Italy
Municipio Roma V

Tag 12 | Roma

July 12, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 36 °C

In diesen Tagen widme ich mich organisatorischen Dingen. Angesagt sind also nur kleine Aktivitäten wie in den Park gehen oder Joggen. Ein weiterer schöner Moment wartet aber auch hier: eine Herde Schafe läuft mitsamt Schäfer einmal quer durch den Park, wähend ich mich auf meiner Jogging-Route Richtung Sonnenuntergang befinde. 🐑🥰🌇Read more

Quartiere San Lorenzo

May 1 in Italy ⋅ ☁️ 16 °C

Wir sind so gegen 18Uhr am Hotel angekommen und dann wagten wir uns nochmal raus. Das hippe Studentenviertel Sant Lorenzo lag fussläufig bei uns in der Nähe. Wir haben versucht das Beste drauszumachen,... Jedoch hatte ich keine wasserdichten Turnschuhe (Tobi ja!) und iwann bekam ich Schwimmhäute 😫 - ich wollte nur noch eine warme Dusche. Es war ja nicht kalt, aber nass ist wirklich bähhh... wir waren gefühlt auch die einzigen Personen, die sich rausgewaagt hatten 😂
      Aber alle 7 geplanten Spaceinvader haben wir geflashed. 👾👾😎

Cinque Terre - Rome

July 22, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 34 °C

Après des réflexions, comment aller visiter les Cinque Terre, on est parti pour aller en bateau et retour en train. On trouve une place de park, on charge l'application pour payer et on arrive à l'avance au port, pas de bateau aujourd'hui la mer est trop forte. Direction la gare, là ca va des trains toutes les 15 - 20 min. heureusement qu'on était sur le quai quand la navette est arrivée car il était plein de chez plein.
      Un petit tour à Monterosso et sa plage de parasols, est-ce-que l'on fait une halte dans un autre village au retour, ben non le train a 20 min, et ça va venir court pour aller à Rome.
      Aussi quelques ralentissements pour des chantiers sur l'autoroute, on se mets à la conduite locale, full gaz.
      Surpris par le peu de monde sur les routes.
      Prise de la chambre d'hôtel à Rome, dans un immeuble d'habitation, contact avec le gérant par téléphone qui nous donne un numéro de chambre, quand on ouvre la porte, il y a déjà quelqu'un, retéléphone, après quelques minutes d'angoisse, nous avons une autre chambre.
      Bon souper dans un restaurant du quartier.
      Il commence de faire chaud

Tag 17 | Roma

July 17, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 39 °C

Für diesen Tag sind so einige Stationen eingeplant 🥰

Station 1
      Shopping ist angesagt! 🛍️
      Da der Koffer ja nicht schon voll genug ist, geht‘s heute erst einmal zur Shoppingmeile, um beim nächsten Stadtwechsel noch mehr tragen zu können. 🙃
      Los geht es beim Piazza del Popolo - wieder einmal allein eine Sehenswürdigkeit für sich. Hier startet die Via del Corso, die als Shoppingmeile bekannt ist und sowohl Designer-/ Markenläden (Gucci & Co.) als auch kleine Boutiquen und internationale Läden wie H&M oder Zara beinhaltet. (Zum Glück habe ich nichts Passendes gefunden 😅).

Selbst in dieser Shoppingmeile wartet wieder die ein oder andere Sehenswürdigkeit. Sowieso sind an jeder Ecke Basiliken bzw. Chiese (Kirchen) angesiedelt - wie hier die Chiesa di Gesu e Maria.

Station 2
      Die Shoppingroute führt auch an der Galleria Alberto Sordi vorbei, einem Einkaufszentrum, gegenüber dem Palazzo Chigi, dem Amtssitz des italienischen Ministerpräsidenten. Allein das Design der Gallerie ist einzigartig und einen Besuch wert (befindet sich aktuell nur im Umbau, daher sind keine Läden aktiv)! ✨

Station 3
      Da sich in unmittelbarer Nähe auch der weltberühmte Fontana di Trevi (Trevibrunnen) befindet, hatte ich keine andere Wahl als einen Abstecher dorthin zu machen ⛲️.
      Hier wurden mitunter schon Filmklassiker wie „La Dolce Vita“ (1960; in einer Filmszene baden die Protagonisten sogar im Brunnen) gedreht. Der Brunnen ist viel größer als ich ihn mir je vorgestellt hatte - und sehr beeindruckend. Amüsant auch die Massen an Touristen (und Taschendieben), die sich vor dem Brunnen tummeln und um die besten Fotoplätze drängen. Selbstverständlich geht keiner, ohne noch mindestens eine Münze geworfen zu haben 😉.

Exkurs zum Brauch des Trevi Brunnen: die Legende besagt, dass es Glück bringe, seine Münzen überkreuzt über die rechte Schulter zu werfen. Bedeutung des Münzen-Werfens:
      🪙 Münze 1 - man wird eines Tages wieder nach Rom zurückkehren.
      🪙 Münze 2 - man verliebt sich in einen Italiener/eine Italienerin | ein Wunsch geht in Erfüllung.
      🪙 Münze 3 - die Hochzeitsglocken werden bald läuten! Man heiratet besagte(n) Italiener/Italienerin.
      (🪙 Münze 4 - man wird sich scheiden lassen. Für all diejenigen, die sich in einer unglücklichen Ehe befinden)

Station 4
      Ein Stückchen weiter befindet sich das Pantheon, eine weitere famose Sehenswürdigkeit. Ein Abstecher dorthin muss natürlich auch sein. ⛪️

Station 5
      Den Alltagsbrauch des waschechten Italieners einmal leben - und einen Espresso an der Bar trinken. Empfehlungen führen mich dazu zum Caffe Sant‘Eustachio. Und wahrhaftig findet sich hier der beste und intensivste Espresso! Mit der Einrichtung zusammen ein wahres Erlebnis ✨☕️

Station 6
      Mitunter den besten Tiramisu to go soll es im Stadtteil Trastevere geben 🍦. Musste ich natürlich auch probieren. (Vielleicht hatte ich zu viele Erwartungen, aber ich hatte schon bei weitem bessere Tiramisus gegessen - dennoch eine Erfahrung, diesen zu probieren).

Völlig fertig von der Hitze und dem vielen Laufen mache ich mich auf den Heimweg ☀️🤣.

Almost there

June 28, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 86 °F

Been in the car an hour, 20 minutes to go. It’s like 101 traffic. We’re only 6 miles away but the freeway is packed.

So much traffic everywhere that we didn’t take a straight route. Our apartment is just north of the Vatican, and we went northwest from there to reach the outer beltway, and have driven clockwise almost halfway around it. La Romanina Di Polito Giuseppe is our final destination.Read more

Roma Italy.

November 27, 2023 in Italy ⋅ 🌧 10 °C

Rome wasn't built in a day but that's all we had on this whirlwind tour! After disembarking from the ship we took a day tour into the city centre. 1 1/2 hrs drive and then a walk to the Colosseum. Amazing! Then the Trevi foundation which was my favourite. We ate Pizza and drank Spritz. Then a walking tour..in the rain..to many other sites before boarding the bus...soaking wet.Read more

Rome day 2 /Naples

May 30, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 24 °C

Got up early again but that was ok. Had a tour around the caulisium it honestly to me wasn't quite as cool on the inside as u was thinking their wasn't all the seats and the floor in the middle was not their so it was looking into the basement were they kept the animals I think. The outside was really amazing though it was super crowded. It was amazing just being able to be in such a historical and famous place. Then their were lots of other ruins close bu that a few of us went to just sooooooo much architecture carving and so much labor that went into making all of it! We then hoped a metro which is kinda scary because the forest are only open for luke 30 seconds and so if we don't all get on and off at the same time its kinda scary but we did it!!!!! 😊 it was really pretty on the train ride from Rome to Naples. out in the country side it looks like a rain forest almost also the mountains were just so pretty 😍 I don't know what it is but I just can't wait until we can get out into the Country its so much more relaxing!it was a great day ☺Read more

Rom San Lorenzo

August 26, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 31 °C

Heute sind wir noch einmal zum Kapitol gefahren und weiter zur Engelsburg. Die haben wir nur von außen angeschaut und sind dann außerhalb der Stadtmauern zum Stadtteil San Lorenzo gekommen. Das Studentenviertel hat zwar in der Siesta und in den Ferien nicht seinen vollen Reiz gezeigt, dafür bin ich durch den größten Friedhof Roms spaziert und habe sogar das Grab von Bud Spencer gefunden. Sergio Leone liegt auch da begraben.Read more

Kalabrien wir kommen 😍

June 26, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 28 °C

Nach einem super schönen Abend in Rom mit gigantischen Eindrücken geht's jetzt weiter über Neapel runter nach Kalabrien.
      Fazit vom letzten Tag:
      Wir werden baldmöglichst noch einmal zu Franca fahren, bei Lugano campieren und anschließend ein paar Tage mehr in Rom verbringen.
      Wenn ich die Augen zukneife und mit den Fingern schnipse, Reise ich dann in die Vergangenheit???
      10 Minuten.... vielleicht eine Stunde....einfach im alten Rom kurz einmal dort sein ...😍🙌das wäre ein Traum....

Tag 8 | Roma

July 8, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 35 °C

Romaaa… welch historische Stadt 🌆.

Mein erster Gedanke beim Betreten der Innenstadt: nicht vorstellbar, wie man in der damaligen Zeit Bauten solch wuchtiger Art kreieren konnte. Ich spüre den Größenwahn, der von den damaligen Auftraggebern wohl ausgehen musste. Sobald man in Richtung Innenstadt kommt, kommt man aus dem Sightseeing gar nicht mehr heraus. Jede Ecke ist mit einem historischen Merkmal versehen. Jedes einzelne Gebäude hat seinen ganz eigenen Flair, das eine dabei größer als das andere.
      So beeindruckend dies alles sein mag, so drückend ist die Hitze. Bei 36 Grad Sightseeing dieses riesige Freilichtmuseum zu erkunden ist schon fast als Qual zu betiteln 🤣☀️. Also: wer vorhat, Rom auch einmal zu besuchen, nehme die Tipps aus den Reiseführern ernst und reist auf keinen Fall im Juli oder August hier an.

Die Überforderung, welche Sehenswürdigkeit überhaupt und zuerst zu besichtigen, wurde mir glücklicherweise gleich vom Reiseführer genommen. Ich orientiere mich an darin empfohlenen Touren, angefangen mit der „Rom im Überblick“-Route. Anhand derer klappert man die wichtigsten Sehenswürdigkeiten in einer sinnigen Route und Abfolge ab. Begonnen mit kurzem Stopp am Kolosseum und Konstantinsbogen, kommt man danach am Forum Romanum und mit der Via Sacra am Titusbogen vorbei. Die via dei fori imperiali ist in diesem Zuge zu empfehlen, denn sie bietet einen ausgiebigen Blick von außen in den „Sehenswürdigkeiten-Park“ mit dem Augustusforum, den Tempeln Romolus und Pius, einige Basiliken und nicht zuletzt der Piazza Venezia mit dem Viktor-Emanuelsdenkmal und dem Palazzo Valentini sowie Palazzo Venezia.
      Ein Highlight hier war auch die Santa Maria in Aracoeli (Kirche, Bild ebenfalls anbei).

Nach Sicht dieser Sehenswürdigkeiten und mit halbem Hitzeschlag mache ich mich auf zu einem Standort der berühmten Gelateria Giolitti. Hier soll es das beste Eis Roms geben. Kirsche und Orange waren bereits sehr fruchtig ✨.

Am Abend treffe ich die Australier wieder, die ich während des Aufenthaltes in den Cinque Terre kennengelernt hatte. Trastevere ist hier die Wahl. Dies ist wohl nicht nur ein Stadtteil mit kulinarischen Highlights, sondern auch DER Stadtteil für junge Menschen zum Ausgehen.🍸Wenn man durch die Gassen Trasteveres läuft, bestätigt sich dies: auf den Piazzas vor den Bars finden sich Massen an jungen Menschen, die den lauen Sommerabend mit dem ein oder anderen Getränk und in Gesellschaft genießen.
      Zuvor gönne ich mir ein Gläschen des Hausweins einer Weinbar, anschließend geht es in die empfohlene Bar Freni e Frizioni.
      Auch hier warten neue Bekanntschaften: dieses Mal eine Gruppe aus Schottland 👍.

Municipio Roma V, V Prenestino/Centocelle