Italy
Castellana Grotte

Here you’ll find travel reports about Castellana Grotte. Discover travel destinations in Italy of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

June 17 in Italy ⋅ ☀️ 27 °C

Von Bari wollen wir heute nach Monopoli. Unser erstes Etappenziel ist Castellana Grotte, ein Ende der 30er/Anfang der 40er Jahre erstmals erforschtes Tropfsteinhöhlensystem.
    Vor dem Eingang warten bereits mehrere Touristengruppen. Alles ist super organisiert, unsere große Führung startet um 11.00 Uhr.
    Das Warten gestaltet sich überraschend kurzweilig, denn zwei mehr oder weniger talentierte Straßenmusikanten liefern sich ein Gesangsduell.
    Die Tour durch das Höhlensystem ist drei Kilometer lang und dauert zwei Stunden.
    Fotografieren darf man nur in der ersten Höhle. Die Gemeinde verfügt über die Bildrechte und scheint streng zu sein.
    Wir werden in eine bizarre Welt geführt, in der wir Trofsteine unterschiedlicher Ausmaße, Farben und Formen bestaunen. Sie wachsen nicht nur von unten nach oben und von oben nach unten sondern sind auch waagerecht oder kreisförmig angeordnet. Ein Zauberreich, in dem es zudem angenehm kühl ist!