Italy
Piazza delle Erbe

Przyjazd Tomka❤️

December 1, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 9 °C

Nareszcie! Tomek przyleciał w odwiedziny❤️ piątkowy wieczór spędziliśmy na spacerze po mieście, urokliwych włoskich uliczkach oraz na świątecznym jarmarku! Zjedliśmy włoską pizzę i cieszyliśmy się sobą i aperolem na świeżym powietrzu🥂 Było cudownie!Read more

Verona

July 22, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 25 °C

In booking our train from Milan to Munich, we realised we had to change trains at Verona and so decided to extend the change by a few hours and see a bit of the city. We managed to walk through a bunch of old town, see Casa di Guilietta and Arena di Verona, and have a lovely final meal in Italy.Read more

Tag 12: Verona

May 23 in Italy ⋅ ☁️ 22 °C

Handy sei Dank wissen wir: 26'056 Schritte, oder anders gesagt, über 15 Kilometer haben wir heute in Verona zu Fuss zurückgelegt.

Es begann am Vormittag mit einer Free Walking Tour. Wir erfuhren viel über die Geschichte der Stadt, über die Arena, die Scaligeri (prägende Herren-Familie in Verona im 13. und 14. Jahrhundert), über Strassen, Burgen, Torbögen und weiteres.
      Gleich anschliessend stiegen wir zum Castel San Pietro hoch, von hier gibts eine Top-Aussicht auf die Altstadt.

Von 16 bis 18 Uhr ergoss sich der angekündigte Gewitterregen über die Stadt. Wir nutzten die Zeit für einen Museumsbesuch in der imposanten Mittelalter-Burg "Castelvecchio". Danach nochmals ein Märschchen durch die Stadt, bis sich der Hunger meldete.

Lohnenswert sind Free Walking Tours auch wegen der gastronomischen Tipps. So landeten wir zum Abendessen in der "Osteria a la Carega".
      Nachdem wir am Vorabend etwas naiv in eine Touristenfalle getappt waren (Pizzeria direkt am riesigen Platz bei der Arena --> eher lieblose zubereitete Pizza zum Wucherpreis), war das Dinner heute in diesem Mini-Restaurant in der Altstadt, etwas abseits des Haupt-Touristenstroms, umso erfreulicher. Erstens plapperte es nicht aus jeder Ecke deutsch, sondern hauptsächlich italienisch. Zweitens standen ausschliesslich lokale Spezialitäten auf der Speisekarte.

Noch kurz zu Shakespeare: Romeo und Julia (spielt in Verona) wurde 1597 veröffentlicht. Den berühmten Balkon gibts aber erst seit 1930. Ob all die Touristen, die vor der "Casa di Giulietta" Schlange standen, zwischen Historie und Fiktion unterscheiden können, entzieht sich meiner Kenntnis. Shakespeare selber war Zeit seines Lebens übrigens nicht ein einziges Mal in Italien.
      Zweifellos hat der Marketing-Gag der Touristiker von Verona voll eingeschlagen. Das steinerne Balkönchen im Innenhof haben wir uns am frühen Abend, als es etwas ruhiger war, dann doch noch angeschaut; es war uns aber nicht einmal ein Foto wert. Interessanterweise bezeichnen die lokalen Touristiker das Haus dennoch als "historischen Denkmalplatz". Naja.

Fazit zu Verona: Historisch, kulturell und gastronomisch sehr interessant. Wunderschöne Altstadt. Hier gibt es übrigens viele Fussgängerzonen. Da diese aber von Auto-Einbahnstrassen durchquert werden, muss man dennoch alle paar 100 Meter um sein Leben fürchten.

Nicht zuletzt wegen der Fahrgewohnheiten der Italiener werden wir Mailand morgen grossräumig umfahren. Wir nehmen den direkten Weg über Brescia, Bergamo und Como zurück in die Schweiz.

Powrót do Włoch!

November 7, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 16 °C

Nie nacieszyłam się Polską, po jednej nocy w domu wsiadłam w kolejny samolot i tak już o 3 rano byłam w moim mieszkanku we Włoszech. Teoretycznie mam już teraz więcej zajęć, bo zaczęły mi się nowe przedmiotu od 6.11, ale praktycznie nie do końca😅 cześć nie odbyła się przez powodzie, które przeszły przez Włochy gdy mnie nie było, a inne nie odbyły się z niejasnego powodu. Organizacja tego kraju do życia, a nie na wakacje wypada blado w porównaniu chociażby do Hiszpanii, a do Polski to nie ma nawet podjazdu🤷🏼‍♀️ Od jutra wracam do pracy nad magisterką i do powtarzania włoskiego! Dziś zasłużony odpoczynek po wieeeelu niewyspanych dniach.Read more

Verona, Innsbruck, and Salzburg

October 8, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 22 °C

I said goodbye to the canals of Venice early this morning before taking a bus to Verona, the city of Romeo and Juliette (Giulietta). I briefly visited Juliette's balcony, then browsed a flea market in the historic square. I ended my time in Verona with chocolate Gelato....I will miss it!

I enjoyed watching the dramatic change of scenery from Verona to Innsbruck....I did not miss the canals once I saw the mountains! Stopped in Innsbruck for dinner and toured the original Swarovski.

Arrived at Salzburg around 2130 and went for a stroll around the historic center as I was on the bus most of the day. It was so lovely to see the beautiful city at night (and without a million tourists).

I would not mind if the bus left without me in a few days....I absolutely love Austria!

Zu Besuch bei Romeo & Julia

August 9, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 25 °C

Der Gardasee und Verona gehören ja irgendwie zusammen und somit machten wir uns bei halbwegs erträglichen Temperaturen auf den Weg zu Julia & Romeo.
      Die erste Herausforderung bestand wie immer beim Besuch eines solchen touristischen Highlight's im Finden eines Parkplatzes. Auf dieser Reise galt es zusätzlich auf die Höhenbeschränkungen zu achten, sind wir doch dieses mal mit Dachbox unterwegs. Im Parkhaus unweit der Arena wurden wir fündig und konnten somit umgehend mit unserem Verona-Rätsel beginnen.
      Wie zu erwarten, waren wir nicht unter uns und somit verzichteten wir auf den Besuch der Arena, die Warteschlange war einfach zu lang. Auch galt es ja heute auf die Belange von Nala zu achten, welche hiermit ein riesiges Lob ausgesprochen bekommt, hat sie doch dieses Wirrwarr von Menschen und anderen Hunden seelenruhig gemeistert.
      Im Folgenden ging es über die Piazza der Erbe zum Balkon von Shakespeares Julia. Hier war der Andrang wie erwartet so groß, dass Gunther & Nala in gebührendem Abstand draußen warten "durften".
      Den 84 m hohen Torre dei Lamberti und damit die 282 Stufen galt es als nächstes zu erklimmen. Das war eine Aufgabe für Gunther, während die Anderen sich zum Mittagessen unweit des Dante-Denkmals einfanden.
      Der Basilica die Santa Anastasia aus dem 13 Jahrhundert und der römischen Bogenbrücke Ponte Pietra über den Fluss Etsch statteten wir noch einen Besuch ab. Nach dem obligatorischen Eisessen und kurzem Flanieren durch die engen Gassen von Verona ging es zurück zum Auto.

Verona

July 12, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 32 °C

Heute waren wir nach einer Stunde Autofahrt in Verona.
      Der Campingplatz liegt innerhalb einer Burg. Camping Castel San Pietro SRL
      Leider mussten Björn und ich streiten. Da wir beide nicht so gut mit dem Anhänger wenden und einparken konnten.
      Außerdem sind wir zuerst an der Einfahrt vorbei gefahren.
      Nachdem wir es dann per Hand reinschreiben mit Hilfe eines netten Mannes doch geschafft hatten. Der Platz ist wunderschön über den Blick von Verona.
      Wir sind 5 Stunden durch Verona gelaufen.
      Leider ist es bei Julia sehr voll. Nun unsre Eindrücke.

There is no world without Verona walls..

April 16, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 17 °C

Or so says Romeo in Romeo and Juliet. It is still debated as to whether they actually existed in real life. And if they were based on real people then they almost certainly didn't live in Verona. But that doesn't stop Verona from exploiting an opportunity. Even in April it was heaving with tourists, most of whom were trying to get a look at the fake balcony on which Juliet was supposed to stand.
      But, the old part of the city is beautiful, not least the stunning amphitheatre.
      And the views of the city from the castle (more steps!) were stunning.

Ich habe mich verliebt...

October 7, 2016 in Italy ⋅ 🌙 14 °C

...in diese Stadt oder sogar in dieses Land.
      Du startest im kalten grauen Deutschland und eineinhalb Stunden später hast du Sommer.
      Die Fahrt mit dem Bus von Pisa nach Florenz war schon super. Sonne, blauer Himmel, Zypressen, Olivenbäume, Weinberge...
      Und dann diese Stadt, Straßencafé's, Straßenmusiker, viele Menschen und dann diese beeindruckenden Bauwerke. Da fehlen mir gerade die Worte, um zu beschreiben, wie gut es mir gerade geht.
      Ich sitze in der Altstadt mitten auf einem belebten Platz bei Rotwein und Käse. I love my life.
      Meine Herberge ist keine 200m von der Kathedrale Santa Maria del Fiore entfernt. Wenn ich mich ganz weit aus dem Fenster lehne, kann ich die Kuppel des Doms sehen, eins der Wahrzeichen der Stadt.
      Die Kathedrale hab ich mir dann auch als erstes vorgenommen. Hier muss man für alles viel Zeit mitbringen, die Touristenströme sind heftig.
      Das Highlight der Kathedrale ist der Blick von der Kuppel. Sowohl in den Innenraum, da kommt man der Malerei an der Kuppel sehr nah, als auch der Blick von der Kuppel auf die Stadt.
      Das muss man sich hart erarbeiten, 463 Stufen und du bist fertig, wenn du oben bist. Der Einlass erfolgt in Gruppen und du willst ja mithalten und nicht japsend alle an dir vorbei lassen und ziehst durch. Ich hab nur gedacht, was mach ich hier eigentlich, zahle auch noch 15€ für die Quälerei. Als ich dann mit zitternden Knien da oben stand, war die Sonne bereit für einen tollen Sonnenuntergang und die Qual war vergessen.
      Schaut euch die Fotos an. Ich spar mir weitere Fakten, eine Meisterleistung, wenn man bedenkt, dass das Teil fast 600 Jahre alt ist. Ok, der Bau hat auch gut 200 gebraucht. Den Rest der Fakten gibt es auf Wikipedia nachzulesen... https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kathedrale_von_… ☺️
      Ich mache jetzt noch einen Spaziergang durch das nächtliche Florenz. Ich weiß jetzt schon, dass ich zu wenig Zeit für diese Stadt habe...

Piazza delle Erbe - Das Zentrum

August 23, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 25 °C

Auf unserem weiteren Weg wollten wir in Richtung Aussichtsturm. Der Weg führte uns über den Piazza Delle Erbe, wo derzeit ein Markt stattfand. Während der römischen Kaiserzeit war dieser Platz das Forum der Stadt. Ein Forum war in den Städten des römischen Reiches ein Platz, welcher das politische, juristische, ökonomische und religiöse Zentrum des Orts bildete. Einige imposante Gebäude befinden sich rund um den Platz. Vor allem der Aussichtsturm, der Torre dei Lamberti und die Casa dei Giudici, das frühere Gerichtsgebäude. Dieses beinhaltet nun ein Museum.Read more

Piazza delle Erbe