Italy

• Day 9

Gardasee

September 14, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 25 °C

Heute mussten wir uns verabschieden 😢...eine Woche mit 3 großartigen Menschen, tollen Gesprächen, gemeinsamen Erlebnissen und ganz vielen witzigen Momenten ging leider zu Ende...Bernd bleibt noch eine Woche mit Sunwave vor Ort...und hatte somit Zeit mit mir zusammen nach Lazise aufzubrechen...wir haben stolze 2.5 Stunden gebraucht...Bus hatte wegen Rush Hour über 30 Minuten Verspätung und somit mussten wir in Peschiera auch noch mal über 45 Minuten auf den nächsten Bus warten...dann endlich in Lazise angekommen, hat mein neues Hotel nicht die Buchung erhalten...habe jetzt eine alte "Abstellkammer", die müffelt...😟 soll morgen dann ein anderes Zimmer bekommen, da sie im Moment voll sind...dann sind Bernd und ich los und haben unseren bisher zweitschönsten Ort erkundet...nachdem Bernd wieder zurück gefahren ist...diesmal mit dem Schiff...da es zuverlässiger ist als der Bus...bin ich an den See gegangen und hab mich dort hingelegt und mal etwas ausgeruht...abends bin ich dann noch was essen gegangen und diesmal in einem belebten Ort, wo man noch was machen kann, habe dann noch länger auf einer Parkbank gesessen und den Abend endlich mal alkoholfrei und ruhig ausklingen lassen und bin früh ins Bett 😉Read more

• Day 2

Tag zwei

December 9, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 5 °C

Da heute sehr schönes Wetter war sind wir nochmals nach Lasize gefahren um uns den Markt und die Stadt mal am Tag anzusehen. Sie ist wirklich sehr schön und irgendwie haben wir wieder etwas einkaufen müssen. Am späteren nachmittag nachdem wir drei Stunden durch den Markt und die Gassen gelaufen sind ging es dann nochmals ins Gardaland um etwas von der Abendstimmung mitzunehmen.Read more

• Day 10

Gardasee

September 15, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 24 °C

Ich war mal wieder mit dem Schiff unterwegs... diesmal nach Gardone...auch ein sehr schöner Ort...vor allem ist das Anwesen von D'Annunzio sehr empfehlenswert...man kann sich dort sehr lange aufhalten und sehr interessant...er hat sein Haus bis auf jeden Millimeter vollgestellt und es war alles sehr dunkel eingerichtet...leider durfte man keine Fotos im Haus machen...danach bin ich noch ein wenig durch den Ort geschlendert...anschließend dann das gleiche noch mal in Garda, da der Umstieg in mein Boot 50 Minuten gedauert hat...und dann hab ich ganz spontan meine Patentante Conny getroffen...whatsapp Status sei Dank...sie hatte dort gesehen, dass ich in Lazise bin und sie heute auch noch und somit haben wir uns spontan nachmittags als ich wieder hier war auf einen Kaffee getroffen...das war total schön 😍...danach nur noch in meinem Hotelrestaurant gegessen und dann war ich auch schon wieder kaputt...Read more

• Day 1

Lazise, Lago di Garda

April 1, 2022 in Italy ⋅ 🌧 12 °C

Also nun, weiter geht’s Richtung Gotthard, wo die Landschaft immer winterlicher wird. Zum Glück haben wir vor dem Tor freie Fahrt und schon bald blinzelt uns die Sonne in Airolo entgegen.

Bis nach Lazise ist es nur noch ein Klacks und der Camping Campeggio Comunale hat noch viele Plätze frei. Wir suchen uns ein tolles Plätzchen, wo man auch schön auf den Gardasee sieht. Die ersten paar Tage ist räumen angesagt. Da wir per 01.04.2022 die Wohnung vermietet haben, wurde ab Schluss einfach nur noch alles in den Camper gestellt. Es dauert ca. 3 Tage, bis alles Mal ein Plätzchen hat, ob es das richtige ist, wird sich noch herausstellen.

Von Lazise dem See entlang bis nach Bardolino lässt es sich wunderbar spazieren an der schönen warmen Frühlingssonne. Der Bardolino Classico in einem der zahlreichen Restaurants lässt sich auch sehr geniessen und auf dem Weg erfreuen wir uns der vielen Tulpen und Frühlingsblumen die die Gemeinde am Weg entlang gepflanzt hat und an der schönen Sicht über den Gardasee mit den vielen verschiedenen Blautönen.

Zum Glück hat Werner die geheizten Duschen entdeckt, denn wenn es morgens 4 Grad hat, ist es doch schon sehr toll auch mal richtig heiss und ausdauernd Duschen zu können. 

In den kommenden Tagen laufen wir nach Garda und machen per Schiff einen Ausflug nach Salo auf der westlichen Seeseite.

Am Samstag werden wir noch von einem Sturm heimgesucht. Eindrücklich wie die Wolken über die Alpen kommen und starken Wind bringen, aber nach 4 Stunden ist alles schon vorbei und der Sturm weiter nach Kroatien abgezogen.

Alles in allem sind die 10 Tage am Gardasee ein voller Erfolg und der perfekte Einstieg in unser Abenteuer. Auch der Camping Campeggio Comunale absolut zu empfehlen, zentral klein aber wohl auch sehr gefragt, denn als wir abreisten war er schon fast ausgebucht.

Lago di Garda

August 24, 2022 in Italy ⋅ 🌙 27 °C

Der berühmt berüchtigte Gardasee. Da sind wir also. An dem Ort, von dem so viele schwärmen.
      Wir gehen zunächst mal in ein Restaurant, das uns das Agritourismo empfohlen hatte, essen.
      Grundsätzlich ist lecker und wunderschön, aber so ganz haut es uns nicht vom Hocker. Es ist uns zu hektisch. Bestellen, Essen, bezahlen - alles in einer Stunde. Wir entscheiden uns, den Nachtisch in Lazise zu essen und freuen uns auf ein leckeres Gelato.
      Leider ist die kleine Altstadt am Wasser ist ziemlich überfüllt. Woher kommen die ganzen Menschen?? Die meisten sprechen Deutsch. Und bei dem Verhalten fragen wir uns, ob wir nicht doch auf dem Ballermann gelandet sind.
      Auch das Eis ist enttäuschend. Überall im Schaufenster findet man es lediglich gestapelt. Dabei weiß man doch, dass Eis nur so gestapelt bleibt, wenn es voll mit Konservierungsstoffen ist. Darauf haben wir keine Lust. Dann halt kein Eis!

Wir genießen den Sonnenuntergang am Wasser und schlendern durch die weniger vollen Seitengassen.

• Day 4

Zweiter Zwischenstopp in Lazise

April 26, 2023 in Italy

Auf dem Weg von Brenzone nach Manerba del Garda legten wir einen weiteren Halt in dem Ort Lazise ein. Die alte Stadtmauer fiel uns schon im Vorbeifahren auf, außerdem hatten wir gelesen, dass dort am Mittwoch Markttag ist.
      Beschreibung des Ortes:
      Die Kleinstadt Lazise ist ein malerischer Ort am Südostufer des Gardasees, der Geschichte und Gegenwart harmonisch miteinander vereint. Wie ein schützender Wall rankt sich die alte Stadtmauer mit all ihren Türmen und Toren um Lazise. Und mittendrin lassen Plätze und schmale Gassen genügend Raum, um der breiten Promenade ausreichend Platz bis in Richtung Strand zu bieten.

Geschäftig geht es rund um die unzähligen Shops, Läden und Cafés zu. Bei diesem Anblick lässt sich kaum noch erahnen, dass dieses Gebiet schon durch Römer besiedelt gewesen ist. Dennoch erscheint ein Hauch von Lazises bewegter Geschichte allgegenwärtig. So schützte die Befestigungsanlage ab dem 15. Jahrhundert vor Angriffen verfeindeter Mailänder. Doch heute ist Lazise weit mehr als ein großes historisches Freilichtmuseum. Dieses Städtchen besticht mit einem Wechselspiel aus hervorragenden Fischlokalen, angenehmer Ferienidylle oder Teil der beliebten Weinstraße des Gardasees.
      Quelle: www.gardasee.at

• Day 13

Cozzeria

September 21, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 19 °C

Am Abend gehen wir zu Fuß (in eises Kälte) Richtung Lazise. Sabrina wünscht sich Muscheln zum Futtern. Also ab in eine Cozzeria... Während Sabrina die klassische Variante mit Weißwein und Knoblauch wählt traut sich Basti an die außergewöhnliche Variante mit Trüffel und Pilzen. Dazu ein Liter Weißwein..
      Wir wackeln zum Campingplatz zurück 🤪

Gardasee Lazise

March 27, 2023 in Italy ⋅ 🌙 10 °C

Nach dem Frühstück geht es weiter zum Gardasee.
      Gerne wären wir noch in der traumhaften Gegend um Barolo geblieben aber leider fehlt uns die Zeit.
      Wir erhaschen noch die letzte frei Parzelle auf dem Campingplatz in Lazise. Verrückt wie voll es schon im März ist.
      Das Wetter ist angenehm warm und wir werden von der Sonne verwöhnt.
      Der Campingplatz liegt am Ende der Stadt und so stehen wir nach wenigen Schritten mitten im Örtchen. Als erstes wird ein Eis von Lina genascht und danach noch fleißig ein paar Mitbringsel geschoppt 😉

• Day 11

April 3, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 12 °C

Gestern wurde unser Fahrradausflug nach Garda durch ein Gewitter gestoppt, wir haben uns untergestellt⛈️🥂 und das Gewitter abgewartet.
      Danach haben wir uns einen schönen restlichen Nachmittag im Wohnmobil gemacht.
      Heute haben wir mit Fahrrad und zu Fuß Garda, Bardolino und am Abend Lazise besucht wo wir den Tag gemütlich ausklingen ließen.

September 1, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 25 °C

Nachdem es heute leicht bewölkt war, radelten wir gemütlich mit den Kindern und Enkeln nach Lazise. Nachdem wir ein wenig durch den netten kleinen Ort bummelten, gabs lecker Pizza in eine Pizzeria am Hafen und danach noch Eis und Cocktails für alle. Ein aufziehendes Gewitter (das dann doch nicht zu uns kam) ließ uns bald wieder zurück an unseren CP in Pacengo radeln..Read more