Italy
Lake Kaltern

Baden im See

September 24, 2021 in Italy ⋅ 🌙 14 °C

Anschließend fuhren wir zum See, es war auch schon richtig warm. Bei Gretl am See im Schwimmbad suchten wir ein sonniges Plätzchen zum chillen, schwommen im See und ließen die Seele baumeln ☺️. So lässt sich der letzte Urlaubstag genießen!
      In der Pizzeria am Lido mit Blick auf den Kalterer See ließen wir uns Pizza schmecken und strampelten anschließend den Berg nach Kaltern hinauf.
      Kurze Erholungsphase suf der Terrasse und dann ließen wir den Abend in einer gemütlichen Bar mit einer Flasche Rotwein ausklingen 🍷🍷!

Kalterer See

October 29, 2017 in Italy ⋅ ⛅ 11 °C

Um 11:00 Uhr zum Kalterer See, echt voll hier, aber doch noch einen Platz bekommen. Eimal um den See gelaufen, ca 8km. Ein Winzer hat auf seinem Weinberg einen Weinverkauf mit Verkostung im Freien. Dort jeder 2 Gläser Wein und Kastanien genossen. Nette Tischnachbarn aus Augsburg gehabt und über Marokko geschwärmt.

Ein sonniger Tag mit 18 Grad.

Attentione tornante - Achtung Kehre

September 25, 2021 in Italy ⋅ ☀️ 23 °C

So langsam sind wir so entspannt, dass wir nicht mehr wissen welcher Wochentag ist.
      Am Mittwoch, nein Donnerstag sind wir zügig von unserem Stellplatz im Passeiertal aufgebrochen um einem Wandertip zu folgen. Für 30 Kilometer haben wir eine Stunde benötigt. Wenn die Italiener eins können, dann Passstraßen bauen. Jens ist gefahren, mir wurde schlecht (was nicht an Jens Fahrkünsten lag). Bei unserem Wandertip angekommen haben wir eine wunderschöne Wanderung zum "Knottenkino" unternommen. Auf einem flachen Felsen waren echte Klappstühle aufgebaut und der Hauptfilm hieß: "Gigantische Aussicht". Auf dem Rückweg ist Jens leider gestürzt (er hat extrem ausgeleierte Bänder), hat sich aber zum Glück nur 2 Schürfwunden am Knie und Ellbogen zugezogen. Er nimmt diese Stürze immer mit Humor, mir sitzt der Schrecken immer etwas länger in den Knochen.
      Auf dem Weg zurück ins Etschtal durfte ich die tornanten fahren und Jens wurde schlecht. Allein Luise und Martha sitzen/liegen im WOMO als beführen wir die kerzengerade Route 66.
      Gegen Nachmittag haben wir spontan auf einem Campingplatz in Vilpiano gehalten und glücklicherweise einen Stellplatz für 2 Nächte ergattert. Dieser Stellplatz hat sich als echtes Juwel entpuppt. Es gab einen Pool und die Pizza, die Penne, die Pommes und nicht zu vergessen der Rotwein waren vorzüglich. Die Apfelernte hat übrigens begonnen.
      Gestern sind wir mit der Seilbahn in Vilpiano auf den Berg geschwebt und haben eine Wanderung nach St. Ulrich (eine Empfehlung des Campingplatzbesitzers) unternommen. Es ging immer steil, wirklich steil, bergauf, ca. 1 Stunde lang. Oben angekommen hatten wir einen wunderbaren Blick. Ich dachte eigentlich, wir erwandern eine urige Almhütte. St. Ulrich hat sich jedoch als beliebtes Ausflugslokal entpuppt, dass gerne von älteren Herrschaften in ihren Mercedes/BMW-Cabriolets angesteuert wird. Deren einzige Anstrengung bestand darin, sich möglichst unfallfrei aus ihren tiefergelegten Flitzern zu schälen. Wir haben uns auf jeden Fall unsere Schokotorte verdient. Zurück von der Wanderung sind Jens und Luise in den Pool gehüpft, ich habe Fotos gemacht.
      Heute sind wir weiter zum Kalterer See gefahren. Und der frühe Vogel ergattert den vorletzten Platz auf dem Campingplatz "Gretl am See", echt Suff gehabt. Auf dem Stellplatz vor dem Campingplatz haben wir übrigens vor 9 Jahren schon mal gestanden. Damals war alles noch etwas improvisierter, heute ist es hier super touristisch mit Bar und Boutique. Der Campingplatz selbst hat zum Glück nichts von seinem Charme verloren. Luise und Jens waren schon im See schwimmen bzw. SUP fahren. Ich habe, wie immer wenn nasses Wasser ins Spiel kommt, lieber Fotos gemacht. Hier bleiben wir jetzt 3 Nächte, wir brauchen morgen Abend nämlich dringend Strom um die Bundestagswahl zu verfolgen.
      Jetzt kocht Jens unser Abendessen und wir sitzen danach hoffentlich noch länger draußen vorm WOMO.
      Für Morgen ist schlechtes Wetter angesagt, mal schauen.
      Liebe Grüße von den zwei Wasserratten und von mir

Kalterer See Tag 3

October 31, 2017 in Italy ⋅ ⛅ 13 °C

Zurück auf dem Campingplatz unsere Einkäufe begutachtet. Den Grill angezündet und Kartoffeln mit Basilikum Pesto und Gemüsepfanne gegrillt. Dazu einen Goldmuskateller vom Spiegelhof (das Weingut in dem der Campingplatz liegt).
      Einfach Lecker und glücklich.

Nun, 17h, sind es noch 7Grad.

Letztes Photo: In die Strassen sind Schwellen eingelassen mit dem Namen des Weingebietes.

Eis geht immer!

September 5, 2018 in Italy ⋅ 🌙 20 °C

Heute ist der letzte ganze Tag für uns am Kalterer See. So haben wir nochmal volles Programm aufgezogen, dass sich die 25€ Stellplatzgebühr pro Tag auch so richtig Lohnen.
      Ich habe zur Feier des Tages in meiner pinken Montur geschlafen. Schon lief Benny zum Zähneputzen gefühlt immer 2-3 Meter weiter weg von mir. 🤷🏼‍♂️
      Los ging’s nochmal mit Ei + Speck (🍳 + 🥓). Ganz klassisch. Leider konnten wir den Trend nicht vorsetzten und haben heute kein Bild vom Frühstückstisch. Wer sich eines wünscht kann gerne in älteren Beiträgen nach einem ähnlichen suchen. 😉
      Nur ein Eis vom Innerhofer ist eigentlich ein No-Go. Also haben wir uns auf die Räder gesetzt und sind nochmal nach Kaltern gefahren. Die Überlegung noch einen Abstecher in Richtung Altenburg zu machen blieb aber aus, da ich schon genug Kalorien für das Eis verbrannt hatte. 😅
      Nach der Abschiedsrunde von Kaltern gabs die Abschiedsrunde im See. Benny schwamm und schwamm, gefühlt hunderte Kilometer. Meine Schwimmleistungen lassen sich vermutlich auf 15 Meter schätzen.
      Eine Runde Speedminton gabs dann auch noch.
      Benny ist dann um den See gejoggt und nochmal geschwommen. Für ihn eher Trainingslager statt Urlaub. 😂😉
      Unser letztes Abendessen haben wir in der Pizzeria Geier genossen. Zum krönenden Abschluss gabs ein leckeres Tiramisu.
      Morgen früh heißt es zusammenpacken, langsam die Maschinen anzuschmeißen und den Weg in Richtung Heimat aufzunehmen.

Sunn, Sunn, Sunn, schau sie kuuumt

September 4, 2018 in Italy ⋅ 🌙 22 °C

Da kummt die Sunn, didndidi, da kummt die Sunn
      I gfrei me, des is klass ...
      Von den Sonnenstrahlen geweckt begann unser Tag heute mit Ei + ... öhm Ei halt. Da sie in dem „kleinen“ Läderla keinen Speck hatten gabs nur Schinken, den wir aber nicht anbraten wollten sondern ihn lieber genussvoll auf unserem Brot aßen.😋
      Danach ging’s auf zur Leuchtenburg. Klar dachte ich mir. Spazieren wir da doch mal hoch. Doch wie Xavier Naidoo so schön singt: „Dieser Weg wird kein leichter sein, dieser Weg wird steinig und schwer.“ Ganz diesem Motto ging’s den Weg hinauf. Oben angekommen gab es ein Gipfel-Manner und die Aussicht stellte natürlich alle Anstrengungen in den Schatten.😊
      Wieder im Tal setzten wir uns in die super duper designer „gretl am See“ - Bar und tranken einen Cappuccino mit Apfelstrudel.
      Anschließend wurde im See geschwommen und gechillt. Dann geduscht und gekocht. Wer jetzt auf eine lustige Geschichte zum Abendessen wartet, den muss ich leider enttäuschen, da heute einfach alles geklappt und geschmeckt hat.😊

Doch so schööö

September 3, 2018 in Italy ⋅ ⛅ 19 °C

Halli hallo meine lieben Leser,
      Heute war ein Bergauftag. Es ging im wahrsten Sinne stetig aufwärts. Das gute Wetter war da und wir konnten endlich mal wieder ein Frühstück im Freien genießen. (Man möge Bennys Frühstück genau betrachten)
      Den ersehnten Platz auf dem Campingplatz haben wir nicht bekommen aber hier ist’s ja eh viel schöner 😜😂
      Benny ist heute mal Rennrad gefahren (dass es nicht umsonst dabei war😉) Richtung Mendelpass. Leider konnte ich da nicht mit, da wir ja nur eines dabei hatten. 🙄
      Anschließend sind wir Richtung Kaltern spaziert und haben auf dem Weg über Gott und die Welt diskutiert. Erkenntnis davon: E-Bike unter 50 Jahren ist ein No-Go.
      Am „Gipfel“ angekommen gabs zum durchgeschwitzten T-Shirt ein Eis vom Innerhofer.
      Wieder im Tal lagen wir noch ein bisschen am See.
      Dann ging’s ans kochen. Restles verwerten ist langsam angesagt. Also a bissl Gemüs nei a Pfanna ghaut und an Reis dazu. Zudem gab es heute mal ganz gesund einen Salat dazu (auch von unseren alten Nachbarn geschenkt. Wir würden nie Salat kaufen🤷🏼‍♂️). Am Dressing müss mer noch weng üben aber um einen Kumpel zu Zitieren: „Zum scheißen taaachts“😂
      So, wir genießen nun den Abend und lassen es uns gut gehen ✌🏿

Way to Gretl am See

September 2, 2018 in Italy ⋅ ⛅ 16 °C

Der heutige Tag war perfekt nach den Wettervorhersagen geplant. Um halb 8 aufstehen, alles zusammenpacken, frühstücken und die Reise Richtung Riva/Kalterersee aufnehmen. Doch hat uns der Wetterfrosch einen Strich durch die Rechnung gemacht. Regen, Regen und noch mehr Regen. Als wir das Frühstück schon nach vorne verschoben haben hörte es einfach nicht auf. So viel Glück wie wir am Vortag hatten, soviel Pech hatten wir an Diesem.
      Als wir in strömenden Regen alles zusammengepackt hatten, verließen wir den Campingplatz um viertel elf. Wir ließen den nun fast leeren aber trotzdem sehr schönen Campingplatz Ideal Molino hinter uns und fuhren am Westufer Richtung Riva del Garda. Dort angekommen machten wir einen unfreiwilligen Spaziergang, da Reiseleiter Benny uns erstmal in die falsche Richtung gelotst hatte. 😂 Nach einer halben Stunde sind wir endlich im Stadtkern von Riva angekommen ( Benny: war natürlich Absicht 😜). Dort haben wir uns ein bisschen umgeschaut und uns dann eine Pizza + Eis gegönnt.
      Fertig gespeist ging die Fahrt weiter Richtung Kaltern an der Weinstraße. Leider mussten wir dann beim Campingplatz die schlechte Nachricht in Empfang nehmen, dass der Platz voll ist.
      Wir stehen nun gegenüber auf einer Wiese. Haben uns auch wieder halb eingerichtet aber versuchen morgen Früh noch einen Platz zu ergattern.
      Die Laune bei mir heute eher halb so gut. Hoffentlich kommt sie morgen wieder mit den gut gemeldeten Wetter.
      Jetzt gabs noch Nudeln mit leckerer Tomatensoße. Essen hilft immer bei schlechter Laune 😋

Zusatz: Gegen Bennys Willen poste ich hier noch das Bild von ihm mit dem Strohhut, da ich es einfach cool finde 😎🤠🍺

Kalterer See

October 27, 2021 in Italy ⋅ 🌙 8 °C

Die Fähre hat uns heute morgen wieder ausgespuckt und wir sind weiter ins Alto Adige gefahren. Gelandet sind wir bei Gretl am See. Frühstück gab es um eins. Danach schöne Radtour rund um den See. Abendessen so herrlich italienisch. Bella ItaliaRead more

Regen am Kalterer See

September 19, 2021 in Italy ⋅ 🌧 20 °C

Heute hatten wir überwiegend regnerisches Wetter bei angenehmen Temperaturen. Am Nachmittag habe ich trotzdem den Rundweg um den See gemacht. Während der 8km hat es fast durchgängig geregnet. Bei schönen Wetter eine Interessante Runde. So war aber nicht viel zu sehen. Morgen soll es wieder besser werden und wir fahren weiter Richtung Fassa Tal.
      PS: Jetzt fängt gerade ein gewaltiges Gewitter an.

Lake Kaltern, Kalterer See, Lago di Caldaro