Italy

Sant Agata Mural

January 9, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 61 °F

If you read my entry called “Breast Pastry,” then you already know why this woman is carrying a tray with her own breasts upon it.

The sticker next to this wall mural mimics a typical art gallery info plaque. In this case, it lists the artist as “TVboy” and says it’s from the “Museo della Strada,” aka “the Museum of the Street.”

This is the first time I’ve come across TVboy, but it seems that he is a bit like Banksy. Here’s the info I found after following the QR code next to the mural:

“Tvboy is a Contemporary Urban Artist based in Barcelona. Born in Palermo in 1980, he started painting in the streets of Milan in 1996. In 2004 he became known for the Tvboy character and moved to Barcelona, where he settled his art studio. He has displayed his artworks in many different countries worldwide both in the street or in gallery and museum exhibitions.”

For more about TVboy, visit his website at : TVboy.it

April 1, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 21 °C

Eine super quirlige Stadt. Heute morgen Marsch in die Altstadt. Zuerst zum Markt. War supertoll. Leider konnten wir nichts einkaufen, wir hatten noch eine längere Tour vor und der Fisch und die Erdbeeren wären verdorben. Die Kathedrale war auch sehr sehenswert. Das Theater Greco auch. Da wurden doch glatt Teile des Amphitheaters weggenommen, um Häuser zu bauen. Vollkommen unverständlich.Read more

Fischmarkt von Catania

April 3, 2023 in Italy ⋅ 🌧 12 °C

Manche Fische und Garnelen sind so frisch, dass sie sich noch bewegen. Will heissen: Sie sterben gerade vor unseren Augen. Dieser Anblick macht uns etwas nachdenklich, aber nur kurz, denn schon werden wir vom geschäftigen Treiben an den Verkaufsständen abgelenkt.

Der Schwertfisch ist einfach zu erkennen, ebenso der Thunfisch, aber dann wird's schnell schwierig, und die meisten italienischen Namen sind mir eh nicht geläufig.

Tintenfische hat es auch, liegen noch halb im von der eigenen Tinte dunkelbraun gefärbten Wasser. Und kistenweise Muscheln in verschiedenen Grössen.

Weiter hinten gibt es auch noch Fleisch und Käse sowie Früchte, Gemüse und Kräuter zu kaufen. Aber wir haben genug gesehen und gehen zurück zur Unterkunft, Check-out.

Sizilien - Besuch des aktiven Vulkans

August 1, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 28 °C

Heute haben wir schon beim Aufwachen den qualmenden Ätna von unserer Kabine aus gesehen.
      Nach dem Frühstück haben wir uns aufgemacht, ein Taxi hat schon vor dem Terminal auf uns gewartet und uns zum Flughafen gebracht, wo wir unser Mietauto abholen wollen. Unerwartet hatten wir einen kleinen Fußmarsch vor uns (der Taxifahrer hat uns an falscher Stelle abgesetzt), danach hat alles super geklappt und wir konnten mit dem "Fiat 500 Convertible" starten.
      Zunächst mussten wir uns durch die schmalen Gassen von Catania kämpfen, aber dann haben uns die Serpentinen den Weg zum Ätna gewiesen.
      Schon bald sahen wir den Gipfel in den Wolken verschwinden. Auf 2.000m angekommen, lag noch ein steiler Fußmarsch vor uns, um zur Seilbahn zu gelangen, die uns auf 2.500m bringt. Hier hat Uwi gesagt: "... ich passe ... !" Also ist Ela allein zur Seilbahn und rauf in Richtung Kraterrand.
      Mit der Seilbahn durch den Nebel, anschließend bei ca. 13 Grad oben angekommen, war tatsächlich vor lauter Nebel nicht viel zu sehen ... dazu sehr rutschig ... überall Lavastaub und -steine ... ein paar Fotos gemacht und anschließend wieder herunter.
      Wir haben das Auto gut wieder heruntergebracht, abgegeben (dann erst gemerkt, dass wir kein Foto gemacht haben / schnell nachgeholt), mit dem nächsten Taxi wieder zum Schiff und den Rest des Tages war chillen auf dem Pooldeck angesagt.

Angekommen auf Sizilien

October 25, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 19 °C

Hier im hafen wurden wir heute mit Musik begrüßt die festmache hatten einige Probleme angehen seile zu kommen aber sie haben es dann doch geschafft. Gefrühstückt haben wir heute im A bella Donna Restaurant. jetzt machen wir uns gleich auf dem Weg zum Bahnhof um wollen den Zug um 10 Uhr noch was nehmenRead more

Mummy Saint

January 9, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 57 °F

The body of cardinal Giuseppe Benedetto Dusmet is in Catania’s cathedral. Dusmet died in 1894, but after his beatification in 1988, his body was placed here for public view. A silver death mask covers his face, but you can still see his bare hands.Read more

Breast Pastry

January 9, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 57 °F

Sant Agata is Catania’s patron saint. She was martyred when Romans tortured her to death for refusing the advances of one of their men.

One of the atrocities she endured was having her breasts removed with forceps! (See painting.)

Throughout Catania, a pastry commemorating the martyrdom of this saint can be found in cafes and bars. The dessert is meant to resemble Sant Agata’s breasts, complete with a maraschino cherry on top.

In fact, when a cafe employee saw me gazing into the pastry case, he casually asked (in Italian) if wanted a breast!

The treat’s official name is Casoletta or Minne di Sant Agata. We gave one a try and while it was tasty, it was very sweet. I’m glad we tried it.

Ausflug nach CATANIA und SYRAKUS

November 11, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 16 °C

(https://traverous.com/travelogues/xNx08hpTHN?ut…)

Auf dem ausgedehnten Hauptplatz von Catanis, der Piazza del Duomo, befinden sich der originelle Elefantenbrunnen und die reich verzierte Kathedrale von Catania. Die im Jahre 729 v. Chr. gegründete Stadt hat in zweieinhalb Jahrtausenden durch Krieg und Ätnaausbrüche zahllose Zerstörungen erlebt. 1434 wurde hier die erste sizilianische Universität gegründet.Read more

March 25, 2023 in Italy ⋅ 🌙 16 °C

Estuve un mes en Catania. El primer día, después de varias horas en el aeropuerto, conocí a un chico de couchsurfing. Pasó por mí, pasamos un rato en el centro pero al final decidí quedarme mejor en un hostal. Fue una buena decisión. Al día siguiente subí a la terraza, hay una vista increíble ahí. Se puede ver parte de la piazza y el volcán al fondo.
      Al día siguiente llegué al hostal. Conocí a Karma y a las otras voluntarias (Tony y Recka). En los siguientes días conocí a Monia, Diletta y Gabriele.
      El trabajo en el hostal era muy sencillo. Llegué a salir en varias ocasiones con algunos chicos, aprendí nuevas palabras en italiano y conocí algunos bares.
      Me gustaba salir al mercado, incluso cuando no tenía nada que comprar porque podía escuchar la forma en que los locales hablan.
      Disfruté mucho de los momentos con Diletta. Siempre traía algo de comer, pizza, pasta, papas, spianciones...
      Nos la pasamos comiendo, platicando, riendo.
      Gabriel y Karma fueron igualmente muy buenos. Era muy divertido conversar con ellos. Gabriele es gracioso y Karma se la pasaba riendo de todo y olvidando cosas.
      Pasé algún tiempo con Sofía (muy poco) no conectamos mucho. Con Monia platicaba por las mañanas, me la pasaba persiguiéndola por el hostal para poder conversar mientras ella trabajaba.
      Al final llegó una voluntaria de Alemania, Isabella. Pasamos sólo unos días. Me agradó. Era alérgica a los catos así que los últimos días tuvimos que cambiar sábanas y cobijas en el cuarto y Eco tuvo que dormir afuera.
      El último día tuvimos cena. Gabriel, Karma y Diletta se quedaron y trajeron pizza.
      Me sentí por nerviosa y un poco triste por irme.
      Ahora en el aeropuerto de Catania estoy cansada y sigo nerviosa. Espero todo salga bien.

March 2 in Italy ⋅ ☀️ 17 °C

Heute, am Samstag, geht es auf den Markt. Wir laufen ca. 25 Minuten durch eine völlig kaputte,marode Stadt. Die Mauern waren bestimmt mal schön und haben z.t. auch schöne Stuck Arbeiten, aber das ist lange her.

Wir kommen in die Altstadt und sehen und hören den Markt. Laute Rufe, Autos und Mopeds fahren kreuz und quer, es wird wie wild gehupt, also ganz normaler Verkehr. 😜

Auf den vielen, engen Marktständen tummeln sich Touristen und Einheimische zwischen Fisch, Muscheln, Gemüse und Obst. 🦑🐡🦐🍍🥦🍊

Ein Fest für die Nasen von Chester und Gonzo und auch so manches mal sehen wir sie gierig schlucken.

Wir kommen in den Altstadt Bereich, aber wir merken beide, dass und diese (schönen) Gebäude nicht mehr berühren.
      Bei einem Kaffee legen wir für unsere weitere Reise fest, ersteinmal nur Natur, Berge und Meer anzufahren.

Auf dem Markt hole ich noch ein paar Sardinen (nicht so Gabis Sache) die später gegrillt und bei einem leckeren Gusgus verzehrt werden. Ein paar frieren wir ein, da es zuviele für eine Person waren.

Es geht zurück und nach einer Spielrunde Topwords bereiten wir den Gusgus vor.

Catania, كاتانيا, Катания, Catània, Κατάνη, Catane, קטניה, CTA, カターニア, კატანია, Catina, Katānija, Katania, Catânia, Катанија