- Show trip
- Add to bucket listRemove from bucket list
- Share
- Aug 19, 2024, 1:55 PM
- ☁️ 28 °C
- Altitude: 338 m
- ItalyTuscanySienaPiazza del Campo43°19’6” N 11°19’53” E
Tolles, volles Siena
August 19 in Italy ⋅ ☁️ 28 °C
Heute sind wir aufgebrochen, um wohl eine der bekanntesten und schönsten Städte der Toskana zu besichtigen.
Die historische Altstadt Sienas gilt auch als Freilichtmuseum der italienischen Gotik und ist seit 1995 UNESCO-Weltkulturerbe.
Kombiniert mit der kulturellen Tradition und der historischen Bedeutung der Stadt, macht es sie, neben Florenz, zu einer der wichtigsten Städte in der Toskana.
Das Herz von Siena bildet der Piazza del Campo. Dieser muschelförmige Platz ist nicht nur eine architektonische Augenweide, sondern auch Schauplatz für eines der ältesten Pferderennen der Welt, welches zwei Mal jährlich auf diesem zentralen Platz stattfindet und sich über Jahrhunderte hinweg kaum verändert hat. Anlässlich des Palio di Siena haben wir noch Nachwirkungen des Rennens gesehen, da es erst vor ein paar Tagen (am 16. August) stattgefunden hat. In den verschiedenen Stadtteilen (17 an der Zahl) schmückten die Fahnen der Kontrahenten die Straßen und auf dem Rundkurs des Platzes waren die Hufspuren im aufgekippten Sandboden noch zu erkennen.
Wir konnten uns das Spektakel mit dieser Kulisse sehr gut vorstellen 🤩
Angrenzend sticht direkt der Torre del Mangia ins Auge. Mit einer Höhe von 102 Metern gehört er zu den höchsten mittelalterlichen Türmen in Italien. Leider war der Zugang auf die Spitze des Glockenturms bereits um 13 Uhr für den ganzen Tag ausverkauft, sodass wir uns zwar den anstrengenden Aufstieg erspart, aber leider den, mit Sicherheit unvergleichbaren, Ausblick verpasst haben. Naja, schließt sich eine Tür, öffnet sich eine andere. 🚪
In unserem Fall ein kühles Kaltgetränk in einem der unzähligen Restaurants auf dem Platz - von dort hatten wir auch einen guten Blick. 🧐
Auch die Kathedrale, welche sich in einem anderen Stadtteil befindet, war heute leider zu voll. Wir waren zwar eh nicht so heiß darauf die hundertste Kirche von innen zu sehen, aber etwas schade war es trotzdem.
Nach einem weiteren Spaziergang durch die Straßen Sienas, haben wir uns noch eine kleine Stärkung, in Form eines Panini-Sandwiches, gegönnt und dann langsam den Heimweg angesteuert.
Für heute Abend haben wir wieder einen Tisch in einem nahegelegenen Restaurant reserviert (Anna hat wieder Beziehungen spielen lassen).
Vielleicht liefern wir morgen nochmal Bilder vom Essen nach ✌️
Für heute war es das erstmal - Arrivederci!Read more
Sehr schön Eure Tour [Kerstin]