Italy
Fontana del Giovannin del Ponterosso

Trieste Tag 2

October 31 in Italy ⋅ ☀️ 27 °C

Heute Morgen nach dem Frühstück haben wir unser Auto vorfahren lassen um uns mit Freunden aus Berlin die zufällig auch hier unten gerade Urlaub machen zu treffen. Aufgrund da sie eine Hund dabei haben hatte wir uns einen Punkt außerhalb ausgesucht. Da der Leuchtturm „Faro della Vittoria“ leider geschlossen hatte haben wir uns dann entschieden weiter zu Wallfahrtskirche Monte Grisa zu fahren. Die Kirche ist schon ein sehr spezieller Bau aber die Aussicht ist traumhaft gewesen.
      Danach ging es zurück in die Stadt wo wir in einem traditionellen Kaffee, Kuchen und Kaffee bzw. eine Heise Schokolade schmecken lassen haben.

wie lange dauert euere Reise noch? wir wünschen euch dabei viel Spaß.

Ist nur ein Kurztrip am Mittwoch müssen wir wieder arbeiten, werden morgen Nachmittag nach Hause fahren

Na, das war ja mal eine super schnelle Antwort. 😀dann gute Heimfahrt

Ja sitzen gerade auf unserem Balkon haben erst 19:30 Abendessen reserviert. deswegen habe ich gerade etwas zeit.

Last euch das Abendbrot nachher schmecken. Hoffentlich gibt es was leckeres.

Bagnoli nach Muggia & Fähre nach Triest

October 21, 2021 in Italy ⋅ 🌧 16 °C

Ich habe es geschafft!! 🎉🎉🎉
      Vom Gletscher bis ans Meer - der Alpe-Adria-Trail mit insgesamt 702 Kilometern! Ich kann es noch gar nicht richtig glauben! 😃

Der Wetterbericht hatte schon seit dem letzten Wochenende für heute Regen vorhergesagt - ich hatte immer gehofft, dass sich das noch verschiebt, aber die Aussicht blieb dabei. Vielleicht wollte mir das Wetter auch sagen, dass jetzt Zeit für das Ende ist. 😃

Es hat aber erst mal nicht geregnet und war nur ganz schön bewölkt. Ich habe mit etwas zum frühstücken beim Bäcker geholt und bin dann um 8 Uhr los.
      Die Strecke heute hatte noch mal ein paar Höhenmeter, was ich für die Abschluss-Etappe gut fand. Noch mal eine kleine Herausforderung, nach den letzten Etappen, die eher weniger Höhenmeter hatten.
      Raus aus dem Ort und dann ging es auch schon gleich den ersten Berg hoch. Zum Teil recht steil und einmal bin ich auch etwas vom Weg abgekommen. 😃 Von oben hatte man einen guten Blick auf des Meer und mein Ziel. 🙂 Es ging auch gleich wieder runter - auch zum Teil wieder recht steil - und in den kleinen Ort Osp. Der liegt zum Teil umgeben von beeindruckenden Steilfelsen. Und auf der anderen Seite ging es dann wieder hoch auf den nächsten Berg. Oben habe ich dann erst mal Mittagspause gemacht. Allerdings auch nicht so lange, da es doch recht frisch war. Aber zum Glück noch kein Regen!
      Der Abstieg war hier etwas weniger steil.
      Der Weg war heute sehr schön. Es ging durch ein paar Tannenwälder, aber sonst sehr viel durch herbstliche Laubwälder und man hat das Meer immer wieder gesehen.
      Die letzten drei Kilometer nach Muggia rein waren dann auf der Straße, aber da war das Ziel ja in Sicht. 🙂
      In Muggia angekommen fing es dann auch an zu regen. Der 'Empfang' war dann zwar nicht soo schön, aber zum Glück hat es nicht den ganzen Tag geregnet - dann lieber so.
      Bei dem Wetter hatte ich dann nicht so wirklich Lust noch länger da zu bleiben und ich bin mit der Fähre nach Triest gefahren und zu meiner Unterkunft gelaufen.
      Erst mal eine heiße Dusche und dann war ich gleich um die Ecke noch was essen.
      Jetzt habe ich noch zwei Tage in Triest und muss erst mal verarbeiten, was ich die letzten Wochen gemacht habe. 😄

Herzlichen Glückwunsch! Schön Dich getroffen zu haben und ein Stück des Weges gemeinsam mit Dir gegangen zu sein. Michael [M]

10/21/21Reply

Danke 😊 Ich fand die Etappen mit euch auch sehr schön! Und wer weiß, vielleicht klappt es ja noch mal mit einem Revival. 🙂

10/21/21Reply

Wahnsinn! Herzlichen Glückwunsch Anne, super gemacht 🍾 [Annika]

10/22/21Reply

Danke!! 😊😊

10/22/21Reply

Triest

February 23 in Italy ⋅ ☀️ 12 °C

Als ich vorgestern in Triest ankam, suchte ich mir wieder über die App Park4night einen Parkplatz, der möglichst kostenlos war und nicht an befahrenen Straßen liegt. Mein Weg führte mich immer weiter den Berg rauf und weiter weg zum Stadtzentrum. Gegen 16:00 fand ich dann den Parkplatz, der 4 Plätze für Camper vorsah und bekam den letzten noch ab. Sofort packte ich Rosi aus und schwang mich aufs Rad, die Sonne schien so toll und ich wollte ans Meer. Im nu war ich unten, sauste die Serpentinen runter und kam am glitzernden Wasser an. Ich radelte ein wenig durch die Stadt und genoss die untergehende Sonne. Der Weg zurück hingegen machte es mir schwer, fahren war bei der Straßenneigung unmöglich, also lief ich im Dunkeln zurück. Da frag ich mich schon manchmal, ob das Sparen das alles so wert ist aber ich stelle auch immer wieder fest, was man dadurch für Ort sieht: Sonnenuntergang, Parkplatz zwischen 2 Parks mit Trinkwasser und WC, bester Frühstücksplatz über der Stadt. Also ja, es lohnt sich meistens.

Am Morgen lief ich los und schaute an der nächsten Bushaltestelle, wann und ob denn ein Bus fahren würde. Es kam grad einer und der Busfahrer wollte mich mitnehmen. Da ich aber kein Ticket hatte, dachte ich eh ans Weiterlaufen aber merkte, dass es gar keinen Automat gab, also nahm er mich zum nächsten mit. Dort konnte man nur mit Münzen bezahlen, die ich nicht hatte, also nahm er mich noch ein paar weitere Haltestellen mit. Auf halber Strecke stieg ich dann dankend für die kostenlose Fahrt aus, um die Stadt von oben her zu erkunden, die ersten Kirschblüten zu sehen und immer wieder den Blick auf das Meer und die Stadt zu genießen.

Ich empfinde die Stadt als sehr monumental. Es gibt viele große und prunkvolle Bauwerke, die einen entsprechenden Vorplatz haben. Allgemein erinnert mich die Stadt mit ihrer Architektur, Straßenführung und Stadtaufbau einerseits an eine Kolonialstadt und andererseits an den neu gestalteten Stadtteil Eixample in Barcelona. Die Stadt ist ganz klar von Autos und lauten, großen Verkehrsstraßen geprägt, FußgängerInnen und RadfahrerInnen müssen hier Platz machen. Es fehlt mir ein wenig die Gemütlichkeit Italiens und empfinde Triest als moderne Großstadt. Dies merkt man auch daran, dass die Verständigung auf englisch hier gar kein Problem ist.
      Auch im Randbereich der Stadt dominiert das Auto, zwar ist es hier ruhiger und grüner aber sehr sehr hügelig, sodass ein Auto von Vorteil ist. Wirklich völlig beeindruckt haben mich die Quallen im Hafen. Sowas habe ich noch nie gesehen und dank des sauberen Wasser auch klar erkennbar: Quallen, die bestimmt bis 1,50m groß waren. Spektakulär!

Am Meer zu sein, im Hintergrund die Alpen zu sehen, die Fassaden anzuschauen, das dennoch moderne Feeling der Stadt gefällt mir sehr aber die Stadt ist nicht zu vergleichen mit Florenz, Venedig oder Verona. Mittig gibt es ein Arboretum (ein Baummuseum) das wie ein Central Park in klein funktioniert. Es gibt Spielplätze, Tischtennisplatten und Sitzmöglichkeiten. Wenn all die Bäume, speziell die Platanen grün sind, sieht das Stadtbild bestimmt noch schöner aus.

Whoa!!!!! [Kati]

2/24/22Reply

😍

2/24/22Reply

Meine Güte Liebes, genauso hattest du es dir ja gewünscht, voller Abenteuer und wunderbarer Natur. Ich bin bei dir und mir macht der Krieg sehr Angst. Bitte paß ganz sehr auf Dich auf. Hab weitere erlebnisreiche Tage mit dein Zaubermobil. Ich hab dich DOLL lieb.Kussi Kussi OMI [OMI]

2/27/22Reply

Muggia / San Rocco

September 15, 2019 in Italy ⋅ ☀️ 25 °C

21.9 km, 570 ascent, 500 descent
      Another very warm day for walking but we set a cracking pace once we realised that a beautiful pool awaited us at our final destination. We actually managed to completely lose the trail (really for the first time) which resulted in a detour of bush bashing up a steep hill - we were pretty delighted to get back on track after this.
      We walked through the town of Muggia, right to the seafront and then continued on to the small port of San Rocco. It was a lovely final destination and we spent the late afternoon swimming and lazing in the sun then celebrated with a bottle of Prosecco and dinner at a small waterfront restaurant. The marina area looked lovely by night lit up by a full moon.

Congratulations to you both. Another one bites the dust, fantastic effort. It all looked very special and the swimming pool at the finish line, well that was just perfect. Awesome!

9/17/19Reply

Savudrija - Piran - Triest

May 19 in Italy ⋅ ☀️ 20 °C

5 Tage, 3 Länder und nicht mehr allein unterwegs😊
      Fantastisches Wetter und schöne Strecken am Mittelmeer entlang durch Kroatien, einen Abstecher in das sehr süße Städtchen Piran in Slowenien und schon sind wir in Triest, Italien 🥳 Pizza und Eis wurden natürlich ausgiebig getestet 😋Read more

Lustig, mei Lieblingsbild!!!

5/21/22Reply

Der Junge ist Irre.!

September 7, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 22 °C

Der Morgen startete mit windstillen 14 Grad, vereinzeltem Sonnenschein und 600 Höhenmetern..nach wenigen Kilometern war die Grenze zu Slowenien erreicht..Die vor Hitze knisternden Kiefernwälder in Steinwüsten weichen grünen saftigen Wiesen und dem vom Regen feuchtmodrigen Geruch von Laubwäldern..Ich wusste bis dato nicht, dass man Gerüche vermissen kann und ich glaube die letzte Naturwiese habe ich auch in Bulgarien gesehen..😅..Ich fahre jedenfalls breit grinsend durch die Landschaft..
      Irgendwann an einem Rastplatz treffe ich Thomas..Oder soll ich besser sagen Thomas trifft mich? Ich sitze nichtsahnend rum und schreibe Postkarten, als ein vollbepackter Radler grinsend um die Ecke schaut, sich ungefragt an meinen Tisch setzt und wasserfallartig im Thüringer Dialekt zu erzählen beginnt..Thomas hat in etwa die gleiche Strecke wie ich hinter mir..Nur ist er noch zusätzlich durch die Ukraine, Griechenland und Bosnien gefahren..achja..und er ist erst vier Wochen unterwegs und hat unterwegs ja ein paar Tage nur 30km gemacht, weil er einen chilligen Schotten getroffen hat..
      Er will eigentlich auch nichts von mir wissen, sobald ich was sage wird er eher abwertend..Er ist beispielsweise der Meinung mit meinem Rad zu fahren wäre wie cheaten, weil ich nicht dem Wind so ausgesetzt bin wie er und mein Rad ja viel leichter ist und ich nehme ja garantiert eh die leichten Strecken und bin nicht so wie er unterwegs..Stimmt..
      Etwas verdutzt erkläre ich ihm, dass es unterschiedliche Wege gibt zu reisen und das ja das Tolle ist..jeder kann das machen was er mag..es gibt weder richtig noch falsch dabei..ich habe ihn nicht überzeugen können..Aber das ist ok..Denn Thomas ist Irre..zumindest darauf konnten wir uns lachend einigen..😂..
      Nach zwei Stunden Geschichtenberieselung und Gewitter abwarten will ich langsam weiter..Thomas hat offensichtlich entschieden, dass er mit mir zusammen fahren möchte..gefragt wird natürlich nicht..😂..
      Wie der Junge bei seinem Fahrstil noch nicht vom Auto überfahren wurde ist mir unklar..😅..Auch, wie er 250km am Tag fährt, denn für die letzten 30km nach Triest brauchen wir zusammen 3 Stunden vor lauter Einkaufspausen..Mein Tacho steigt zwischenzeitlich auch aus, erwacht aber an der italienischen Grenze wieder zum Leben..
      Bei der nächsten Einkaufspause in Triest bewache ich nochmal brav das Rad von Thomas und verabschiede mich danach von dem Jungen..Ein wahrlich erheiternder Tag..Nur verrückte unterwegs..😂..
      Triest selbst ist nicht wirklich spektakulär..Aber ich entdecke eine neue Sportart in der Innenstadt: Kayak Polo..Ich Frage mich langsam, mit was man noch alles Polo spielen kann..gibt es vielleicht auch skateboard, segway oder Sackhüpfpolo.?

😂🤣... herrlich

9/8/19Reply

Bagni La Laterne

August 25 in Italy ⋅ ⛅ 24 °C

Direkt an unserem Parkplatz war das Meerwasser Schwimmbad La Laterna hier konnten wir für 1 € paar Runden im offenen Meer drehen und noch schnell duschen. Das besondere Elena und Andreas durften getrennt baden das hat den Grund dass die Damen ihre Privatsphäre waren Karim und die Männer von dem Gnade der Frauen verschont bleiben.Read more

Triest

August 31 in Italy ⋅ ⛅ 21 °C

30. Etappe: Sistiana - Triest
      22 km
      310 Hm bergauf, 380 Hm bergab
      Gesamt 465 km

Wir sind angekommen!
      Ich bin so stolz auf Ute, dass sie die letzte lange Etappe noch komplett gegangen ist und wir aufrecht in Triest eingelaufen sind 😉. Der Weg war sehr aussichtsreich und schön, ging die meiste Zeit oben an der Steilküste mit Blick aufs Meer, wobei Triest immer näher kam. Mittags machten wir eine längere Pause in Prosecco (der Ort heißt wirklich so). Nachmittags gingen wir kilometerweit auf der Promenade "Strada Vicentina" bis zum bekannten Obelisken in 350 m Höhe über der Stadt. Von hier aus führt eine schmale, steile kopfsteingepflasterte Straße bis hinunter in die Innenstadt. Dabei kommt man an dem Ortseingangsschild vorbei, an dem die Salzburg-Triest-Wanderer traditionell Ihre rote Schleife befestigen. Der Weg endet aber erst unten auf der Piazza Unità d'Italia im Zentrum von Triest.Read more

Herzlichen Glückwunsch Euch beiden! Und danke, dass ich Euch virtuell begleiten dürfte. Liebe Grüße

StrammeWaden

Hallo Barbara, vielen Dank und bis bald😘

8/31/22Reply

Gratulation , wirklich toll. Werde eure täglichen Berichte vermissen, habe täglich darauf gewartet. Geniest Triest und dann noch Salzburg. Liebe Grüsse Karin

StrammeWaden

Hallo Karin, danke schön und danke, dass Ihr uns einen Tag begleitet habt

Trieste (Italien)

May 26 in Italy ⋅ ⛅ 18 °C

Eine kurze Woche! Was gibt es besseres als sich auch noch den Brückentag frei zu nehmen, aufs Motorrad zu steigen und Städte die sonst so fern und jetzt so nah sind zu besichtigen?

Also heute noch gearbeitet, danach Sachen gepackt und los! So der Plan… Dem Fahrstuhl entsprungen gab Petrus alles und ließ in Graz für die nächsten 2,5h alles an Wasserkübeln, Hagel und Gewitter nieder was er hatte. Um 17:30 Uhr schien alles vorbei, also Aufbruch.

Am Murpark noch fix getankt, eine digitale Motorrad-Vignette für Slowenien gekauft und rauf auf die Autobahn und… STAU!!! Klar, ich war natürlich nicht die Einzige mit der Idee nach Slowenien oder Italien zu fahren. Wir beißen uns da durch, denn ich hab keine Lust morgen früh um 6 Uhr aufs Motorrad zu steigen und erreichen um 22:10 Uhr unser Hostel in Triest. Noch fix eine Pizza organisiert (ein Hoch auf die Italiener und ihre späte Küche), noch ein klein wenig durch die Gassen gelaufen und die ersten Eindrücke gesammelt. Ich freue mich auf mehr morgen früh. 🙂

Der nächste Tag wird genutzt um Triest so gut es geht zu Fuß zu erkunden. Es gibt viel zu sehen und natürlich wird der Coffee-Pass für 5€ gekauft, mit dem man in uralten traditionellen Cafes einen italienischen Espresso trinken kann. Mir läuft zudem ein Handtäschchen über den Weg, dass zukünftig meine Schulter zieren wird und ein kleiner Aperol Sprizz darf natürlich auch nicht fehlen. 😅

Triest ist auf jeden Fall sehr hübsch und eine Reise wert!

5. Schlafplatz

August 24 in Italy ⋅ ⛅ 23 °C

Nach den Tropfsteinhöhlen haben wir uns doch noch dazu entschieden weiter zu fahren nach Trieste dort haben wir in einem kleinen Lokal eine leckere Pizza gegessen und einen ordentlichen Platz am Hafen bekommen der Wind weht hier ein wenig aber alles gut.Read more

Fontana del Giovannin del Ponterosso