Italy
Comacchio

Zweiter tag am Meer Comacchio

May 10 in Italy ⋅ ⛅ 21 °C

Heute morgen war ich ne stunde Sonnenbaden. Hier ist echt noch nicht viel los, aber es wird geschäftig auf den Ansturm vorbereitet. Überall werden hunderte von Sonnenschirmen eingesteckt, Wege gelegt, Sand geglättet etc. Wie gut das ich dann nicht da sein werde, echt gruselig. Als dann die bum bum Musik anfing,bin ich gegangen und habe,was wohl, eine Radtour gemacht. Hatte mir eine Tour von der App komoot genommen und es funktionierte nicht. Schon nach 6 km kam ich an eine Stelle wo es nicht weiterging. Also hab ich mir den Weg zum Teil selber gesucht, wirklich schön über den See mit dem Rad zu fahren , schmaler Weg links und rechts Wasser und ein paar Möwen. das waren mindestens 7 km. Aber dann wurde es echt mies, so viele Fliegen so das ich mir die Hand vors Gesicht halten musste, also hab ich einen anderen Weg gesucht. Mit einer kl. Fahre 500 m übergesetzt und dann wurde es schwierig. Einmal schickte mich die App auf eien recht guten Feldweg der aber nach 3 km einfach aufhörte. Also zurück, das andere mal landete ich vor einem gesperrten Gebiet, Trinkwasserversorgung. Nicht noch mal umkehren, also an der Seite mich durchgezwängt und gehofft das es keine videoüberwachung gibt. Am Ende dann nur Wiese und ein winziger Trammpelfad nach unten, verwegen das Fahrrad runtertergeschoben und siehe da, es gab einen Weg. Mit ganz vielen Gebäuden die Fischernetzte zum Wasser hin hängen hatten, wenn die alle fischen dann ist der Fluss leer.
      Dann noch ne Weile über eine von riesigen LKW sehr heftig befahrene Straße. Nach 5-6St. Wieder am Bus. Leider wird man von den Stechern aufgefressen, deswegen geht's morgen weiter.

Adria im Nebel und Ravenna

January 2, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 10 °C

Da wir gestern schlussendlich wieder erst im Dunkeln gelandet sind, konnte ich erst heute morgen so richtig bewundern, wo wir eigentlich sind…wir haben einen wunderbaren Platz direkt am Strand und schauen somit am Morgen mit dem Öffnen der Tür aufs Meer. Leider war da heute ziemlich viel Nebel drüber, aber es war trotzdem wunderbar.

Herr Schröder hat es auch sehr genossen und war zu meinem Bedauern mal wieder im Meer baden 🙄🤓.

Gegen Mittag haben wir dann einen Ausflug nach Ravenna unternommen. Ich bin ja schon immer in Südtirol davon begeistert, dass es im Januar noch Weihnachtsmarkt gibt. Aber das sogar hier in der Emilia-Romagna noch der Weihnachtsbaum auf dem Marktplatz steht hat mich besonders beeindruckt. Ravenna hat so einiges zu bieten und ist voll mit süßen, bunten, kleinen Häusern, mit den verschiedensten Türen in allen Größen, Fensterläden, Blumenkästen; außerdem -weil Ravenna berühmt ist für Mosaike- gibt es im inneren Ring der Stadt echt schöne Straßenbeschilderung mit Mosaiksteinen. In der Markthalle gab es dann noch etwas zu speisen und einen wirklich guten Wein und auf dem Rückweg zu unserem Tootles haben wir uns noch ein Gelato unterm Weihnachtsbaum gegönnt.

Bin gespannt, wohin uns Tootles und der Wind morgen treiben…☺️

Porto Garibaldi

July 17, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 30 °C

Nach einer durchzechten und heissen Nacht in Rimini (34 Grad im Zimmer, Klimaanlage kabutt🥵) ging der Start etwas langsamer. Jedoch habe ich nicht viel gelernt aus gestern und gleich nochmals 90km zurückgelegt. Kafi in Cervia, eine kräftige Tagliatelle al salmone in Casalborsetti sowie der obligate Powerriegel haben mich gerettet.Read more

Ravenna - Parco Del Delta De Po

October 9, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 28 °C

Heute Morgen zum Sonnenaufgang nahm ich wie geplant die Seilbahn hoch zum Monte Titano in San Marino. Außer dem netten Ausblick und nem Frühstück, hatte dieses Örtchen für mich leider nicht viel zu bieten. Ohne zu zögern nahm ich den Bus nach Rimini zurück, von wo aus ich mit dem Zug weiter nach Ravenna fuhr. Von dort aus radelte ich endlich wieder los und die Laune stieg unmittelbar. Auch das Ziehen im Unterleib, schien sich mit den Kilometern immer mehr zu verabschieden. Mir viel auf, dass ich mit Lea so gut wie nie die Sonne im Rücken hatte. So fühlt sich nun also der Heimweg an dachte ich.
      Die Blätter an den Bäumen werden hier oben in Italien, im Gegensatz zu Griechenland, auch schon Gelb und das Gefühl des nach Innenkehrens, dass der Herbst als Eigenschaft mit sich bringt, macht sich auch in mir bemerkbar. Es fühlte sich wohlig an. Fast so, als würde man sich in der Kälte einen warmen Pullover überziehen. Das erste mal auf der Reise freute ich mich darüber auf dem Heimweg zu sein.
      Wie die Ambivalenz des Lebens aber nun mal ist, fand ich mich, kurz nach dem gerade geschilderten Gefühl, in einer Landschaft wieder, die mich vor Freude unterwegs zu sein nur so sprudeln ließ. So gerne hätte ich mich in diesen Momenten zu Lea umgedreht. Ihr Phantom-Lachen begleitete mich aber auf meinem Weg und bereitete mir ein zusätzliches Lächeln ins Gesicht. Ein Reservoir in dem ich Flamingos begegnete, links und rechts neben dem Weg nur Wasser war und in dem die Fischreiher, wie die Schwarz-Weißen Pfähle an deutschen Autobahnen, alle fünfzig Meter ihren Posten hielten. Wie schön diese Gebiete sind, in denen der Mensch ein eher seltener Gast zu sein scheint.
      Zum krönenden Abschluss schlage ich mein Zelt am Strand auf, kühle mich noch einmal im Meer ab und genieße das Meeresrauschen wie auf einer Entspannungsübung-CD zum einschlafen.

Auf dem Weg nach Lido di Volano

July 26, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 26 °C

Gestern haben wir schon die ersten Ausläufer des Po-Deltas gequert. Unsere Reise führt uns heute bis an das Naturschutzgebiet des Deltas heran. Heute konnten wir schon die ersten Flamingo-Kolonien 🦩 beobachten.Read more

Comacchio/Podelta

May 3 in Italy ⋅ ☁️ 16 °C

Die Abtei Pomposa war auf jeden Fall einen kleinen Abstecher wert. Wunderschön gelegen und liebevoll restauriert.
      Comacchio am südlichen Podelta wird nicht umsonst Klein-Venedig genannt. Mit seinen Kanälen, die sich wie in Venedig durch die historischen Gebäude und Brücken ziehen, erinnert es auch stark daran.Read more

auf das Meer, fertig, los

August 27, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 29 °C

nach einem kurzen Stopp in Verona, da wo Rosi als Neufahrzeug 1981 von ihrem ersten Besitzer bei einem VW Händler gekauft wurde, angekommen in Comacchio an der Adriatischen Küste

Das erste Mal am Meer mit der Rosi 🥰Read more

Glücksmoment: Lido di Spina 🏖️

July 21, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 31 °C

Gut ausgeschlafen starteten wir den neuen Tag in Rimini. Nach einem kleinen Frühstück und Knuddeln mit Frida wollten wir uns den angepriesenen Strand um die Ecke noch anschauen, bevor es weitergehen sollte.

In der Beschreibung stand: der ruhigste Strand in der Gegend- genießen Sie einen gemütlichen Cocktail in einer der Strandbars mit Füßen im Sand. Au ja! 👍

Well… vorgefunden haben wir einen Strand mit Liegen im Ölsardinen- Stil und einer Radio-Vollbeschallung. Oh no! 👎

Schnell weg hier 😅🙈.

Also ab ins Auto- schnell noch Frida einfangen, die sich durch das offene Tor davongeschlichen hatte- und auf Richtung Venedig!

Unterwegs tauchten einige verlockende Möglichkeiten für einen Zwischenstopp auf:

➡️Freizeitpark
      ➡️Safari Park
      ➡️schicki micki Restaurant

Hmmm… Irgendwie hatte uns alles nicht zu 100% überzeugt und wir sind lieber dem Tipp von Giacomo (der Kumpel aus dem Weinberg) gefolgt: „Die schönsten Strände sind Nummer 38-44“ (warum auch immer man die Strände durchnummeriert? Egal!😅)

Und plötzlich kamen wir genau dort an, wovon wir geträumt hatten- am Baia die Maui (Nr.44):
      Fast nichts los, zwei coole Strandbars, chillige Loungemusik und Meer! 🥳🥳🥳

Ein echter Glücksmoment, als wir tatsächlich mit Cocktails im bequemen Sessel aufs Wasser blicken konnten- mit Füßen im Sand!😍

Die Liegen direkt am Meer waren auch noch kostenfrei und das Wasser so warm, wie in der Badewanne. 😉

Als wir uns zum Essen im Restaurant hingesetzt hatten, kam kurz mal etwas Wallung auf: alle Leute rannten aufgeregt weg vom Strand auf uns zu.
      Was war passiert? Es kam wohl ein kleiner Sturm auf und hat sowohl den Sand, als auch alles, was darauf stand, aufgewirbelt. 😳
      Also brachten wir auch schnell unsere Sachen in Sicherheit und während wir bei Salat und Ceasar Piadina saßen, entspannte sich die Lage auch schon wieder.

Und das Tolle an der Situation war: der Wind hat Wellen mitgebracht! 🌊Geil! 😎
      Darüber freuten sich nicht nur die Kite-Surfer vom Nebenstrand, sondern auch wir, als wir versuchten, in den Wogen, unsere Bikinis nicht zu verlieren 🤣🤩

Kurz noch das Salz von der Haut duschen, einen letzten Moment in der Hängematte genießen und dann auf nach VENEZIA! 🚙

Das war schön! 🩷

Comaccio

April 27 in Italy ⋅ ☁️ 17 °C

This is a charming town criss-crossed by canals on the edge of a large lake. We arrived on Saturday in the middle of a annual 4 day celebration of their fish-smoking industry and the place is teeming. Most of the motorhomes in Italy seem to have converged here. Woke Sunday morning to sunshine and so cycled the 30 mile route around the lake, much of it on cycle paths including a 4 mile path right across the lake. Worked up a appetite for local street food lunch and the obligatory ice-cream.Read more

Auf der Suche nach Gas

March 25 in Italy ⋅ ☀️ 14 °C

Boah..ich brauchte Gas und im Internet steht gaaaanz viel das es gaaaanz einfach in Italien ist was zu bekommen ☝️ Waren fast den halben Tag am suchen und nur am hin und hereiern 🥺 Fanden dann in Comacchio einen netten Händler.Dann noch kurz durch Comacchio was ziemlich verlassen aussah und dann weiter nach Casal Borsetti.Read more

Comacchio