Italy
Nebida

Masua

April 16, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 18 °C

Masua, un ancien, important site minier en bord de mer, nous accueille pour la nuit. L'endroit nous semble parfait, une usine abandonnée (musée en saison), pas un chat, la mer et le rocher Pan di Zúcchero en arrière-plan, romantique à souhait. (Trois autres cc se sont installés plus tard.)Read more

Unterkunft in Nebida

October 2, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 20 °C

In Nebida haben wir kurzentschlossen das "Old Style Flat" gebucht. Eine süße, authentische Unterkunft für einen schmalen Taler mit einem knuffigen Hausherren der nur italienisch kann. Sehr zu empfehlen. Das erste Bild zeigt den Ausblick aus dem Küchenfenster 😉.Read more

Tag 1 - Roadtrip Impressionen

October 1, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 27 °C

Sardinien hat ca. 2000 km Küste. Einen Teil davon sind wir heute von Cagliari nach Nebida abgefahren. Ehrlich gesagt haben sich von den ca. 120km nur die letzten 10 km gelohnt - plus ein paar atemberaubende Aussichten in den Höhenlagen dazwischen - aber die waren es wert 😉.Read more

Tag 1 - Lokal "906 Operaio"

October 1, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 27 °C

Den Tagesausklang haben wir lang und ausgiebig im 906 Operaio genossen. Von Reiseführern und sicherlich Instagram als Sunset-Hotspot hoch gelobt, wirkt das Lokal gegen 16/17 Uhr noch ziemlich verschlafen. Mit Sonnenuntergang entfaltet sich dann allerdings ein nicht abzustreitender Charme.Read more

Von Nebida zum Pan di Zucchero

November 16, 2017 in Italy ⋅ ☀️ 15 °C

Das Wetter zeigte sich bereits am Morgen von seiner besten Seite. Von dem kleinen Ort starteten wir unsere Wanderung die uns zunächst über einen kleinen Pfad zum Porto Banda führte. Immer den mächtigen Pan di Zucchero vor Augen. Kurz vor der Bucht des Porto Corallo's, gelangten wir zum idealen Aussichtspunkt auf den Giganten im Meer. Zurück ging es dann über Hügel die teilweise über steile Wegführung bestiegen werden mussten und uns den Schweiß auf die Stirn trieb. Dabei hatten wir nur 18° - für uns unvorstellbar wie heiß es hier im Sommer sein musste. Auch das riesige Minengelände von Masua war von oben gut zu überblicken.Read more

Klettern Porto Flavia

November 17, 2017 in Italy ⋅ ☀️ 12 °C

So sieht ein Wohnmobil made by französischen Kletterern aus: Rücksitzbank raus, Matratze rein und für den fehlenden Platz im Auto eine Blechkiste auf's Dach, drei Latten drunter, durchs Dach gebohrt und mit Schlossschrauben verschraubt😂. Wichtig ist, dass die Blechkiste natürlich in Wagenfarbe lackiert sein muss😉. Beim Klettern sind uns die "Kollegen" nicht begegnet, vielleicht lag es daran, dass wir mit 9.00 Uhr für italienische + französische Verhältnisse früh dran waren. Dafür hatten wir dann auch die ganze Wand für uns allein. Hier klettert man direkt über dem Eingang zum Verladestollen am Porto Flavia, das Meeres-Rauschen im Ohr und den Pan di Zucchero im Rücken.Read more

Ehemalige Erzverladeanlage Porto Flavia

November 17, 2017 in Italy ⋅ ☀️ 16 °C

Da es eine solche Verladeanlage nur einmal gibt musste Tom da einfach rein und Tina hat lieber die Sonne bei einem Cappuchino auf dem Vorplatz genossen.
    Da ja der November der tote Monat auf Sardinien ist, war Tom der einzige Teilnehmer und konnte die Führerin auch ausgiebig mit Fragen löchern (noch dazu ohne drängelnde Tina im Nacken!)
    Das Erz wurde mit der Minenbahn und Loren in riesige in den Fels gesprengten Silos von oben eingefüllt. Die Silos konnten dann unten in einer tieferliegenden Galerie über einem Förderband entleert werden. Somit lies sich eine ganze Schiffsladung von 90000 Tonnen Erz in den 9 Silos lagern. Die Entleerung über das Förderband und eine Rutsche direkt ins Schiff, ging somit recht schnell und verhinderte lange Beladezeiten. Die Anlage ist nach der Tochter des Ingenieurs benannt und ist eine echte Meisterleistung gewesen. Trotz ihrem erfolgreichen Vater ist Flavia vor einigen Jahren in absoluter Armut im Alter von 80 Jahren gestorben.

Abendstimmung bei Portixeddu

November 15, 2017 in Italy ⋅ ⛅ 13 °C

Was soll man dazu noch mehr sagen.... nach einem schönen Tag folgt ein schöner Abend 😊

Nebida