattl, das Wienerschnitzel und die Knödel mit dem Rindsragout schmeckten lecker. Bozen ist ja echt auch super schön. Da ist wirklich der Bär los. Tourismus pur. Shoppen, hübsche Gasthäuser, sehr schöne Vinotheken, wundebare Gemüse und Früchtemärkte und vieles mehr...
      Dann war es Zeit für die Heimfahrt...
      Guete Pfus⭐
      Die Koffer sind gepackt, morgen gehts nach Hause. Ei n letztes mal Meran geniessen.

• Dia 18

Meraner Höhenweg -> Meran

21 de junho de 2021, Itália ⋅ ⛅ 23 °C

Nach einem nächtlichen Regenschauer beginnt der Tag für uns mit einem Frühstück auf der Terrasse in fast 1200m Höhe. Der Valtelehof gefällt uns sehr, zeigt er doch, wie vier Generationen äußerst entspannt miteinander im Einklang leben können.
      Der Meraner Höhenweg führt wieder mit viel Auf und Ab in Höhen zwischen 1200 und 800m für uns bis nach Saltaus. Dort kehren wir mittags bei ca. 30C ein und wandern anschließend an der Passeier entlang nach Schenna/Meran. Wir kommen an ersten Pfirsichbäumen, Weinhängen und Palmen vorbei.
      Unsere 2. Etappe - Meran - ist nach etwas mehr als 250 km wandern erreicht.
      Wir haben viele Unterhaltungen mit sehr viel Lachen und guter Laune - ohne irgendwelche Misstöne oder Verletzungen erlebt: wunderbar!
      Was wünscht man sich mehr?
      Zeitgleich mit uns kommt Heinz im Hotel an. Er ist aus Mainz angereist und wird die dritte Etappe mit wandern, darauf freuen wir uns schon.
      Doris und Sybille haben bereits für ein paar Tage das Hotel mit seinen Annehmlichkeiten genossen. Wir haben alle zusammen einen wundervollen, fröhlichen und unbeschwerten Abend.

• Dia 4

Schloss Trauttmannsdorff (2)

14 de setembro de 2020, Itália ⋅ ⛅ 25 °C

Das Gartenjahr 2020 steht ganz im Zeichen der Biodiversität. Unter dem Motto "Diversity" zeigen die Gärten, wie wichtig biologische Vielfalt für Mensch, Tier und Pflanze ist. Im Garten finden sich viele wissenswerte Informationen, kuriose Fakten und hilfreiche Tipps.Leia mais

• Dia 2

Radweg von Mals nach Meran

4 de outubro de 2021, Itália ⋅ 🌧 12 °C

Vom Frühstück gestärkt gehts los zum Bus, dann umsteigen beim Bahnhof Meran auf die Vinschgauer Bahn bis Mals... eine endlos lange Fahrt, die Bahn hält bei jedem kleinen Ort ( 16 Stück an der Zahl😱)... wir wären fast eingeschlafen, doch die Neugier und Vorfreude auf unsere Velotour war grösser und ratz fatz waren wir wieder munter. Mit unseren Bikes gings los (nachdem Thöm dann seinen Helm richtig montiert hatte, wir haben fast in die Hosen gemacht vor lachen😂😂😂)... äm, gings los: wunderbar... herrlich... abwechslungsreich... lustig... und immer wieder Apfelbäume soooo weit das Auge reicht.... von allem etwas genossen wir Strecke das Vinschgauer Tal hinunter... eine Boxenstopp gabs bei einem wunderbaren Waldresti auf halbem Weg. Gestärkt von Speckknödel, Wienerschnitzel und Salat mit Spezi und Sportwasser gings wieder in den Sattel. Der Radweg verläuft stets parallel zur Etsch, bis er kurz vor Prad am Stilfserjoch die Etsch verlässt und uns, vorbei an der Naherholungszone "Prader Sand", durch das Dorf Prad und durch die Obstgüter weiter bis nach Tschengls führt. Dort geht es für uns zurück zur Etsch und immer parallel zum Fluß radeln wir bald durch das bekannte Südtiroler "Marmordorf" Laas und durch Göflan vorbei am Vinschger Hauptort Schlanders. Stets die Etsch neben uns, passieren wir in der Folge die Ortschaften Goldrain, Latsch, Kastelbell, Naturns, Plaus und Töll, bevor wir auf dem Radweg über Algund hinunter in die Stadt Meran gelangen. Es war herrlich. Zum Schluss hatten wir alle etwas gemeinsam: genau, unsere Füdlis spürten wir nicht mer... oh die taten weh... ab nach Hause, ab in den geheizten Pool. Thöm mit den Kids, Mami lecker am Spaghetti kochen.... guet Nacht!⭐Leia mais

• Dia 7

Abstieg: 1.375 m
      Niedrigster Punkt: 1.690 m
      Höchster Punkt: 2.843 m

DIE TOUR
      Heute ist gemütliches Auslaufen angesagt.
      Das Frühstück auf der Hütte ist etwas chaotisch, entweder sollte man um 7.00 Uhr oder nach 8 kommen, dazwischen ist eine Schlacht am Buffet. Wir kommen dennoch vor der Wandergruppe mit 17 jungen Wandersleuten los und auf schönen grünen Wanderwegen geht es von der Bellavista Hütte hinunter nach Kurzras und weiter oberhalb des Vernagter Sees mit herrlichen Ausblicken und kleinen Berghöfen zum Einkehren.

Dies nutzen wir und legen eine herrliche Rast oberhalb des Stausees ein. Das volle Programm mit Bratkartoffeln, Knödel, Kaiserschmarrn.

In Vernagt am See, nach Lama Begegnung, im Schnalstal endet die Wanderung über die Alpen. Von hier fährt ein Bus hinunter in die Ortschaften im Meraner Land. Welche bei uns Naturns und per Bus Meran sind.

In Meran nehmen wir noch die Linie 4, welche wir ohne Ticket betreten, da der Busfahrer nur meinte, "hinten einsteigen "...
      Der Abend klingt bei leckerer Pizza und interessanter Tischgesellschaft aus.

Die Alpenüberquerung ist geschafft.
      Ein bisschen stolz ist auch dabei.
      5179 Höhenmeter aufwärts
      5657 Höhenmeter abwärts und
      77 Kilometer liegen vor uns.

Der lässige Part der Flitterwochen beginnt...

• Dia 3

Meran Schloss Trautmannsdorf

10 de outubro de 2020, Itália ⋅ ☀️ 14 °C

Heute sind wir in das nur wenige Minuten entfernte Meran zum Schloss Trautmannsdorf gefahren. Eigentlich hätten wir auch dorthin laufen können, aber da die Gärten vom Schloss sehr weitläufig sind, haben wir uns für die bequeme Anreise entschieden. Das war auch gut so. Alleine in der wunderschönen Gartenanlage sind wir 5 Kilometer spaziert.

Das Schloss wurde von Kaiserin Sissi zwei mal als Winterquartier genutzt. Das Schloss ist dann bis Mitte der 1970er Jahre verfallen. Danach wurde es zum Museum umgebaut und ein großartige Gartenanlage mit vielen Pflanzen aus aller Welt und interessanten Attraktionen drumherum errichtet.

Im Schloss ist ein sehr interessantes Museum mit einer Ausstellung von der Geschichte Südtirols untergebracht. Die Ausstellung zeigt das entbehrungsreiche Bergbauern Leben im 18ten Jahrhundert und die Entwicklung zur heutigen neuzeitlichen Tourismusregion.

Fur das was man dort sieht sind 11 EUR Eintritt absolut gerechtfertigt.

• Dia 4

Schloss Trauttmannsdorff (3)

14 de setembro de 2020, Itália ⋅ ⛅ 27 °C

Im Schloss ist das Touriseum untergebracht, das Südtiroler Landesmuseum für Tourismus. Wo einst Kaiserin Elisabeth logierte, kann man heute in 20 Räumen eine anschaulich inszenierte und vergnügliche Zeitreise durch 250 Jahre Tiroler Tourismusgeschichte unternehmen.Leia mais

• Dia 6

Algunder Waalweg

8 de outubro de 2020, Itália ⋅ ☀️ 20 °C

Der bekannte Algunder Waalweg gehört zu einem der schönsten Panoramawege und Waalwege Meran.
      "Waale" sind alte, künstlich angelegte Wasserläufe, die in einigen Gegenden noch heute der Bewässerung von Feldern und Wiesen dienen.Leia mais

Você também pode conhecer este local seguindo os nomes:

Azienda Vitivinicola Castello Rametz

Junte-se a nós: