Italy

• Day 40–43

October 13, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 24 °C

13.10.2023
      Nun starteten wir zur vorletzten Etappe. Es ging Richtung Genua und dann ins Landesinnere Richtung Gardasee. Trostlose Fahrt.
      Wir sind in Lazise auf den Campingplatz "Camping Fossalta" gefahren.
      Ein großer und toller Platz, wir bekamen einen Stellplatz in Top Lage.
      Das Restaurant am Platz war durchschnittlich.
      Wir blieben 3 Nächte und sind mit den Rädern nach Peschiera gefahren und Tags darauf nach Lazise.
      Wir stellten bei einem Glas Wein abends dann fest, es war eine tolle und interessante Reise.

September 14, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 25 °C

Heute mussten wir uns verabschieden 😢...eine Woche mit 3 großartigen Menschen, tollen Gesprächen, gemeinsamen Erlebnissen und ganz vielen witzigen Momenten ging leider zu Ende...Bernd bleibt noch eine Woche mit Sunwave vor Ort...und hatte somit Zeit mit mir zusammen nach Lazise aufzubrechen...wir haben stolze 2.5 Stunden gebraucht...Bus hatte wegen Rush Hour über 30 Minuten Verspätung und somit mussten wir in Peschiera auch noch mal über 45 Minuten auf den nächsten Bus warten...dann endlich in Lazise angekommen, hat mein neues Hotel nicht die Buchung erhalten...habe jetzt eine alte "Abstellkammer", die müffelt...😟 soll morgen dann ein anderes Zimmer bekommen, da sie im Moment voll sind...dann sind Bernd und ich los und haben unseren bisher zweitschönsten Ort erkundet...nachdem Bernd wieder zurück gefahren ist...diesmal mit dem Schiff...da es zuverlässiger ist als der Bus...bin ich an den See gegangen und hab mich dort hingelegt und mal etwas ausgeruht...abends bin ich dann noch was essen gegangen und diesmal in einem belebten Ort, wo man noch was machen kann, habe dann noch länger auf einer Parkbank gesessen und den Abend endlich mal alkoholfrei und ruhig ausklingen lassen und bin früh ins Bett 😉Read more

September 15, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 24 °C

Ich war mal wieder mit dem Schiff unterwegs... diesmal nach Gardone...auch ein sehr schöner Ort...vor allem ist das Anwesen von D'Annunzio sehr empfehlenswert...man kann sich dort sehr lange aufhalten und sehr interessant...er hat sein Haus bis auf jeden Millimeter vollgestellt und es war alles sehr dunkel eingerichtet...leider durfte man keine Fotos im Haus machen...danach bin ich noch ein wenig durch den Ort geschlendert...anschließend dann das gleiche noch mal in Garda, da der Umstieg in mein Boot 50 Minuten gedauert hat...und dann hab ich ganz spontan meine Patentante Conny getroffen...whatsapp Status sei Dank...sie hatte dort gesehen, dass ich in Lazise bin und sie heute auch noch und somit haben wir uns spontan nachmittags als ich wieder hier war auf einen Kaffee getroffen...das war total schön 😍...danach nur noch in meinem Hotelrestaurant gegessen und dann war ich auch schon wieder kaputt...Read more

Cozzeria

September 21, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 19 °C

Am Abend gehen wir zu Fuß (in eises Kälte) Richtung Lazise. Sabrina wünscht sich Muscheln zum Futtern. Also ab in eine Cozzeria... Während Sabrina die klassische Variante mit Weißwein und Knoblauch wählt traut sich Basti an die außergewöhnliche Variante mit Trüffel und Pilzen. Dazu ein Liter Weißwein..
      Wir wackeln zum Campingplatz zurück 🤪

Gardasee Lazise

March 27, 2023 in Italy ⋅ 🌙 10 °C

Nach dem Frühstück geht es weiter zum Gardasee.
      Gerne wären wir noch in der traumhaften Gegend um Barolo geblieben aber leider fehlt uns die Zeit.
      Wir erhaschen noch die letzte frei Parzelle auf dem Campingplatz in Lazise. Verrückt wie voll es schon im März ist.
      Das Wetter ist angenehm warm und wir werden von der Sonne verwöhnt.
      Der Campingplatz liegt am Ende der Stadt und so stehen wir nach wenigen Schritten mitten im Örtchen. Als erstes wird ein Eis von Lina genascht und danach noch fleißig ein paar Mitbringsel geschoppt 😉

April 3, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 12 °C

Gestern wurde unser Fahrradausflug nach Garda durch ein Gewitter gestoppt, wir haben uns untergestellt⛈️🥂 und das Gewitter abgewartet.
      Danach haben wir uns einen schönen restlichen Nachmittag im Wohnmobil gemacht.
      Heute haben wir mit Fahrrad und zu Fuß Garda, Bardolino und am Abend Lazise besucht wo wir den Tag gemütlich ausklingen ließen.

Hafen Genua

November 16, 2021 in Italy ⋅ 🌧 11 °C

Auf der Fahrt nach Genua wird natürlich ein Stopp am Gardasee in Bardolino eingelegt. Die Saison ist vorbei und der Ort ist fast
      menschenleer.
      Wir stehen jetzt am Hafen in Genua und warten in der Hafenkneipe auf unsere Fähre nach Palermo und es ist kaum zu glauben, zum Schnäppchenpreis von 270 Euro, 2 Personen, Kabine und Camper one way.
      Auf dem Parkplatz vor dem Fährbüro klagte uns ein älterer Deutscher sein Leid, heute Vormittag haben sie ihm in Genua seinen alten BMW mit dem ganzen Gepäck von ihm und seiner Frau gestohlen.

Alles anders

June 17, 2017 in Italy ⋅ ☀️ 31 °C

Leider hat sich alles verändert. Wir wollten ja heute weiter an den Iseosee fahren. Doch unsere Lana hat es sich anderst überlegt, und ist gestern Abend aus dem WoMo abgehauen. Wir haben die halbe Nacht und am Morgen gesucht, ohne Erfolg. Sie hat uns einen toten Vogel gebracht, aber bleibt selber unsichtbar..

Jetzt haben wir Lana bei Tasso gemeldet und auch eine Verlustmeldung bei den örtlichen Carabinieri abgegeben. Wir bleiben jetzt hier in Lazise, glücklicherweise konnten wir unseren Platz bis kommenden Freitag reservieren. Jetzt hoffen wir halt Mal, daß unsere Lana den Weg zurück zu uns findet. Wir sind alle völlig durch den Wind :-(

Zwei Gewitter an einem Tag

August 17, 2020 in Italy ⋅ ☁️ 23 °C

Heute dreht sich hier alles ums Wasser! Nach dem Frühstück machen wir uns auf zum See - der ist nur zwei Minuten zu Fuß von unserem Stellplatz entfernt. Jonas ist begeistert und wir spielen lange im Wasser und im Sand.

Doch das Wetter zieht immer mehr zu, bis Donner zu hören und sogar ein Blitz zu sehen ist. Wie die meisten der anderen Badegäste packen wir also unsere sieben Sachen zusammen und gehen zur Mittagszeit zurück zum
      Camper.

Doch jetzt wird es schnell noch schlimmer. Es beginnt mit etwas Regen und schließlich Hagel, gepaart mit viel
      Wind ist das ganz schön unangenehm.
      Jetzt muss es schnell gehen: die Markise eingefahren, das Zelt irgendwie gesichert und das Zeltdach eingefahren werden. Ach ja, wir waren übrigens dabei draußen Mittag zu essen 😉
      Domi sichert noch die Frontscheibe mit Handtüchern - einen Hagelschaden wollen wir nicht riskieren.

Als sich das Wetter beruhigt hatte, versuchten wir alles wieder auf den Normalzustand zu bringen. Zum Glück ist nichts am Auto passiert. Um uns herum
      sehen wir besorgte Männer, die Ihre Auto auf Hagelschäden untersuchen. Die hätten Jonas mal hören sollen: „die Schneeflocken sind cool!“.

Jetzt wollen wir aber noch etwas unternehmen: wir machen die Fahrräder startklar und fahren in das ungefähr 2,5km entfernte Zentrum von Lazise. Es ist umgeben von einer Stadtmauer und liegt auch direkt am See. Jonas ist so k.o., dass er auf den Fahrradsitz einschläft. Also suchen wir erwachsenen erstmal ein schönes Café um etwas kaltes zu trinken. Es sind nämlich wieder heiße Temperaturen. Als Jonas wach wird, erkunden wir etwas das Städtchen. Sein Highlight ist aber die Fähre, die hier an- und ablegt.

Seit heute muss übrigens auf öffentlichen Plätzen/ dort, wo viele Menschen unterwegs sind, von 18 - 6 Uhr eine Maske auch im Freien getragen werden. Es ist sehr unterschiedlich, wie sich die Touristen daran halten.

Wir essen hier noch zu Abend (mit Blick auf die Fähre), aber Jonas‘ eigentliches Ziel ist ein Eis zum Nachtisch. Für ihn gibts Mango- und für Domi Feigeneis.

Die Fahrt bergauf zurück zum Campingplatz überstehen wir trotz vollen Mägen gut. Dort angekommen, fängt es wieder an zu donnern und zu regnen. Zum Glück gibt es dieses Mal keinen Hagel.

June 16, 2021 in Italy ⋅ ⛅ 26 °C

Wir sind heute gegen 13 Uhr am Gardasee angekommen. Auf unserem Parkplatz in Innichen wurden wir sehr freundlich gebeten zu fahren da Campen hier verboten ist. Eine Nachbarin hat uns am Abend noch mit Wasser ausgeholfen.
      Hier ist es sehr sehr schön. Die Kidds sind so begeistert vom Ruschparadies.
      Am See waren wir dann nur getrennt um ihn heute mal gesehen zu haben.
      Minidisco hat Bea nach 5 Minuten beendet 🤣
      Freuen uns auf die nächsten Tage.