Italy

• Day 28–29

April 9 in Italy ⋅ ⛅ 21 °C

Am Weg nach Noto machen wir einen kurzen Stopp am südlichsten Punkt von Italien. Hier steht eine Jesus Statue, die das Aufeinandertreffen des Mittelmeers und das Ionisches Meers darstellt.

Noto ist eine sehr schöne und belebte Stadt. Hier haben auch mal wieder fast alle Restaurants und Cafés offen und man sieht einige Touristen.

Den Nachmittag verbringen wir am Meer - leider ist es bei uns aufgrund des Windes nicht so warm wie bei euch zu Hause.

Noto, Teil 1

May 12, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 22 °C

Die heutige Stadt entstand ab 1703 südöstlich von Noto Antica, das 1693 durch ein Erdbeben komplett zerstört worden war. Daraufhin wurde Noto planmäßig und einheitlich im Stil des sizilianischen Barocks neu aufgebaut.

Von unserem Stellplatz gibt es einen Shuttlebus in die Stadt. Wir fahren zum Nachmittag rein und es ist eine Straße, wo die schönsten Gebäude stehen.

Ab morgen findet hier ein großes Fest statt und eine Straße wird mit Blütenblätter dekoriert. In einer Seitenstraße sind mehrere Gruppen dabei die Blüten von den Stegeln abzuzupfen. Wahnsinn wie viele Blütenblätter da verarbeitet werden.

Die Bilder sind schon auf die Straße gemalt und ab heute Abend werden dann die Bilder entstehen. So lange bleiben wir aber nicht mehr.

Der Dom ist 1996 in Teilen nach einem Unwetter eingestürzt und dementsprechend wirken die Bilder sehr frisch. Beeindruckend ist auch ein Kreuz aus Bootsdielen:
      Hier erzählt Prof. Elia Li Gioi mit den
      Überresten von Migrantenbooten, die an den
      Stränden gesammelt wurden, die Reise, den Schmerz
      und die Hoffnung.

Noto, Teil 2

May 12, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 21 °C

Der Palazzo Nicolaci hat sehr verrückteFiguren unter seinen Balkonen.

Dort haben wir auch lecker zu Abendessen gegessen und sind dann noch in eine Ausstellung über Rebellische Frauen. Werke von Yoko Ono, Andy Warhol und anderen Namhaften Künstlern.

Ein schönes Barockes Städtchen, hat uns gutgefallen.

January 3, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 18 °C

Die reizvolle Barockstadt wird für eine Woche unsere Basis und der Stellplatz zwischen Zitronenbäumen das Zuhause.
      Joe wird nämlich unglücklicherweise gleich am ersten Morgen bei einer Hunderauferei von einem streunenden Hund in die Hand gebissen und muss im Spital verarztet werden. Zwei Tage später wird er operiert und muss zur weiteren Behandlung im Spital bleiben.
      Ich wohne mit den Hunden weiter auf dem Camping. Nach dem ersten Schock unternehme ich kleinere Spaziergänge in den Zitronenhainen und schaue mir die schöne Stadt an, mache einen Besuch im Spital. Das Wetter ist schön und warm und Joe ist ein geduldiger Patient.

May 6, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 20 °C

Seit gestern windet es sehr stark. Gestern Abend habe ich deshalb das Vorzelt abgebaut und alles, so gut es ging, befestigt.
      Die Nacht wird deshalb auch relativ kurz.
      Heute Abend um 22 Uhr geht mein Flug nach Malta. Auf der fahrt nach Catania, mache ich einen kleinen Umweg, um Noto zu besuchen.
      Noto gehört zum UNESCO Welterbe und die vielen schönen Gebäude rechtfertigen diese Entscheidung durchaus.
      Als ich durch die alten Strassen schlendere, fühle ich mich ein paar Jahrhunderte in die Vergangenheit zurück versetzt. Einzig die Autos lassen vermuten, dass es wohl ca 1995 sein muss. Es hat nun auch merklich mehr Touristen, der Sommer rückt näher.

Syrakus, Noto und Ragusa

July 31, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 32 °C

Die ersten beiden Stops an diesem Tag kannte ich bereits von meiner letzten Reise. Syrakus, die einstige Handelsmetropole in der Antike versprüht mit der Altstadt Ortygia einen sehr besonderen Charme, teilweise sind die Gebäude gut erhalten, im nächsten Moment sieht man wieder etwas total zerfallenes. Der Apollontempel lässt erahnen, wie groß und wichtig diese Stadt einmal gewesen ist. Aber sie ist auch jetzt noch definitiv einen Besuch wert. Danach ging es weiter nach Noto, das letzte Mal auf Sizilien war das meine größte Überraschung und ja, nach wie vor, die Stadt ist wirklich toll, der zentrale Platz mit der riesigen Kathedrale (diesmal konnte ich sie leider nicht besuchen, weil sie zu war 🙈) und die Regierungsgebäude sind wirklich ein toller Anblick. Der Blick von der erhöhten Stadt über die Landschaft ist auch ein tolles Panorama. Mein letzter Stop für diesen Tag war Ragusa, eine Spätbarocke Stadt, welche im 17 Jahrhundert durch ein Erdbeben fast vollständig zerstört wurde und nun zwei Teile umfasst, einmal den alten und einmal den neuen, auf einem höheren Platteau. Die Stadt ist sozusagen ein Lecce in Mini mit Felsen 😄. Die Häuser, Gasse usw. sind wirklich schön und die zentrale Kathedrale mit dem Platz ein Hingucker! Auch hier gibt es eine Vielzahl von Skulpturen und durch den Höhenunterschied hat man auch zwischendurch einen tollen Blick über die Stadt (und die hat wirklich(!) viele Treppen 😄). Für einen kleinen Besuch ist die Stadt also wirklich ideal! Zum Schluss des Tages nahm ich die Fähre nach Malta um dort einen Tag zu verbringen. Die Überfahrt ging schnell (1:45) und in Valetta habe ich mich dann ins Hostelbett gelegt und bin erschöpft eingeschlafen 😴.Read more

28. Tag Noto

May 13, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 20 °C

Morgens müssen wir leider Abschied nehmen - hat ja nicht jeder 10 Wochen Zeit 😉 Im Anschluss besichtigen wir Noto: Noch mehr Barock, diesmal etwas prunkvoller und eleganter. Ein langer Boulevard will flaniert werden, auf die Hand kommen Focaccia und Granita.Read more

May 5, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 22 °C

Von Modica ging es heute nach Noto, wie es heißt die schönste Barockstadt Siziliens.
      Ich hatte reichlich Mühe einen Parkplatz zu finden und habe, verirrt in den schmalen Gassen, zweimal die Altstadt umrundet. Aber schließlich fand ich einen guten Parkplatz und streifte durch die höchst imposante Stadt, die in der Tat eine Menge von Prachtbauten bietet.Read more

Die andere Seite Siziliens...

March 18 in Italy ⋅ ☀️ 16 °C

Ja, Müll, Dreck ist hier sehr präsent. Das trübt unsere Reise, denn die Hundies können nirgendwo mehr ungeniert laufen... 😒

Jetzt sitzen wir vor der Tierarzt Praxis, die laut Öffnungszeiten um 8:30 Uhr öffnet. Es ist 9:20 Uhr und weit und breit kein Tierarzt zu sehen.
      Das alles erinnert sehr sehr an Albanien. Aber hier sind wir in einem europ. Land und so ein Dreck.

NOTO

May 28, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 22 °C

Overnight Craig did not feel very well - too much chocolate? Anyway, we three had a lovely breakfast and then eventually set off for Noto. This was further away than Modica but much easier to find, park the car and then walk into. Noto is a very beautiful Sicilian town - mainly built in the baroque style. After having a look at the magnificent Duomo - better on the outside than the inside, we had a drink as it is quite hot today and then went up the hill again to see the magnificent Palazzo Castelluccio. This has an interesting backstory. Abandoned in the 1980s, it lay empty until 2011 when a Frenchman, inspired by Giuseppe Tomasi di Lampedusa's 1958 novel, The Leopard, purchased the property and began bringing it back to life.
      Decorated with period-style flourishes, plush fabrics, bold colours, original frescos, and exquisite antiques, this palace has very much returned to its golden age - as the photos show. Beautiful rooms and furniture. Next, we walked back down to the main road and went to the Teatro Tina Di Lorenzo. This is a small, circular theatre in sumptuous red and gold colours and we'd love to see a show there. The ticket further included a look at the Hall of Mirrors which is a gorgeous golden room in Noto's Town Hall.

Noto, Netum, ノート, Ното, Nuotu