Italia

Matkaajat tässä kohteessa
    • Päivä 10

Sonntag im Strandbad

23. syyskuuta 2018, Italia ⋅ ☀️ 23 °C

Heute ist ein fauler Badetag.

Obwohl zunächst das Wetter oder besser gesagt Monte Campane eigene Vorstellung hat. Er schickt uns ausdauernd dicke Wolken die immer wieder die Sonne verdecken.

Aber von Anfang an.

Frühstücken, Einkaufen so dass es vollends die Woche reicht, Badesachen packen und ab zum Strandbad. Sind nur knapp 1 km.

Auf dem Weg quatscht so ein Straßenverkäufer Sonja an. Sie schüttelt den Kopf und lehnt freundlich ab mit "no grazie". Der Typ hört aber nicht auf und so sage ich etwas barsch und lauter "NO". Fängt der Typ nicht an sich furchtbar aufzuregen. Verfolgt uns, beschimpft mich, ich natürlich lautstark zurück. Wenn Sonja nicht gewesen wäre ich hätte mich echt vergessen können und dem Typ eine gelangt. Der wollt aber partout nicht aufhören. Inzwischen war er bei Wörtern wie Rassist...boh, ich musste mich so zusammenreisen.

Ein paar Schritte weiter dann der Motorbootverleih. Hier frage ich nach den Konditionen, im Hintergrund hampelt der Typ immer noch rum, fasst sich in den Schritt und will nicht aufhören. Inzwischen haben dann die Italiener vom Bootverleih unterstützend mit eingegriffen bis der Typ dann endlich abzog.

Nach ein wenig Handeln (sconto?) haben wir dann ein Motorboot für morgen reserviert.

So, jetzt aber ab in unser Strandbad.

Am Himmel immer wieder Wolken. Wir gehen aber trotzdem zwei mal ins Meer schnorcheln.

Zwischendrin waren wir noch ne Kleinigkeit essen.

Gegen 17:30 packen wir zusammen und schlendern gemütlich nach Hause.

Sonja wird dann urplötzlich von ein, zwei Moskitos auf dem Sofa attackiert. Nicht mal Autan hat geholfen. Sonja sieht übel zugerichtet aus.

Zum Glück kommt gegen später noch Angelo und bringt das versprochene Moskitonetz. Er hat es doch tatsächlich heute bei Ikea in Pisa besorgt. Danke dafür.

Jetzt schauen wir noch auf dem Ipad eine Folge unserer neuen Serie an, um dann kurz nach 11 schlafen zu gehen. Wir wollen morgen ja früh raus.

Heute zeigt sich der Mond von seiner schönsten Seite, ich hänge von ihm auch noch ein schönes Bild mit an.

• Päivä 14

Es stürmt am Spiaggia la Fenicia

27. syyskuuta 2018, Italia ⋅ ⛅ 22 °C

Heute gehn wir nochmal in unser Strandbad Fenicia. Wir legen uns aufs Stranddeck und sind da die Einzigsten. Das Meer ist sehr aufgewühlt und stürmisch und es windet kalt. Keiner von uns hat da Lust ins Wasse zu gehen. Nach ca 1,5 Std. Packen wir zusammen und machen uns Mittagessen zu Hause.

Dann fahren wir mal wieder auf die andere Seite. An den, laut Reiseführer, schönsten Strand Fetovaia. Hier ist es sehr schön und es scheint dass die ganze Schweiz hier ist. Viele Familien mit kleinen Kindern und Hunden, es ist richtig was los hier. Für unseren Geschmack schon fast zuviel. Es wird nur ganz ruhig am Strand wenn der Bademeister mit seiner Trillerpfeife Alarm schlägt, weil mal wieder ein Motorboot verbotenerweise den Strand entern will. Für Motorboote gibt es eine extra abgetrennte Fahrrinne die beachtet werden muss, damit keine Schwimmer in Gefahr geraten.

Wir trinken einen Aperol, der von einem jungen Mann super vorbereitet wird und vorzüglich schmeckt.

Dann verlassen wir gegen 18:00 Uhr den Strand und beschliessen noch nach Portoferraio zu fahren.

Dort suchen wir die Altstadt bzw. Fussgängerzone. Es ist hier nicht besonders schön. Wir gelangen über viele Treppen zum Palazzina Napoleonica Di Mulini, die offizielle Residenz von Napoleon, heute ein Nationalmuseum. Und dann weiter zum Forte Falcone. Die Sonne geht unter und wir machen schöne Bilder von der Bucht unterhalb des Forts.

Wir gehen zurück in die Altstadt und finden am Hafen eine sehr nette Bar mit Boutique, teuerster Aperol und Erdbeercaipiroshka. Aber mega zuvorkommende Bedienung und tolles Ambiente mit guter Mucke. Hier ist es wunderschön, wir sind direkt am Yachthafen, thats live😍 und dolce vita mit flair☺️ vielleicht legen wir hier mal an⚓️⛵️😉

• Päivä 7

Spiaggia la Fenicia

20. syyskuuta 2018, Italia ⋅ ⛅ 26 °C

Heute bleiben wir in Marciana Marina und besuchen das Strandbad am Hafen. Wir liegen auf einer Terrasse, Liegen und Sonnenschirm sind im Eintritt von 15.-- Euro enthalten. Wir freuen uns auf den Pool, der zu unserer Verwunderung von niemand genutzt wird. Nach dem ersten Schnorchelgang gehts ab in den Pool, der ist chlorverseucht und wir sind schneller wieder draussen, als wir drin waren. Schön ist es mal zu duschen nach dem Meer und die Salzkruste abzuwaschen.

Das Meer ist sehr aufgewühlt und die Sicht ist leider schlecht.Mittags geh ich zu Tante Roba (Strandpizzeria kennen wir von gestern😊) um Pizza, Cola und zu Micha's Freude ein Bier zu holen. Sehr schön mal relaxt am Strand zu liegen, zumal hier fast nix los ist.

Um kurz vor 5 packen wir zusammen und gehen gerade mal 200 m weit, da hat uns unsere Eisdiele wieder, direkt am Hafen mit Blick auf die Segelyachten.

Sonja hat nen Sorbetto mit Limoneneis, Wodka und Sekt. Und ich ein Coppa Piccola. 3-4 Kugeln Eis und nen Cappucino.

Danach gehn wir nachhause, abends laufen wir noch ne Runde durch Marciana Marina, immer wieder schön durch die kleinen Gässchen zu schlendern und dolce vita zu erleben.

• Päivä 99

Letzer Tag Elba

2. marraskuuta 2016, Italia ⋅ ⛅ 17 °C

Der Tag begann für mich wie jeder Tag, indem ich als erstes die Kaffeemaschine eingeschaltet habe. Die kleine 12 Volt Maschine benötigt mindestens 30 Minuten. Entweder lege ich mich wieder hin und lass mich von dem frischen Kaffeeduft, der den ganzen dann durchzieht wecken, oder ich gehe joggen. Heute war ich aber mal Trailrunning, eine Mischung aus Joggen und Wandern.
      Insgesamt waren es knapp 9 km Strecke bei 400 Höhenmeter jeweils auf und ab. Nach einer Stunde beim Auto angekommen gab es zusammen mit Kathi erstmal Frühstück bei schönstem Ausblick.
      Danach fuhren wir zur Nordostseite der Insel, der Bereich der uns nach 14 Tagen auf Elba noch fehlte. Im Bergdorf Rio nell Elba fühlten wir unser Wasser an der dortigen Quelle auf und nach einem Spaziergang ging es nach Cavo um uns auch hier die Stadt anzuschauen. Am Abend fuhren Nach Rio Marina um hier einsam auf einem riesen Platz am Meer zu übernachten. Nachdem wir Ella in den Schlaf bekommen haben was heute mal ausnahmsweise lange dauerte, da sie fast eine Stunde am Stück schrie spielten wir bei milden Temperaturen draußen bis spät Rummy. Zum Abendessen gab es Toast Hawaii.

• Päivä 13

Porto Azzurro

26. syyskuuta 2018, Italia ⋅ ⛅ 18 °C

Heute frühstücken wir wieder oben auf unserem Turmbalkon. Es ist sehr schönes aber windiges Wetter, deshalb beschliessen wir auf die andere Seite von Elba zum Baden zu fahren.

Lacona ist die Campergegend von Elba und der Strand ist ein Sandstrand mit einigen Bars, Restaurants und Cafe's. Wir haben einen Platz direkt unter einem Restaurant und es riecht köstlich. Um ca 14:00 Uhr gehn wir dann zwangsweise 😜 essen. Muscheln, sind ganz gut aber gestern waren Sie um einiges besser.

Später fahren wir nach Porto Azzurro. Laut Reiseführer der Italiener Lieblingshafenstädtchen auf Elba. Das können wir nur bestätigen, hier ist Bella Italia, schöne, blumige Plätze, kleine verwinkelte Gässchen und viele kleine Boutiquen. Ein Ort den man sich merken muss. Nur der Aperol, bis jetzt der teuerste auf der Insel, ohne Knabbereien mit unfreundlicher Bedienung.

Wir erkunden noch einen Weg mit Treppe zum Forte Longone, das noch heute als Gefängnis genutzt wird. Dieser sehr hübsche Rundweg, den ausser ein paar Joggern, keiner lang läuft, ist ziemlich steil. Es gibt hier einen Wald aus Kakteen, die ihre bunten Früchte tragen. Es ist gerade der Anfang vom Sonnenuntergang und der Hafen unter uns ist in ein besonderes Licht getaucht. Einige Segelboote verlassen den Hafen, setzen ihre Segel und auch wir wären gerne an Bord.

Wir machen uns auf den Heimweg, kaufen noch in Portoferraio ein paar Vorräte und kommen um ca. 20:00 Uhr zurück.

• Päivä 126

Elba

29. maaliskuuta 2022, Italia ⋅ ☁️ 14 °C

Karl und ich habe haben beschlossen heute nach Elba zu fahren .
      Gegen 11 Uhr fahren wir weg um um 12 Uhr die Fähre zu erreichen . Wir umrunden die Insel, machen einen kurzen Stopp um uns ein Getränk zu gönnen und fahren abends wieder zurück nach Hause .
      200km .
      Dann wird noch bei Eurospin eingekauft und wir erreichen noch trockenen Fußes unsere Wohnung .
      Ab morgen gibt es Regen.

• Päivä 9

Bambi voraus

22. syyskuuta 2018, Italia ⋅ ☀️ 22 °C

Heute brauchten wir keinen Wecker. Sind beide früh aufgewacht und haben den Sonnenaufgang über Marciana von unserer Turmterrasse bewundert.

Frühstücken und die Diskussion, was machen wir heute. Wir einigen uns auf eine kleine Wanderung und anschließend wollen wir baden.

Im Reiseführer ist sie als Wanderung 7 beschrieben und startet an der Aussichtsterrasse von Fortezza Pisana von Marciana Alta.

Wir folgen den ersten vier Stationen des Kreuzweges. Dann geht es links ab und es folgt ein kleiner Trampelpfad. Es geht stetig bergauf bis auf ca. 720 m. Wir mussten ganz schön schwitzen.

Jetzt fehlt nur noch ein schönes Plätzchen für eine Pause.

Der Campane, mit über 1000 m der höchste Berg Elbas, ist unser ständiger Begleiter. Immer wieder tun sich schöne Blicke auf.

Plötzlich zuckt Sonja zusammen, ruft "psssst"...ich weiß gar nicht gleich was los ist. Da sehe ich ein Rehkitz direkt vor Sonja auf dem Weg. Es bleibt wie angewurzelt stehen. Offensichtlich sind alle hier erschrocken. Wir zücken unsere Handys und versuchen ein paar Bilder zu machen.

Der Weg führt wieder bergab zurück nach Marciana Alta.

Alles in allem war es eine schöne drei stündige Wanderung. Wir kehren hier noch ein. Trinken, essen ne Kleinigkeit und fahren dann zu unserer Lieblingsbucht nach Sant Andrea.

• Päivä 2

This ole house

23. syyskuuta 2019, Italia ⋅ ⛅ 19 °C

Vili Hüser hie entspräche em Ole House us em Song vom Shakin‘ Stevens. Das Huus aber isch wunderschön zrächt gmacht worde. Man beachte die Adresse! A däm Tag het myni Reis in Samedan gstartet.

Saatat myös tuntea tämän kohteen näillä nimillä:

Marciana Marina

Liity: