Italia
Melendugno

Oppdag reisemålene til reisende som skriver reisejournal hos FindPenguins.
Reisende på dette stedet
    • Dag 102

Lecce

2. november 2023, Italia ⋅ ⛅ 20 °C

Am Morgen in Italien 🇮🇹 angekommen, fahren wir zunächst zur reichen und schönen Stadt Lecce, Hauptstadt der gleichnamigen Provinz auf der Halbinsel Salento in Apulien. Sie prahlt mit der aus Sandstein gebauten Altstadt und mit einem riesigen Castello. Dort besuchen wir eine kleine Ausstellung mit Papierkunst. Zu Mittag gibt es natürlich eine echte Pizza🍕. Sooo lecker. Den Abend lassen wir auf einem schönen Stellplatz in der Nähe am Meer ausklingen. Von hier aus sieht man sogar das Festland von Albanien auf der anderen Seite der Adria.Les mer

• Dag 8

Sculptured Salento

15. september 2023, Italia ⋅ ☀️ 28 °C

With great anticipation and excitement I headed out to the front of our hotel 🏨 this morning and jumped off the small rickety jetty into the Adriatic Sea! Now, this is the Italy 🇮🇹 I’m talking about! Surrounded by just the locals in their jocks and undies 🩲 simply relaxing and enjoying the sun ☀️ …there were many rocks 🪨 so my new water socks came in incredibly handy!

Poetry Cave was an absolute vision of shimmering, shining aquatic beauty but, unfortunately, for us, it may as well have been a mirage. We were forbidden 🚫 to swim 🏊‍♂️ and dive! 😢
      As you can see from the photos the American 🇺🇸 tour group made their own rules 😤 Good for them I suppose…I was envious 😫

All was not lost because we then arrived at another fantastic area where we could jump off the rocks and truly experience the relaxation and exhilaration of a couple of hours in crystal blue clear water! Loved it so much: wished we could’ve stayed the entire day. We fit in a delicious lunch (…after trying to get some service…!) of pizza 🍕 (…again!) and bought some freshly made cheese 🧀 from a man who makes it on his farm. He was selling it at the beach 🏖️ The perfect day would’ve been not to have to rush lunch but, instead, a leisurely one, a few more Peroni’s 🍺 and then back into the beautiful Adriatic Sea 🌊 in the beach that I longed for through the opening of the trattoria blinds! Robyn, you’ll understand the magic and rejuvenation that comes for such a day on the Puglia coast 💚🤍❤️

Otranto was the second to last stop. It has a beautiful castle and you can basically swim in the moat so I had a quick look around the town and a delicious gelato 🍧 (…extremely delicious 🤤) before heading back into the water to relax, realign & be in the moment again! ☀️🇮🇹🌊🏊‍♂️

This has been a wonderful day exploring beaches 🏖️ and, my personal favourites: rock 🪨 pools…Reminded me that organising your own itinerary where your timeline is your own: to go or stay or, most importantly, linger longer if you want!

My skin is covered in salt 🧂 which tells me it has been a great day 😊

• Dag 8–9

Lecce, Stadt der Kirchen

16. mai, Italia ⋅ 🌬 23 °C

Den letzten Halt für heute machen wir in Lecce, der Provinzhauptstadt. Hier sieht es plötzlich ganz anders aus, als die letzten Tage, Barock ist der vorherrschende Stil, und die meisten Gebäude sind aus gelben weichen Tuffsteinquadern gebaut. Wir erwerben ein Kirchenticket, das uns ungehinderten Eintritt in die meisten Kirchen gewährt. Am beeindruckendsten finden wir den Dom, mit der darunterliegenden Krypta.

Nach beinahe drei Stunden herumlaufen steuern wir unseren heutigen, ruhigen und recht leeren Campingplatz nördlich von Otranto an. Kurz nach unserem Eintreffen kommt der örtliche Bäcker vorbei und fragt ob wir Wünsche fürs morgige Frühstück haben. 🥰 Wir bestellen uns zwei Croissants und ein Foccacia die er spätestens um 8 Uhr liefern wird.

• Dag 26

Torre San't Andrea

11. oktober 2022, Italia ⋅ 🌧 18 °C

Mittlerweile sind wir im Salento angekommen. Bereits über Ostern habe ich den Campingplatz am Torre San't Andrea als Ausgangspunkt für wunderbare Wanderungen entlang der Felsenküste genutzt. Die Felsenküste versetzt den Besucher zunächst an die Algarve, wandert man etwas weiter, könnte man aber auch in Irland sein. Ok, es ist etwas wärmer als in Irland, allerdings aktuell ähnlich regnerisch. Ein Tiefdruckgebiet über der Adria gestaltet das Wetter aktuell etwas wechselhaft, aber wir haben ja auch Herbst. Trotzdem bleiben genügend schöne Phasen für Wanderungen, die gleich bei welchem Wetter einfach wunderbar sind...Les mer

• Dag 9

Mountainbiken mal anders

17. mai, Italia ⋅ ☀️ 22 °C

Der Bäcker ist beinahe pünktlich. Kurz nach Acht bringt er unsere Croissants und das Foccacia vorbei, welches ungefähr einen halben Meter Durchmesser hat, und damit etwas größer ist als erwartet.

Nach dem Frühstück packen wir mal wieder unsere Räder aus. Die Campingplatzbetreiberin hat uns empfohlen an den Pfaden die Küste entlang zu radeln wo es viele schöne Ausblicke gibt. Sie hat nicht übertrieben. 🥰 Die Kakteen blühen hier rot, und nicht gelb, wie die letzten Tage. zusätzlich umrunden wir noch zwei nahe Seen, die direkt ins Meer abfließen.

Gut, dass unsere Räder gut gefedert sind.

• Dag 182

Italy Torre dell'Orso

12. september 2023, Italia ⋅ 🌙 26 °C

Croatia Split to Italy Torre dell'Orso. 47 Hours later, a substantially faster speed because of lack of the forecasted sailing wind and a need to engine assist. Beautiful sunrises and glorious sunsets with the Comet Nishimura (in sunset photo) ☄️ keeping us close company. A spectacular anchorage chosen because of wind protection and what a welcome surprise.Les mer

• Dag 26

I Faraglioni und Grotta della Poesia

25. mai, Italia ⋅ ☁️ 23 °C

Man denkt immer wieder man hat doch schon so viel gesehen und es kann nicht schöner werden, so auch Michis Statement: "Wir haben doch schon Felsküste gesehen..." aber im Nachhinein war es einfach wieder ein tolles und etwas anderes Erlebnis als die vorherigen:
      Direkt am Stellplatz beginnen praktischerweise die Wander- und Radwege an der Steilküste entlang. Wir haben noch überlegt, ob wir wandern oder Rad fahren und haben uns dann fürs Rad entschieden. Für das erste Stück war diese Entscheidung nicht so gut, weil es so viel zu sehen gab, dass wir ständig abgestiegen sind bzw. geschoben haben um den Ausblick zu genießen. Die Wanderwege sind näher an den Klippen und deshalb schöner als der Radweg, aber teilweise nicht befahrbar sondern nur "beschiebbar".
      Wir kamen an den Faraglioni vorbei, sind die Klippen hinabgestiegen zur Grotta de l'Acqua duce. Weiter ging es dann an den Due Sorelle vorbei durch Torre dell'Orso zur Grotta della Poesia. Ab Torre dell'Orso waren wir wieder froh, dass wir die Räder dabei hatten, das wäre zu Fuß etwas langweilig gewesen. Insgesamt ein echt toller Küstenweg.
      Die Grotta della Poesia kostet aktuell 3€ Eintritt p.P. Eigentlich ist dort Baden verboten, aber das stört einige nicht und es wird entweder von den Felsen ins Meer gesprungen, von dort aus kommt man dann durch eine Höhle in die Grotta della Poesia, oder direkt vom Felsrand in die Grotta. Nein, wir sind nicht gesprungen, aber wir haben den Mutigen dabei zugesehen, was auch sehr spaßig war...
      Zurück am Stellplatz haben wir uns in einem der fußläufigen Restaurant mit Blick aufs Meer eine Pizza gegönnt...

• Dag 23

Sant’ Andrea

14. oktober 2023, Italia ⋅ ☀️ 20 °C

Wir bleiben über das Wochenende auf den Stellplatz Faraglioni die Torre in Sant’ Andrea .. am Abend kommt ein Beck von der Ungebung die Bestellung abholen und bringt uns am nächsten Morgen die frische Brötchen à domicile🤗😋 wir geniessen das dursichtige blaue Wasser zum Baden und Relaxen ☀️😎🥂Les mer

• Dag 26–27

Area Camper I Faraglioni Torre S.'Andrea

25. mai, Italia ⋅ ☁️ 23 °C

Heute sind wir nur ein kleines Stück weitergefahren und dass noch vor dem Frühstück, weil auf der Straße vor dem Campingplatz Baustellenlärm war. Das war die richtige Entscheidung, so wurden wir beim Frühstück auf dem neuen Stellplatz nur von Vogelgezwitscher gestört.
      Der Stellplatz I Faraglioni ist sehr schön mit Palmen und Kakteen angelegt. Er hat von den höhergelegenen Plätzen sogar Meerblick über die Mauer.
      Für aktuell 20 € sind kalte Duschen (warme 1 € für 2 Minuten), Strom 3A (6A kosten 2€ extra), WC, Spülen und VE inkl. Es gibt auch überdachte Sitzmöglichkeiten mit Kaffee- und Getränkeautomat. Nachmittags ca. 17 Uhr kommt ein Bäcker vorbei bei dem man Brot, Focaccia und verschiedene Croissants für den nächsten Morgen auf ca. 8 Uhr bestellen kann.
      Die nette Dame an der Rezeption spricht sehr gut italienisch 😉 aber nur ein paar Brocken Englisch, sie bemüht sich aber langsam zu sprechen und so war die Verständigung auch auf italienisch kein Problem.
      Der Wander- und Radweg geht direkt am Platz los.
      In Laufweite sind mehrere Restaurants mit durchgehend warmer Küche und Bars mit Meerblick zu vernünftigen Preisen.

• Dag 6

Radtour ab Porto Badisco

20. september 2023, Italia ⋅ ☁️ 27 °C

Fahrt mit dem Auto nach Porto Badisco, ab da mit dem Gravel die schöne Küstenstreifen entlang über S. Cesarea Terme nach Castro Marina, dort schön Mittag gegessen und zurück. Leider kein Bagno mehr mangels schöner Spiaggia und 🌞. Spontaneinkehr im Ressort Orte und kurzes Bad im Meer🏄‍♂️🏄‍♀️
      Abends "Hochzeitstagsdinner" beim Italiener in Sandra- lecker und lebendig🍕🍕🍷🍷🍷

Det kan også være du kjenner dette stedet med følgende navn: