Italy

Top 10 Travel Destinations Provincia di Frosinone
Show all

Fantastico!

April 2 in Italy ⋅ ⛅ 13 °C

Rom verabschiedete uns mit einem kräftigen Schauer. All unsere Hoffnung auf einen sonnigen Tag lag nun auf Neapel. Als Zwischenstopp auf unserer Fahrt nach Neapel wählten wir die Einsiedelei "San Michele Arcangelo", eine Kirche auf 1160 m Höhe. In Serpentinen ging es stetig bergauf. Nur ab und an waren wir gezwungen, anzuhalten, weil Kühe, Schafe oder Ziegen die Straße blockierten.
      Wenn es nach Google Maps gegangen wäre, hätten wir beinahe den gesamten Weg mit dem Auto fahren sollen. Spätestens als wir die Wandermarkierungen sahen und die Steine auf dem Weg selbst für ein Auto mit Allradantrieb zu groß wurden, entschieden wir uns jedoch entgegen der Empfehlung von Google Maps, das Auto abzustellen und den Rest zu laufen. Da die Kirche in Felsen eingebettet ist, hatten wir zunächst Schwierigkeiten, sie zu finden, waren letztendlich aber erfolgreich und zufrieden mit unserer Wahl: Trotz der Wolken war die Aussicht grandios und die Kirche definitiv etwas, was wir so noch nicht gesehen hatten.
      Schließlich setzten wir unsere Reise nach Neapel fort und kamen nach insgesamt ca. 6,5 Stunden in unserer neuen Unterkunft in einem Nachbarort von Neapel an, der sicherlich nicht zu den schönsten gehörte. Doch noch bevor wir uns fragen konnten, in was für einer Gegend wir hier gelandet waren, öffnete sich das Einfahrtstor und all unsere Sorgen und Zweifel waren wie weggeblasen: Denn am Ende der Einfahrt standen zwei winkende, ältere Herren, die uns gemeinsam mit einem kleinen schwarzen Hund herzlich begrüßten. Nachdem Norman ausgiebig  Nerina, die Hundedame, gekrault hatte, zeigte uns Gennaro, unser Gastgeber, voller Stolz seinen Gemüse- und Obstgarten. Augustino, der auf Capri geboren war, aber Familie in Berlin hat und deshalb auch Deutsch spricht, begleitete uns auf dem Rundgang. Er erklärte uns, dass er nach jeder Reise für ein paar Tage bei seinem Freund Gennaro unterkam. Die Art und Weise, wie die beiden untereinander ihre Sätze beendeten und sich selbst und uns mit ihren Ankedoten unterhielten, machte sie zu einem außerordentlich liebenswürdigen Freundespaar. Als sie hörten, dass Norman vornehmlich wegen des Essens in Italien sei, überboten sie sich an Tipps, was wir in welchem Restaurant probieren müssten. Kurz gesagt: Wir fühlten uns von Anfang an pudelwohl und willkommen.
      Nachdem Gennaro uns das Zimmer gezeigt hatte, reservierte er einen Tisch bei Luigi. Angesichts der vielen Restaurantempfehlungen und der kurzen Aufenthaltsdauer durften wir keine Zeit verlieren.
      Pünktlich trafen wir bei Luigi ein und mussten ein wenig schmunzeln, als wir sahen, dass wir die einzigen Gäste waren. Neben den zwei Pizzen war vor allem Luigi ein echtes Highlight. Als er sah, dass Norman seine Pizza mit Messer und Gabel essen wollte, kam er mit einer Schere, schnitt die Pizza in größere Teile und zeigte ihm, wie er sie falten und essen müsse. Luigi schien es sehr wichtig zu sein, wie seinem "Bro" Norman die Pizza schmeckte. Immer wenn er an unserem Tisch vorbeikam, musste ihm Norman ein Feedback geben. Glücklicherweise mussten wir nicht lügen. Die Pizzen schmeckten hervorragend, weshalb Norman bei der Verabschiedung Schwierigkeiten hatte, angemessene Worte des Lobes zu finden. Nachdem er dreimal "Fantastico!" gesagt hatte, schien er abwechslungshalber einfach irgendwelche Adjektive auf -stico aneinanderzureihen: Elastico! Gimnastico! Dinastico!
      Luigi und der Koch schienen zu wissen, was er sagen wollte, und freuten sich. Einfach fantastico!

Strangolagalli - Chez Enzo

February 11 in Italy ⋅ ☁️ 11 °C

Sans surprise, c'est un réveil sous la pluie qui nous attendait ce matin! Aujourd'hui encore ça montait, ça descendait, les zones de plat, je crois qu'il n'y en a pas. Dans la région, les villes et villages sont perchés en haut des collines !
      Ce qui aurait été bien c'est de profiter de la vue une fois en haut, mais la vue était bouchée. Ce soir, on est bien content d'avoir trouvé refuge chez Enzo & Antonella, notre première expérience Warmshower. Merci à eux de nous offrir le gîte et le couvert! On a hâte de partager quelques km demain avec Enzo, et peut-être même sous le soleil...

Stage 5 - Road Mission Filletino RM9

September 5, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 14 °C

Eine irre Fahrt auf den Berg. Schlaglöcher so groß wie Gullideckel, Felsbrocken mit 2m Kantenlänge und freilaufende Rinder und Pferde. Trotzdem war Wolfgang nicht davon abzuhalten, unserm Schweizer M2 Rallyekollegen mit dem 44 Jahre älterem Boliden in die Schranken zu weisen. 🙈Read more

Barrea & Scanno

November 18, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 14 °C

Nachdem ich die kampanische Küstenregion ausgiebig erkundet habe, fahre ich heute weiter in Richtung Norden bis in die Region Abruzzen, die vom gleichnamigen Teilgebirge des Apennin geprägt wird.
      Gleich am südlichen Anfang entdecke ich das hübsche Dorf Barrea, das vor einer tollen Kulisse aus grünlich schimmerndem See und hohen Berggipfeln liegt. Ich begnen nur wenigen Bewohnern und genieße die Ruhe als Ausgleich zum gestrigen Trubel in Neapel.
      In den vergangenen Wochen habe ich den Herbst kaum wahrgenommen, dafür ist er in dieser Höhe ist schon relativ weit fortgeschritten und überzieht die Landschaft mit leuchtenden, aber teilweise auch dunklen Farben.
      Nach wenigen Kilometern mache ich einen weiteren Halt in Scanno, das zwar etwas größer, aber ebenso beschaulich ist. Ich probiere einige lokale Gebäckspezialitäten und lasse mich von den urigen Natursteinhäusern und kleinen Gassen verzaubern.

In the mountains

April 14 in Italy ⋅ ☀️ 17 °C

Moved on from bustling Rome to find the complete opposite in the mountains in central Italy. Virtually the only people in a secluded campsite in warm sunshine with nothing more to do than walk 2k to the town and have an ice-cream. Very good at 5 Euro for 2 compared to the worst price in Rome of 15 Euro each. Might just stay a couple of days before heading for the east coast.Read more

Andere suchen Pilze, wir Wölfe

October 29, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 12 °C

Wir müssen uns so langsam mal in Richtung Rom bewegen, von wo aus Inka am Dienstag zurückfliegen wird. Also was tun? Die Abruzzen haben uns gut gefallen, also fahren wir kurz entschlossen die 350km zum heutigen Ziel. Hier soll es noch Bären und Wölfe geben. Vielleicht entdecken wir ja doch noch einen. Die Chance ist am größten, wenn man schön einsam frei steht und so suchen wir uns einen Wanderparkplatz auf über 1500 Meter Höhe aus.Read more

Grande Finale in den Abruzzen

October 31, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 17 °C

Jedenfalls für Inka, für mich geht es ja noch eine Weile weiter. Nachdem wir die letzten zwei Nächte frei gestanden haben und eine fantastische Wanderung mit grandiosen Ausblicken genießen konnten, ging es gestern 30 km weiter auf einen kleinen, aber angenehmen Sosta Camper in Pescasseroli.
      Tatsächlich haben wir wieder keine Wölfe gesehen, aber umso überraschender auf der Wanderung Bären nicht weit von uns im Wald gehört. Die Hunde sind total ausgeflippt. Zum Abschluss gab es dann heute auch noch einmal eine Wanderung auf den Monte Vitelle auf gut 190ü Meter. Auf gut 1450 Meter gibt es eine Hütte, die heute sogar geöffnet hatte und so haben wir uns bei wunderbarem Wetter köstlich bewirten lassen. Antipasti, Prosciotto, Käse und frisch gegrilltes Fleisch. Blöd nur, daß wir dann immer noch ein gutes Stück zurück laufen mussten.

In den Abruzzen

May 31, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 13 °C

Heute morgen musste entscheiden werden, was ich die zwei Tage noch mache, bevor Alke am Flugplatz in Napoli abgeholt werden möchte. Meer oder Gebirge? Die Bilder vom Meer im Internet ähnelten denen aus der Toscana, Privatstrand mit teueren Sonnenschirmen. Och nö, das hatte ich ja schon. Ich habe mich daher für einen kurzen Trip in die Abruzzen, besser in den Abruzzischen Nationalpark bei Pescasseroli entschieden. Der Nationalpark ist einer der wichtigsten Parks in Europa. Braunbären, Wölfe, Gämse und Adler sind hier angesiedelt. OK, habe ich bisher nicht gesehen, nur einen großen Fuchs.

Das Problem ist hier leider mal wieder das Wetter, es regnet und kalt ist es auch. Vor dem Gewitter konnte allerdings noch eine kleine Wanderung machen. Zwischen den Schauern ging es dann im Nieselregen vom Ort zurück zum Bus. Vielleicht wäre Strand doch besser gewesen? 🤷

Montecassino

May 30, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 21 °C

Heute ging es auf den Montecassino. Oben angekommen war erst mal Gewitter abwarten angesagt. Als es wieder trocken war, zuerst auf den polnischen Kriegsfriedhof unterhalb des Klosters. Hier befinden sich die Gräber von 1.072 Polen, die im Mai 1944 während der Schlacht von Montecassino beim Sturm auf die zerbombte Benediktinerabtei auf dem Berg ums Leben kamen.

Dann hoch zum Kloster. Die Abtei Montecassino ist das Mutterkloster aller Benediktiner. Montecassino gilt als eines der bedeutendsten geistlichen Zentren des Mittelalters. Das Kloster wurde im Februar 1944 in der Schlacht um Montecassino durch einen Luftangriff der United States Army Air Forces vollständig zerstört. Viele Kunstschätze waren vorher von der Wehrmacht in den Vatikanstaat gerettet worden. Nach dem Krieg wurde das Kloster auf der Grundlage der ebenfalls geretteten alten Baupläne in zehn Jahren wiedererrichtet.
      Beeindruckende Anlage. Insbesondere wenn man an die massiven Zerstörungen durch den Luftangriff denkt

Anagni

February 10 in Italy ⋅ 🌧 10 °C

Chose promise, chose due... Une journée sous la pluie !

Mais au final, quand on ne passe pas par de la nationale, c'est tout de suite plus sympathique... Bien que plus humide !

C'est emmitouflés dans nos gore-tex que nous attaquons la journée qui sera au combien vallonnée ! Et tu montes, et tu descends (un peu) et tu remontes et tu redescends (tjs un peu) et tu reremontes... Enfin vous avez compris.

Si le soleil avait été des nôtres, nous aurions pu profiter de ces paysages que l'on devinait superbes.

On agrémente le tout avec plus de pauses café que d'habitude et une recherche de bivouac plus tôt et qui sera rapidement fructueuse !
      Nous voilà installés derrière une boutique de charcuterie, à côté des sangliers... Mais sous un porche, à l'abri de la pluie, avec table, toilette, lumière... Le pied !

On remet ça demain ?!

Provincia di Frosinone, Frosinone