Italy

Zum Schluß Peschici

April 26, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 17 °C

Bevor es morgen in Etappen nach Hause geht, besuche ich heute mit dem Roller Peschici, die weiße Stadt, knapp 15 km von meinem CP entfernt. Was für ein netter Ort. Zuerst genieße ich den Blick vom Strand aus hoch auf die auf einem Felsen über dem Meer thronende kleine Stadt. Dann geht es es durch gemütliche Altstadtgassen, nicht ohne einen tollen Blick vom Kastell auf das Meer. Mein Fazit zum Gargano: ich bin echt begeistert, ich wusste nicht was mich erwartet, aber jetzt in der Nebensaison ist das hier wunderbar. Traumstrände, Traumbuchten, tolle Landschaft. Hier kann ich den Abschluss meiner Reise gebührend genießen.Read more

Schattenseiten

November 30, 2022 in Italy ⋅ ☁️ 12 °C

Heute sind wir eine Strecke gefahren, die uns sehr bedrückt hat. Die Gegend ist komisch und wir fühlten uns nicht so richtig wohl.

Es ging von Tremoli aus weiter Richtung Süden und zum Parco Nationale del Gargano.

Der Weg führt die SS16 Atriatica, immer der Küste entlang. Jedoch hab es hier Unmengen an Müll, Matratzen, Möbel, Müllsäcke und und und. An einigen Parkbuchten standen auch Stühle und teilweise warten dort Frauen auf Kunden.

Viele der Häuser stehen leer und sind verfallen. Nur wenige sind noch bewohnt.

Wir haben schon einiges gesehen, aber das war heftig.

Wir waren froh, endlich an den kleinen Orten an der Küste an zu kommen, wie Rodi Garganico oder auch Peschici.

Hier reiht sich ein Hotel nach dem anderen. Viele sind verlassen, ein Teil noch im Rohbau und der Rest hat zumindest seit den 80er Jahren keine Renovierung mehr geshen.

Es ist eine komische Gegend für uns, die uns auch ein stückweit nachdenklich macht.

Aber das macht die Reise aus. Wir wollen ja Abseits der Touristenwege unterwegs sein. Dennoch fragen wir uns: Wo ist die Menschheit nur falsch abgebogen?

Unser Stellplatz für heute ist auf einem privaten Gelände auf einer leichten Anhöhe zur Adria. Der Besitzer hat uns erlaubt zu bleiben, gegen kleines Geld versteht sich, aber damit sind wir einverstanden.

Unweit von uns gibt es einen der 25 Wachtürme zu besichtigen, den Torre di Sfinale. Diese Türme wurden um 1570 erbaut und dienten der schnellen visuellen Kommunikation entlang der Küste, die hier einen großen Bogen macht.

Die Menschen, die wir hier bisher angetroffen haben, sind sehr freundlich und nett und sie haben Zeit für einen kurzen Plausch. Einer zeigte sogar stolz seinen italienischen Ausweis und das er in Dortmund geboren wurde.

Nach einem ausgiebigen Spaziergang und einem leckeren Essen, lassen wir uns nun durch den Wind im Willi schaukeln.

September 27, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 23 °C

2 Tage Regenwetter, da mußten wie durch. Eine gute Gelegenheit die 280km von den Abruzzen ins Gargano zu fahren und auf einem der Campingplätze bei Peschici auszuruhen und das Toskana Video fertig zu schneiden und zu veröffentlichen. Im April war ich hier schon einmal, hatte Peschici aber nur mit dem Roller besucht. Die Lage des Städtchens ist ähnlich wie Vieste traumhaft. Es macht Spaß durch die engen Gässchen der Altstadt zu schlendern und anschließend in einem der Straßencafes gemütlich einen Cappuccino zu trinken. Mittlerweile ist die Sonne wieder zurück und beim Spaziergang durch die Stadt habe ich einen regionalen Weinladen mit Direktabfüllung entdeckt. Die Gelegenheit, einen weißen, roten und rose abfüllen zu lassen. Mehr ging dann auch nicht mehr in den Rucksack. Am Nachmittag geht es dann mit dem Roller nach Vieste....Read more

NP Gargano (bei Gianni)

April 7 in Italy ⋅ ☀️ 17 °C

Heute war das Wetter eigentlich genial. Eigentlich… Ich konnte nur wg Sonnenbrand nicht in der Sonne sitzen und im Schatten war der Wind zu kalt, sodass wir tatsächlich tw drinnen gesessen haben…
      Es gibt ja böse Zungen, die behaupten, wir würden den ganzen Tag nur stricken… diesem Ruf sind wir heute mal gerecht geworden…
      Das Gelände von dem Gianni ist sehr schön. Es gibt auch ein paar nette Streunerhunde, die sich von den Picknickern durchfüttern lassen.
      Abends noch eine Runde am Strand…

Traumstrand

September 28, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 22 °C

20 km sind wir heute weiter gefahren. Kein Tippfehler. Es hat uns in Pischici super gefallen, allerdings kannte ich von der letzten Reise einen noch schöneren Platz, wo insbesondere mehr Platz für die Hunde zum Laufen ist. Die Bucht von Sfinale liegt irgendwo zwischen Peschici und Vieste, wo wir ja gestern noch mit dem Roller waren. Mit viel Glück bekommen wir noch einen Platz in der ersten Reihe, es sind schon noch überraschend viele Camper unterwegs. Schon bald geht es auf eine kurze Wanderung zu meiner Lieblingsbar hier am Strand. Nach einem leckeren Cappuccino geht es dann noch weiter zum Torre und später auf ein Stelldichein mit einer Ziegenherde und 2 relativ relaxten Hütehunden. Danach wird es Zeit die Hängematte aufzuspannen und im wahrsten Sinne des Wortes ein wenig abzuhängen...Read more

Auf zum NP Gargano

April 6 in Italy ⋅ ☁️ 17 °C

Erstmal wieder noch etwas einkaufen, dann weiter auf der SS16, der Adriatica (oder Adria Tica wie die Navitrulla sie nennt). Je weiter man nach Süden kommt, desto mehr Müll liegt an der Straße, mittendrin sitzen dann noch oft die Nutten und warten auf Kundschaft… Richtung Gargano will uns das Navi wieder mal abenteuerliche und verbotene Strecken schicken, da legt man die Route lieber selbst fest…
      Jetzt sind wir auf einem privaten Grundstück auf den Klippen. Wie bei den meisten schönen Plätzen ist die Anfahrt nicht ohne, besonders für Gelas Schiff …
      Erstmal Käffchen, dann gucken wir mal, ob wir noch ne hübschere Stelle finden.
      Eine Inspektionsrunde bis zum Torre di Sfinale und zum Strand und wir entscheiden, auf dem aktuellen Standplatz zu bleiben. Der nette Besitzer Gianni kassiert 15€ pro Camper und Nacht, finde ich ok. Dafür hat er für die nächsten Tage 30° versprochen. Wer will denn das 😳🥵
      Heute gibt es gegrillten Lachs und Salat.

Traumstrände, Traumküste

April 20, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 14 °C

Mein aktueller Standort hat sich als Volltreffer herausgestellt. Der Campingplatz ist fast leer, mein Platz direkt am Strand und außer dem Meeresrauschen ist hier nichts zu hören. Die Zeit jetzt nach Ostern scheint optimal zu sein, bevor es ab Mai hier so richtig losgeht. So gehört der Strand mal wieder fast nur meinen Hunden und mir. Heute haben wir es erst einmal ruhig angehen lassen, aber die Hunde wollten dann doch eine Wanderung machen und so sind wir beiderseits des Strandes unterwegs gewesen. Eine wirklich schöne Küste ist das hier. Und so werde ich vermutlich knapp eine Woche hier bleiben, bevor es dann in Etappen wieder nach Hause gehen wirdRead more

November 10, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 20 °C

Auf unserem weiteren Weg auf der Halbinsel Gargano finden wir einen schönen zugänglichen Strand, wo wir tatsächlich nochmal schwimmen gehen. Das Wasser ist immer noch angenehm und wenn ein paar Sonnenstrahlen dazu kommen, macht das richtig Spaß. Schön bald danach erreichen das Örtchen Peschici. Uns fasziniert der Ort so sehr, dass wir zwei Tage bleiben. Nun geht es Richtung Amalfiküste.Read more

Peschici 💗💗

March 25 in Italy ⋅ ☀️ 14 °C

Uiuiuiiii, nach der traumhaft schönen Küstenstraße kamen wir hoch oben im Centro von PESCHICI an.
      Sackgasse! Wenden! Agathe räumte eine Sperrbarke weg, hielt den Verkehr auf und fragte eine einheimische Dame nach dem "Beach/Porto"?
      Sie erklärte mir kurz auf englisch den Weg.
      Doch, ich war froh, als ich wieder heil aus dem Zentrum raus war, hielt auf einem Parkplatz am Friedhof kurz an und..... schwuppdiwupp.... war die freundliche Dame mit ihrem Mann im Auto da.
      "Follow me!" So eskortierten sie uns zum traumhaftschönen Strand.
      Ich hätte diesen Weg nie gefunden bzw. wäre ihn nie gefahren, da es doch etwas eng herging und sie Verbotsschilder ignorierte. Ein "Schleichweg", den nur Einheimische fahren 🙃😉.

Danke liebes Universum für diese Begegnung und diese WUNDERvollen Augenblicke heute wieder 🙏🕊️💗

Das reizvolle Örtchen hat nur etwas über 4000 Einwohner....

Baia di Sfinale 🏖️

September 18, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 27 °C

Highlight: ruhiges, sommerliches Strandleben ☀️

Die letzten Tage waren mehr oder weniger ruhig und wir haben die Zeit mit relaxen, lesen, essen, Wein trinken, baden und kurzen Spaziergängen am Strand verbracht. Das Wetter ist herrlich ☀️ (wärmer als im letzten Jahr) und das Meer traumhaft (26 Grad, glasklar und ruhig).

Wir sind in der Baia di Sfinale ⛱️, ca. 20 Minuten von Vieste entfernt. Im Sommer ist hier am Strand sicher einiges los, es gibt um uns ja einige Hotels und Camping Plätze. Aber um diese Zeit haben viele Unterkünfte schon geschlossen und folglich sind die Liegestühle-Sonnenschirme-Reihen schon abgebaut (zum Glück) 🐚.

Auf unserem Camping ist noch einiges los, viele scheinen hierher geflüchtet zu sein, von anderen Plätzen, die in Kürze schliessen. Aber wie schon im letzten Jahr ist es in unserer Ecke ruhig - erste Reihe voll, zweite Reihe (wo wir sind), nahezu leer. Einfach vorne, Richtung Restaurant merkt man, dass es doch einiges mehr an Urlauber hierhergezogen hat.

Mich zieht es immer wieder an den Strand. Der Sand, das Meer und die salzige Luft geben mir ein entspanntes Ferienfeeling. Und ich entdecke auf den kurzen Spaziergängen immer etwas - kleine Fische, Muscheln, Pflanzen, Eidechsen 🦎.