Italy
Chiesa della Badia

Catania Tag 2

January 17, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 18 °C

Kurze Shopping runde, es paar Andenken auf Sizilien einsammeln. Und dann geht's Morgen weiter. Ach ja und Find your inner balance und so, atme, spühre dich, scha na na na, ole,ole, shawasanananana.... Und tralala. Sizilien ist nur einmal im JahrRead more

Catania

May 22, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 20 °C

Die letzten drei Tage waren wir nun in Catania, die Stadt in der es auch los ging. Nach einer gemütlichen Fahrt am Montag mit dem Pullman 🚌, konnten wir auch gleich gegen 12 Uhr unsere Unterkunft beziehen.
      Dann hieß es gleich auf kleine Entdeckungstour bzw. am Supermarkt vorbei und erstmal ne kleine Stärke zu Hause zu uns genommen. Danach ging es dann auf die erste Tour bei der wir schon einige Sachen entdecken konnten. Mit einigen Sehenswürdigkeiten und dem außergewöhnlichsten Friedhof den ich jemals gesehen habe. Wie eine kleine Stadt mit rießen Gruften. Irre.
      Dienstag wollten wir eigentlich in ein Museum zur Befreiung vom Nationalsozialismus, aber hier kamen uns Schulklassen zuvor und wir wollten die Wartezeit anders überbrücken, was wir auch getan haben. Leider kamen wir dann doch nicht mehr ins Museum. Dafür ging es über einen Markt und es gab frisch gepressten sizilianischen Orangensaft. Sehr gut 🤤
      Dann wollten wie noch eine Tour für Mittwoch zum Ätna buchen, nur war diese leider ausgebucht, waren wir wohl zu spät. 🤷‍♂️😅
      Nach einigen hin und her, haben wir uns entschlossen ein Mietwagen zu buchen, da dies die billigste und beste Lösung am Schluss war. 🚗🌋

Am Abend sind wir dann noch in ein Restaurant um die Ecke bei uns, in der es die beste Pasta alla Norma geben soll und sie war wirklich super. Jamie Oliver hatte auch schon mit der netten Nonna gekocht. 🍝

Unser erstes Nachtessen

April 1, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 15 °C

Es ist kurz vor halb elf, als die Antipasti serviert werden. Sie schmecken uns sehr gut, ebenso wie die Primi Piatti, alles super köstlich, mjaaam!

Unsere Unterkunft in Catania liegt mitten in einem Ausgeh-Quartier. Es ist laut, von überall her drönt Musik. Der Altersdurchschnitt liegt vermutlich nur knapp über volljährig, aber vielleicht täuscht das auch, weil sich für Samstagnacht alle so herausgeputzt haben.Read more

Catania

May 4, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 19 °C

Die Hafenstadt Catania, südlich am Fuss des Ätnas gelegen, ist mit gut 300'000 Einwohnern nach Palermo die zweitgrösste Stadt Siziliens. Mit seinem internationalen Flughafen ist die Stadt das Tor zum Ätna. Hier habe ich ja in einem Monat am 1. Juni ein Date mit Heidi, bevor wir dann auf die Liparischen Inseln "hüpfen". Die Wetterlage bringt es nun mit sich, dass ich hier schon früher auf Erkundungstour gehen werde!

Catania (Mittwoch, 3. Mai)
      Leider wurde die von mir gebuchte Streetfood-Stadtführung nicht durchgeführt. Die Kombination einer Stadtführung mit Verköstigung sizilianischer Spezialitäten hätte mir gefallen!

Kurzfristig entscheide ich mich dann für eine "Free Walking Tour" durch das historische Zentrum Catanias, das UNESCO-Weltkulturerbe ist. Je nach persönlicher Zufriedenheit wird der Guide am Schluss der Tour "entlöhnt". Während fast 2 1/2 Stunden führte uns Alice im Umkreis der zentralen Piazza del Duomo herum und erzählte angeregt aus ihrem Fundus. Unmöglich alles zu speichern! Mir sind vor allem drei Aspekte wichtig geworden:

1. Die Beziehung zwischen Catania und dem Vulkan Ätna
      Alice erzählte, dass Catania in den letzten Jahrhunderten 7x massiv von Lavaströmen und Erdbeben zerstört wurde. Ein schweres Erdbeben forderte 1639 das Leben von 110'000 Menschen. Die Vulkanasche sei fruchtbar und die Grundlage für eine diverse Landwirtschaft (Oliven, Wein, Zitronen, Orangen, Feigen...). Anna meint, die Catanier haben keine Angst, jedoch Respekt vor dem Ätna. Sie benutzte für den Vulkan das Bild einer Mutter, die liebevoll und ärgerlich zugleich ist (dann wenn der Vulkan ausbricht!).

2. Die Bedeutung des Elefanten
      In der Mitte der Piazza del Duomo befindet sich der Elefantenbrunnen. Der Brunnen soll Geschichte und Seele der Stadt widerspiegeln.
      Der aus Lavastein gehauene Elefant und der Obelisk sind aus den Trümmern des verheerenden Erdbebens 1693 gerettet worden. Der Elefant symbolisiert Stärke und Langlebigkeit, besondere Eigenschaften, die auch die Catanesen auszeichnen. Mehrmals von Naturkatastrophen heimgesucht, bewiesen sie immer wieder durch den Neuaufbau ihrer Stadt große Willenskraft.

3. Die Hl. Agatha - Schutzpatronin der Stadt
      Die heilige Agatha hat eine grosse Bedeutung in Catania. Jedes Jahr wird vom 3. bis 5. Februar mit einem der grössten religiösen Feste Italiens die Heilige verehrt. Die mehrtägige Prozession der Statue durch die Stadt wird von Tausenden begleitet. Je grösser der Bedarf nach Sühne, umso länger die Teilnahme an der Prozession, meint Alice augenzwinkernd! Die Catanier seien jedoch überzeugt, dass die Hl. Agatha sie vor Zerstörung durch Lava oder Eroberung beschützt habe.
      Die heilige Agatha wurde um 225 n.Chr. in Catania geboren, ist hier als Märtyrin um 250 gestorben und liegt in der Kathedrale von Catania begraben. Verschiedene Wunder/Legenden werden Agatha zugesprochen. In der Schweiz ist die hl. Agatha die Schutzpatronin der Feuerwehren.

Am Nachmittag lasse ich mich mit Musik im Ohr von Catanias berühmten Opernkomponisten Vincenzo Bellini (1801-1835) gemütlich durch die Stadt treiben, notabene in kurzen Hosen und T-Shirt. Ich geniesse Sonne und Wärme. Hier begegne ich immer wieder dem italienischem Alltag (siehe Fotos) und auch Bettler, die ihrer Arbei nach gehen.

Catania - Randazzo (Donnerstag, 4. Mai)
      Ausgeschlafen und mit einem Espresso Lungo gestärkt besuche ich das Geburtshaus und Museum Vincenzo Bellini. Die Opernmusik Norma hat gestern mein Interesse geweckt für diesen mir unbekannten Komponisten. Im übersichtlichen Museum tauche ich mit Musik in eine frühere Welt ein.

Kirchen sind für mich immer wieder Orte der wohltuenden Stille. So entzünde ich zufällig in einer der vielen Kirchen Catanias für meine und Heidis Mutter eine Kerze, da beide mit ihrer Lebenssituation und ihrer Gesundheit zu kämpfen haben.
      Der Sakristan führt mich dann in einen Nebenraum und zeigt mir eine Replik des "Hauses von Loreto". Sieht cool aus, denke ich. Auf der Infotafel habe ich mich dann versucht schlau zu machen! Hier kurz zusammengefasst:

Nachdem die Kreuzfahrer das Heilige Land verloren hatten, übertrugen der Legende zufolge Engel das Haus der Heiligen Familie von Nazareth nach Loreto. Bald entwickelte sich das Heilige Haus von Loreto zur beliebten Wallfahrtsstätte. Das Heilige Haus von Loreto ist der Legende nach das Haus, in dem Maria aufwuchs und in dem sich die Verkündigung ereignete. Legenden und Geschichten... und trotzdem immer wieder spannend!

Bei der knapp zweistündigen Busfahrt, der Westseite des Ätnas entlang nordwärts nach Randazzo, bleibt seine Majestät hinter dicken Wolken verborgen!😉 Dafür bekomme ich bereits einen Eindruck aus der Ferne des Parco dei Nebrodi, den ich ja ab morgen durchwandern werde. Die Kleinstadt Randazzo hat eine jahrhunderte alte Geschichte und liegt am Fluss Alcantara. Ich nutze in Randazzo die Zeit und das schöne Wetter für einen Spaziergang und decke mich mit Salami, Käse und Brot für die nächsten 2 Tage ein.

Tag 46 | Sizilien (Catania)

August 15, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 30 °C

Besichtigung Catania

1. Frühstücken mit View vom Hostel aus ☺️

2. Main Street entlanglaufen zur Besichtigung der Monumente, u.a. Bellini Park

3. Italienischen Gottesdienst in der Kathedrale Sant‘Agata besuchen

4. Basilika Sant’Agata und deren Kuppel bzw. Dachterrasse besichtigen

Chiesa di Sant' Agata alla Badia

May 20, 2018 in Italy ⋅ 🌬 23 °C

Heute liegt uns Catania erneut zu Füßen. Die Kuppel der Chiesa di Sant' Agata alla Badia bietet dafür einen perfekten 360 Grad Blick. Aufgrund seiner Lage ist der Ausblick noch etwas spannender als gestern. Begleitet von Techno-Beats aus einem benachbarten Gundstück warten wir darauf, ob der Ätna noch seine Spitze preis gibtRead more

Chiesa della Badia di Sant'Agata

October 23, 2018 in Italy ⋅ ⛅ 23 °C

On our way back to our apartment we decided we should step inside at least one church while we are here in Catania so we stopped by the Chiesa della Badia di Sant’Agata, adjacent to the Cattedrale di Sant’Agata. With its elegant concave-convex façade, this 18th century church was rebuilt between 1733 and 1767 after the Catania earthquake.

Compared to many of the other churches we have visited, this one has a real simplicity that highlights the amazing chandelier, the dramatic Carrara marble floors and amber-coloured altars in Castronovo marble. While the inside of the dome is very simple, it offers 360-degree panoramic views, but we decided we didn’t want to make the climb. We had done quite a lot of walking today and had already admired the views of Catania from the top of the Castello Ursino.

After quite a big walking day we spent the afternoon relaxing and enjoying some down time.

Blick vom Kirchendach

April 2, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 19 °C

Vom Rundgang auf dem Kuppeldach der Badia di Santa Agata haben wir eine fantastische Aus- und Weitsicht. Von hier oben können wir erstmals den Ätna in voller Grösse erblicken. Und auch das Meer.

Chiesa della Badia