Italy

Top 10 Travel Destinations Pisa
Show all

Der Schiefe Turm von Pisa 😲

April 21 in Italy ⋅ ☁️ 14 °C

Heute früh waren wir noch etwas planlos. Eigentlich wollten wir die Cinque Terre besuchen. Nach ein paar kurzen Recherchen haben wir uns dagegen entschieden. Überteuerte aber dafür schlechte Campingplätze. Wanderwege, die pro Person 35€ kosten. Touristenmassen. Auf all das hatten wir keine Lust, hinzu kommt, dass ich immer noch nicht richtig fit bin 🙄.

Also haben wir spontan entschieden, das nächste Ziel anzusteuern: PISA wir kommen 😊☺️😉.

Eine gute Entscheidung. Es gibt einen Campingplatz 10 Minuten fußläufig zum Schiefen Turm 🚐👍🏽🙏🏽.

Da der Turm so sehr auf meiner Wunschliste stand, musste ich einfach mit. Und ein bisschen besser geht es heute auch schon wieder. Wir haben den Weg kurz gehalten und natürlich ein paar Fotos gemacht.

Danach ging’s zurück zum Campingplatz, endlich mal wieder duschen 🚿 🥳🥳🥳🥳. Und das auch noch ohne Zeitlimit, mit Wasserdruck, richtig warmen Wasser und in einer geräumigen Kabine. Echter Luxus 👍🏽🙏🏽👌🏾!

Spontanität ist gefragt 😜

May 1 in Italy ⋅ 🌧 15 °C

Heute früh haben wir rechtzeitig den Stellplatz verlassen. Diesen Tag wollten wir eigentlich in Pisa verbringen. Allerdings zeigte das Wetterradar fast durchgehend blaue bis dunkelblaue Regenwolken. Also haben wir uns etwas beeilt und haben um 06.35 in der Via Contessa, vier Minuten zu Fuß vom Turm entfernt, geparkt. Noch war es trocken, aber der Regen hing schon in der Luft. Nach der obligatorischen Fotorunde haben wir in der Patisseria Dolce Pisa lecker gefrühstückt. Zwischenzeitlich fing es an, kräftig zu regnen. In einer kurzen Regenpause sind wir zum Camper zurück. Da das RegenRadar zunächst für Livorno etwas weniger Regen anzeigte, ging es dorthin.
      Jetzt waren zwei Dinge nachteilig für uns, nämlich der Regen und der Feiertag. Wegen des Feiertages hatten viele Italiener frei. Wegen des Feiertages bewegten die ihren Hintern nicht aus der Bude. Folge: keine auch nur annähernd Innenstadtbereichs Parkplätze, die für eine 6m Wagen geeignet gewesen wären, frei ☹️

Im Hafenbereich stellten wir uns an den Straßenrand und relaxten, haben gelesen und Kaffee getrunken. Das machte uns irgendwann müde. Wir haben also für die nächsten Tage „geplant“ (wie lange der Plan auch immer halten mag🙈). Wir sind dann nach Siena gefahren und stehen seit 18.00 sehr stadtnah auf einem kostenfreien Parkplatz. Während unserer „ Lesestunde“ lauschten wir dem prasselnden Regen, der durch die Dachlukenfenster für eine auch akustische Berieselung sorgte. Gerade haben wir gegessen. Jetzt wird der Abend eingeläutet. Es regnet immer noch 🌧️☹️.

Unterwegs nach Sardinien

April 30, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 15 °C

Wir sind gestern euphorisch Richtung Livorno los gefahren und mussten dann leider eine Störungsmledung am Bus registrieren.. Also machten wir erstmal einen Zwischenstopp auf einem schönen Stellplatz unterhalb von Bologna. Heute Morgen machten wir uns dann weiter auf Richtung Livorno. Die Werkstätten können uns am Montag dann hoffentlich weiterhelfen und uns eine Weiterfahrt Richtung Sardinien ermöglichen. Wir hoffen das Beste. Bis dahin machen wir es uns am Strand gemütlich und erkunden hier die Gegend.Read more

Leaving Pisa with a BANG

June 16, 2022 in Italy ⋅ 🌙 21 °C

Everyone was so happy we showed up in Pisa they decided to throw us a firework display on our last night there. ... kidding. We were lucky enough to show up on a major holy holiday in Pisa on the 17th, Saint Raineri’s Luminara. It was a light festival along with an regatta race down the river called The San Ranieri Regatta, a feast called, "Saint Rainerius’s Feast" (you see the theme) and fireworks at night. It was a blast! Beautiful watching the fireworks go off from the bridge over the river. It was unique because the same fireworks display about 10 different places along the river. Some of the videos and pictures george this. The buildings along the Arno River also had candle displays on the side. You can make it out in the videos (the buildings just seem a little too bright).

Saint Raineri is the patron saint of Pisa. His name can be spelled multiple ways, apparently.

You can read more about him here:

Pisa und Lucca

August 8, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 32 °C

Nachdem ich morgens von einem kleinen Gewitter geweckt wurde (was dann aber herüber zog). Bin ich gleich am Morgen nach Pisa gefahren, um mir die Sehenswürdigkeiten dort anzuschauen, na klar, den Turm kennt man. Aber die anderen Gebäude sind auch sehr sehenswert, alles extrem dicht beieinander (sehr schön) und alle in einem tollen weiß gehalten, sodass sich ein einheitliches Bild ergibt. Ich habe mir die Gebäude alle genau angeschaut und habe die Museen besucht. Für den Turm hatte ich dann einen späteren Termin. Also erstmal zur Öl- und Weinverkostung zu einem Bio Bauern und es war toll, hier ist mir wieder klar geworden, wie sehr ich die Toskana mag. Der Hof war mittelgroß und hatte ein tolles Ambiente. Der Besitzer zeigte mir verschiedene Sachen und erklärte mir, wie sie z.B. das Öl herstellen. Die Anschließende Verkostung ließ keine Wünsche offen. Anschließend bestieg ich den Turm von Pisa (irgendwie wirklich ein komisches Gefühl, wenn man so einen schiefen Turm rauf geht 😅) und schaute mir die tollen Gebäude und die Altstadt von oben an. Weiter ging es nach Lucca. Die Altstadt ist umringt von der historischen Stadtmauer, ein schönes Bild. Ich besuchte die Kathedrale, stieg auf einen Aussichtsturm und ließ die Plätze bei einer köstlichen Fruchtschorle auf mich wirken 😋. Zum Schluss umrundetet ich die komplette Altstadt auf der Stadtmauer mit dem Fahrrad, eine wunderschöne Tour 😊. Anschließend bin ich mit dem Auto kurz vor Tellaro gefahren und habe meinen Schlafplatz auf den Bergen neben einer Kirche gefunden.Read more

And they all waited till we came out

September 28, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 16 °C

Having spent my first night ever under a mosquito net, was a little worried about being swarmed when we emerged!! Could hear them all night and felt a bit sorry that they didn't get a snack... Matt is grateful though.... time for breakfast and then on to Florence.
      Pisa you have been amazing.

November 26, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 14 °C

Wir sind in Livorno und hatten heute die Möglichkeit nach Pisa zu fahren. Wir waren auf dem Turm und in der Kathedrale. Natürlich gab es auch Pizza und Pasta. Dann sind wir noch durch die Fußgängerzone geschlendert. Ein bisschen Weihnachtsmarkt war auch schonRead more

April 12 in Italy ⋅ ☀️ 22 °C

In Rom hatten wir noch einem spontanen Abschiedsabend mit einer netten Familie aus Münster mit viel Pasta und Vino. Moritz hatte sich ein bisschen verliebt.
      Nach einem Daytrip durch die Toskana verbringen wir heute noch einen letzten Festlandtag beim schiefen Turm und den abgespeckten Felsen von Pisa. Heute Nacht geht es auf die Fähre.Read more

Schräge Architektur und Gelato…

January 19, 2023 in Italy ⋅ 🌧 6 °C

Im strahlenden Sonnenschein sind wir dann 1,5h später in Pisa angekommen, haben einen schicken Parkplatz am Straßenrand in der Nähe vom Bahnhof gefunden und sind losgepilgert. Natürlich ging es zum berühmten Turm, denn keiner von uns hat den schon mal „in Echt“ gesehen. Es ging vorbei an römischen Mauern und Bögen und Türmchen, Kirchen und Brücken, bis wir die Brücke fanden, die uns über den Arno auf die andere Seite der Stadt brachte. Dort sind wir noch an diversen Fachbereichen von Universitäten (Botanik, Chirurgie) vorbei gekommen und dann waren wir plötzlich da….an einem Ort, an dem Architektur wirklich und in jedem Sinne des Wortes „schräg“ ist, wir aber nicht eine Nudel finden konnten, der Piazza dei Miracoli 🤪. Denn wie wir feststellen konnten ist nicht nur der berühmte Turm schief, sondern auch der Dom Santa Maria Assunta daneben. Der einzige Bau, der zumindest nicht ersichtlich schief war, ist das Baptisterium. Aber alle Gebäude auf diesem Platz waren reich verziert mit Figuren, Bildern und Mosaiken. Zum Schluss haben wir noch den gefallenen Ikarus bestaunt und sind durch die Innenstadt wieder zurück zum Auto geschlendert. Wir wollten ja eigentlich am Abend in Livorno sein und dort Fisch essen, also haben wir uns in Pisa nur ein Eis gegönnt - und… das war das bisher beste Eis in Italien! In die *La Bottega del Gelato* an der Ponte di Mezzo würde ich in jedem Fall zurück kehren!Read more

Bella Italia

October 11, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 11 °C

Schöne Oktoberzeit am Meer: Ligurien-Cervo-Pisa, wir rollen am italienischen Stiefel entlang nach Süden. 🚎

Beautiful October time at the sea: Liguria-Cervo-Pisa, we roll along the italian boot to the south. 🚎Read more

Pisa, بيزا, Горад Піза, Пиза, Πίζα, Pizo, پیزا, Pise, פיזה, पीसा, ピサ, პიზა, 피사, Pisae, Piza, पिसा, Пизæ, پیسا, ปิซา, Lungsod ng Pisa, Піза, Pixa, 比萨