Italy
Piave Vecchia

• Day 7

Tag 7: ... ein Tag am Meer ...

June 8, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 21 °C

... zwei sessions am Strand mit Rutschen vom Tretboot und zum Abschluß noch eine Runde am Pool mit ausgiebig Rutschen vom Piratenschiff ... der Abschied vom Pool fiel den kleinen Wasserratten aber immer noch schwer ... nur die Aussicht auf Burger vom eigenen Grill machte das wenigstens etwas erträglicher ...Read more

• Day 8

Tag 8: ... a rainy day! ...

June 9, 2022 in Italy ⋅ 🌧 18 °C

... von allen Wetter-Apps angekündigter Regentag heute ...
      schon während der letzten Nacht erste Tropfen, seit dem Frühstück ergiebiger Landregen ... Gottseidank letzten Abend noch unsere gerade erworbenen Seitenteile für die Markise montiert.
      Das hält unseren Vorplatz doch deutlich trockener!
      Ab heute Abend soll der Spuk wieder vorbei sein. Für den Rest des Urlaubs ist dann Sonne pur angesagt.

• Day 3

Tag 3: ... auf nach Jesolo ...

June 4, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 21 °C

Zwei Strecken zur Wahl: 185 km durch die Lagune von Venedig oder 250 km Autobahn in weitem Bogen über Padua. Zeitbedarf gleich lang, ca. drei Stunden. Entscheidung fiel für die Autobahn.
      War eine gute Entscheidung.
      Pfingstwochenende, Pfingstferien, tolles Wetter, auch Italien strebt an die Strände. Stau und schrittweises Vorwärtskommen gab's nur die letzten knapp 20 km vor dem Lido di Jesolo ...

• Day 13

Tage 13-16: ... beach and pool ...

June 14, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 25 °C

... vier Tage ausgiebiges Badevergnügen am Strand und Pool, unterbrochen nur von Essen, Trinken, kleinen Einkäufen und Schlafen ... erholsam und mit viel Sonne tanken, um die Serotonin-Speicher zu füllen ...
      Interessante Erkenntnis: auch in Jesolo gibt es gute Pizzen, nicht nur in Deutschland ... ha ha ha ...

• Day 17

Tag 17: ... Arrivederci Jesolo, ciao! ..

June 18, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 27 °C

... ausgedehnt frühstücken, schön langsam packen - bei einem WoMo geht das recht zügig, eine letzte Stunde am schönen Pool, Landstromkabel ab, Abschied von Kindern und Enkeln, die auf direktem Weg heimfahren ... und los kanns gehen ...
      Nach einem größeren Einkauf italienischer Köstlichkeiten, die hier zum Teil deutlich preiswerter und qualitativ besser sind als zuhause, im nächstgelegenen Einkaufszentrum (es gibt ja recht viele davon), heißt der nächste Stopp Udine.
      Am Sonntag Vormittag wollen wir uns das Städtchen anschauen ...

• Aufbruch nach “Bella Italia”

September 14, 2020 in Italy ⋅ ☀️ 26 °C

Bei hochsommerlichen Wetter habe ich noch einen weiteren Tag am Millstätter See verbracht - einfach relaxen und dem Nichtstun frönen! Ich verbringe Zeit am See, schwimme, lese, schreibe.

Nachmittags radle ich nach Millstatt, was nur 2 km entfernt liegt. Nach zwei eher kalorienarmen Tagen habe ich echt Hunger und kehre nachmittags um 16 Uhr in einem kleinen Terrassenlokal am Hauptplatz ein. Es gibt deftiges Putenschnitzel mit Pommes und Salat, danach noch ein Eis! Also Kalorien satt! 😋😆

In der Abendsonne radle ich am Ufer langsam zurück mit etlichen Zwischenstopps, um die wunderschöne Abendstimmung am Wasser zu genießen.

Auf dem Campingplatz laden mich Lisa und Reinhard aus der Steiermark zu einem “Glas” Wein ein. Ich habe tatsächlich zwei kleine echte, sehr robuste Gläser noch aus der Pariser Zeit mitgenommen, was beim Camping eher unüblich ist. Lisa und Reinhard trinken ihren Wein aus Alubechern. 😉
      Wir verbringen ein paar schöne Stunden zusammen. Die zwei interessieren sich sehr für meine Reise, Sabbatical im Allgemeinen in Deutschland - und für Harry. Ich stelle bisher immer wieder fest, dass es erfahrene Campingleute gibt, die Harry richtig gut finden. Ja, es ist einfach alles da auf kleinem Raum, sehr praktisch und durchdacht. Ich fühle mich inzwischen rundum wohl mit Harry!

Heute morgen packe ich alles wieder zusammen, inzwischen sind mir die Handgriffe vertraut - Markise einrollen, Campingtisch und -stühle verstauen, Dachzelt einfahren. Ich habe gelernt, das Fahrrad wird zu allerletzt auf den Gepäckträger gehievt. Da mein Fahrrad super schwer ist, hole ich mir auch gern Hilfe dafür. Heute hat Reinhard seine Hilfe angeboten. Er ist auch erstaunt über das Gewicht - “handgefertigt in Deutschland” steht auf dem Rahmen. Der ist gebaut für die Ewigkeit. 😉😆

Um 10.30 Uhr fahre ich los. Ich möchte zuerst zum Baumarkt - für mein Campingleben fehlen noch eine Gießkanne fürs Frischwasser, eine Trittleiter, damit ich das Fahrrad festzurren kann und für andere Handgriffe in der Höhe sowie ein Grill. Nach zwei Anläufen erhalte ich alles in Villach. Und dann stocke ich noch meinen Lebensmittelvorrat auf mit vielen Leckereien inklusive Filetsteak, haha 😋

Jetzt ab in den Süden! Die Fahrt durch die Alpen ist mal wieder spektakulär mit endlos vielen Tunnels. Die LKW’s nehmen zu, streckenweise ist die rechte Spur nur mit LKWs belegt, der Verkehrsfluss ist dennoch flüssig. Dann lasse ich die Berge hinter mir und erreiche das Flachland. Teilweise verläuft die Landstraße auf Dämmen. Direzione Venezia - das ist meine Richtung😊 Das Thermometer klettert nach oben - 33,5 Grad, hui es ist heiß!

Gegen 17.30 Uhr komme ich am gut bewerteten familiären Campingplatz “Villa al mare” bei Jesolo an. Es ist noch ausreichend Platz. Die deutsch sprechende Angestellte erklärt mir, dass die Saison ganz schlecht gelaufen ist und der Campingplatz daher nur noch bis nächsten Samstag geöffnet ist. Das schränkt mich persönlich im Moment erst mal nicht ein. Ich bin nur gespannt, wie alles so weitergeht und wo ich nächste Woche übernachten werde...

Mein Stellplatz liegt ganz gut im Schatten. Nebendran baut ein junges Paar gerade ihr Kajak auseinander, das sieht echt beeindruckend aus! Es sind nicht mal 2 Minuten bis zum Strand - einfach toll! Ich genieße die entspannte Abendstimmung am Strand, ein paar Menschen sind noch da. Eine wunderschöne Stimmung, die mich an die allerersten Italienurlaube Ende der 80er Jahre mit Udo erinnert. In der Strandpizzeria vom Campingplatz gönne ich mir noch ein leckeres Abendessen im Sonnenuntergang - Spaghetti alle Vongole, danach Tartufo. Im Anschluss spaziere ich in der Dunkelheit am Meer im Sand entlang. Der Sand ist super fein wie Mehl. Die Sterne blinken, Lichter am Horizont sind zu sehen, von Schiffen oder vielleicht auch von Venedig?

• Day 12

1000 km auf dem Tacho

August 8, 2020 in Italy ⋅ ☀️ 30 °C

Am Samstagmorgen hatte ich meinen kleinen Schwächeanfall weitestgehend auskuriert und die Fahrt von Padua nach Venedig - am noch erträglich warmen Vormittag - verlief unspektakulär.

Ich war schon einmalmal für eine knappe Woche in Venedig gewesen und hatte es bei meiner Reiseplanung dieses Jahr nicht wirklich auf dem Schirm, hab mich nun aber sehr spontan für den kleinen Umweg entschieden, weil ich im Vorfeld gehört hab, das es hier aktuell wirklich schön sein soll.

Und das Ausbleiben der Tagestouristen von Kreuzfahrtschiffen macht sich tatsächlich an jeder Straßenecke bemerkbar - und mir hat das Erkunden der Schwimmenden Stadt so richtig Spaß gemacht.

Den Abend hab ich dann gemeinsam mit Ricarda und Kathi, die ich bei einer Stadtführung am Nachmittag getroffen hab, mit relativ viel Spritz, Wein und viel zu viel Essen ausklingen lassen. Zum Nachtisch gab's natürlich trotzdem noch ein Eis!

Am Sonntag bin ich dann mit der Fähre weiter für noch einen „Ruhetag“ am Strand bei Lido di Jesolo - das Rad und ich können es aber kaum noch erwarten wenn es dann morgen früh in Richtung Slowenien weitergeht.