Italy

Gardasee für einen Tag

June 2 in Italy ⋅ ☁️ 23 °C

Nächste Zwischenstation Lazise am Gardasee. Hier fand die Reunion mit Svenja und Dirk statt. 😊 Vor einem Jahr haben wir hier 2 Wochen verbracht.

Leider spielte der Wettergott nicht mit, den Tag mit Gewitter und sintflutartigen Regenfällen, den es immer einmal im Urlaub am Gardasee gibt , den hatten wir heute... Ab nachmittag zog es sich leider zu. Aber für ein Eis hat es noch gereicht 😋
      Leider sind wir also bei Regen nicht noch mal, wie geplant, zu unserem "Stammlokal" vom letzten Jahr gegangen, das Restaurant am Campingplatz musste reichen. Das war aber auch ok.
      Der Campingplatz "Du Parc" hat uns insgesamt sehr gut gefallen.
      Montag vormittag geht es weiter zur Fähre nach Genua.

Hänger oder Abenteurer?

October 11, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 18 °C

Beim Reisen stellt sich stets die Frage, wie man reist, den fernab des Alltags tun sich dem Menschen ganz neue Möglichkeiten und zahlreiche Freiheiten und Entscheidungen auf.

Wenn man so in den Tag hineinlebt wie wir, assoziieren das viele Leute mit einem Hängerlifestyle, ich auch manchmal.

Der umgangssprachlich so bezeichnete und meist leicht negativ konnotierte "Hänger" macht den Anschein, nicht zu wissen, was er vom oder im Leben will. Er wirkt planlos und oft resultiert daraus, dass man ihm eine gewisse Gleichgültigkeit oder ein Desinteresse ggü. seiner Umwelt unterstellt, weil er erwartungslos den Tag auf sich zukommen lässt, statt diesen gewaltsam zu packen und mit einem Zeitschema und wichtig klingenden ToDo's und Tageszielen zu versehen.
      Doch auch wenn einiges davon wahr sein mag und der "Hänger" morgens nicht weiß, wo er abends schläft, so weiß oder lernt er durch diesen Lebensstil doch einiges, aber bevor ich hier leere Worthülsen raushaue, erstmal zu uns.

Da ich auf der Fahrt Richtung Kroatien 🇭🇷 bzw. Slowenien 🇸🇮 (wie fuhren einfach so weit es uns beliebte) gestand ich, dass ich selten soooo spontan reisen und lieber einen Grundplan habe, von dem auch gerne abgewichen werden darf, wohingegen Nate darauf pochte so wenig wie möglich zu planen, um maximales Freiheitsgefühl zu haben. Daraus resultierte die Diskussion, ob wir Hänger seien oder nicht? Beim Überdenken unserer Reiseerlebnisse zeigte sich jedoch, wir genossen durch diese Art des Reisens jeden Moment noch mehr, wir beobachteten Tiere und Pflanzen mit einer kindlichen Begeisterungsfähigkeit und Neugier. Ein Philosoph hätte unsere Art des Umweltbetrachtens als staunenden Beobachter beschrieben und gelobt. So stellten wir Thesen über unsere Umwelt auf, rätselten darüber, wie Oliven wachsen oder ob alle Italiener so großzügig und herzlich sind.

👨🏼‍🏫u.a. Nathanael der Weise: "Je weniger man plant, desto weniger kann schief gehen"

So hatten wir Zeit und Raum, um kreativ zu sein, spontan Songs zu singen oder umzudichten.
      Hänger oder Abenteurer, so wie wir uns positiv konnnotierter nannten, verstanden es im Moment zu leben und liebten das unaufhaltsame Lernen.
      Und wenn das mit dem Moment mal nicht so klappte, weil Liebeskummerschübe, Gewissensbisse oder Eifersuchtsattacken uns spontan übermannten (ihr erinnert euch, das war auch ein Grund, warum wir gereist sind ;), dann half die von Paulina eingeführte SUPERMAN Pose. Es ist wohl wissenschaftlich erwiesen, dass das vermehrte Hinstellen in einer Superman Pose, mit breiten Schultern, aufgerichtetem Kreuz und Bizeps zeigen, sich positiv aufs Selbstvertrauen und auswirkt und einen die eigenen Stärken wieder spüren lässt. Diese Pose in Kombination mit dem Zuspruch der besten Freunde, wirkte äußerst heilsam. Ob morgens beim Frühstück, mittags am Stand oder abends beim Einkauf. Überall verbreiteten wir unsere Supermanigkeit.
      Höhepunkt war diesbezüglich ein Strand, den wir ohne Hängerlifestyle nie hätten erleben dürfen:

Indem ich einen Couchsurfer in Jesolo anschrieb, stellt ich sicher, dass wir von Jesolo nicht direkt planlos weiterfuhren, sondern statt viele Orte oberflächlich lieber wenige intensiver erleben.
      Doch während wir auf dessen Antwort warteten, führen wir Dienstag einfach weiter gen Süden und gelangten mit dem einzigen Wunsch "Lassma ans Meer 🏝" an einen wunderschönen, eher naturigen statt weißen Strand. Nach dem wir selig herumtollende Hunde und einige Besucher sowie 2 Pferde mit Reiterinnen, die sich vermutlich gerade den non plus ulta Traum erfüllten, beobachtet hatten, genossen wir den Sonnenuntergang bei Ukulelengespiel und Gesang 🌅
      Aber zurück zur Superman-Pose, die aufkommenden sorgen verbannten wir spontan, indem wir gemeinsam diese Pose gen Meer machten und und dann alles Leid rausschreiten. Klingt simpel, war aber magisch. Wir hatten aus dem Ort, der an sich schon ganz schön aber eher unspektakulär war, etwas unvergleichliches gemacht. Danach fühlte ich mich wohl wie selten während des Trips, zumal ein vollkommen überstürztes Nacktbaden die atemberaubende Phase abrundete.

A propos nacktbaden, wir waren sehr viel nackt. Warum wird man wegen Nacktheit heutzutage so schnell als Nuddist bezeichnet?
      Ich seh ja ein, dass gemäß dem Menschenbild von Arnold Gehlen, der Mensch unspezialisiert und von Natur aus sozusagen mittellos ist (er hat kein dickes Fell z.B.) und demnach darauf angewiesen, Werkzeuge zu entwickeln und sich Kleider zu schaffen. Doch warum muss dieser Prozess, den Gehlen als Erschaffung einer zweiten Natur bzw. der Kultur bezeichnet, so weit gehen, dass wir ohne die Dinge plötzlich komisch sind? Etwa weil optimale Menschwerdung nur in der Kultur passiert? Vielleicht. Dennoch macht es einfach Spaß so ursprünglich wie möglich zu sein, so unbedarft und frei, wie das eben nackt am besten geht.
      Nachdem wir uns alle nochmal gefriendzonet hatten war es noch entspannter 😂

Der CS hat dann übrigens geschrieben und wir mussten losdüsen, wobei mal wieder zu spüren war, dass "Die Besonderheit eines Momentes, oft dessen Flüchtigkeit liegt"

So erging es uns auch Donnerstagabend, als wir ein letztes Mal italienisch essen gehen wollten🍝Beim Durchsuchen der altertümlichen und verspielten Stadt Malcesine entdeckten wir eine Bar, in die wir nach dem Essen noch einen einzigen Drink zu uns nehmen wollten und dann abdüsen, da ich ja Freitag in Kassel arbeiten musste.
      Drei Stunden später waren wir plötzlich immer noch im Hotspot der Stadt, in dem alle Restaurantbetreiber ein und ausgingen und ein sehr betrunkener Italiener mit dem wir zu Beginn nicht ein Wort gewechselt hatten uns ein Bier und Schnaps nach dem nächsten ausgab. Auch der unfassbar ulkige und an eine Mischung aus einem für die Vogue geeigneten Quasi Modo und Gollum erinnerte, hatte offenbar seinen sozialen Abend und spendierte Pizza und Schnaps 🍕 Für den Fahrer Nate gab s Cola, Kaffee, O Saft und Wasser ☕🍵😏
      Die Musik wurde aufgedreht, die Stimmung brodelte und die Reizüberflutung sowie die Frage, womit wir das verdient hatten, endeten nicht. Die Musik wurde ausgedreht und Nate hatte ein absolut romantisches Klaviersolo, während der Italiener ihn anschmachtete. 💕 Obwohl so solo war s gar nicht, wenn man bedenkt, dass Paulina die wir inzwischen Peppa genannt hatten, auch 2 Tasten drückte und ich so tat als würde ich mit der Gitarre begleiten können 🎶🍻🍷
      Nach einer sehr italienisch dramatischen und herzlichen Abschiednahme, machten wir uns zügig auf den Weg. Bei offenen Dach folgte eine ebenso unfassbare Fahrt, nämlich am nächtlichen Gardasee lang. Der Gardasee ist ja wohl echt die Great Ocean Road 🇦🇺 bzw. Der Highway No. 1 🇺🇸 Europas.

👨🏼‍🏫Nathanael der Weise: "Leute, das war geil!"

Uns so unversehens, wie der 4 tägige Trip begonnen hatte, endete er, als Peppa und ich voller Erstaunen nach 10h Schaf plötzlich vor unserer Haustür in Kassel standen. Nate war wirklich ein Wunder🛣

Camping am Gardasee

July 8, 2020 in Italy ⋅ ☀️ 24 °C

Vormittags erreichten wir den Gardasee . Auf dem Campingplatz durften wir uns einen Platz aussuchen, es war fast alles frei, wir entschieden uns für einen Platz nah am See.
      Pavillon und vieles mehr haben wir aufgebaut und rausgeholt, uns so für 3 Tage eingerichtet.
      Wir gelangten wir auf dem Wasserweg nach Lazise ins Zentrum, Marco auf dem Reifen und ich mit SUP. Dort gönnten wir uns ein Eis.
      Abends sind wir essen gegangen und durch die Stadt gebummelt, zum Lidl gelaufen und dann bin ich schnell auf's SUP gesprungen, um Sonnenuntergangsfoto zu schießen.
      Nachts war es sehr warm und wir haben mit frischen Wind aus dem Lüfter geschlafen.

Pool und Gardasee

July 10, 2020 in Italy ⋅ ☀️ 28 °C

Vormittags haben wir schön am Pool gechillt, geschwommen, gerutscht, gesonnt, geschlafen und Pommes gegessen.
      Nachmittags waren wir mit Luftmatratze und Reifen auf dem See. Dann ist Marco mit Luftmatratze gepaddelt und ich bin geSUPt nach Lazise zum Eis essen.
      Zurück saß Marco auf meinem Board und ich habe uns zurück gepaddelt.
      Anschließend bin ich ein bisschen allein gepaddelt, während Marco den stolzen Preis von 177€ für 3 Nächte bezahlt hat.
      Wir packten alles ein, weil es gewittern sollte.
      Am letzten Abend waren wir in Lazise wieder essen, Leute angucken und bummeln.
      Und dann schliefen wir das letzte Mal im Bus...,es war sehr heiß und hat dann noch geregnet.

Raining Lago

March 27 in Italy ⋅ ☁️ 11 °C

Heute Morgen sah es noch aus als würde der Wetterbericht nicht recht behalten. Aber pünktlich zum Wochenmarkt kamen dicke Regentropfen und die Sonne verliebten Italiener packten die Stände nach kurzer Zeit und zogen weiter. Zum Glück haben die Geschäfte geöffnet und ein Getränk im Lieblingscafe am Hafen war auch noch auf dem Programm. Allerdings habe wir das Naturschauspiel diesmal von innen beobachtet. Wir lassen dem Tag mit Fitness und Sauna enden und freuen uns auf leckere Köstlichkeiten vom Chefkoch.Read more

Blumenmeer Bardolino

March 29 in Italy ⋅ ☁️ 9 °C

Auch in Bardolino gab es viel Wasser für die wunderschönen Blumen an der Promenade. Dennoch fand der große Wochenmarkt statt. Wir durften von den Fiarenten sogar hausgemachten Kuchen testen. Danach ging es durch die schönen Geschäfte im Ort. Alle Einheimischen waren sehr freundlich und wir konnten mit schweren Gepäck im Bella Italia einchecken und einen leckeren Sprizz und Snacks genießen. Etwas durchfroren noch ab in die Sauna. Am Abend gab es erneut eine geschmackliche Gaumenfreude mit dem 3 Gänge Menü im Corte Valier.Read more

Tag 3

May 20 in Italy ⋅ ☁️ 21 °C

Nach dem Frühstück, das hier immer ein bisschen länger dauert, beschließen wir nach Lazise zu gehen.
      Ella ist noch nicht ganz fit und wir packen sie in den Kinderwagen.
      Wir machen einen Frühschoppen und die Kinder essen Eis…nach einem kleinen Rundgang geht’s wieder zurück und Ella schläft ein…
      Wir beschließen, heute Essen zu gehen, dann fängt es das regnen an…und wie…
      Letztendlich landen wir am Abend zu fünft in meinem Bus, was sehr gemütlich ist 🤗

May 17, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 15 °C

Ein kleiner süsser Ort am Gardasee. Mit der Stadtmauer schon von weiten nicht zu übersehen.

Leider auch sehr überlaufen mit Touristen. Wir waren zufällig hier, als Markt war.
      Wer Ruhe liebt, ist hier falsch.Read more

Tag zwei

December 9, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 5 °C

Da heute sehr schönes Wetter war sind wir nochmals nach Lasize gefahren um uns den Markt und die Stadt mal am Tag anzusehen. Sie ist wirklich sehr schön und irgendwie haben wir wieder etwas einkaufen müssen. Am späteren nachmittag nachdem wir drei Stunden durch den Markt und die Gassen gelaufen sind ging es dann nochmals ins Gardaland um etwas von der Abendstimmung mitzunehmen.Read more

Lago di Garda

August 24, 2022 in Italy ⋅ 🌙 27 °C

Der berühmt berüchtigte Gardasee. Da sind wir also. An dem Ort, von dem so viele schwärmen.
      Wir gehen zunächst mal in ein Restaurant, das uns das Agritourismo empfohlen hatte, essen.
      Grundsätzlich ist lecker und wunderschön, aber so ganz haut es uns nicht vom Hocker. Es ist uns zu hektisch. Bestellen, Essen, bezahlen - alles in einer Stunde. Wir entscheiden uns, den Nachtisch in Lazise zu essen und freuen uns auf ein leckeres Gelato.
      Leider ist die kleine Altstadt am Wasser ist ziemlich überfüllt. Woher kommen die ganzen Menschen?? Die meisten sprechen Deutsch. Und bei dem Verhalten fragen wir uns, ob wir nicht doch auf dem Ballermann gelandet sind.
      Auch das Eis ist enttäuschend. Überall im Schaufenster findet man es lediglich gestapelt. Dabei weiß man doch, dass Eis nur so gestapelt bleibt, wenn es voll mit Konservierungsstoffen ist. Darauf haben wir keine Lust. Dann halt kein Eis!

Wir genießen den Sonnenuntergang am Wasser und schlendern durch die weniger vollen Seitengassen.