Italy

Recalibrating...

November 4, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 16 °C

On a bus. Feeling sad about leaving Venice while incredibly grateful. The delta of Italy is so like Louisiana! Except you can see the snow-capped Dolemite mountians (like the Rockies, sort of) there are flamingos and instead of shrimp and the fisheries.harvest eels, not shrimp. Hey, Megan, this is where I eels come from! I had some today. It grossed out my group but I cleaned my plate.Read more

Dolce Vita…

April 12, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 16 °C

Dieser kurze Trip wird wahrscheinlich nicht besonders aufregend, wir sind seit Sonntagabend in Casalborsetti und bewegen uns insofern auf gewohnten Wegen (zumindest ein Teil von uns). Aber dieses Mal sind wir auch nicht für Abenteuer los gefahren, sondern ausschließlich zum Ausspannen und Erholen. Am Montag waren wir entsprechend am Strand und haben den Tag „verbummelt“, denn auch in Italien ist der Ostermontag ein Feiertag und traditionell treffen sich hier Verwandte und Bekannte zum Grillen und Essen - entsprechend voll sind all die Banjos und Restaurants und aus jedem Garten kann man den Geruch von gegrilltem Fleisch und/ oder Fisch erschnuppern. Wir haben selbst gekocht und uns dem Tag so hingegeben. Gestern waren wir dann in Ravenna, denn unsere Aussendusche „leckt“ und wir mussten zum Baumarkt. Diesen Ausflug haben wir dann genutzt, um die Dinge anzuschauen, die wir beim letzten Mal nicht geschafft haben. Wir waren in der Basilica di San Vitale, im Mausoleo di Galla Placidia, in der Basilica di San Apollinare Nova, in der Battistero Neoniano und im Museo e Capella Arcivescovile. Die Mosaiken in diesen Bauwerken sind einfach nur grandios und wunderschön und überhaupt haben die Italiener echt ein Händchen für ihre Geschichte und für schöne Dinge. In der Markthalle in Ravenna gab es für uns ein feines Essen und leckeren Wein und Abends haben wir uns einen sehr leckeren Salat geschnippelt.
      Heute morgen sind wir auf unserem Stellplatz von Freunden überrascht worden und haben uns zum Abendessen verabredet…mal sehen, was heute sonst noch wunderbares passiert ☀️☺️

Ruhetag in Comacchio

April 25, 2023 in Italy ⋅ 🌧 12 °C

Der heutige Ruhetag wurde nach dem feinen Essen, sowie in Berücksichtigung der Wetterkapriolen, mit Hagel und Regenguss,eingezogen. Erste Eindrücke der Meereslagune zeigte nicht mehr ganz seetüchtige Boote.Read more

Durch das Po Delta ans Meer

March 28, 2023 in Italy ⋅ 🌙 11 °C

Der meiste Teil unserer Strecke führte uns heute nochmal durch das Po Delta. Wir folgten langen, einsamen Landstraßen, die uns an Sumpflandschaften immer wieder über einen Flussarm des Fluss Po führen. An sich war die Strecke gut machbar, die Straße war weitgehend flach und wir hatten nur leichten Gegenwind. Allerdings tat Mama irgendwann der Po so sehr weh, sodass wir eine längere Mittagspause einlegen und meine Jacke um ihren Sattel binden mussten, dann ging's wieder! Unsere Mittagspause verbrachten wir auf einem Bootssteg direkt am Fluss Po. Während wir aßen, gesellte sich ein Nutria zu uns, das unerschrocken direkt neben uns an Grashalmen nagte. Mit dem direkt auf uns fallenden Sonnenstrahlen wurde es uns richtig warm, sodass wir noch eine Weile im T-Shirt auf dem Bootssteg gelegt haben, bevor es wieder weiter ging. Man merkt ansonsten vom Wetter her schon noch, dass es erst Ende März ist. Beim Radfahren tragen wir dünne Jacken und abends wird es auch immer recht schnell kalt.

Um auf den letzten Metern nochmal Energie zu tanken, machten wir einen kurzen Stopp in einem lokalen Café und tranken einen Espresso und einen Caffè Americano. Dann erreichten wir kurze Zeit später einen Campingplatz, der glücklicherweise im Gegensatz zu den meisten anderen Campingplätzen für diese Saison schon geöffnet war. Dort erwartete uns ein leckeres Buffet (und eine schreiende Schulklasse), bevor wir wieder müde ins Bett fielen.

Ist dass schon das Alter?

August 26, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 34 °C

Heute soll es bis zur Adria Küste gehen. Ein genaues Ziel haben wir noch nicht, es soll ein Campingplatz irgendwo zwischen Venedig und Ravenna werden.

Pünktlich um 8 saßen wir beim Frühstück und um 9 waren wir startklar. Die ersten Kilometer ging über Landstraßen, auf der Suche nach einer Tankstelle oder ähnlichem die Vignetten für Motorräder verkauft…das ist scheinbar nicht ganz so easy. In Steyr wurden wir schließlich fündig. Somit ging es mit voller Kraft Richtung Autobahn. Es zog noch ein Gewitter über uns, Christoph wollte weiter, weil seine Kombi ist erst frisch imprägniert ist…meine nicht…naja sind trotzdem weiter.

Das Thermometer stiegt unbarmherzig immer weiter. Mittagsstop habe wir am Wörthersee eingelegt. Da waren es ca 33 Grad…ungeil…und mit jedem Kilometer weiter südlich ging noch mehr.

Gegen 17:00 Uhr legten wir nochmal einen Tankstop ein, bei dem wir uns auch für einen Campingplatz entscheiden wollten. Entscheidung getroffen bums noch 2:30h Fahrzeit auf der Uhr…Rezeption hat nur bis 20:00 auf….naja dann ab dafür.

Landschaftlich hatten wir die Berge lange hinter uns gelassen. Große Felder und Agrarflächen unterbrochen durch Bewässerungskanäle prägen das Bild. Überall stehen Beregnungsanlagen, leider kommt keine bis zur Straße, so eine kurze Abkühlung wäre ganz nett gewesen.

Pünktlich wie die Maurer sind wir auf dem Campingplatz aufgeschlagen. Direkt in einem Pinienwald war noch ein Fleckchen für uns frei. Der Strand ist 2 min weg, es gibt eine Bar und eine Pizzeria, ich denke hier halten wir es die nächsten 2 Nächte aus.

Zusammenfassend war es heute nur ultra anstrengend. Eventuell lag es an der Hitze eventuell am Alter, aber irgendwie ist es uns schleierhaft wie wir letztes Jahr 800 km an einem Tag abreißen konnten, heute waren es knappe 700 und die waren mehr als genug. Morgen ist nur Strandtag geplant 🏊‍♂️

April 24, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 20 °C

Dem Po entlang führen viele Wege bis nach Comacchio an der Küste zu Mittelmeer. Einige dieser Wege durften wir heute befahren. Nach Besichtigung verschiedener Liegenschaften, haben wie mitten im alten Städtchen eine Unterkunft gefunden.Read more

March 25 in Italy ⋅ ☁️ 15 °C

Heute nach Hunderunde im Po Delta, Großeinkauf und erfolgreicher Suche nach Gas für Gela ein Stadtbummel durch Comacchio. Ich weiß nicht so recht, warum das Klein-Venedig genannt wird… viele Autos, alles zu und es schwammen Plastikenten in den Kanälen…Read more

Station 4 - die Adria

July 5, 2017 in Italy ⋅ 🌙 24 °C

Reisetag. Nachdem wir gemütlich gefrühstückt und zusammengepackt hatten, peilten wir unser nächstes Ziel an. Über Florenz und Bologna (durch gefühlt 100 Tunnel, einer länger als der andere) führte unser Weg nach Ravenna bzw. nach Casalborsetti ins Camping Village Adria. Ein schöner Platz, wir konnten uns wieder vorher umsehen und uns einen schönen aussuchen. Nun haben wir es uns gemütlich gemacht, waren im Piscina und im Meer baden. Der Weg zum Meer führt nur über die Straße und ca. 100 Meter durch ein kleines Wäldchen. Ein nettes Restaurant ist auch vorhanden und die Pizza ist lecker 👍. Alles in allem - der erste Eindruck ist schon gut! Auch was die sanitären Anlagen betrifft, sind es bisher die besten.
      Ach ja und das Wetter - heute ging es mit 32 Grad noch, die nächsten Tage werden es bis 37! Zum Glück ist das Meer nahe😎

Abschied vom Meer I /II

July 11, 2017 in Italy ⋅ ⛅ 23 °C

Nachdem wir gestern einen entspannten Tag am Meer verbracht haben (an einem gemütlichen Strandabschnitt mit chilliger Musik) wollten wir den heutigen Tag ebenfalls erstmal nur ein wenig baden. Sören schwang sich vormittags aufs Fahrrad und drehte eine 20-km-Runde während ich im Sessel meinen spannenden Krimi zu Ende las. Nach einem kleinen Happen zum Mittag entschieden wir uns ein letztes Mal für Strand. Den Abschied wollten sie uns wohl ein wenig erleichtern, denn es wedelte kräftig, so dass es uns den Sonnenschirm fast zerfledderte. Und der Sand wehte bis in die Augen. Also nach einem kurzen Bad zurück und noch einmal in den Pool mit anschließendem Aperol Spritz 🍹
      Nun, gegen 17:30 planten wir zunächst, mit den Rädern nochmal nach Marina di Ravenna zu fahren. Aber es zogen dunkle Wolken auf und die Wetter-App warnte vor Gewitter. Wir stellten uns auf Auto ein, nach Ravenna - so der Plan. Aber ein wenig abwarten wollten wir noch. Etwas Salat zum Abendessen und schon ging der Sturm und das Gewitter los. Alles rein räumen und im WW abwarten....

Heißer Sand und süßes Nichtstun

July 8, 2017 in Italy ⋅ ⛅ 28 °C

Die Sonne lacht den ganzen Tag ☀️☀️☀️☀️
      Gestern waren wir am Pool und vor dem WW und heute den ganzen Tag am Strand - sonst gibt es nicht viel zu berichten. Außer, dass wir gestern mit dem gekauften WLAN so unsere kleinen Probleme hatten.
      Heute leisteten wir uns Liegen am Strand, schauten ein wenig der Animation zu und merkten, dass wir unsere Kids hier ganz schön vermissen. Die Adria hat so was familiäres, da wir da früher viel Urlaub gemacht haben.
      Der Sand war wieder so heiß und ohne Latschen nur im Renntempo zu überqueren.
      Nun sitzen wir nach lecker Gegrilltem gemütlich hier und warten auf die abendliche Beschallung der Animation - heute mit Livemusik 🎤🎶💃