Italy
Ortisei

• Day 43

Wanderung um Geisslerspitzen

September 12, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 16 °C

das gibt Muskelkater....nach einer Wanderung um die Geisslerspitzen sind wir nach 1400Hm und 17Km ziemlich geschafft am Hotel angekommen. Über die Mittagsscharte (und wir waren um Punkt 12:00h oben) sind wir ins Grödnertal gelangt und hatten einen herrlichen Blick auf die Langkoffel- und Sellagruppe sowoe St. Christina/Wolkenstein. Zirück über die Panascharte in das Villnösstal. Noch ein kurzer Abstecher zur Brogler-Alm und dann der restliche Abstieg zum Hotel.Read more

• Day 11

Seceda und Vilnösstal

September 3, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 10 °C

heute mal wieder Seilbahnfahren!! auf den Seceda bei Sankt Ulrich, wetterchen war wieder traumhaft.
      Rauf auf die Alm mit steilem Abhang und wilden Felsformationen absolut beeindruckend. leichte Höhenangst machte sich bei uns beiden breit.
      Zum Abschluss des kleinen Wandertages gab es eine Pizza mit Blick auf das Vilnösstal und ein Foto der berühmten St. Johann Kirche.

• Day 6

Tag 5: Brogleshütte

September 14, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 10 °C

Eins steht fest: das Wetter in den Bergen ist sehr wechselhaft! ☔️ ☀️
      Wir sind gleich nach dem Frühstück in kurzen Hosen Richtung Raschötz-Seilbahn aufgebrochen.
      Die Sonne hatte heute, nach den letzten Regentagen, wieder richtig Power!
      Schnell mit der Bahn hinauf und ab ging es Richtung Brogleshütte.
      Die ersten Meter ging es bergauf durch den Zirbenwald , die nächsten steil bergab, dann wieder bergauf. Sehr kräftezehrend! Aber der Ausblick entschädigte wieder alles 🏔️
      In den Geißlerspitzen hingen die Wolken und kurze Zeit später begann es zu regnen.
      Die Brogleshütte war nicht mehr weit und einen Unterstand gab es sowieso nicht. Da wurden die Regenjacken auf ihre Tauglichkeit getestet 🤭

Bei diesem Wetter war die Brogleshütte natürlich eine willkommene Einkehr für jeden Wanderer.
      Nach kurzer Wartezeit fanden wir einen Platz neben waschechten Amerikanern. Nach einer Gerstensuppe, einem Punsch (ich dachte, es sei Kinderpunsch 🥴😅) und einem netten Gespräch mit den Lehrern aus Kalifornien, wanderten wir weiter durch Regen Richtung St. Ulrich.
      Die Wege hier hinab waren nun sehr schlammig und rutschig. Nach ein paar metern über nasse Wurzeln und Steine kam endlich wieder die Sonne heraus.
      Wir kreuzten die Seceda-Seilbahn und fanden einen anderen Weg nach St.Ulrich durch Wiesen und Wälder 🌳
      Nach diesem Tag freuten wir uns riesig auf eine heiße Dusche 🚿

• Day 1

Ziel erreicht 🏔️

September 9, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 22 °C

Endlich geschafft!
      Der Wecker klingelte heute zeitiger als sonst.
      Pünktlich 5.00 Uhr sind wir gen Süden gestartet.
      Nach 3,4 Pullerpausen war unser erster Stop F.A.T. Mankei. Ein kleiner Imbiss von Porsche an der Großglockner Panoramastraße.
      Der Weg bis dorthin war sehr kurvenreich, aber traumhaft schön!
      Oben angekommen leuchteten Robi‘s Kinderaugen ! 🤩
      Natürlich war ausgerechnet heute noch ein Autotreffen Vorort. 🙈
      Nach einer kleinen Schlenderrunde durch schnelle und teure Autos (für mich sahen sie alle gleich aus 🤭), ging es Richtung Unterkunft.
      Nach 11 1/2 h haben wir unser Ziel erreicht.
      Ein ganz tolles Familiengeführtes Hotel am Rande von St. Ulrich.
      Wir freuen uns auf die kommenden Tage!

• Day 4

Seceda, Dolomites - Italien 🇮🇹

September 6, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 15 °C

Heute ging es auf den Seceda in Italien (Südtirol). Gestartet sind wir mit der Bergbahn in St. Ulrich und sind von da aus das letzte Stück zum Aussichtspunkt gewandert. Die Aussicht war atemberaubend schön 😍 Mal wieder haben uns die Dolomiten begeistert, wie schon die Drei Zinnen vor einigen Jahren 🗻 Vom Aussichtspunkt aus, sind wir dann ungefähr 500 Höhenmeter bergab gewandert (ohne festes Schuhwerk sollte man da nicht laufen) zur Regensburger Hütte und haben uns da mit leckeren Speckknödeln in Brühe belohnt 😋 Dann ging es noch weiter bergab, bis nach Col Raiser und sind dort mit der Bergbahn runter nach St. Christina gefahren. Von da aus dann nur noch mit dem Bus wieder zurück nach St. Ulrich. Ein super schöner Rundwanderweg mit durchgehendem Berg-Panorama! 🗻 Absolut zu empfehlen 💙😍Read more

• Day 2

Tag 1: Raschötzhütte

September 10, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 15 °C

Leider beginnt dieser Tag schon mit einer Katastrophe…
      Im Hotel gibt es kein Nutella! 🤭

Nunja- nach dieser Enttäuschung kann der Tag nur schöner werden und wir starten Richtung Raschötz-Seilbahn.
      19€ p.P. Kostet hier ein One-Way-Ticket hoch.
      Kaum bezahlt, ging die Fahrt schon los. Keine 10 Minuten später waren wir auf 2.200m.
      Angekommen warteten wir kurz, bis die erste Menschentraube loszog. Nun hatten wir unsere Ruhe und wanderten ebenfalls Richtung Gipfelkreuz.
      Ein traumhaft schöner Weg führt uns durch Flora und Fauna bis hin zu unserem ersten WOW-Moment heute. Die erste Ansicht von wunderbarer Bergkulisse des Sellastockes - Marmolada - Langkofelgruppe und Seiser Alm.
      Am Gipfelkreuz angekommen waren wir natürlich nicht allein. Aber mit diesen flauschigen Vierbeinern hatten wir wirklich nicht gerechnet 😍🐴
      Für Robi war klar: dort verweilen wir jetzt eine gewisse Zeit. 😅

Ok- genug gekuschelt und geknutscht! Immerhin müssen wir den ganzen Weg wieder hinab.
      Ein schöner, leicht absteigender Weg führt uns zunächst wieder zur Raschötz-Seilbahnstation.
      Dort stärken wir uns mit einem Eistee und einem Skiwasser bevor es weiter hinab geht.
      Im Stadtzentrum St. Ulrich angekommen gab es zur Belohnung erstmal ein Eis für alle Beteiligten. 🍦
      Zurück im Hotel ging es unter die Dusche und danach in unseren Pool für ein paar Bahnen 🏊‍♀️

• Day 2

Wanderung auf den Pic

June 25, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 17 °C

Heute machten wir zum Ferienstart ein Wanderung auf den Pic und Seceda.
      Die Aussicht war auf der ganzen Wanderung wunderschön und das Wetter traumhaft mit guter Fernsicht.
      Ein Apéro auf der Hotelterasse nach dem Wellnessen durfte natürlich nicht fehlen.Read more

• Day 10

Tagesausflug in die Dolomiten

August 15, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 24 °C

Nach einem entspannten Frühstück und der Stand up Paddeltour von Hardy, ging es los zu unserer Tagestour in die Dolomiten. Allerdings war es gar nicht so einfach einen Einstieg zu finden. Es klingt alles dermaßen spannend & man will so vieles wie möglich sehen. Leider haben wir aber nur den heutigen Tag. Also entschieden wir uns für Sankt Ulrich im Grödner Tal. Irgendwo am Rande des Ortes fanden wir einen Parkplatz & von da fuhren wir dann mit dem Bus nach St. Ulrich. Eine freundliche Frau, die auch auf den Bus wartete, riet uns mit der Standseilbahn nach Raschötz hoch zufahren. Im Bus der Fahrer lies uns sogar kostenlos mitfahren. Egal was man mit den Südtirolern zutun hat: alle sind megafreundlich & hilfsbereit.
      Oben in Raschötz angekommen machten wir uns zu einer kleinen Wanderung auf 2176m auf. Es war hier der Massentourismus pur. An einer Almhütte machten wir dann eine kurze Rast & dann mussten wir die Wanderung abbrechen, da ein Unwetter aufzog.
      Also zurück zum Auto. Hier unten in St. Ulrich war nichts von den Unwetter zusehen. Deshalb fuhren wir noch weiter in das Grödner Tal. Vorbei an St. Christina und Wolkenstein. Wobei wir durch Wolkenstein nur in Schrittgeschwindigkeit kamen. Tourismushochburg🫣. Wahnsinn. Da bin ich froh, dass wir hier doch keinen Campingplatz bekommen haben🤗
      Serpentinenstraßen schraubten sich in die Berge & gigantische Ausblicke auf die Dolomiten hatten wir unterwegs. Da mussten wir einfach an einer Gondelbahn nochmal Halt machen. Mit der Sassolungo-Bahn fuhren wir den Giganten noch etwas entgegen. Super Blicke auf die Felsformationen.
      Wieder zurück am Auto ging es weiter nach oben, Richtung Sellajoch. Auf 2117m Höhe alles noch beeindruckender. Schade dass man auf Bildern nicht den wahren Eindruck aufnehmen kann.
      Langsam machten wir uns nun wieder auf den Rückweg zum Campingplatz.
      Zum Abendessen sind wir dann nach Tremin in den „Gwürzkeller“ gefahren. Und wenn man einmal dort ist trinkt man auch einen „Gewürztraminer“, aber nicht nur als den bekannten Wein, welcher sehr lecker schmeckt, sondern auch als GRAPPA. Großartig!!!! Kann ich nur empfehlen.
      Zurück auf dem Campingplatz lassen wir den Abend im Vorzelt bei Regen & einen Glas Wein ausklingen.

• Day 3

Grödnertal.

December 25, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 9 °C

Von Brixen ging's weiter in das Grödnertal
      Das Grödnertal liegt in den Dolomiten und ist als Bergsportgebiet bekannt. Die Skirunde Sellaronda ist eine Skistrecke, die durch den Ort Wolkenstein in Gröden verläuft. St. Ulrich ist für seine Holzschnitzereien bekannt. Die Heilige Familie in der Kapelle Winkel stammt von dort.Read more

• Day 50

Ortisei, Italy (Days 1 & 2)

September 24, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 61 °F

What we did:
      - Mid afternoon, after finishing up our Croda da lago hike, we started on our way to Ortisei. Super cool couple hour drive through the mountains in the Val Gardena region as we drove through valleys and quaint little ski towns. Absolutely pouring rain for the last 45 minutes though so tested that Jaguar 4WD. Steph may or may not have left a permanent handprint in the passenger seat armrest
      - Showered and threw in some laundry while the rain let up. Then wandered the town and grabbed pizza at a local hotspot that Trent voted his most satisfying Italian pizza yet (jury’s out if that was due to hunger or truly superior redsauce)
      - Slept in a bit the next day and then rode the “Seceda” mountain gondola from town for a 4ish hour beautiful hike. Weather ended up gorgeous as we traversed the top of the mountain, winding across valleys and rock fields with some of the most expansive views of the mountain ranges around us yet. Great refugio halfway through for you guessed it - more beers and food. Big success! Mountains are sick.
      - Grabbed dinner at the same spot as the night before (2nd time we restaurant double dipped of the trip) and capped the night with some local wine at a vibey wine bar. Italian wine withdrawls are immement for Steph.
      - Earlier wake up to hike “Alpe Di Suisi”, again taking a funicular from town to the top. 75 and sunny so could really see the surrounding mountains on our 4 hour loop trail. Felt like we were straight out of “Sound of Music” as we crossed the grassy alpine meadows, just a bit less frolicking and singing. Hit another refugio for food/drinks and vibes halfway through.
      - Grabbed our car in town and headed to Austria!

Where we ate:
      - Dinner round 1 at Mauriz Keller - two redsauce meat pizzas (Trent’s favorite pizza of the trip). Fresh off her Coravin success in Cortina, Steph ordered another and it was possibly the single worst wine ever produced - think overaged apple cider vinegar infused with syrup
      - Refugio Firenze for lunch 1 - We split another dish of Speck, eggs and potatoes with Italian beers
      - Dinner round 2 at Mauriz Keller - Trent got a mixed meat platter and Steph delicious pasta. This place rocks
      - Refugio Rauchhutte for lunch 2 - Steph had “Kaiserschmann” which is a delicious cross between a funnel cake and Swedish pancake. Trent with delicious cheese and speck pasta
      - Breakfasts were just breakfast bars and hotel coffee

Fun facts:
      - Cortina and Val Gardena are rated the top two ski resorts in Italy
      - Lots of life planning conversations and time for thinking on these hikes. Scary stuff but hey tranquil mountains are good for that. This trip had been the perfect reset for us!
      ⁃ 1. We decided that our apartment will be in either Bucktown or Lincoln Park and will be the long term apt we have until we go to the suburbs so need it to be nice (two bed, two bath, garage parking, in-unit, lots of windows). No more moving!
      ⁃ 2. We are going to lease a car (Jeep Compass or Honda passport) instead of buying because owning in the city will destroy the car and lets us both get new cars when we eventually move to the burbs
      ⁃ 3. We identified a wedding venue that we really want and almost justified putting $7k down sight unseen to guarantee a good date but decided that was reckless and we’ll visit at home…
      ⁃ 4. We decided our home lifestyle of always being in a hurry/stressed needs to get more controlled. Starts with waking up and working out before work (know our fam laughs at us waking up early) so we can study, cook and hang after work. We’re doing it!