Italy

Top 10 Travel Destinations Provincia di Treviso
Show all

Überraschungen am Fusse des Monte Grappa

September 6, 2023 in Italy ⋅ 🌙 19 °C

Durch das Tal der Brenta gings gestern nach Bassano del Grappa. Ein Ort, den wir von einer früheren Adria-Reise her noch in guter Erinnerung haben. Ja, die berühmte hölzerne Brücke Ponte degli Alpini steht noch als Wahrzeichen da.

Und ja, ich habe nicht versäumt, dem Museo Poli über die Geschichte und Herstellung exzellenter Grappi wieder einen kurzen Besuch abzustatten. Das geht ja gewissermaßen unter "Weiterbildung". Natürlich mit kleiner Degustation und dem Einkauf flüssiger Erinnerungen.

Anschließend gings noch 15km weiter auf den gemütlichen Stellplatz unterhalb des sehr stimmungsvollen Altstädtchens Asolo. Der abendliche Spaziergang ins Centro eines dieser "villagi piu belli d'Italia" wartete mit mehreren Überraschungen auf: Einzigartige Ausblicke in den Abendhimmel. Die Freiluft-Ausstellung "Hyle - le radici del futuro" mit eindrücklichen Bronce-Plastiken von Andrea Roggi. Lauschige Strassenrestaurants, darunter das traditionsreiche Caffé Centrale dei Fratelli Botter.

Kurz nach acht stehe ich vor dem Municipio und stelle fest, dass dort im Saal um 20.15 ein kammermusikalisches Konzert gegeben wird. Wie sich herausstellt, sind es hoch begabte junge Musikerinnen und Musiker, die hier im Rahmen des Programms " music in resonance" einen Sommerkurs absolvieren. Einfach umwerfend, was diese jungen Talente in Solo- und Duo-Formationen zu Gehör bringen. Schon beim ersten Stück (Ludwig van Beethoven, Sonata Nr.3 in A-Dur für Violoncello und Klavier) höre ich gebannt zu - dieses habe ich auf einer alten CD in der Einspielung mit Pablo Casals.

Eine Kostprobe vom Können der Schwestern Anja und Sophie Druml gibt's hier:

Allein auf weiter Flur

June 23, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 28 °C

Jesolo - Fagare - Priula

Kilometer: 68,59
      Aufstieg: 210hm
      Abstieg: 179hm

Einmal durch die norditalienische Tiefebene. So schlimm wie erwartet war es am Ende gar nicht. Ja, viele Kilometer ging es einfach nur ganz lange geradeaus. Höhenmeter? Fehlanzeige. Aber die zahlreichen Cafés, Pizzarias, Gelaterias, Trattorias, Ostarias und nicht zu vergessen die Cicchetterias waren immer wieder eine willkommene Abwechslung. Außerdem ist die Gegend um die Piave-Schleife herum voll mit geschichtlichen Zeitzeugen. Ernest Hemmingway hat auf Basis seiner Erlebnisse von hier im Jahr 1918 sogar ein Buch geschrieben.

Ansonsten ist tatsächlich nicht viel los. In vier Tagen bin ich keinem weiteren Hiker begegnet. Ich vermute, dass wird sich noch ändern.

Morgen komme ich aber erstmal in das Prosecco Anbaugebiet Italiens und weiter über die ersten Hügel bis an den Fuß der Dolomiti Bellunese.

Tag 29 - Abfahrt aus dem Gebirge

August 7, 2022 in Italy ⋅ ☁️ 24 °C

Heute hieß es Abschied nehmen von den Bergen und abwärts in die Ebene in Richtung Venedig.

Vorher musste ich aber noch eine recht stürmische, sowie regnerischen Nacht überstehen. Jetzt weiß ich immerhin, dass ich meinen Schlafplatz im Zelt auf- und abbauen kann, auch wenn es etwas eng ist. Auch war es ein erster erfolgreicher richtiger Härtetest für mein Zelt.

Aufgrund der Verzögerungen am Morgen kam ich erst später los. Immerhin konnte der Einkauf für die tägliche Verpflegung direkt am Campingplatz gemacht werden. Helle trockene Brötchen mit etwas Käse und als Nachtisch ein paar der noch übrigen Riegel. Ein wahrer Gaumenschmauß kann ich euch sagen. Immerhin konnte ich mich wie immer auf ein warmes und äußerst leckeres Abendessen freuen.

Nach dem ganzen Vorgeplänkel ging es dann aber auch auf die Straße. Zunächst konnte ich diebentspanntesten ersten 40 km bewältigen, wo ich auf bestem Untergrund und wenig Verkehr große Abschnitte einfach Rollen lassen konnte und die 40 km mal eben in etwa 1,5 Stunden hinter gebracht habe. Derweil konnte ich es genießen durch etliche größere Täler, mit einer herrlichen Sicht auf die Ferne, zu fahren. Die Täler waren fast bis zum Ende der heutigen Strecke durchgehend gegeben. Zwischendurch wurde ich dann auf eine Schnellstraße geführt, wo es mir dann aber schnell zu ungemütlich wurde. Gerade in einem längeren Tunnel war mir schon etwas bange. So schöne es nur irgendwie ging bin ich dann über Umwege auf eine parallel gelegene, vom Verkehr deutlich angenehmre Route gekommen. Da waren mir die dortigen kleineren Anstiege ziemlich egal. Immerhin fühlte ich mich wieder wirklich sicher.

Eigentlich sollte es auch an etlichen Flüssen und Seen vorbeigehen. Ich konnte allerdings nur einen See und kleine Rinnsale finden. Die Hitzewelle die Italien heimsucht war so mehr als gut zu sehen.

Dann schien es für längere Zeit immer kurz davor zu sein wieder in Strömen zu regnen. Es dauerte dann aber bis kurz vor Schluss, wo ich dann ein paar Kilometer im recht seichtem Regen fahren musste. Das war im Gegensatz zu gestern aber halb so wild.

In Conegliano, dem heutigen Ziel, angekommen konnte ich bei einem kleinen Campingplatz mit guten Gegebenheiten unterkommen. Aufgrund der wärmenden Sonne und den nicht anhaltenden Regen konnte ich vor dem Aufbauen sogar alle meine Sachen trocknen. So kann der Regen über Nacht gerne wieder kommen, aber im Regen aufbauen macht einfach keinen Spaß.

Nach ein paar Planungsüberlegungen bezüglich Venedig konnte dann das dringend benötigte Abendessen zubereitet werden. Was sich da mittlerweile bei der Zubereitung herausgestellt hat ist, dass es deutlich effizienter ist gleich für zwei Tage das Essen zuzubereiten, gerade wenn die Gegebenheiten gut sind. Da ich Zeit hatte und es ziemlich gemütlich war konnte ich der für mich immer etwas meditativen Aufgabe ganz in Ruhe nachgehen. Das dauert dann auch mal so zwei Stunden.

Jetzt kann ich den Abend noch ganz in Ruhe ausklingen lassen, bevor es dann morgen entspannte 60 km, mit fast gar keinen Höhenmetern, bis nach Venedig geht.

Lago Gajole

September 10, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 19 °C

Meine erste Nacht werde ich wie geplant am Camping Gajole verbringen.
      War schon mit dem Roman hier.
      Ich wollte diesmal im See baden. Das schaut eher traurig aus, so ganz ohne Wasser.
      Dafür lässt das Wetter auf eine feuchte Nacht hoffen 🤦🏼‍♂️Read more

• Bergab im Regen

September 22, 2023 in Italy ⋅ 🌧 19 °C

Von Bergdorf geht es für uns heute auf schnellsten Weg nach Feltre. Das Wetter ist schlecht vorhergesagt, ganzen Tag 🌧 .
      Mir fällt heute auch jeder Anstieg schwer, meine Beine sind müde. Feltre hat einen sehr hübschen alten Stadtkern natürlich habe ich am höchsten Punkt eine Unterkunft gebucht.
      Mittags gab es laut Martin die beste 🍕 🍕 seit langem.

Jesolo

June 22, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 24 °C

Wir sind mit dem Fahrrad nach Jesolo geradelt. Es gibt einen Radweg direkt an der Lagune entlang, so waren die 20 Km hinzu schnell vergangen.

Auf dem Rückweg sind wir einen Teil an der Straße bzw. direkt im Ort gefahren. Der Radweg hinzu war definitiv besser.

Jesolo fühlt sich ein bisschen wie am Ballermann an, da bleiben wir lieber im beschaulichen Ca' Savio.

Landwirtschaft Camping

July 23, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 34 °C

Nach 4 Stunden Fahrt kommen wir in Sant' Alberto auf einem landwirtschaftlichen Gut an. Nach dem ersten selbstgekochten Znacht auf unserem Gasgrill (Spaghetti cinque Pi), besuchen wir das Bierfestival in Scandolara. Auf einer grossen Wiese gibt es viele Leute, laute Musik und Mojitos ("Mohiti" wie die Italiennerin sagt 🤣).Read more

• Die Berge liegen hinter uns

September 23, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 24 °C

Feltre hat uns sehr gefallen. Heute fahren wir an dem Fluss "Piave "die meiste Zeit entlang. Sie schlängelt sich durch die letzten Ausläufer der Dolomiten. Jetzt sind wir in der Ebene angekommen, kurz vor Treviso. Wir haben die Alpen jetzt auch mit den 🚵‍♀️🚵 überquert. 😁😁 🤩🤩 🥵🥵Read more

Sommer, Sonne, Sonnenstich

September 8, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 30 °C

Mit einer guten Pizza im Bauch schläft es sich meist am besten. Weil satt und zufrieden und so. Mit ein paar Keksen im Magen baut sich außerdem das Zelt wie von allein zusammen. Soviel zu meinen Essenstipps. Mach dem Einpacken ging es kurz nach halb 10 los. Das Meer rief. Wenigstens einmal musste ich es sehen. Deshalb entschied ich mich, heute eine Flachetappe einzubauen. Die ersten 20 km nach Italien gingen fast ausschließlich bergab, danach schlängelte euch mich immer an der Grenze entlang in Richtung Monfalcone. Die Temperatur stieg und mit auch das Verkehrsaufkommen. Da es in der Region fast keine Alternativen gab, fand ich mich plötzlich für die nächsten 20 km auf der schnurgerade Nationalstraße gen Venedig wieder. Immerhin trieb der Wind voran, sodass auch diese Zeit rumging. Von Autos hatte ich dann aber erstmal wieder genug. In der prallen Sonne merkte ich immer wieder, dass meine Beine nicht ganz so frisch waren, wie ich gehofft hatte. Ich musste erstmal am Supermarkt auftanken. Cola, Nektarinen, Kekse. Mehr ging iwie nicht. Der Hunger war nicht mehr da. Noch 90 km. Die Form wurde immer mieser. Ich weiß nicht, ob es eine Art milder Sonnenstich war, aber schön war es nicht. Ich hatte einfach nur die ganze Zeit Durst, Hunger aber gar keinen mehr und fühlte mich total schlapp. Irgendwann war ich immerhin am Meer angekommen und nach einem kleinen Stopp dort, ging es über Gravel weiter gen Westen. Gravel können die Italiener ja. Siehe Toskana. Mein Rad kann auch Gravel. Siehe Toskana. Die unbekannte Komponente: Gepäck/Gewicht. Aber auch hier blieben meine Ersatzschläuche weiter in der Tasche und es ging voran. Nach einem letzten Wasser-Stopp, merkte ich auf einmal, dass meine leichte Knieschmerzen rechts plötzlich immer stärker wurden. Insbesondere nachdem ich kurz iwo an der Ampel gestanden hatte. Mies. Ich entschied mich dazu, die letzten 40 km einfach so gut es ging durchzufahren. Ich wusste, dass ich mich sonst wahrscheinlich erstmal nicht dazu motiviert bekommen hätte, einfach weiter zu fahren. Die Kilometer vergingen dafür durch den Rückenwind ziemlich zügig. Irgendwann war ich dann endlich auf dem Weingut meiner Wahl angekommen. Beim Zeltaufbau wurde ich von Mücken überrannt, anschließend bot mir mein Gastgeber einen kühlen Schaumwein an, um meinen Durst zu löschen. Boar. Lecker, aber hui es drehte sich alles😂. Die Gespräche mit ihm und den anderen Campern waren trotzdem sehr schön und erst gegen 19 Uhr verabschiedete sich jeder. Hunger hatte ich immer noch nicht, daher blieb es bei Keksen und Nüssen. Morgen soll mal wieder ein ruhiger Tag werden. 85km nach Bassano. Ich bin gespannt.Read more

Gelifteter Geronimo on Tour!

July 29, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 31 °C

In den letzten 2 Wochen hat Geronimo ein Facelifting bekommen. Wir haben Rolltore montiert, 3 grosse Schubladen unter der Sitzbank eingebaut und 2 Gewürzregale oberhalb des Küchenblocks montiert. Mit wir meine ich selbstverständlich Josua 😊. Wir fahren nun auch neu nach 2.5 Jahren mit Toilette!Read more

Provincia di Treviso, Trévise, Treviso