Italy

Show all

1️⃣4️⃣0️⃣0️⃣0️⃣ & Eiskalt am Reschenpass

November 7, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 1 °C

⚠️weitere Bilder folgen⚠️

🌍(bush) - Bozen - Meran - Schlanders - Glurns - Haidersee (am Reschenpass)
      📈101km, 1380Hm
      🗒️Heute wird es bergig. Ja, um nach Hause zu kommen müssen wir die Alpen überqueren. Haben uns für den Reschenpass entschieden, da dieser recht flach ist und auch noch offen, aber kalt wird’s wohl werden. Morgens müssen wir erst mal bei Regen zusammenpacken. Noch ein gemütliches Frühstück im warmen Zelt und dann mit Regenjacke und Regenhose raus. Das Zelt ist beim Einpacken klitschnass. Naja, erst mal los. Zuerst gehts 30 Kilometer an der Etsch entlang nach Meran, das läuft wie gestern gut und auch der Regen hört auf. Kommen an zahlreichen Apfelplantagen vorbei, da ist man versucht was abzupflücken. Nein, wir kaufen an einem kleinen Gemüsestand am Straßenrand ein: Äpfel, Tomate, Käse und Wurst. In Meran suchen wir eine Bäckerei auf, trinken Kaffee und essen uns durchs Angebot, brauchen heute noch Energie. Dann schreiten wir in Meran über den roten Teppich, ist der für uns ausgelegt? Wohl eher noch vom Weinfest vom Wochenende, aber wir hätten ihn auch verdient! Bleiben heute wie gestern an der Etsch, immer weiter hoch. Drei steilere Passagen erwarten uns. Meist folgen wir dem sehr gut ausgebautem Radweg, in den steileren Stellen fahren wir auf der Straße, da diese flacher gebaut ist. Auch hier weiter oben gibt es viele Apfelplantagen. Die Bäume sind herbstlich gefärbt. Und die Schneeberge kommen immer näher. Nachdem wir in Meran bei leichtem Regen gestartet sind, kommt bald sogar die Sonne raus. Damit hatten wir gar nicht gerechnet. Können so in der Mittagspause das nasse Zelt trocknen. Eine ältere Frau kommt vorbei und erzählt von ihrer Reise damals mit Rucksack in Rumänien, das seien wunderbare Erinnerungen. Gut, dass wir ebenfalls eine solche Reise machen! Uns ziehts weiter, wollen noch Höhenmeter machen. In Mals geht Markus kurz alleine einkaufen, Steffi nimmt schon mal die steilen Kehren in Angriff. Markus verfolgt sie dann. Dummerweise ist es schon wieder spät. So fahren wir beide mit Licht. Als der Weg von der großen Straße abzweigt hat Markus Steffi eingeholt. Hier oben liegt jetzt etwas Schnee und es wird kalt. Fahren am Haidersee entlang und beschließen, hier das Zelt aufzustellen. Markus kocht noch schnell draußen und kommt dann auch ins etwas wärmere Zelt. Draussen herrschen nur noch 2 Grad. Heute schlafen wir mit Skiunterwäsche, morgen früh erwarten wir -7 Grad. Mal sehen wie die Nacht wird 🥶.
      Haben heute unseren 14.000. Kilometer gemacht. Wahnsinn! Sind mächtig stolz!

Reschensee

October 22, 2022 in Italy ⋅ 🌧 6 °C

Heute geht es schon wieder Richtung Heimat für uns. Seit ca. 3 Uhr nachts regnet es und wir starten den Rückweg geschlossen. Als wir auf den Reschenpass kommen, wird es langsam trocken. Nach ca 150 km erreichen wir den Reschensee und machen eine kurze Pause.Read more

Vom Winde verweht

July 7, 2020 in Italy ⋅ ☀️ 17 °C

[CK] Am vorletzten Tag ging es von Mals den restlichen Teil des Reschenpass hoch. Bei steifer Brise ging es links am Reschensee vorbei nach Nauders und dann runter durch das Tal Richtung Landeck. Von dort ging es das Panznauntal hoch nach Galltür zu unserer letzten Übernachtung. Am Ende standen 107 Kilometer auf dem Tacho, die sich aber durch den starken Gegenwind den wir den ganze Tag hatten nach deutlich mehr an.Read more

Reschenpass

April 23 in Italy ⋅ ☁️ -3 °C

Südlich von Meran war die Apfelblüte ja schon vorbei, nördlich blüht es noch.
      Wir wollten auf dem SP am Reschensee übernachten, aber 1. ist der See LEER 😳 und es fahren Bagger drin rum und 2. ist auch der Parkplatz keine 20€ wert…
      Sind zurück nach St Valentin/Haideralm auf den SP am See für 12€. Es scheint sogar ab und zu etwas die Sonne. Hier ist jetzt zwischen Winter und Sommersaison sämtliche Gastronomie geschlossen… keine Italien Abschluss Pizza… zumindest nicht in Italien

St.Valentin am Reschenpass

April 23 in Italy ⋅ ☁️ -3 °C

Zum Glück läuft die Heizung wieder.Sind jetzt in St.Valentin auf der Haide am Reschenpass und es sind bis -8° angesagt 🥶.Wollten ja am Reschensee übernachten,aber der See ist gerade eine Großbaustelle und besitzt zur Zeit nicht wirklich Wasser.Also wieder Stück zurück nach St.Valentin wo auch ein See ist..aber mit Wasser 😁Read more

Rezija (ena druga)

August 9, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 12 °C

Vse polno v kempu. Teta ponuja prenočitev na parkingu, kjer pa je tudi sam še en plac.
      Če je enim vroče, je drugim mraz. 12 stopinj in kaj pa drugega kot dež. Jutri probava najt kaj tu gor, če ne bo treba it mal dol. Oh, ja...Read more

Schnee und Sturz

March 27 in Italy ⋅ 🌫 2 °C

Himmlische Ruhe, erholsame Nacht. Wir schliefen gut ohne Vorkommnisse. Nach einem Spaziergang mit India und Rio im Regen, ging es zum Frühstück. Danach hieß es ausruhen und nochmals mit den Hunden eine kleine Runde.

Um 12:00 Uhr kauften wir unsere Halbtagespässe an der Luftstation Haideralm und fuhren diesmal gleich mit der Gondelbahn zum Skigebiet Schöneben hinauf. Die Aussicht war alles andere als sonnig, eher neblig und verschneit.

Oben angekommen, war es auf alle Fälle besser als unten. Da Johanna unbedingt wieder die verschiedenen Pisten des Funparks fahren wollte, fuhren Marcus, Helena und Johanna als erstes die Crossroad-Piste. Mir war diese zu voll, weswegen ich ruhig auf der Piste daneben fuhr. Helena entschied sich dann wieder, ein paar Pisten für sich zu fahren und wir blieben im Funpark.

Bei der letzten Abfahrt vor der Mittagspause, dem Sprungparcours, passierte dann das Unglück. Dabei fuhr Johanna als Erste, danach Marcus und ich in sicherem Abstand als Letzte. Johanna fuhr im Schneepflug über ein Hindernis und fiel dabei hin. Dadurch, das Marcus direkt hinter ihr war, wollte er ihr ausweichen und stürzte dabei linksseitig auf das Hindernis. Ich hatte das ganze nicht gesehen, war aber der rettende Kran für Marcus. Wir fuhren in die Hütte Schöneben und aßen Pizza. Da Marcus starke Schmerzen hatte, fuhren Johanna und ich noch zwei Abfahrten, und Helena wollte nochmal für sich ein paar Pisten fahren. Im Anschluss trafen wir uns alle wieder bei Marcus in der Hütte und tranken noch etwas.

Das letzte Stück zur Gondelbahn, die uns zurück zur Talstation der Haideralm brachte, fuhren wir alle langsam mit Ski - auch Marcus trotz Schmerzen. Dort angekommen ging es erstmals für uns per Gondelbahn zurück.

Im Hotel angekommen musste sich Marcus ausruhen und ich ging mit India und Rio eine Runde. Trotz Regen flitzte India ausgelassen über die Wiesen. Rio hingegen rannte nur einmal mit und danach wollte er zurück ins Trockene.

Da wir diesmal nicht wieder in der Gaststube "Zum grünen Baum" essen wollten, hatten wir für den Abend einen Tisch im Restaurant Flurin bestellt.

Um an unsere Plätze im Restaurant zu gelangen durchquerten wir zuerst eine exquisite Bar. Sowohl die Bar als auch das Restaurant sind in ein romanisches Gewölbe eingepasst und sind in dem alten Glurnser Turm untergebracht. Dieser zählt zu den ältesten und am besten erhaltenen Gebäuden der Stadt. Der Name Flurin, der sowohl den Turm als auch das Restaurant beschreibt, stammt von einem Richter aus dem 14. Jahrhundert: Flurin von Turm. Auf der Speisekarte standen Gerichte, die die fantastische, regional-saisonale Küche des Hauses wiedergeben. Dabei muss erwähnt werden, dass der Inhaber und Koch des Flurin, Thomas Ortler, eigentlich ein ‚Quereinsteiger‘ in der Kochszene Südtirols ist. Bevor er in seine Profession 'hineingerutscht' ist, war er Historiker und hat einen Master in Wirtschafts- und Sozialgeschichte. Als Student verdingte er sich in den Ferien in verschiedenen Küchen und praktizierte dann bei Sterne-Köchen in Berlin und Wien. Wir aßen also sehr, sehr gut und unser Drei-Gänge-Menü hatte sterneniveau. Auch der Wein, den wir dazu ausgewählt hatten, war hervorragend - eine Cuvee von Sauvignon Blanc und Goldmuskateller vom Weingut Cora. Alles in allem ein perfektes Essen.

Der Abend endete wieder mit einer Hunderunde - zum Glück nieselte es nur noch - und dann ging es ins Bett.

Tag 3 von Sprengen nach St.Valentin

May 19, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 16 °C

Es ging gut los...
      Bis Landeck ging es gut 20 Min. nur bergab.
      In Landeck war für meine Weiterfahrt der Landeck Tunnel gesperrt. Ich folgte also der Umleitung und stand anschließend vor einer Auffahrt zur Schnellstraße. Leider für Radfahrer verboten 🤔
      Also zurück. Durch Zufall habe ich dann den Reschen Radwanderweg entdeckt und das war genau meine Richtung. Der Weg führte durch das Inntal. Mal war der Fluss reißend und schnell, dann wiederum ruhig und langsam.
      Das Inntal hat schmale Schluchten mit hohen Felswänden. Die Straße ruhig und gut zu fahren.
      Kurz durch die Schweiz und dann kommt die Naudershöhe bis auf 1404 hm. Das war anstrengend, aber ich habe das geschafft. Oben angekommen waren meine Trinkreserven aufgebraucht Leider war das Lokal geschlossen.
      Die Abfahrt nach Nauders war schnell und unproblematisch. Im Supermarkt konnte ich Wasser kaufen und das Bistro hatte sogar ein Bier 🍺.
      Nach kurzer Rast ging es dann weiter über den Reschenpass Richtung Reschensee. Ab der italienischen Grenze wurde es leider kälter. vereinzelte Regentropfen sind noch ganz angenehm, doch dann kann ein heftiger Regen.
      Ich erwische noch gerade vor dem Sturzregen einen Infostand am Reschensee.
      Genau am Kirchturm. Nach dem Regen war es nur noch ein Stück am See entlang bis zum nächsten Ort mit der Pension.
      Geschäft... 92 km Radfahrt und gut fünfeinhalb Stunden Fahrzeit.

Auf dem Reschenpass

August 4, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 22 °C

Kaum sind wir in Scoul weitergefahren, schon sind wir in Österreich und nach wenigen Kilometern auch schon am Tor zu Italien. Hier auf dem Reschenpass finden wir das Paradies nicht, dafür eine leckere und sehr preiswerte 🍕 aus dem Holzofen.Read more

Einkehr im Resturant Zeress

September 3, 2022 in Italy ⋅ ☁️ 14 °C

Auf unserer Radtour sind wir am Restaurant Zeress liegt direkt entlang des Rad- und Wanderweds am Haidersee im Obervinschgau entlang gekommen. Leckere Kuchen und eigene Eiskreationen aus heimischen Zutaten stehen dort auf der Karte.Read more

Curon Venosta, Graun im Vinschgau