Italia
Pienza

Oppdag reisemålene til reisende som skriver reisejournal hos FindPenguins.
Reisende på dette stedet
    • Dag 43

Day 39: Ponte d'Arbia to San Quirico d'O

I går, Italia ⋅ ☀️ 21 °C

I awoke to another foggy morning. It makes everything look mystical and beautiful. I could mix it up a bit and say that it was a bad day of walking (28.35 km), but that would not be the truth. It was great, up and down hills, by crop and mown grass fields with rolled up hay bales and along winding unsealed roads that appeared to go on forever. There was quite a stiff breeze to keep me cool and a little bit of rain, even some thunder and lightning, but nothing to be concerned about or to detract from the enjoyment of the walk or the places I walked through. I met two Swiss pilgrims from Lausanne, who started in Siena and will end in Rome, another lone female pilgrim (French, who started in Lucca and is going to Rome), and met Tammy and Alan at the end of the day - everyone seems to walk so much faster then me!Les mer

• Dag 35

Val d‘Orcia und Pienza

5. mai, Italia ⋅ ☀️ 20 °C

Viele behaupten Val d‘Orcia sei die schönste Stelle in der Toskana, wir sind uns nicht sicher, da die Toskana eine Vielfalt an Vegetationen beheimatet, für jeden was dabei 🤗😀 und eins ist sicher, Weinreben 🍇 und Olivenbäumen 🌳🫒 sind überall zu finden 👍🏻👍🏻.
      Urteilt selbst, wie ihr das Tal findet…..
      Claudia hat eine Kerze 🕯️ für all unsere lieben Verstorben angezündet 🥲
      Lt. Plan fahren wir morgen nach Siena, mal sehen, ob das Bestand hat 😅

• Dag 6

Durch die Weinberge der Toskana

8. mai, Italia ⋅ ☁️ 18 °C

… davon hätte ich in dieser Gegend mehr vermutet. Wenn ich da ans Bordeaux zurück denke. Allerdings sind die Aussichten hier wunderschön. Die Sonne tut ihr übriges dazu.
      Nach einem ausgiebigen Einkauf fahren wir
      nach Pienza. Geburtsort des Papstes Pius II. 1458-1464. Wir schauen uns dort den Palazzo Pius an. Dort hat der Papst immer mal wieder gelebt. Sehr schöner Bau. Gut erhalten. Auch die ganze alte Stadt ist wunderschön. Hier gefällt es uns gut.
      Wir sind lange unterwegs.
      Weiter geht’s nach Montepulciano. Eine eindrucksvolle Stadt auf dem Fels. Den Wein mögen wir gerne der hier angebaut wird. Der. Vino Nobile. Wir entziehen uns den ganzen Weinproben Angeboten… der Wein ist uns hier einfach zu teuer.
      Wir beenden den anstrengenden Tag bei einem Glas Wein 🤣

• Dag 11

Achte Etappe

6. mars 2020, Italia ⋅ ☀️ 14 °C

Heute Morgen war wieder mal (vorerst) nichts mehr von den Regenfällen der vergangenen Nacht zu erkennen. Mit blauem Himmel und guter Laune starteten wir in Pienza. Die Strecke führte uns auf Feldwege und spätestens jetzt merkten wir wieviel Regen vergangene Nacht gefallen war😬.
      Eine kurze Besichtigungs-Pause der alten römischen Therme und der Mühlen-Anlage gönnten wir uns in Bagno Vignoni.

• Dag 11

Achte Etappe

6. mars 2020, Italia ⋅ ☀️ 14 °C

Nachdem Tom alle geschichtlichen und technischen Details studiert hatte😉, schwangen wir uns wieder auf unsere Sättel und kurbelten ein ziemlich langes Stück eine Rampe mit 15% hoch😅. In San Quirico d' Orcia füllten wir dann erstmal unsere Speicher auf.Les mer

• Dag 3

Etwas planlos durch Italien

2. september 2023, Italia ⋅ ☀️ 20 °C

Die Nacht war ruhig und wir beide schliefen noch ein bisschen besser als in der ersten Nacht. Heute klingelte der Wecker um 7:00h und auch heute fuhren wir recht zügig ohne Frühstück los, denn wir hatten noch einen Termin etwa 1.5h entfernt. Kurzer Stopp beim Supermarkt, bei dem es leider nur trockenes Weissbrot gab, auf das wir verzichteten. Wir fuhren noch kurz eine Villa unserer Auwahl an, die nämlich direkt auf der Strecke lag aber wo eine Besichtigung leider nicht dieses Wochenende möglich war. Es ging einen abenteuerlichen Schotterweg bergab, dann standen wir vor einem verschlossenen Tor und wir konnten keinen Blick auf das Anwesen erhaschen. Schade, aber wir schlossen diese Unterkunft recht schnell aus, die Kommunikation mit den Gastgebern war nämlich genauso holprig wie die Zufahrtsstraße.

Um 09:30h kamen wir bei „Tenuta di Papena“ an, und wurden herzlich von Gini begrüßt. Sie zeigte uns ihren Hof, war jedoch etwas hektisch unterwegs, da sie nach 30 Minuten aufbrechen musste (das hatte sie aber auch schon angekündigt). Es gab einen tollen Infinity Pool und die Apartments waren rustikal schlicht, aber schön. Ich war von dem Anwesen wohl noch etwas mehr begeistert als Marco, aber auch verständlich (sein Herz hängt halt an der Lazy Olive Villa).

Nach der Besichtigung waren wir tatsächlich etwas überfordert mit der weiteren Planung, allerdings gab es noch eine Sehenswürdigkeit nur ein paar Kilometer entfernt, die Abbazia di San Galgano, die meistbesuchte Sehenswürdigkeit der Toskana. Dies war interessant aus dem Grund, da man dort auch (standesamtlich) heiraten, und dann im Anschluss eben bei der Tenuta di Papena feiern könnte. Das Gebäude war beeindruckend riesig.
      Wir gönnten uns anschließend endlich unser Frühstück (2 Cappucchini + 2 Vanille-Croissants für 6€, hier kriegt man noch was für sein Geld!)

Tja, und dann die große Frage wohin: ans Meer, nach Venedig, zum Gardasee, heim? So viele Möglichkeiten und so wenig Plan. Als erstes fuhren wir nach Florenz zum Akkuladen, denn von hier könnte man noch so alles erreichen. Kurzer Shoppingtrip im großen Outletzentrum „Barberino“, wo wir ein Hemd für Marco kauften. Schon war der Akku voll, das geht echt schnell, und dann hatten wir uns auch entschlossen, noch heute die komplette Rückreise anzutreten. Zwar hätten wir noch große Lust auf eine weitere Campingnacht gehabt, gleichzeitig reizte uns die Aussicht auf einen freien Tag daheim.

Die gesamte Rückreise war staufrei, was wir an einem Samstag auf der Brennerstrecke nicht erwartet hatten. Die 6 - 7 Stunden Fahrt gingen gut herum, da wir auch genug Gesprächsstoff hatten, wir ließen uns nämlich alle Besichtigungen nochmal durch den Kopf gehen und stellten auch Kostenvergleiche auf. Wir definierten ebenfalls unsere Gästeliste und malten uns die Tage in der Toskana aus. So kamen wir um kurz nach 9 abends in Rosenheim an. Jetzt merkten wir auch, wie platt wir waren und freuten uns über Bett und die Aussicht morgen früh auszuschlafen. 1788km in 3 Tagen ist natürlich auch nicht ganz ohne, aber wir sind unserer finalen Auswahl große Schritte näher gekommen und freuen uns wenn wir unser Safe the Date an Freunde und Familie herausschicken können.

• Dag 14

Le serein Val d'Orcia

28. mars 2023, Italia ⋅ ☀️ 14 °C

Nous quittons Florence. 🚐🦩

Les kilomètres filent et un nouveau décor s'offre à nos yeux ; des collines d'un vert soutenu striées du passage des tracteurs traçant un chemin qui semble un peu fou fait de longs zig-zag, des cyprès, (beaucoup de cyprès !) bien rangés en ligne droite bordant l'entrée des fermes en pierres, des pins parasols allongeant leur tronc vers les routes que nous parcourons pour traverser ce paysage enchanteur !

Bienvenue dans le Val d'Orcia en Toscane !

Notre spot pour la nuit est calme, près d'une maison qui semble abandonnée, on bénéficie d'une superbe vue pour le coucher du soleil 🌅. Une biche nous a même rendu une petite visite nocturne !

Le lendemain matin, surprise (!) pas mal de touristes en voiture, à pied ou à vélo empruntent le même chemin que nous.... On s'est finalement rendu•e•s compte que notre spot était tout près du lieu de tournage du film "Gladiator" de Ridley Scott !! 📸

La Toscane nous a si bien envoûté•e•s qu'on a un peu prolongé notre séjour...

Fun fact : ici, on a des vues à 360° de partout ! Si bien que peu importe on l'on randonne, on arrive toujours à distinguer Phoeni au loin, partout où on le gare ! 😅

Le + important ☝ une découverte fabuleuse à Pienza : la meilleur glace au chocolat noir de tous les temps, indétrônable, vraiment ! 🤤

On se dirige maintenant vers Rome, ciao 👋.

• Dag 10

5. mars 2020, Italia ⋅ ☁️ 9 °C

Nach dem Einchecken in unsere schnuckelige Unterkunft machten wir einen Rundgang durch die Stadt. Nachdem Petrus am späteren Nachmittag dann mal wieder die Schleusen öffnete, flüchteten wir erst in eine Bar und dann in unser gemütliches Zimmer.Les mer

• Dag 31

Pienza, Tuscany

8. juni 2022, Italia ⋅ ⛅ 22 °C

This charming and very tiny (population 2000) village is widely known as the "ideal city of the Renaissance", the creation of the great humanist Enea Silvio Piccolomini who later became Pope Pius II. Piccolomini had the money and influence to transform his birthplace village into what he considered the Utopian city should be. It is also one of the most picturesque towns siting in the Val d'Orcia, essentially quintessential tuscan topography. Not only that but there's cheese! Every first Sunday in September, Pienza celebrates one of its main products, pecorino cheese. In fact, Pienza is considered the “capital” of pecorino cheese, because of its high quality due to the fact that the cheese is made from an especially flavoursome and aromatic milk thanks to sheep pastures in Val d'Orcia.Les mer

• Dag 9

8. september 2023, Italia ⋅ ☀️ 30 °C

Nächster Stopp für heute: Pienza

Pienza ist eine Kleinstadt mit ca. 2.000 Einwohnern im Val d'Orcia in der südlichen Toskana. Es liegt nur 15 Kilometer von Montepulciano, 20 Kilometer von Montalcino und ca. 50 Kilometer von Siena entfernt.

Der Name geht auf Papst Pius II. zurück, der hier geboren wurde, und bedeutet so viel wie die Stadt des Pius.

1996 erklärte die UNESCO das historische Zentrum Pienzas zum Weltkulturerbe; 2004 wurde zudem das ganze Orcia-Tal in die Liste aufgenommen.

Det kan også være du kjenner dette stedet med følgende navn:

Bli med hos oss: